ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Clubman Boxen

Mini Clubman Boxen

MINI Clubman R55
Themenstarteram 27. März 2008 um 15:47

Hallo, hat jemand auch die Erfahrung gemacht, das die Bässe im Mini schnell dröhnen......?

Kann man das Boxensystem austauschen oder hat jemand eine Empfehlung was man machen kann...?

gruss

coldplay77

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. März 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

...

Mein einziger Kritikpunkt bleibt, das ich im neuen Mini kein gutes Radio mehr einbauen kann. Und das ist schlimmer als eine schlechte Anlage, die ich ja an meine Bdürfnisse anpassen kann.

richtig...fast ohne einschränkung ;)

für mich is ne gute anlage, die ein grosses musikspektrum sauber rüberbringt...egal ob klassik, volksmusik, discosound, etc. und das kann kaum eine standardanlage vom hersteller...

aber was hat das mit der din-schachtgrösse zu tun...klar, ohne schränkt es die wahl des radios auf herstellerprodukte ein (ein dickes fettes minus)...aber ein besseres radio aus dem handel in kombination mit den schlechten serienboxen bringt einen au ned weiter (von der verkabelung, der absicherung, etc. ganz zu schweigen) ...oder?

ich hab das standardradio drin und den rest rausgeworfen... entsprechend meinen vorstellungen die komponenten ausgesucht und der klang is genial...es geht au so

ps: ned die höhen, die mitteltöne oder die bässe alleine zählen, sondern die abstimmung aller is das a und o...

am 30. März 2008 um 11:54

Es liese sich auch sicher darüber streiten ob ich das alles in einem kleinen Auto benötige wo ich mich doch aufs Fahren konzentrieren soll. Richtig geniesen kann ich persönlich Musik eh nur zuhause relaxt auf der Couch(mit Augen zu und soen Kram) oder live. Das man beim neuen Mini kein Fremdfabrikat einbauen kann ist schon für den ein oder anderen ärgerlich aber dann hätte das Design wieder drunter gelitten(so sieht es wenigstens aus wie aus einem Guss). Ich zähl mich eh eher zu den Puristen und lasse meinen Mini "jungfräulich" wie er aus Oxford gekommen ist:)

Da verzichte ich gern auf extreme Klangerlebnisse im Mini.

am 30. März 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Es liese sich auch sicher darüber streiten ob ich das alles in einem kleinen Auto benötige wo ich mich doch aufs Fahren konzentrieren soll. Richtig geniesen kann ich persönlich Musik eh nur zuhause relaxt auf der Couch(mit Augen zu und soen Kram) oder live. Das man beim neuen Mini kein Fremdfabrikat einbauen kann ist schon für den ein oder anderen ärgerlich aber dann hätte das Design wieder drunter gelitten(so sieht es wenigstens aus wie aus einem Guss). Ich zähl mich eh eher zu den Puristen und lasse meinen Mini "jungfräulich" wie er aus Oxford gekommen ist:)

Da verzichte ich gern auf extreme Klangerlebnisse im Mini.

wir nutzen das auto eben alle unterschiedlich...ich fahre eben viel mit dem mini...z.b. münchen-frankfurt-hamburg-lübeck und wieder zürück...da is für mich nen gscheite anlage ein muss...ned um laut zu hören, sondern zum geniessen...gleiches zählt für die sitze...die sind au rausgeflogen...auf langen strecke fand ich die seriensitze zu ermüdend und mit zuwenig unterstützung im schulterbereich...

übrigens hab ich grossen wert draufgelegt, das alles wieder auf den serienzustand zurückgerüstet werden kann und soviele mini-komponenten wie möglich verwendet wurden...

am 30. März 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

 

Mein einziger Kritikpunkt bleibt, das ich im neuen Mini kein gutes Radio mehr einbauen kann. Und das ist schlimmer als eine schlechte Anlage, die ich ja an meine Bdürfnisse anpassen kann.

Wer "es" wirklich braucht und sowieso das Geld investieren möchte, kann auch

im R55/R56 problemlos ein anderes Radio installieren...

Klar ist kein klassischer Schacht vorhanden, wie bspw. noch beim R53, aber es

geht auch so. Schau Dir doch mal Minifants Clubman in der IG an :)

Soundtechnisch ist der nicht ganz so schlecht...

Dann schick doch mal den Link rüber.

Obwohl problemslos, das kann ich mir nicht vorstellen.

Sitzt das Radio in der Mittelkonsole oder irgendwo anders? Die Radioteile im Tacho sind immer noch da?

Problemlos heist für mich, das alte Radio raus und das neue rein.

Wenn dann noch irgendwelche Anzeigen ohne Funktion vorhanden sind, das würde mir nicht gefallen.

Mal abgesehen von der Optik habe ich dann was mitbezahlt, was völlig ohne Nutzen für mich wäre.

Aber ich bin für jede brauchbare Lösung offen.

am 30. März 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Dann schick doch mal den Link rüber.

Obwohl problemslos, das kann ich mir nicht vorstellen.

Sitzt das Radio in der Mittelkonsole oder irgendwo anders? Die Radioteile im Tacho sind immer noch da?

Problemlos heist für mich, das alte Radio raus und das neue rein.

Wenn dann noch irgendwelche Anzeigen ohne Funktion vorhanden sind, das würde mir nicht gefallen.

Mal abgesehen von der Optik habe ich dann was mitbezahlt, was völlig ohne Nutzen für mich wäre.

Aber ich bin für jede brauchbare Lösung offen.

da isses scho ;)

http://forum.mini2ig.de/blog.php?b=16

Hm, so richtig kann man das nicht erkennen.

Scheint ja noch komplizierter zu sein als ich dachte.

Bei dem Umbau ist auch ein Profi beteiligt, ich denke ein Laie wird sofort kapitulieren.

Es geht ja nicht darum das es überhaupt nicht machbar ist. Wenn Geld keine Rolle spielt, bekommt man einen anderen Tacho, eine andere Mittelkonsole oder was auch immer man will.

Aber ein normales, handesübliches Radio einbauen und den Radiorest im Tacho und Mittelkonsole verschwinden zu lassen, ich denke da wird sich so schnell kein Laie drangeben.

Im alten Mini war das austauschen des Radios jedenfalls kein größeres Problem.

Lautsprecher und Verstärker einbauen, hat bis jetzt noch in jeden Wagen geklappt.

am 30. März 2008 um 19:47

Na ja, auch beim R53 mußte man zumindest den Weg finden, an das Radio zu kommen

(gibt ja zwei ganz vernünftige Wege) und entsprechende Blenden / Adapter verwenden.

Klar muß man investieren. Das ist aber immer so. Ein simpler Radiotausch wird Keinen

vom Hocker kloppen. Ich gebe mich inzwischen mit Serienanlagen im MINI und auch im

Touran zufrieden.

Wer "mehr" möchte, muß eben ein paar EUR investieren. Mit 100EUR für ein neues

Aldi-Radio kommt man da nicht weit ;-)

Ein guter Umbau mit Navi/Radio-Lösung wird definitiv günstiger sein, als die Navi-Lösung

ab Werk von MINI :-)

Cu Oli

am 31. März 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Im alten Mini war das austauschen des Radios jedenfalls kein größeres Problem.

Lautsprecher und Verstärker einbauen, hat bis jetzt noch in jeden Wagen geklappt.

ich hab's noch ned kapiert...lautsprecher auswechseln und verstärker rein kann man doch au im neuen...wo is da der unterschied zwischen altem und neuem mini?

finde integrierte lösungen optisch schöner...;)

Natürlich kann man Lautsprecher wechseln und Verstärker einbauen, das hat doch niemand angezweifelt.

Aber es soll tatsächlich Leute geben, die mit den Werksradios noch lange nicht zufrieden sind.

Mal abgesehen davon das die originalen Radios für das gebotene zu teuer sind (ist aber eigentlich bei allen Herstellern der Fall), gibt es durchaus welche wie mich, die gerne Geld für ein tolles Radio auslegen und das dann auch einbauen wollen! ;)

Über Geschmack lässt sich im übrigen immer streiten. Was du schöner findest gilt zum Glück nicht für alle Menschen. Sonst wäre das Leben wohl auch sehr eintönig, würden wir alle das gleiche essen, uns gleich anziehen, das gleiche Auto fahren, usw.

Vielen ist der Mini zu klein, anderen zu teuer, wieder anderen zu billig und noch andere werden den so nicht kaufen, weil sie kein Radio einbauen können, das sie haben wollen. Dazu wird ja auch keiner gezwungen.

Hallo,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Ich stehe kurz vor der Bestellung des neuen Mini Cooper S Cabrio :-) Mir wurde vom Händler vom Soundsystem abgeraten, da dieses den Mehrpreis zur Serienanlage nicht wert wäre (was wohl im "alten" Mini Cabrio mit Harmann Kardon Soundsystem noch anders war). Dennoch wurde mir zum Boost Radio geraten aufgrund der MP3 Abspielfunktion.

Folgende Fragen hätte ich jetzt:

- angenommen mir macht es nichts aus MP3s über den IPod via Aux Anschluss abzuspielen, bietet das Boost Radio in Kombination mit den normalen Boxen noch mehr ausser die MP3 Abspielfunktionalität? Ansonsten würde ich mir die 200 Euro sparen.

- besteht die Möglichkeit die Serienanlage um einen Subwoofer zu erweitern um die Tiefen etwas hervorzuheben? Da ich gerne elektronische Musik höre ist mir das relativ wichtig. Aktuell fahre ich den alten Audi TTR mit Bose Soundsystem, für das Auto reicht mir das. D.h. ich erwarte jetzt keinen 30cm Sub, insbesondere in Anbetracht der beengten Platzverhältnisse. Was ist denn von den Aktivwoofern zu halten, die unter dem Sitz platziert werden? Hat jemand so etwas schon einmal ausprobiert?

Spezielle Anforderung: die Erweiterung um einen Sub muss rückstandslos rückrüstbar sein.

 

VG

Deebo

Inzwischen gibt es ja wieder ein Harman/Kardon Soundsystem. Ich habe es in meinem Clubman und bin begeistert.

Siehe auch kurzen Bericht dazu unter: http://...lubmandiesel.wordpress.com/.../

Zitat:

- besteht die Möglichkeit die Serienanlage um einen Subwoofer zu erweitern um die Tiefen etwas hervorzuheben? Da ich gerne elektronische Musik höre ist mir das relativ wichtig. Aktuell fahre ich den alten Audi TTR mit Bose Soundsystem, für das Auto reicht mir das. D.h. ich erwarte jetzt keinen 30cm Sub, insbesondere in Anbetracht der beengten Platzverhältnisse. Was ist denn von den Aktivwoofern zu halten, die unter dem Sitz platziert werden? Hat jemand so etwas schon einmal ausprobiert?

 

Spezielle Anforderung: die Erweiterung um einen Sub muss rückstandslos rückrüstbar sein.

Es kommt immer auf deine Ansprüche, was du bereit bist zu investieren oder auch selber machen kannst und natürlich auf das Fahrzeug an.

Beim Cabrio habe ich noch nichts eingebaut, vielleicht geht da ja auch was im Kofferraum?

Mit etwas Geschick kann man sich ein Gehäuse aus GFK bauen, mit Platz fpr einen Verstärker und man das kann das auch noch so planen das alles innerhalb von 1-2 Minuten ausgebaut werden kann.

Anstelle von GFK für einen Kofferraumausbau geht natürlich auch Holz, ist aber viel schlechter anzupassen.

Tools zur Berechnung von Subwoofergehäusen findet mal im Internet, schon für kleines Geld kann man sich was bauen das fast alle Subwooferröhren an die Wand spielt und wirklich Tiefbass macht und nicht nur dröhnt.

Bisher habe ich selber nur mal das hier gehört, aber nicht in einen Mini.

Soll eigentlich ganz gut sein, aber mir wäre das den Preis nicht wert.

Wird imho auch von der Höhe her nicht unter dem Sitz im Mini passen.

am 12. Februar 2016 um 20:41

Hallo Mini Forumer,

ich habe ne Frage...

habe einen Clubman gekauft.. Mir ist aufgefallen das untere von vorderen Boxen an den Türen nicht funktionieren? Auf beide seiten?

Türverkleidung ist ab und Stecker ist drin?!

Wie ist es möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen