ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Macrolontönungsscheiben

Macrolontönungsscheiben

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:49

Moin Caddyaner,

eine alternative zu Tönungsfolien sind Tönungsscheiben der Firma Solarplexus.

http://www.solarplexius.se/startseite.aspx

Habe die Heckscheibe bei mir eingebaut. Für Hundetransporteure nicht schlecht. Die Heizdrähte können nicht mehr mit den Krallen durchtrennt werden. Gleichzeitig ist ein Einblick in den Kofferraum nicht mehr möglich. Die Wärme bleibt auch draussen. Die Scheibe ist einfacher als Folie zu montieren, hab gerade mal 5 Min. gebraucht und kostet viel weniger.

Leider sind keine Seitenscheiben für den Maxi lieferbar, bzw. Solarplexius hat auf meine E-Mail nicht geantwortet.

Danke an Tekas, der mich auf diese Scheiben aufmerksam gemacht hat.

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Wenn Du so einen Beitrag für hilfreich oder lustig hälst, dann teile ich deine Meinung in der Tat nicht...

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

Zitat:

Original geschrieben von matscher101

Hallo,

Habe die Scheiben jetzt ein Monat drinnen,und habe ein Problem mit der kleinen feststehenden Scheibe

beim Schiebefenster,die will nicht so halten wie Ich möchte.Das Auto steht den ganzen Tag in der Sonne und was macht die Macrolonscheibe sie fällt ab,wie bekommt man sie fest?

Gruß

Matthias.

Hmmm, großflächig Patex drauf und etwa eine Minuten andrücken, dann sollte nix mehr passieren :D

...noch viel weniger, wenn ich jetzt deine rechthaberischen Reaktionen darauf lese.

Da ich es aber nicht ändern kann, ist das mein letzter Kommentar in dieser Angelegenheit, einenschönenTagnoch:p.

64 weitere Antworten
64 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:14

Die Scheiben haben den Vorteil, das sie jederzeit in 5 Min. ausgebaut sind( z.B. im Winter).

Mit Folie ist das wohl nicht möglich:D.

Ich habe ja schon das Exterieur / Style Paket, aber mit den Scheiben ist es von aussen fast 100% Blickdicht:D.

UV soll ja auch draussen bleiben, somit heizt sich der Kofferraum auch nicht mehr so auf.

Zusätzliche Folie mit UV-Schutz wird mit Sicherheit teurer.

Zur Zeit habe ich nur die Heckscheibe, die Seitenscheiben sind bestellt.

Werde dann berichten.

Gruß Klaus

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 11:52

Moin,

hier noch die Artikelnr. für die Maxi-Kofferraumseitenscheiben:

26832-S

Wie ich schon sagte, sind die Maxischeiben nicht über die HP zu bestellen.

Bestellung geht nur per Tel. oder e-mail.

Mein Hundeabteil ist jetzt durch meine schon getönten Scheiben von aussen absolut Blickdicht:D

 

Gruß Klaus

Hallo,

ich habe heute die Solarplexius-Vorsatzscheiben erhalten. Für Gepäckraum und Schiebetüren, mit zweigeteilen Einsatzscheiben für das Schiebefenster. Passform ist hier jedoch m.E. nicht optimal und das Schiebefenster lässt sich bei mir nur öffnen, wenn der Einsatz in der vorderen Fensterhälfte während des Öffnens an die Scheibe gedrückt wird. Außerdem bin ich nicht überzeugt, dass die Scheiben bei einem Seitencrash tatsächlich an Ort und Stelle bleiben (insb. die am Schiebefenster).

Meine Befürchtungen nach dem Einbau, dass die Tönungsscheiben klappern haben sich zumindest auf einer kurzen Probefahrt nicht bestätigt. Da die mitgelieferten Klemmelemente teilweise etwas zu schmal sind hab ich an ein paar Stellen zusätzlich selbstklebenden Filz untergelegt.

Von außen sind die Scheiben nahezu blickdicht (Fzg. verfügt über keine serienmäßige Tönung), die Sicht von innen nach außen ist allerdings meines Erachtens nach schon deutlich eingeschränkt. Wie es sich im Vergleich zu einer Folientönung verhält kann ich nicht beurteilen.

Die Montage hat alles in allem relativ unproblematisch funktioniert. Wie gut und wie oft sich die Scheiben demontieren lassen wird sich noch zeigen müssen.

Desweiteren bin ich gespannt, wie es sich im Campingeinsatz mit Kondenswasser zwischen der Fahrzeugscheibe und der Tönungsscheibe verhält (Tönungsscheiben liegen nicht flächig an, sondern zwischen den Scheiben besteht stellenweise ein mehr oder weniger großer Luftspalt).

Ich werde jetzt mal beobachten, wie sich diese Macrolontönungsscheiben bewähren und dann nochmals berichten.

Schöne Grüße

Philipp

 

am 20. Juli 2010 um 12:33

Na schön, dass ich nicht der Einzige bin, der nicht bloß jubelt. Auch bei mir lässt die Passform der Heckscheibe zu wünschen übrig. Die Qualität der Klemmelemente ist unter aller Sau. Lieblos vom Meter runtergeschnitten in unterschiedlichen Längen und die Moosgummi hatten sich auch noch verschoben.

Der Wiederausbau der Seitenscheiben kann noch ein Akt werden. Hinten sehe ich nicht so das Problem, dafür aber ein Anderes: Die Scheibenkante scheuert schön am Anschluß der Heckscheibenheizung.

Wo welcher Klemmgummi hingehört durfte man auch raten.... Zumindest bei den 2 Sorten der langen.

Klappern tun sie auch auf sehr schlechten Wegen (Flickasphalt).

Jetzt bleiben sie erst mal drin- aber ob ich sie nach dem Winter noch mal einbaue, weiß ich nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Caddyphil

Für Gepäckraum und Schiebetüren, mit zweigeteilen Einsatzscheiben für das Schiebefenster. Passform ist hier jedoch m.E. nicht optimal und das Schiebefenster lässt sich bei mir nur öffnen, wenn der Einsatz in der vorderen Fensterhälfte während des Öffnens an die Scheibe gedrückt wird. ....

Schöne Grüße

Philipp

Moin, wo hast Du die Scheiben für die Schiebetüren mit Schiebefenster her?

Auf der HP gibts die nicht. Sind die auch nur per email oder telef. zu bestellen?

Gruß Klaus

P.S.: Habe Kofferraum verglast, da klappert nichts.

am 21. Juli 2010 um 7:05

Hallo,

ich hatte über die Homepage von Solarplexius das 5-Teilige Set bestellt. Ca. 2 Tage später habe ich von der deutschen Vertretung von Solarplexius eine Mail bekomme, dass die genauen Angaben zum Fahrzeug benötigt werden (Heckklappe oder -Türen, Schiebefenster,...). Ich bin dann davon ausgegangen, dass ich anstelle der 5 Scheiben nur 4 erhalte (ohne Schiebefenster). Zu meinem Erstaunen erhielt das Paket dann 6 Macrolonscheiben (zwei kleinere Einsätze für das Schiebefenster). Optik ist i.O. Die Funktion des ohnehin recht hakelig zu bedienenden Schiebefensters ist (so wie bei mir derzeitig verbaut) aber etwas eingeschränkt, da die vordere Macrolonscheibe nicht ganz flächig anliegt.

Schöne Grüße

Philipp

am 22. Juli 2010 um 12:49

Ich habe meine Scheiben gestern erhalten und natürlich sofort verbaut. Mit allem drum und dran (bin jetzt handwerklich nicht so der beste) habe ich 1 Stunde gebraucht.

Die einzigste Scheibe, welche etwas zu klein geraten scheint ist die der Heckscheibe, was ich auch gegenüber dem Hersteller reklamiert habe. Ich habe auch nach Lösungsvorschlägen für das Problem gefragt.

Im übrigen würde mir gegenüber eine Geldrückgabegarantie ausgesprochen.

Aber der erste Eindruck befriedigt mich.

Erstmal Hallo an alle User hier im Forum.

Da ich die Scheiben seit ca. 4 Wochen im Einsatz habe,

gebe ich meine Erfahrungen zu den Solarplexiusscheiben ab.

Teil 1

Da ich den VW Caddy Life 2010 keine dunklen eingefärbten (getönten) Fenstern mit Wärmeschutzglas gönnte (ging als Sonderausstattung nur in Verbindung mit Leichtmetallfelgen und dieses Packet erschien mir zu teuer), machte ich mich auf die Suche nach adäquaten Sonnenschutz für die Fenster in Serie.

Schließlich möchte ich im Fahrzeug immer kühlen Kopf bewahren und auch die weiteren Insassen (Beifahrer,Kinder) vor Hitze schützen.

Ich wollte keine klassischen Tönungsfolien, die in das Fahrzeug geklebt werden müssen. Es mußte doch noch etwas anderes geben. So wurde ich auf die Makrolontönungsscheiben aufmerksam. Das Konzept erschien mir äußerst interessant. Also orderte ich einen Satz Scheiben.

Der schwedische Hersteller Solarplexius (www.solarplexius.com/startseite.aspx) fertigt für den VW Caddy und für andere zahlreiche Hersteller und Modelle passgenau diese Makrolontönungsscheiben als Nachrüstmöglichkeit.Diese Scheiben bieten sowohl einen Sicht- als auch einen Sonnenschutz.

Das Besondere an den nur 3mm dicken Scheiben ist, dass diese im Innenraum des Fahrzeugs vor den jeweiligen Fenstern eingesetzt werden. Es ist kein Kleben, kein Bohren und kein Schrauben notwendig.

Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt: ich kann jederzeit, wenn ich Lust dazu habe, die Scheiben einfach wieder herausnehmen, besonders in den grauen Herbst-Wintermonaten macht das Sinn.

Eines vorweg:

Den Einbau schafft Jedermann/Jedefrau selbständig.

Lieferung:

Direkt aus Schweden kam das Packet sicher verpackt und ohne Beschädigung mit insgesamt 6 braunen Tönungsscheiben (das rechte Seitenfenster mit seinem Schiebefenster ist zweigeteilt). Für den Einbau der Scheiben diente als Fahrzeug ein VW Caddy Life Baujahr 2010.

Dazu lagen 12 Befestigungskeile dabei, die wegen der Passgenauigkeit der Scheiben nicht alle Verwendung fanden.

In einer Klarsichtfolie lagen wie hier im Forum bereits erwähnt ABE und Gebrauchsanweisung bei. Die Beschreibung in der Gebrauchsanweisung für die jeweiligen Fenstern ist klar und verständlich, es findet sich sogar ein Hinweis hinsichtlich des Einbaus für die zweigeteilten Seitenfenstern.

Weniger verständlich ist hingegen die Beschreibung, wie die Befestigungskeile fixiert werden. Quadratische Keile laut Beschreibung waren beim besten Willen im Packet nicht zu finden. Dabei wäre auch eine Bebilderung oder Zeichnung der Klemmbefestigung wünschenswert gewesen.

Hier ein Youtube-Video zum Unboxing mit einem wichtigen Tip:

www.youtube.com/watch?v=97M3-zpl3gA

Bilder habe ich dazugehängt, eine Fotoserie zum Einbau der Makrolontönungsscheiben habe ich auf das Fotoportal flickr ( www.flickr.com/photos/52759035@N06/ ) hochgeladen.

 

Jetzt geht’s gleich weiter mit Teil 2

iphonemiami

Solarplexiusscheiben-mit-zubehoer
Vergleich-seitenfenster-innen-hinten-rechts-motor-talk
Heckscheibe-getoent-motor-talk

So weiter gehts mit Teil 2 des Einbaus der Makrolontönungsscheiben

und meine Erfahrungen

Tip vor dem Einbau: mit feinem Schleifpapier die Kanten der Scheibe entgraten (kann man am Ende des Videos von Teil 1 sehen http://www.youtube.com/watch?v=97M3-zpl3gA );danach erst Folie abziehen.

So liegen die Scheiben bequemer in der Hand und beim Ein-/Ausbau kann nichts beschädigt werden (z.B. Kratzer an den Makrolontönungsscheiben,Lack).

Nun zum Einbau selbst:

Da die Scheiben alle passgenau geschnitten waren, vollzog sich der Einbau innerhalb weniger Minuten. Es macht keinen Unterschied ob Vorder-/oder Rückseite eingesetzt werden. Lediglich die Heckscheibe konnte wegen des versetzt liegenen Scheibenwischermotors nur von einer Seite montiert werden.

Durch ihre Biegsamkeit ließen sich die Scheiben im Innenraum spielend vor den Fenstern einsetzen. Zuerst wird die Scheibe im unteren Fensterrahmen eingesetzt, danach im oberen Rahmen und zum Schluss seitlich.

Eine Ausnahme gibt es beim zweigeteilten Seitenfenster. Hier sollte darauf geachtet werden, daß die Makrolonscheibe zuerst beim seitlichen Fenstergriff eingesetzt wird, danach die gegenüberliegende Seite.

Für die Seitenfenster links vorne und rechts hinten und für das zweigeteilte rechte Seitenfenster vorne benötigte ich Klemmkeile zur Befestigung, die restlichen Fenster kamen ganz ohne Keile aus.

Spaltmaße waren bei mir keine vorhanden.

Leider können nach dem Einbau keine Fenster mehr geöffnet werden. Da ich nur ein Seitenfenster zum Öffnen habe (rechts vorne), spielt dies für mich eine untergeordnete Rolle.

Videos zum Einbau:

Teil 2: ( http://www.youtube.com/watch?v=4-A5GfTT2Ss ) und

Teil 3: ( http://www.youtube.com/watch?v=n_8dMWad-L0 ).

eine Fotoserie dazu gibt es:

http://www.flickr.com/photos/52759035@N06/

Im eingebauten Zustand sehen die Makrolontönungsscheiben von innen braun und von außen schwarz aus. Der Sichtschutz von außen ist hervorragend, es sind keine Blicke ins Fahrzeuginnere mehr möglich.

Die braunen Scheiben stören mich nicht beim Fahren, die Sicht nach außen wird durch die Scheiben ebenfalls nicht beeinträchtigt. Die Lichter des nachfolgenden Verkehrs wirken im Innenraum goldbraun.

In der Dunkelheit sollte beim Abbiegen die Seitenspiegeln des Fahrzeugs aus Sicherheitsgründen mit herangezogen werden.

Das Fahrzeug lädt sich wegen der Solarplexiusscheiben gefühlt nicht mehr so extrem heiß auf, eine genaue Messung habe ich allerdings nicht durchgeführt. Auch zum UV-Sonnenschutz kann ich nichts konkretes angeben. Fakt ist, daß die Fahrzeuginsassen durch die Sonneneinstrahlung oder den aufleuchtenden, nachfolgenden Verkehr nicht mehr geblendet werden.

Das Konzept ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und die Umsetzung hervorragend. Die Preise bewegen sich beim VW Caddy Baujahr 2010 von 65 € bis 174 €, abhängig von der Anzahl der Scheiben, Versandkosten sind bereits inklusive. Für andere Fahrzeugmodelle müssen beim Hersteller Solarplexius Infos eingeholt werden.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit den Scheiben.

Vorteil:

+ hervorragender Sicht-und Sonnenschutz

+ kein Kleben, Bohren, Schrauben notwendig

+ problemloser Ein- und Ausbau

+ Rückrustbarkeit gegeben

+ kein Klappern und Scheuern der Solarplexiusscheiben

Nachteil:

-Fenster können nur umständlich geöffnet werden

-Gebrauchsanweisung unverständlich (bei Klemmbefestigung), keine Bebilderung oder Zeichnung

 

Infos dazu auch unter : http://bildpresse2010.wordpress.com/

ein weiterer Blogeintragung mit Diskussion findet Ihr auch in diesem motor-talk-Forum unter:

http://www.motor-talk.de/.../...ur-scheibenfolierung-t2809267.html?...

 

iphonemiami

am 6. August 2010 um 10:49

Danke iphonemiami für deine Bebilderungen des Einbaus.

Ich möchte eigentlich nur noch anfügen, dass meine Reklamation der zu kleinen Heckscheibe erfolg hatte und man mir eine größere Scheibe (1 cm breiter und höher) kostenlos zugesendet hat. Ebenfalls bat ich um weitere Verklemmungskeile was man prompt beilegte.

Themenstarteram 6. August 2010 um 11:27

Moin,

hab die Scheiben ja nun schon eine Zeit lang im Caddy. Ich bin immer noch begeistert. Meine Vierbeiner im hinteren Abteil haben sich bis jetzt sehr wohl gefühlt. Temperatur hielt sich in normalen Grenzen. Kein großes gehechel von achtern, auch längere Ab-fahrt war kein Problem.

Ich kann die Dinger für Hundetranporteure nur wärmstens ans Herz legen.

Danke nochmal an Tekas für den Tipp im OT-Forum:D.

Gruß Klaus

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen bzgl. der Kondenswasserbildung? Ich werde in meinem Caddy öfters übernachten, so dass das durchaus zum Problem werden könnte, oder?

vg

Till

Ist mir im normalen Fahrbetrieb noch nicht aufgefallen, wenn sich mal Kondenswasser gebildet haben sollte, ist es zumindest auch immer wieder von allein verschwunden. Die einzige Sache die mich etwas stört, ist eine gewisse Kratzempfindlichkeit der Oberfläche.

Aber letzteres ist bei einer Folientönung vermutlich ein noch größeres Problem;).

Grüsse,

Tekas

am 29. Juni 2011 um 19:09

Servus,

ich habe die Scheiben wieder zurückgeschickt. Die Montage war grauslich, führte zu Kratzern im Kunststoff und Schnitten in den Händen. Nachdem ich einmal mit einem feuchten Mikrofasertuch drüber bin um die Abdrücke der Hände zu entfernen, gab es schon feine Kratzer. Ich habe die Originaltönung und kann gut auf dieses Zeug verzichten. Klar wäre etwas mehr an dunkel besser aber nicht mit diesen Dingern.

 

Gruß,

Gerd 

Das ist in gewisser Weise ja gerade der entscheidende Vorteil dieser Teile, man kann sie schnell ein- und wieder ausbauen:D:D:D.

Deine Antwort