ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorumbau A3 2.0 TFSI quattro auf S3 oder doch bloß zu MTM ?

Motorumbau A3 2.0 TFSI quattro auf S3 oder doch bloß zu MTM ?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 10:14

Servus !

Hab meiner Mam vor einigen Wochen ihren 04er A3 Sportback 2.0 TFSI quattro abgekauft und möchte nun leistungstechnisch einfach noch "a Bisserl" was rausholen.

Eigentlich hatte ich mich schon für die 272PS-Leistungsstufe von MTM entschieden, evtl gleich mit Sportkupplung, 19Zöllern und Tieferlegung. Seit einigen Tagen geistert mir allerdings ein Motorumbau im Kopf herum. Der S3-Motor wäre von vornherein schon ähnlich stark und auch standfester dank geänderter Pleuel, Lager etc. Und dann halt danach noch zu MTM und die komplette S3-Abgasanlage einbauen lassen.

Nun meine Frage an Euch: Läßt sich der S3 2.0 TFSI "einfach so" umpflanzen oder müssen Kupplung, Getriebe, Antriebswellen usw ebenfalls vom S übernommen werden ? Mit was für Umbaukosten muß man rechnen und wie schauts danach mit der Versicherung aus ?

ich sag schon mal merci im Voraus und freue mich auf Eure Antworten

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moerdn

...So stark unterscheiden sich die beiden 2.0 TFSI nicht,...

Der TFSI im S3 unterscheidet sich so ziemlich in jedem wichtigen Bauteil vom normalen TFSI ;)

MfG

roughneck

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bevor du dir nen anderen Motor einbaust würde ich eher bei den gängigen Adressen (mtm, hohenester etc.) anfragen, was die für nen paar Tausend Euro alles rausholen können (billiger wirds mit dem Motorumbau auch nicht ;)). So stark unterscheiden sich die beiden 2.0 TFSI nicht, denke mit etwas "klassicher" Motoroptimierung, anderen Turbo, anderem LLK etc. lässt sich da schon einiges rausholen.

Zitat:

Original geschrieben von edmk579

Servus !

Hab meiner Mam vor einigen Wochen ihren 04er A3 Sportback 2.0 TFSI quattro abgekauft und möchte nun leistungstechnisch einfach noch "a Bisserl" was rausholen.

Eigentlich hatte ich mich schon für die 272PS-Leistungsstufe von MTM entschieden, evtl gleich mit Sportkupplung, 19Zöllern und Tieferlegung. Seit einigen Tagen geistert mir allerdings ein Motorumbau im Kopf herum. Der S3-Motor wäre von vornherein schon ähnlich stark und auch standfester dank geänderter Pleuel, Lager etc. Und dann halt danach noch zu MTM und die komplette S3-Abgasanlage einbauen lassen.

Nun meine Frage an Euch: Läßt sich der S3 2.0 TFSI "einfach so" umpflanzen oder müssen Kupplung, Getriebe, Antriebswellen usw ebenfalls vom S übernommen werden ? Mit was für Umbaukosten muß man rechnen und wie schauts danach mit der Versicherung aus ?

ich sag schon mal merci im Voraus und freue mich auf Eure Antworten

Micha

Das allerwichtigste hast du vergessen: Die Bremsanlage des S3 ist größer und sollte auch mit umgerüstet werden.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 12:45

Ok. Also unterm Strich, meint ihr, macht so ein Umbau wohl wenig Sinn. Entweder zu ab zu MTM damit oder verkaufen und gleich einen S holen.

Mich hätte einfach interessiert mit welchem finanziellen Aufwand sowas verbunden ist.

am 2. Mai 2009 um 13:44

Ich würd erstmal die kleine Tuningstufe (240-250 PS) wählen. Du sprichst ja selbst davon, dass du nur "a Bisserl" was rausholen möchtest. Danach kannst du immernoch entscheiden, ob du mehr Leistung brauchst.

Konnte man nicht mal bei Öttinger das Tuning für ein paar Stunden kostenlos probieren?

Gruß

am 2. Mai 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von unidad

Ich würd erstmal die kleine Tuningstufe (240-250 PS) wählen. Du sprichst ja selbst davon, dass du nur "a Bisserl" was rausholen möchtest. Danach kannst du immernoch entscheiden, ob du mehr Leistung brauchst.

Konnte man nicht mal bei Öttinger das Tuning für ein paar Stunden kostenlos probieren?

Gruß

::

Oettinger Tuning Tage am 06.06.09

Jo kann mann Probechipen für 24 H normalerweise!

Zitat:

Original geschrieben von Moerdn

...So stark unterscheiden sich die beiden 2.0 TFSI nicht,...

Der TFSI im S3 unterscheidet sich so ziemlich in jedem wichtigen Bauteil vom normalen TFSI ;)

MfG

roughneck

Ist den der Sportback ein Quattro TFSI ??? Den sonst kannst du nur den verbauten Motor optimieren. Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Ist den der Sportback ein Quattro TFSI ??? Den sonst kannst du nur den verbauten Motor optimieren. Gruß

Jou, is ein 2.0 TFSI Quattro mit 200 PS

hier hab ich noch zwei schöne Datenblätter gefunden:

 

S3 TFSI:

http://www.audi-speed.com/faq/f289/faq.html

 

A3 TFSI:

http://www.audi-speed.com/faq/f184/faq.html

Das wichtigste ist doch wieviel Du maximal ausgeben möchtest, dann kann man hin und her rechnen was am meisten Sinn machen würde.

am 3. Mai 2009 um 12:43

Das Leistungspaket mit 272Ps bei mtm kostet ja stolze 4787Euro...:confused:

am 3. Mai 2009 um 12:49

Und da ist noch nicht mal ein Turbokit dabei...wau

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Das wichtigste ist doch wieviel Du maximal ausgeben möchtest, dann kann man hin und her rechnen was am meisten Sinn machen würde.

So auf 5000 Euro hatte ich mich eingestellt. Da ich mich allerdings kenne, könnte da nächstes Jahr durchaus noch was dazukommen. Deswegen ja auch mein Interesse am S Motor, der is für Tuningmaßnahmen einfach die bessere Basis.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner78xxl

Und da ist noch nicht mal ein Turbokit dabei...wau

Sicher gibts (fast...) fürs gleiche Geld zB bei Abt oder Oettinger einen Turbokit, der dann unterm Strich auch nicht mehr Leistung bringt. Da find ich die Abgasanlage mit Sport-Kats vom MTM einfach besser "fürn Anfang", die läßt sich ja nachträglich noch um den Turbo erweitern wenn einem die Leistung zu wenig ist. Mit dem größerem Turbo wird ja auch das Ansprechverhalten verändert. Oben raus drückt er wie Sau, und unten rum dauerts einfach länger.

am 5. Mai 2009 um 7:01

Hatte der 04er TFSI auch schon 200 PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorumbau A3 2.0 TFSI quattro auf S3 oder doch bloß zu MTM ?