ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüsten eines Lichtsensor ohne Regensensor

Nachrüsten eines Lichtsensor ohne Regensensor

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 19. August 2010 um 22:18

Hallo,

Erstmal zu meine A3 8PA: der ist Model 2010, hat Halogen mit TFL (also Standlicht als TFL), Nebeler, kein Licht-Regensensor und nur den "normalen" Innenrückspiegel und noch so ein paar Ding ...

Habe nun diverse Berichte hier gelsen, aber irgendwie ist mir nicht klar, ob man den Lichtsensor (im automatisch abblendbaren Rückspiegel) alleine nachrüsten kann um z.B. ComingHome zu aktivieren?

Den Regensensor nachzurüsten möchte ich nicht, da meine Scheibe (noch) OK ist ... bitte keine Kommentare dazu, ich wüsste auch, was da zu machen ist/wäre ... muss ich eigentlich zwingend eine neue Scheibe haben, wenn ich den Regensensor will oder geht das auch so ?

Ich hab ja ein Model 2010, bei dem die ComingHome-Funktion über das FIS einstellbar ist und nicht mehr per Taste am Lichtschalter. Ist die Codierung hierfür schon bekannt, wenn ich den ein Lichtsensor hätte ? Achja, einen neuen Lichtschalter brauch ich ja dann auch noch, weil ich gern "AutoLicht" hätte. Ich find das sehr befremdlich, dass ich immer das Licht ausschalten muss, wenn ich den Schlüssel ziehe. Ich fahre nämlich lieber mit "richtigen" Licht. Würde es besser finden, wenn man Schlüssel zieht ist auch alles aus.

Oder geht das auch per Codierung ? Aber beim 2010er ist ja wohl noch nicht alles erforscht ...

 

Danke

Saar-Leo

Ähnliche Themen
69 Antworten

Das Thema lässt mir keine Ruhe :D

Was wenn ich Stg. F fertig mit RLS kabelbaum verlege und dann, nur den LiSe anschließe?

Also ich klatsch mir jetzt nur den kleinen rein und sobald die Scheibe kaputt ist kommt der RLS. Dann wird der LiSe wieder in der Bucht vertickt...

Was passiert wenn der RS nicht verbunden ist? Nur ne Meldung beim Auslesen oder größere Probleme?

Du bekommst eine Meldung dass der Regensensor nicht antwortet bzw. keine kommunikation möglich ist.

Wenn es überhaupt geht...

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Du bekommst eine Meldung dass der Regensensor nicht antwortet bzw. keine kommunikation möglich ist.

Wenn es überhaupt geht...

aber solange der Fehler nur im fehlerspeicher bleibt und nicht sonst noch Probleme macht kann ichs verkraften ;)

Wobei ich skeptisch bin dass das funktioniert...

der KLEINE funktioniert NICHT mit dem "F" - fehlermeldung störung automatisches Fahrtlicht - und es bleibt dein abblendlicht dauerhaft an!

?$!%!?§ !!! ;)

Na dann hat sich dieses Thema wohl für mich erledigt...

Danke für die Hilfe :)

am 12. Dezember 2012 um 0:33

muss nochmal das Thema aufgreifen :)

gibt es denn keinen Lichtsensor einer anderen herstellers den man am steuergerät anschließen und codieren kann

und den man einfach über den spiegel klebt?

mir gehts auch nur um die CO/Li home funktion über die Nebler...

wenn ich es jetzt codieren lasse ist es ja immer aktiviert egal ob hell oder dunkel.

oder so ein Modul:

Bucht

Nen geht nicht ! Da Regen und lichtsensor eins sind und über ein Bus System laufen

am 12. Dezember 2012 um 10:02

ok, also gehts nur noch über so ein Modul aus der Bucht

Die kannst du gleich entsorgen - Spar dir das Geld für den China Schrott

am 12. Dezember 2012 um 10:06

und was kann man codieren/freischalten wenn man es nich nicht hat?

am 12. Dezember 2012 um 10:24

wenn das codiert ist:

Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und

Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv

BYTE 02 Bit 4 Coming Home Modus (Potentiometer) = auf 1 codieren

dann geht es überdas xenon oder was?

habe bi xenon.

also bräuchte ich neuen lichtschalter und dein Modul?

Richtig !

Mit dem Lichtschalter kannst du es dann abschaltbar machen

am 12. Dezember 2012 um 10:34

lichtschalter ist dieser: 8P1919093A ?

und wo schließt man dein modul an?

ist das viel bastelarbeit? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüsten eines Lichtsensor ohne Regensensor