ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad

MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:34

Hallo allerseits

ich möchte MUFU nachrüsten. Habe kl. Navi. Brauche ich dazu ein neues Lenkrad? Oder kann ich die Tasten nur nachkaufen und anschließen?

thx

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 17:40

und du meinst, dein 09er unterscheidet sich so stark von 06er, dass das alles nochmal durchgekaut werden muss?

entweder du hast mufu, oder du brauchst ein neues lenkrad damit du mufu bekommst.

anders geht es nicht.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schlepptop-one

Ich habe in meinem A3 Ambition (8PA) BJ. 04/09 geestern die Multifunktionstasten nachgerüstet. Die Teile sind für 50 Euro incl. Versand von ebay. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich habe welche mit Schaltwippen, da die Stecker mit an den Multifunktionstasten angeschlossen werden.

Audi Nr. linka: 4E0951527AH XHA

Audi Nr. rechts: 4E0951527AJ XHA

Es war ganz einfach: Airback abgeschraubt aber den Stecker nicht abgezogen. Den Innenring gelöst; die alten Interface- Blindteile abgezogen; neue Multifunktionstasten angeschlossen; keinen neuen Kabelsatz genommen, da der originale ja passt (laut freundlichen (VW) bei allen Facelift-Modelle); alles wieder zusammen gebaut.

:O

Sprich ich kaufe einfach diese Tasten, Airbag ab, Blindteile raus, Tasten rein und gut ist ? Wäre ja zu schön um wahr zu sein :)

 

am 5. Oktober 2009 um 21:23

Hab ich auch genau so gemacht. Ich war allerdings beim Freundlichen und habe mir den Airbag ausbauen lassen - selbst hab ich mich nicht getraut. Hatte die Tasten auch bei Ebay für 43 Euro incl. Versand ersteigert. Dann fehlte nur noch die entsprechende Freischaltung in der Software des Lenksäulensteuergeräts und des Radios - 10 Euro in die Kaffeekasse und gut isses.

Ich habe ein FL Modell mit Schaltwippenanbindung.

53 Euro für die Aufrüstung zum MFL haben sich doch echt gelohnt. War alles in 20 Min erledigt und der Freundliche sagte noch, dass dies schon oft angefragt wurde.

hoffentlich ist es jetzt nicht so, dass es nur bei Lenkrädern geht, die Schaltwippen haben

am 6. Oktober 2009 um 6:46

ich wußte ja nicht dass MUFU-Taste nachgerüstet kann ohne neue Lenkrad mit MUFU nötig. Nur Blindteil raus und neue MUFU-Taste swoei Kabel verlegt,dann mit vcds freischalten.fertig!

das ist toll!

Mir waren die MuFu ab Werk irgendwie zu teuer, wenn man keine Freisprech oder Navi hat - aber für <100€ wäre das natürlich reizvoll :D

Wäre noch die Aussage hilfreich, ob das nur bei Lenkrädern mit Schaltwippen klappt?

am 6. Oktober 2009 um 7:48

Kann ich diese hier auch an meinem 8PA Ambition BJ 01/08 nachrüsten?

Ebay-Link

Zitat:

Original geschrieben von Mystefix

Zitat:

Original geschrieben von schlepptop-one

Ich habe in meinem A3 Ambition (8PA) BJ. 04/09 geestern die Multifunktionstasten nachgerüstet. Die Teile sind für 50 Euro incl. Versand von ebay. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich habe welche mit Schaltwippen, da die Stecker mit an den Multifunktionstasten angeschlossen werden.

Audi Nr. linka: 4E0951527AH XHA

Audi Nr. rechts: 4E0951527AJ XHA

Es war ganz einfach: Airback abgeschraubt aber den Stecker nicht abgezogen. Den Innenring gelöst; die alten Interface- Blindteile abgezogen; neue Multifunktionstasten angeschlossen; keinen neuen Kabelsatz genommen, da der originale ja passt (laut freundlichen (VW) bei allen Facelift-Modelle); alles wieder zusammen gebaut.

:O

Sprich ich kaufe einfach diese Tasten, Airbag ab, Blindteile raus, Tasten rein und gut ist ? Wäre ja zu schön um wahr zu sein :)

Also bei meinem Lenkrad mit originalen Schaltwippen war es so. Wie es bei Modellen ohne Schaltwippen ist kann ich nicht sagen, aber die Multifunktionstasten passen in die Aussparungen hinein. Hier kannst Du auch die Bestellnummern nachlesen und eine ähnliche Bebilderung sehen. Es handelt sich dabei zwar um eine Umrüstung, aber die Arbeitsschritte und das Lenkrad sind das Gleiche,

Gruß Schlepptop

Zitat:

Original geschrieben von schlepptop-one

 

Also bei meinem Lenkrad mit originalen Schaltwippen war es so. Wie es bei Modellen ohne Schaltwippen ist kann ich nicht sagen, aber die Multifunktionstasten passen in die Aussparungen hinein. Hier kannst Du auch die Bestellnummern nachlesen und eine ähnliche Bebilderung sehen. Es handelt sich dabei zwar um eine Umrüstung, aber die Arbeitsschritte und das Lenkrad sind das Gleiche,

Gruß Schlepptop

mmh ok sprich 50:50 chance das es geht

Hätte noch neue zu verkaufen. Klick

Einfach melden. ;)

Grüße,

Hagen

Zitat:

Original geschrieben von Mystefix

Zitat:

Original geschrieben von schlepptop-one

 

Also bei meinem Lenkrad mit originalen Schaltwippen war es so. Wie es bei Modellen ohne Schaltwippen ist kann ich nicht sagen, aber die Multifunktionstasten passen in die Aussparungen hinein. Hier kannst Du auch die Bestellnummern nachlesen und eine ähnliche Bebilderung sehen. Es handelt sich dabei zwar um eine Umrüstung, aber die Arbeitsschritte und das Lenkrad sind das Gleiche,

Gruß Schlepptop

mmh ok sprich 50:50 chance das es geht

Ich gehe jetzt mal vom Dreispeichenlenkrad beim Facelift aus. Funktionieren wird es auf jeden Fall. Ich denke, dass durch die originalen Schaltwippen das notwendige Zusatzkabel schon vorhanden ist. Also muß bei Lenkrädern ohne Schaltwippen eventuell ein optionales Kabel bestellt werden. Am besten mal den Airbag abnehmen und schauen, ob schon Kabel zu den vorhandenen Blindteilen verlegt sind. Ich bin kein AUDI Mitarbeiter und habe alle meine Informationen in mühsamer Kleinarbeit aus den Themen von M-T gesammelt. Hier gibt es noch Bilder und Teilenummern.

Also versteh ich das richtig, die Kabel an die die beiden Einsätze gesteckt werden, liegen schon im Lenkrad? Kann mir nicht vorstellen, dass das von den Schaltwippen abhängig ist, gibt ja keinen Zusammenhang. Auch wenn man nie wissen kann...

@all

Wer ohne Schaltwippen mit 3-Speichen-Lenkrad guckt mal nach, ob Kabel schon da sind? :) Ich fummel nicht an meinem Airbag rum, da muss bei mir nen Fachmann ran :D

PS: Ich habe mal den guten Scotty18 befragt. Er geht davon aus, dass man OHNE Schaltwippen einen Kabelsatz braucht (ca. 17€). Die Schaltwippen laufen wohl über den selben Bus, da ist das wohl naheliegend.

so ist es ;) ohne Schaltwippen ist das Adpaterkabel nicht drin!

Kostet~17€ und wird zwischen Airbag und Schleifring dann neu verkabelt - Airbag muss dazu raus!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

so ist es ;) ohne Schaltwippen ist das Adpaterkabel nicht drin!

Kostet~17€ und wird zwischen Airbag und Schleifring dann neu verkabelt - Airbag muss dazu raus!

Ich denke auch das es so ist. Die Blindteile sind Leiterplatten, die als Verbindung zwischen Schaltwippen und Schleifring dienen. Wenn keine Schaltwippen vorhanden sind, macht es aus Sicht von AUDI auch keinen Sinn, das Kabel zu verbauen, was bedeutet, dass dieses Kabel für erschwingliche Euros nachgerüstet werden muß. Aber der Rest ist absolut machbar.

hat jedes lenkrad so "Aussparungen" - irgendwie hab ich so die Erinnerung als wenn bei mir da auch leder bzw Kunststoff wär-

hab allerdings auch keine Schaltwippen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

so ist es ;) ohne Schaltwippen ist das Adpaterkabel nicht drin!

Kostet~17€ und wird zwischen Airbag und Schleifring dann neu verkabelt - Airbag muss dazu raus!

hat einer von euch vielleicht noch die TN, dafür ? :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad