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Neue Abgasnorm Euro-5 - was sagt der B dazu?

Themenstarteram 4. März 2008 um 10:14

Ab 2009 soll eine neue Abgasnorm, Euro-5, gelten.

Gegenwärtig erfüllt der B die Abgasnorm Euro-4 (wenn ich das alles richtig verstehe).

Wird der ge-MOPF-te B Euro-5 erfüllen? Habe in der Autozeitung gelesen, dass der neue Honda Accord (vorgestellt in Genf) bereits Euro-5 conform sein wird. Wäre also auch sehr wünschenswert für den B.

In letzter Zeit finden unsere Politiker ja offenbar viel Spass daran, Eigentümer alter Autos nicht mehr in einer ständig wachsenden Zahl von Städten fahren zu lassen - also besonders diejenigen zu bestrafen, die sich kein neues Auto leisten können. (Sowas nennt man dann entweder christlich oder sozialdemonkratisch.) Wer weiss, womit sie uns demnächst sonst noch kommen ... Natürlich wird ein Euro-4er noch einige Zeit in Städten fahren dürfen - aber irgendwelche neuen Unverschämtheiten wird sich die Politik in den nächsten Jahren sicherlich noch ausdenken. (Man denke nur an den Bio-Sprit Ökoschwachsinn - Niederlande hat die Förderung des "Bio"treibstoffes gerade abgeschafft, eben weil es kein bischen Bio ist, wenn Regenwald geroded wird, um "Bio"treibstoff-Anbauflächen zu erschaffen...) Sorry, ich schweife ab...

Taim

Beste Antwort im Thema

B 180CDI ohne Dieselpartikelfilter - Handschaltgetriebe

Rußpartikel 0,019 g/km

Stickoxide 0,190 g/km

Kohlenwasserstoff 0,044 g/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide 0,234 g/km

Kohlenmonoxid 0,234 g/km

B 180CDI mit Dieselpartikelfilter - Handschaltgetriebe

Rußpartikel 0,003 g/km

Stickoxide 0,204 g/km

Kohlenwasserstoff 0,030 g/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide 0,234 g/km

Kohlenmonoxid 0,249 g/km

B 180CDI ohne Dieselpartikelfilter - Autotronic

Rußpartikel 0,020 g/km

Stickoxide 0,216 g/km

Kohlenwasserstoff 0,012 g/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide 0,228 g/km

Kohlenmonoxid 0,040 g/km

B 180CDI mit Dieselpartikelfilter - Autotronic

Rußpartikel 0,003 g/km

Stickoxide 0,167 g/km

Kohlenwasserstoff 0,012 g/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide 0,179 g/km

Kohlenmonoxid 0,068 g/km

B 200CDI ohne Dieselpartikelfilter - Handschaltgetriebe

Rußpartikel 0,016 g/km

Stickoxide 0,196 g/km

Kohlenwasserstoff 0,060 g/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide 0,256 g/km

Kohlenmonoxid 0,339 g/km

B 200CDI mit Dieselpartikelfilter - Handschaltgetriebe

Rußpartikel 0,003 g/km

Stickoxide 0,187 g/km

Kohlenwasserstoff 0,034 g/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide 0,221 g/km

Kohlenmonoxid 0,259 g/km

B 200CDI ohne Dieselpartikelfilter - Autotronic

Rußpartikel 0,023 g/km

Stickoxide 0,217 g/km

Kohlenwasserstoff 0,011 g/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide 0,228 g/km

Kohlenmonoxid 0,040 g/km

B 200CDI mit Dieselpartikelfilter - Autotronic

Rußpartikel 0,003 g/km

Stickoxide 0,223 g/km

Kohlenwasserstoff 0,015 g/km

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Kohlenmonoxid 0,124 g/km

Gruß

sternfreak

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Neue Informationen dazu:

Mercedes-Benz Neufahrzeuge mit EURO-5 Abgasnorm

Damit ist die B-Klasse als Benziner mit Schaltgetriebe ab Juni 2009 in EURO 5 eingestuft.

Ist die Frage, ob dies einfach eine Umschreibung der aktuellen Serie ist, oder ob dort wirklich etwas an den Motoren ab Juni geändert wird.

 

Roger

Hallo.

Mich würde mal stark interessieren welche Werte für EU5 nötig sind?! Weiß jemand genaueres?

Gruß BenzT245

Zitat:

Original geschrieben von BenzT245

Hallo.

Mich würde mal stark interessieren welche Werte für EU5 nötig sind?! Weiß jemand genaueres?

Gruß BenzT245

Die Grenzwerte der Euro 5 Norm sind:

Diesel

Rußpartikel 5 mg/km

Stickoxide 200 mg/km

Kohlenwasserstoff 180 mg/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide 230 mg/km

Kohlenmonoxid 500 mg/km

Benzin

Rußpartikel 5 mg/km

Stickoxide 60 mg/km

Kohlenwasserstoff 100 mg/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide --- mg/km

Kohlenmonoxid 1000 mg/km

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von BenzT245

Hallo.

Mich würde mal stark interessieren welche Werte für EU5 nötig sind?! Weiß jemand genaueres?

Gruß BenzT245

Die Grenzwerte der Euro 5 Norm sind:

Diesel

Rußpartikel 5 mg/km

Stickoxide 200 mg/km

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Kohlenwasserstoffe+Stickoxide 230 mg/km

Kohlenmonoxid 500 mg/km

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Gruß

sternfreak

Welche Werte haben den die beiden Mopf-Diesel (B 180 CDI und B 200 CDI)?

am 18. März 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von BenzT245

Hallo.

Mich würde mal stark interessieren welche Werte für EU5 nötig sind?! Weiß jemand genaueres?

Gruß BenzT245

Die Grenzwerte der Euro 5 Norm sind:

Diesel

Rußpartikel 5 mg/km

Stickoxide 200 mg/km

Kohlenwasserstoff 180 mg/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide 230 mg/km

Kohlenmonoxid 500 mg/km

 

Benzin

Rußpartikel 5 mg/km

Stickoxide 60 mg/km

Kohlenwasserstoff 100 mg/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide --- mg/km

Kohlenmonoxid 1000 mg/km

 

Gruß

sternfreak

Dann sieht es ja für den B200CDI mit manuellem Getriebe nicht schlecht aus

Kohlendioxid (CO2)      141

Kohlenmonoxid (CO)    0,259

Kohlenwasserstoff (HC)0,034

Stickoxid (NOX)           0,187

Rußpartikel                 0,003

 

 

 

Der 200CDI mit Autotronic liegt bei NOx mit 0,238g und bei HC+NOx mit 0,238g darüber.

 

Die Werte stehen alle in den COC Papieren.

 

Uwe

 

 

 

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B 180CDI ohne Dieselpartikelfilter - Autotronic

Rußpartikel 0,020 g/km

Stickoxide 0,216 g/km

Kohlenwasserstoff 0,012 g/km

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Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

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Kohlenwasserstoff 0,012 g/km

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Kohlenwasserstoff 0,060 g/km

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Kohlenmonoxid 0,339 g/km

B 200CDI mit Dieselpartikelfilter - Handschaltgetriebe

Rußpartikel 0,003 g/km

Stickoxide 0,187 g/km

Kohlenwasserstoff 0,034 g/km

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Kohlenmonoxid 0,259 g/km

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Rußpartikel 0,023 g/km

Stickoxide 0,217 g/km

Kohlenwasserstoff 0,011 g/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide 0,228 g/km

Kohlenmonoxid 0,040 g/km

B 200CDI mit Dieselpartikelfilter - Autotronic

Rußpartikel 0,003 g/km

Stickoxide 0,223 g/km

Kohlenwasserstoff 0,015 g/km

Kohlenwasserstoffe+Stickoxide 0,238 g/km

Kohlenmonoxid 0,124 g/km

Gruß

sternfreak

OK, dann würde ja zum Beispiel der B 200 CDI bereits die EU 5 erfüllen.

Warum wird der denn noch als EU 4 verkauft?

Macht irgendwie keinen Sinn.

Wäre eine Umschlüsselung von EU 4 nach EU 5 möglich? Und würde das überhaupt was bringen?

Grüße aus dem Rheinland

B200 CDI Mopf

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

..

OK, dann würde ja zum Beispiel der B 200 CDI bereits die EU 5 erfüllen.

Warum wird der denn noch als EU 4 verkauft?

Macht irgendwie keinen Sinn.

Wäre eine Umschlüsselung von EU 4 nach EU 5 möglich? Und würde das überhaupt was bringen?..

.

Konkret würde eine Umschlüsselung doch nur etwas für ein Neufahrzeug bringen, welches ich noch bis zum 30. Juni 2009 zulassen werde (2 Jahre Steuerbefreiung statt einem Jahr). Für bereits nach dem 05.11.08 zugelassene ist der Zug doch abgefahren. Nach Ende der ein oder zwei Jahre Steuerbefreiung kann gewählt werden, ob das alte oder neue Steuermodell in Betracht kommt (Günstigerprüfung). Gilt das auch für den Altbestand (Zulassung vor dem 05.11.08) ? Der B 200 CDI schneidet sicher nach dem neuen Steuermodell besser ab. Da ist EURO 4 oder 5 doch eigentlich egal. Oder sehe ich das falsch?

Nur für Euro-6-Dieselfahrzeuge (für den jetzigen B nicht relevant), die zwischen dem 01. Juli 2009 und dem 31. Dezember 2013 zugelassen werden, ist noch eine befristete Steuerbefreiung in Höhe von 150 Euro je Fahrzeug vorgesehen. Danach muss Kfz-Steuer nach dem neuen Modell gezahlt werden.

 

am 24. März 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

..

OK, dann würde ja zum Beispiel der B 200 CDI bereits die EU 5 erfüllen.

Warum wird der denn noch als EU 4 verkauft?

 

Macht irgendwie keinen Sinn.

 

Wäre eine Umschlüsselung von EU 4 nach EU 5 möglich? Und würde das überhaupt was bringen?..

.

Konkret würde eine Umschlüsselung doch nur etwas für ein Neufahrzeug bringen, welches ich noch bis zum 30. Juni 2009 zulassen werde (2 Jahre Steuerbefreiung statt einem Jahr). Für bereits nach dem 05.11.08 zugelassene ist der Zug doch abgefahren. Nach Ende der ein oder zwei Jahre Steuerbefreiung kann gewählt werden, ob das alte oder neue Steuermodell in Betracht kommt (Günstigerprüfung). Gilt das auch für den Altbestand (Zulassung vor dem 05.11.08) ? Der B 200 CDI schneidet sicher nach dem neuen Steuermodell besser ab. Da ist EURO 4 oder 5 doch eigentlich egal. Oder sehe ich das falsch?

 

Nur für Euro-6-Dieselfahrzeuge (für den jetzigen B nicht relevant), die zwischen dem 01. Juli 2009 und dem 31. Dezember 2013 zugelassen werden, ist noch eine befristete Steuerbefreiung in Höhe von 150 Euro je Fahrzeug vorgesehen. Danach muss Kfz-Steuer nach dem neuen Modell gezahlt werden.

Nach meinem Informationsstand werden Fahrzeuge mit EZ vor 5.11.2008 ab 1.07.2009 nur nach dem neuen Steuermodell besteuert. Die Wahlmöglichkeit wie für die vom 5.11.2008 bist 30.06.2009 zugelassenen Fahrzeuge besteht nicht.

Ob sich eine Umschlüsselung lohnt wird sich dann zeigen, wenn die Steuerkatze mal ganz aus dem Sack ist.

Mit dem neuen Steuermodell wird ja nur die Berechnung festgelegt. Die hubraumbezogenen Grundbeträge werden sicher demnächst entsprechend der Schadstoffklasse angepasst. Ich spekuliere mal. Die 2EURO für den Benziner und die 9,5EURO für den Diesel à 100ccm sind dann nur für E5 oder E6 Fahrzeuge.

 

Wenn der Abwrackprämienboom durch ist und die ganzen alten E4 Schätzchen an den Mann oder die Frau gebracht sind, wird Vater Staat beginnen den Kaufanreiz für die nun kommenden E5 Fahrzeuge zu erhöhen.

Oder der Staat ändert plötzlich die seit Erfindung der Schadstoffklassen bestehende Taktik, verzichtet auf das Geld und schenkt es uns. Wenn sowas passiert, dann möge man mich bitte NICHT kneifen. Ich mag solche Träume.

 

 

Uwe

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