ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor Thread F80 M3 / F82 M4

Motor Thread F80 M3 / F82 M4

BMW 3er
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 8:55

Da BMW / die M-GmbH "offiziell" um den Motor der kommenden M3/M4 immer noch ein sehr großes Geheimnis macht und die Gerüchte z.Z. wieder stärker werden, dass die "geleakten" Motorbilder auf bimmerpost.co nicht den Motor für den F8x M3 und M4 zeigen, sondern den für den F3x M340i und M440i wollte ich hier mal einen Thread aufmachen, wo man neuste Motorengerüchte/-informationen/-spekulationen sammeln, bzw. mögliche Motorenkonzepte diskutieren kann.

Nachfolgend sind mal die für mich wahrscheinlichsten 4 Motoren aufgelistet, in der meiner Meinung nach wahrscheinlichsten Reihenfolge mit ein paar Pro und Contras ... die Reihenfolge ist aber kein MUSS und muß auch nicht abschließen sein.

3.0ltr.R6 TriTurbo

Auf N55Basis bzw. des N55-Nachfolgers / Pro: (Produktions-)kosten günstigstes Motorenkonzept aufbauend auf AG-Produkt -> zumindest teilweise von BMW-Offiziellen als Möglichkeit "bestätigt" -> bewährtes BMW Motorenkonzept / Contra: PS-mäßig ziemlich beschränkt (eher <450PS) -> direkte Konkurrenz scheint auf V8 zu setzten = Imageprobleme -> eventuell läuft der R6 als schon offiziell bestätigter M Performance Motor nur als Backup beim M3/M4 mit, falls andere Motorenkonzepte scheitern -> ein R6 wäre keine "Überraschung" und könnte i.G. auch frühzeit bestätigt werden.

4.0ltr.V8 S65Tü HDZ

Leicht modifizierter E9xM3 Motor / Pro: Bewährtes und ausgezeichnetes Motorenkonzept mit viel M3-Emotionen/Spirt -> Ideales Zusammenspiel mit dem angekündigten Leichtbau (paßt zu den Ausagen von eher <450PS) -> Durch Leichtbau NEFZ-Verbrauch von < 10ltr. möglich -> lt. wörtlicher Aussage von Dr.Nitschke müßte ein neuer Motor "alles" besser können, damit man den S65 ablöst / Contra: Kein Turbo, wie alle neuen BMW-Motoren -> Emmisionen eventuell problematisch -> leistungsmäßig relativ beschränkt

4.0ltr.V8 BiTurbo

Basierend auf dem 4.4ltr.S63Tü / Pro: Möglicher zukünftiger Basismotor für alle M-Modelle ab M3 (ala AMG!) und daher höhere Produktionzahlen und dadurch geringere Kosten -> Leistungsmäßig problemlos ausbaufähig -> perfekt passend zur direkten Konkurrenz -> gutes Image / Contra: Geringe Abgrenzung zwischen M3/M4 und M5/M6 -> Motor eventuell zu stark für M3/M4 -> Motorengewicht relativ hoch, paßt nicht zu Leichtbaukonzept

3.0ltr.V6 BiTurbo

Basierend auf S63Tü, S65 oder eventuell zwei i8 Motorblöcken / Pro: Perfektes, kompaktes und extrem ausbaufähiges Motorenkonzept für einen "Leichtbau"-Sportwagen -> unbestritten, dass ein solcher Motor von der M-GmbH entwickelt worden ist -> wäre die angekündigte "große Überraschung" bzgl. des M3/M4 / Contra: Weitestgehende Neuentwicklung von allen Konzepten, daher eventuell zu teuer -> eventuell schwierig den "selbsternannten" Hardcorefans zu vermitteln -> von offizieller Seite wurde Existenz zwar bestätigt, aber auch als unwahrscheinlichtes Möglichkeit dargestellt.

Vorgenannte Motorenkonzepte gehen natürlich davon aus, dass das offiziell genannte und bestätigte 500ccm/Zylinder-Mantra (was auch die M-GmbH mal als perfekt erklärt hat!) für alle zukünftigen (neuen) BMW-Motoren Gültigkeit hat, insbesondere auch die der M-GmbH.

Ansonsten wären prizipiell auch noch ein 3.2ltr.R6 Bi(Tri)Turbo, ein 3.3ltr.V6 BiTurbo oder ein gedrosselter 4.4ltr.S63Tü V8 BiTurbo als Motor denkbar.

Hoffe auf viele Gerüchte/Infos und angeregte Diskussionen und wenige Trolle ... mal sehen ob man so einen Thread auch informativ und niveauvoll halten kann.

Viel Spaß!

M3-Dreamer

Beste Antwort im Thema

Hier ist Troll Nr. 1: Gerüchte Gerüchte Gerüchte...

Ein schlauer Mann hat mal gesagt:

"Gerüchte werden von Neidern in die Welt gesetzt, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt"

Wartet doch einfach ab, bis es offizielle Statements gibt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wirklich interessante Aufstellung!

Der Motor eines neuen M3 ist wohl eine der wegweisesten Entscheidungen, die bei BMW in näherer Zukunft getroffen wird oder getroffen worden ist.

Die Entscheidung beim M3 Motor wird zeigen, ob BMW sich weiterhin zum Geist von 40 Jahren M-GmbH bekennt oder ob die M-GmbH letztlich minimal höheren Aktionärsgewinnen geopfert werden wird.

Bei einer Motorenentscheidung mit dem Rotstift würde ich mir zukünftig Sorgen um ein Fortbestehen der M-GmbH als eigenständige Branche machen.

Gruß Jan

Hier ist Troll Nr. 1: Gerüchte Gerüchte Gerüchte...

Ein schlauer Mann hat mal gesagt:

"Gerüchte werden von Neidern in die Welt gesetzt, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt"

Wartet doch einfach ab, bis es offizielle Statements gibt.

am 17. Dezember 2012 um 14:17

Ich kann mir (leider) nicht vorstellen dass noch einmal ein HDZ Herz in einem BMW M schlägt. Das würde entgegen aller Trends, sowohl bei BMW als auch im Autobau allgemein derzeit, gehen.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Hier ist Troll Nr. 1: Gerüchte Gerüchte Gerüchte...

Ein schlauer Mann hat mal gesagt:

"Gerüchte werden von Neidern in die Welt gesetzt, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt"

Wartet doch einfach ab, bis es offizielle Statements gibt.

Aber der Sinn eines Forums ist es doch gerade auch, dass man Gerüchte dikutieren kann und nicht nur Threads wie: "Start-Stop funktioniert im Winter nicht - Kaputt?" zu dikutieren. in anderen Foren funktioniert das problemlos und es sind häufig die Threads mit de´n meisten Beiträgen.

Und ich finde die Entscheidung über einen M3-Motor ist wichtig genug, dass man sie frühzeitig diskutieren sollte. Darum unter anderem melden sich doch Leute in Foren an, um möglicht früh Informationen zu kriegen. Das ist hier bestimmt die Mehrheit, die nicht warten will bis BMW ein Auto vorstellt.

My 2 cent´s

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

... und die Gerüchte z.Z. wieder stärker werden, dass die "geleakten" Motorbilder auf bimmerpost.co nicht den Motor für den F8x M3 und M4 zeigen, sondern den für den F3x M340i und M440i ...

Hallo,

du spielst wahrscheinlich auf diese Bilder an, sie zeigen einen R6 Bi-Turbo im F30 Motorraum (zu 99% ein F80):

http://www.bimmerpost.com/.../f80m3engine1.jpg

http://www.bimmerpost.com/.../f80m3engine2.jpg

Hier noch mal ein 335i F30 Motor:

http://www.f30post.com/.../attachment.php?...

 

Gegenüber dem 335i F30 unterscheidet sich dieser F80 Motor gravierend:

- 2 Turbolader

- 2 Luftfilterkästen

- doppelte Luftführung zu den Turbos + versetzter Wasserbehälter

- 2 Ladeluftstrecken gehen über den Zylinderkopf

- Versteifungsstreben

- wassergekühlter Ladeluftkühler auf dem Ansaugkrümmer wie bei den V8 M-Motoren (335i, M135i, 640i haben luftgekühlten LLK in der Front)

So ein technischen Aufwand würde BMW niemals für einen M335i/M340i machen, schon gar nicht für ein allenfalls 14~34 PS stärkeres Performance Modell. Des Weiteren gibt es ja schon das Performancekit für den 335i (326 PS), daher wird es wahrscheinlich gar kein M335i/M340i geben.

P.S., auf dem 2. Bild ist auf der Abdeckung (unter dem schwarzen Kleber) noch "...ower" zu lesen, das kann nur "Power" sein. Für "Twin", "Turbo" o.ä. reicht der Platz davor in der Vertiefung nicht mehr aus, da passt nur noch ein Buchstabe hin; also "M Power"

MfG

Chris

 

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von chris6

[Hallo,

du spielst wahrscheinlich auf diese Bilder an, sie zeigen einen R6 Bi-Turbo im F30 Motorraum (zu 99% ein F80):

http://www.bimmerpost.com/.../f80m3engine1.jpg

http://www.bimmerpost.com/.../f80m3engine2.jpg

Hier noch mal ein 335i F30 Motor:

http://www.f30post.com/.../attachment.php?...

 

Gegenüber dem 335i F30 unterscheidet sich dieser R6 Bi-Turbo Motor gravierend:

- 2 Turbolader

- 2 Luftfilterkästen

- doppelte Luftführung zu den Turbos + versetzter Wasserbehälter

- 2 Ladeluftstrecken gehen über den Zylinderkopf

- wassergekühlter Ladeluftkühler auf dem Ansaugkrümmer (335i, M135i, 640i haben luftgekühlten LLK in der Front)

- Versteifungsstreben

So ein technischen Aufwand würde BMW niemals für einen M335i/M340i machen, schon gar nicht für ein vielleicht 14~34 PS stärkeres Performance Modell. Des Weiteren gibt es ja optional das Performancekit für den 335i (326 PS), es wird wahrscheinlich gar kein M335i/M340i geben.

P.S., auf dem 2. Bild ist auf der Abdeckung (unter dem schwarzen Kleber) noch "...ower" zu lesen, kann nur "Power" sein. Für "Twin" o.ä. reicht der Platz davor aber nicht mehr aus, da passt nur noch ein Buchstabe hin, also "M Power"

MfG

Chris

Genau die Bilder meine ich!

Wie ich schon gesagt habe sind es Gerüchte ... und das Gerüchts besagt, dass der gezeigte Motor, der vielbeschworene(angekündigte) N55-Nachfolger sein soll, der letztendlich in 3 Versionen existieren soll ... .35i mit 320PS, M340i mit ~360PS und M3 mit ~430PS, wobei sich die Motoren dann in der Anzahl der Turbos unterscheiden sollen, wobei der M3 Motor wohl ein TriTurbo sein soll (bimmertoday.com spricht hier von MultiTurbo -wenn man sich die TriTurbo-Lösung von BMW anschaut muß die doppelte Zuführung zum Luftfilter nicht unbedingt auf eine BiTurbo hinweisen, auch ein TriTurbo könnte mit dieser Anordnung konnen!).

Niemand bestreitet das es einen R6 Motor für den M3 gibt, nur gibt es eben wohl Hinweise, dass BMW die endgültige Motorenentscheidung aufgrund der zukünftigen Motoren der Konkurrenz eventuell nochmal überdacht hat ... und zumindest 2 Motoren parallel in den F80-Testmules laufen und einer eben der o.g. R6 ist, der in einer Ausbaustufe in jedem Fall im M340i kommt.

Seltsam an den geleakten Bildern ist, dass sie vom - nach Aussage von Insidern - einzig vorhandenen Rechtslenker F80-Testfahrzeug stammen, und niemand der damit unterweg ist, Bilder gerade davon posten würde, so dass die Möglichkeit besteht, dass die Bilder bewußt lanciert worden sind, um Ruhe für die Motorenentscheidung zu gewinnen ... auch für die M-Power Motorabdeckung soll es eine logische Begründung geben, bei Testfahrzeigen wird verwendet was gerade vorhanden ist und irgendwie paßt , in diesem Fall ein 1M Motorenabdeckung.

Auch die F80 Bilder der mit E85 betankt wird, könnte daraufhin deuten, dass in den F80 Mules auch nicht M3-Motoren getestet werden.

Zwei Hauptargumente sprechen gegen die Verwendung eines "gepimpten"AG R6 mit 430PS im M3:

1. Dieser Motor wäre keine "Überraschung" und rechtfertigt nicht die Geheimniskrämerei

2. Sollte man mit einem relativ ausgereizten 430PS R6 "die Hosen runterlassen" und die Konkurrenz kommt dann mit ~500PS V5 BiTurbos würden die Argumentation pro M3 extrem schwerfallen.

Gruß M3-Dreamer

Ich finde die Entwicklung sehr interessant und bin gespannt, was BMW für den M3/M4 aus dem Hut zaubert :)

Ist eigentlich was bekannt, ob er so einen elektrischen Turbo bekommen wird?

Gestern beim VOX Automagazin stellte Audi einen Prototypen mit 2 Turbos vor, ein normaler Turbo und als zweiten dazu eben den elektrischen. Lt. Audi ist das Turboloch damit endgültig eliminiert.

Trotz gleicher Leistung hatte der normale 3.0 TDI keine Chance.

 

Einen (M)340i halte ich nach offizieller Aussage eines BMW-Sprechers für unwahrscheinlich (siehe unten). Um was sollte es sich dabei auch handeln? Einen 8-Zylinder?

Wünschenswert wäre m.E. eine dem technischen Stand entsprechende Anhebung der Literleistung des 3-Liter-Sechszylinders auf etwa 368 PS, was umgerechnet 122,5 PS/Liter wie beim 28i entspricht. Analog dazu müsste das Drehmoment des 335i von 400 Nm auf 525 Nm angehoben werden (175 Nm pro Liter Hubraum - wie beim 28i).

Dazu hatte ich bei einer MT-Expertenanfrage Herrn Andre Uezgenc von der BMW AG u.a. die folgende Frage gestellt:

================================================

"Bei dem einzigen 6-Zylinder-Motor handelt es sich trotz des Modellwechsels um eine Motorversion, welche bereits so im Vormodell verbaut wurde. Es handelt sich hierbei um ein veraltetes Triebwerk mit einer Literleitung von lediglich 75 kW bzw. 102 PS.

Als technisch aktuellen Stand in diesem Punkt kann hier der 28i-Motor mit einer Literleistung von 90 kW bzw. 122,5 PS herangezogen werden.

Wann wird der 6-Zylinder-Motor auf einen aktuellen technischen Stand gebracht, was die Literleistung und das Drehmoment im Verhältnis zum Hubraum betrifft?"

 

Herr Andre Uezgenc beantwortete diese wie folgt:

================================================

"Es gab vor einigen Jahren eine Veränderung bei den Turboladern - aus Biturbo wurde Twin Turbo. Aktuell ist kein neuer Motor in Planung."

Quelle:

http://www.motor-talk.de/exklusiv/bmw/technologie-special

(Unter: Was Euch außerdem interessiert hat)

EDIT:

Es ist m.E. schon ein Witz, dass der 335i z.Z. nur nachträglich gegen zusätzliche Kosten mit einem PowerKit lediglich um 20 PS auf sagenhafte 326 PS aufgebohrt werden kann.

Vom Drehmoment liegt hierbei das mit max. 450 Nm belastbare Automatikgetriebe schon am Limit. Das ließe sich herstellerseitig durch die Ausführung des Automaten vom 330d mit max. 700 Nm problemlos ersetzen.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Einen (M)340i halte ich nach offizieller Aussage eines BMW-Sprechers für unwahrscheinlich (siehe unten). Um was sollte es sich dabei auch handeln? Einen 8-Zylinder?

Also einen M340i und einen M440i wird es nach meinen Infos und auch nach öffentlichen Verlautbarungen seitens der M-GmbH bzw. BMW definitiv geben ... und zwar als M Performance Automobile Version der F3x Baureihe - die Rede ist dabei von einer Leistung von ~360PS aus einem R6 Turbo auf Basis des N55 oder dessen Nachfolgers.

Möglich ist aber durchaus, dass diese Autos auch als M335i bzw. M435i auf den Markt kommen.

Da die M Performance Automobile nicht nur nochmals meht Leistung als das PP bieten, sondern sich auch durch andere Modifikationen von den reinen AG-Modellen abheben werden ... bedeutet das Angebot eines PP nicht, dass es nicht noch Fahrzeuge mit mehr Leistung geben wird.

Gruß M3-Dreamer

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Einen (M)340i halte ich nach offizieller Aussage eines BMW-Sprechers für unwahrscheinlich (siehe unten). Um was sollte es sich dabei auch handeln? Einen 8-Zylinder?

Also einen M340i und einen M440i wird es nach meinen Infos und auch nach öffentlichen Verlautbarungen seitens der M-GmbH bzw. BMW definitiv geben ... und zwar als M Performance Automobile Version der F3x Baureihe - die Rede ist dabei von einer Leistung von ~360PS aus einem R6 Turbo auf Basis des N55 oder dessen Nachfolgers.

Möglich ist aber durchaus, dass diese Autos auch als M335i bzw. M435i auf den Markt kommen.

Da die M Performance Automobile nicht nur nochmals meht Leistung als das PP bieten, sondern sich auch durch andere Modifikationen von den reinen AG-Modellen abheben werden ... bedeutet das Angebot eines PP nicht, dass es nicht noch Fahrzeuge mit mehr Leistung geben wird.

Gruß M3-Dreamer

Die Münchener Informationspolitik lässt m.E. doch sehr zu wünschen übrig. Trotz intensiver Suche habe ich zum M335i (bzw. M340i) keine verbindlichen Aussagen dazu gefunden, ob bzw. ab wann diese lieferbar sein werden.

Unter

http://www.bimmertoday.de/.../

drückte sich Dr.Nitschke, BMW M-Chef, dazu nur unverbindlich wie folgt aus:

"Im Raum stehen bekanntlich weitere Modelle wie ein BMW M335i ?"

In welchem Raum denn? Ist seine Wunschvorstellung von der AG als Eigentümer der M-GmbH auch abgesegnet worden? Im Gegensatz dazu hatte sich Dr. N. zum M135i verbindlich geäußert und diesen gibt es zwischenzeitlich auch.

(Seine m.E. schwammige "kann-/vielleicht-/evtl.-/möglicherweise-Aussage" ist Dir sicher noch in Erinnerung, weil Du dort bei den Kommentaren namentlich auch vertreten bist.)

Ansonsten fand ich nur Spekulationen (oder Behauptungen ohne zuverlässige Quellenangaben) zur Produktion eines M335i bzw. M340i.

Da hilft es auch nicht weiter, wenn im o.a. Forum (Link) ein gewisser Benny als Themenverfasser, aber auch andere Leute(!), immer wieder behaupten, dass es diese Mototorisierung in Form eines M335i (bzw. M340i) in der aktuellen 3er-Baureihe geben wird.

Wo findet man übrigens die von Dir erwähnten "öffentlichen Verlautbarungen seitens der M-GmbH bzw. BMW" zu diesem Thema?

Selbst BMW-intern (ohne Beteiligung der M-GmbH) mauert man, was die frühzeitige Herausgabe von Informationen betrifft.

In meinem Fall kommt z.B. nur ein F31 mit 6-Zylindermotor als Benziner in Frage. Deshalb hatte ich bei der BMW AG Monate vor dem Erscheinungstermin des Tourings mittels E-Mail eine entsprechende Anfrage gestellt.

Es grenzt schon fast ein Wunder, dass man mir damals zu dieser Motorisierung telefonisch als Termin das Frühjahr 2013 mitteilte, was sich aber lediglich auf den normalen 335i bezog.

Da fragt man sich schon, warum solche andere für die Anhänger dieser Marke interessante Informationen nicht frühzeitig veröffentlicht werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

 

Die Münchener Informationspolitik lässt m.E. doch sehr zu wünschen übrig. Trotz intensiver Suche habe ich zum M335i (bzw. M340i) keine verbindlichen Aussagen dazu gefunden, ob bzw. ab wann diese lieferbar sein werden.

Unter

http://www.bimmertoday.de/.../

drückte sich Dr.Nitschke, BMW M-Chef, dazu nur unverbindlich wie folgt aus:

"Im Raum stehen bekanntlich weitere Modelle wie ein BMW M335i ?"

In welchem Raum denn? Ist seine Wunschvorstellung von der AG als Eigentümer der M-GmbH auch abgesegnet worden? Im Gegensatz dazu hatte sich Dr. N. zum M135i verbindlich geäußert und diesen gibt es zwischenzeitlich auch.

Du hast vollkommen Recht, dass die Informationspolitik von BMW äußerst zu wünschen übrig läßt ... ich gehe sogar davon aus, dass speziell beim Thema M3 Motor bewußte Desinformation betrieben wird!

Schon alleine, dass Dr.Nitschke den M335i erwähnt hat, kann man schon fast als Bestätigung nehmen ... zumal ein M335i(M340i) fast schon zwangsläufig ist ... wo sonst kann man mit so wenig Kostenaufwand so viel zusätzliche Rendite aus dem Mythos der M-GmbH herausholen.

Außerdem gibt es Leute, die durchaus Kontakte zu Insidern der M-GmbH haben - sicher wohl auch besagter Benny - und dort wird durch die Bank ein M Performance Modell(e) der F3x Reihe bestätigt. Vielleicht - das sagen manche der Quellen - könnte er schon in Genf 2013 stehen! Viele Interna der Automobilindustrie sind Leuten, die jemanden intern beim Hersteller kennen, durchaus früher als der übrigen Öffentlichkeit bekannt ... gerade deshalb ist es so verwunderlich, das beim neuen M3-Motor einersets das große Schweigen herrscht und andererseits die, die doch etwas sagen, völlig gegensätzliche Infos geben.

Gruß M3-Dreamer

Also mit ein wenig Phatasie kann man sich schon das M vorstellen :D

F80m3engine2c

@ M3-Dreamer

Ja, leider ist es so, dass jemand angeblich einen Menschen kennt, der wiederum einen Insider kennt, der etwas gesagt haben soll …

Und am Ende bleibt es aus Sicht Außenstehender mangels Überprüfungsmöglichkeit gewisser Aussagen bei Gerüchten und Spekulationen.

Vorsätzliche Desinformation aus bestimmten Kreisen kann man natürlich auch nicht ausschließen. Nachrichtendienste z.B. machen so etwas doch erfolgreich vor.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen