Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d xDrive kommt jetzt doch!!!

M550d xDrive kommt jetzt doch!!!

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 4. August 2011 um 15:59

Hallo!

wie es aussieht ist wohl doch der M5 Diesel langsam aber sicher unterwegs!!!

habe die Tage zufällig BMW F10 VA Bremsklötze in der Hand gehabt und da drauf standen die Modele siehe Bilder!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2011 um 15:59

Hallo!

wie es aussieht ist wohl doch der M5 Diesel langsam aber sicher unterwegs!!!

habe die Tage zufällig BMW F10 VA Bremsklötze in der Hand gehabt und da drauf standen die Modele siehe Bilder!!!

831 weitere Antworten
Ähnliche Themen
831 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Der Sound beim M5 hat das gleiche Problem wie beim 550i auch, die Turbos. Diese klauen gegenüber einem Sauger halt den klassischen Sound, so dass man entweder die Auspuffanlage modifizieren müsste oder ihn halt "synthetisch" erzeugt.

Letztere Variante hat den Vorteil, dass man den Sound an verschiedene Länder und damit an verschiedene Geschmäcker und gesetzlichen Regelungen anpassen kann. Viele verschiedene Auspuffanlagen sind da weitaus teurer.

Auch der 550i klingt schon nicht mehr nach V8. Hier muss ebenfalls nachgeholfen werden, will man wieder etwas "V8-Bollern".

AMG geht da einen anderen Weg bei dem neuen Biturbo. Aber auch da ist es nicht mehr so einfach, da die Turbos einfach Sound klauen. Da AMG aber seit jeher nicht für dezentes Sound-Styling bekannt ist, hat man an der Anlage gedreht, damit der Motor in etwa so klingt wie der alte 6,2er Sauger. Das klingt gut, kommt aber halt nicht überall gut an.

CU Oliver

Beim 5er kenn ich jetzt den Achtzylinder nicht und weiß auch nicht wie er sich von außen anhört, daher Danke für die Erläuterung. Beim X6 finde ich aber, gibt's eigentlich wenig zu klagen. Vor allem hört er sich viel kerniger an als der X6M. Aber mit den Turbos als unvermeidliche Schalldämpfer kommt er natürlich an einen vergleichbaren Sauger nicht ran. Ein sehr schönes Beispiel dafür ist übrigens der Cayenne S (mit Sportauspuff) im direkten Vergleich mit dem Cayenne Turbo. Der Motor ist im wesentlichen der selbe - nur mit/ohne Turbo eben und der Auspuff dürfte sich auch nicht großartig unterscheiden. Der S zieht zwar im Vergleich die Wurscht nicht vom Brot, aber hört sich wesentlich attraktiver, satter und rotziger an - der gehört zur Sauger-Sound-Referenzklasse.

Noch dürfte das mit der Soundsynthese ja nur für den Innenraum gelingen. Solange man noch nicht auf die Idee kommt, Außenlautsprecher zu montieren. ;) Tendenziell ist natürlich der Innensound viel entscheidender - man fährt ja i.d.R. mit seinem Auto und steht nicht daneben. Die Umwelt ist im besten Fall am Klang gar nicht interessiert, im schlechtesten eher genervt. Wenn man außerdem das Fenster öffnen muss um den Klang zu verstärken, ist das im Winter auch nicht die allerbeste Lösung. So gesehen, vielleicht ist ja der Synthesizer die Zukunft. Evtl. mit Kopfhörer wenn die Beifahrerin schlafen will. Oder analog zur Klimaanlage sogar mit 4-Zonen Sound. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HAYES HDX

...

Alle Daten offzielle Werksangaben von BMW. Der 0-1000m Wert zeigt, dass es über 200km/h richtig eng zwischen i und d ist. Damit das nicht so bleibt, bekommt der 550i bald 450PS...

Perfekt! Vielen Dank!

ein freund von mir hat einen cayenne turbo und der h�rt sich innen wie aussen so dermassen geil und gepflegt an, da m�chte man nicht mehr austeigen.

nichts von pubert�r oder proll. nur richtig edel, geil usw. ich krieg mich nicht mehr ein wenn ich das teil h�re. hat vllt mit meinem alter zu tun.

nichts gegen V8 bollern, aber das ist doch eher was f�r j�ngere gem�ter. hatte ich f�r jahre im mustang V8 cabrio, bis er mir auf den senkel ging.

@Scooter17: Vielleicht zur Untermalung Deines Arguments:

Das ist der S. Dem Turbo fehlt im Vergleich dazu einiges an basslastigen Untertönen und das besonders schöne Gerotze beim Hochschalten. Aber sehr gepflegt, das stimmt. Deutlich weniger aufdringlich als so ein AMG.

http://www.youtube.com/watch?v=fx4FWIY2aWY

PS: Aber wir kommen vom Thema ab...

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Noch dürfte das mit der Soundsynthese ja nur für den Innenraum gelingen. Solange man noch nicht auf die Idee kommt, Außenlautsprecher zu montieren. ;)

Genau das hat Audi beim A6/A7 3.0TDI Biturbo doch schon getan :)

http://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von HAYES HDX

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

 

Sollte mir im Sommer mal ein M550xD in freier Wildbahn begegnen, so bin ich gerne zu einem Vergleich bereit. Kommt er an mir vorbei in Sachen Beschleunigung (ganz unten vielleicht, da dank Allrad mehr Grip) oder VMax, so würde ich meinen F10 sofort abgeben. :)

 

Wie gesagt, wir sprechen von Sommer :)

 

CU Oliver

Wird wohl ein Unentschieden... :D

 

Messwert/Modell530dxDrive535dxDriveM550dxDrive550ixDrive
Motor3.0l R6 Turbo3.0l R6 Bi-Turbo3.0l R6 Tri-Turbo4.4l V8 Bi-Turbo
Leistung258 PS313 PS381 PS407 PS
0-100km/h in sec6,05,54,74,8
0-1000m in sec26,124,623,723,3

 

[/quote

 

Alle Daten offzielle Werksangaben von BMW. Der 0-1000m Wert zeigt, dass es über 200km/h richtig eng zwischen i und d ist. Damit das nicht so bleibt, bekommt der 550i bald 450PS...

Na so groß ist der abstand 535d und 550d auch nicht. Grad mal das doppelte zum 550i.

hm.. bin mal auf die tests gespannt

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Genau das hat Audi beim A6/A7 3.0TDI Biturbo doch schon getan :)

http://www.youtube.com/watch?...

Sachen gibts. :confused:

Dann wird sowas bestimmt auch bald im D&W-Katalog auftauchen. Dann kommen die aufgebrezelten Corsas und Twingos endlich mit anständigem V8 Sound daher. Richtig lustig fände ich sowas ja in einem alten Cinquecento.

Der scheint doch  schon von Haus aus richtig schön zu bullern, aber hört selbst :

 

<p sizcache="4" sizset="41">www.youtube.com/watch?v=Ma-KBPcwRlc&feature=player_embedded#!

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Der scheint doch  schon von Haus aus richtig schön zu bullern, aber hört selbst :

<p sizcache="4" sizset="41">www.youtube.com/watch?v=Ma-KBPcwRlc&feature=player_embedded#!

Ja danke, das Video hatten wir weiter vorne schonmal verlinkt. Das war der Aufhänger für die Sound-Diskussion. Wenn man den Deckel aufmacht, merkt man das Diesel-Taxi, aber während der Fahrt hört sich das ganz gut an. Wie hat man das gemacht? Wie jemand hier geschrieben hat, offenbar ähnlich wie beim M5. Mit Mikrofon irgendwo im Auspuff und Lautsprecher im Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Der scheint doch  schon von Haus aus richtig schön zu bullern, aber hört selbst :

<p sizcache="4" sizset="41">www.youtube.com/watch?v=Ma-KBPcwRlc&feature=player_embedded#!

Ja danke, das Video hatten wir weiter vorne schonmal verlinkt. Das war der Aufhänger für die Sound-Diskussion. Wenn man den Deckel aufmacht, merkt man das Diesel-Taxi, aber während der Fahrt hört sich das ganz gut an. Wie hat man das gemacht? Wie jemand hier geschrieben hat, offenbar mit Mikrofon irgendwo im Auspuff und Lautsprecher im Innenraum.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so einfach ist. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass mit einer bestimmten Schallfrequenz einfach nur Gegensteuer zu den für uns unschönen Tönen gegeben wird und diese dann für das menschliche Gehör nicht mehr hörbar gemacht werden. Also zumindest beim Audi wirds so gemacht. Ich such mal nach dem Beitrag und werde ihn hier verlinken, wenn ich ihn finde.

Edit: Gefunden habe ich den Beitrag über die Funktionsweise nicht. Das System, welches aber im neuen A6 Top-TDI verbaut wird, kommt von Eberspächer und heisst Active Sound. Dieses System beinhaltet eine Art Lautsprecher, der mit einer bestimmten Schallfrequenz unschöne Geräusche übertönt, ohne aber unnötig laut zu sein (sieht man ja beim A6). Er eliminiert diese Schallpegel also, um es Laienhaft auszudrücken. Das gleiche System, bzw. dessen Funktionsweise, soll auch für die Innenraumbeschallung verwendet werden. Aber eben, wenn ich doch nur den Bericht wieder finden könnte. Auf jedenfall denke ich, dass es bei BMW so ziemlich das gleiche System sein wird. Man kann also sagen, dass der Sound nicht künstlich ist, sondern nur die Vorzüge der bestehenden Geräuschkulisse hervorgehoben wurden :D

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so einfach ist. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass mit einer bestimmten Schallfrequenz einfach nur Gegensteuer zu den für uns unschönen Tönen gegeben wird und diese dann für das menschliche Gehör nicht mehr hörbar gemacht werden. Also zumindest beim Audi wirds so gemacht. Ich such mal nach dem Beitrag und werde ihn hier verlinken, wenn ich ihn finde.

Edit: Gefunden habe ich den Beitrag über die Funktionsweise nicht. Das System, welches aber im neuen A6 Top-TDI verbaut wird, kommt von Eberspächer und heisst Active Sound. Dieses System beinhaltet eine Art Lautsprecher, der mit einer bestimmten Schallfrequenz unschöne Geräusche übertönt, ohne aber unnötig laut zu sein (sieht man ja beim A6). Er eliminiert diese Schallpegel also, um es Laienhaft auszudrücken. Das gleiche System, bzw. dessen Funktionsweise, soll auch für die Innenraumbeschallung verwendet werden. Aber eben, wenn ich doch nur den Bericht wieder finden könnte. Auf jedenfall denke ich, dass es bei BMW so ziemlich das gleiche System sein wird. Man kann also sagen, dass der Sound nicht künstlich ist, sondern nur die Vorzüge der bestehenden Geräuschkulisse hervorgehoben wurden :D

@Redhunter:

Sowas ähnliches hab ich auch mal irgendwo gelesen. Man kann Geräusche z.b. durch unvermeidliche Vibrationen eliminieren, indem man einen "Gegenschall" erzeugt. Also dort wo der unerwünschte Schall ein Wellental hat, hat der Gegenschall einen Wellenberg und das löscht sich aus.

Hallo!

@Hayes HDX

Deshalb sagte ich auch extra Sommer! Zurzeit wäre es ein Unentschieden. Mit 92 PS und 90 nM mehr sollte das ab dem 29.03. dann hoffentlich nicht mehr der Fall sein. Von der VMax reden wir dann mal nicht :)

@Raser1000

So etwas nennt sich dann weißes Rauschen. Man tötet einen Ton mit einem Ton mit gegenläufiger Amplitude um das mal laienhaft auszudrücken. Der Bose Quiet Comfort 15 Kopfhörer macht das z.B. schon ganz gut. Im Flieger ist er eine Wohltat, da er die dauerhafte Geräuschkulisse der Triebwerke super dämpft.

@GTIHATZA

Ich habe den neuen 650i noch nicht gefahren, kann also nur für den 550i sprechen. Hier ist es leider so, wie ich es gesagt habe. Es kann natürlich sein, dass BMW beim 650i, da dieses Fahrzeug eine andere Zielgruppe anspricht (und vor allem in den Staaten laufen wird), das Sounddesign geändert hat. Der F10 550i in seinem Grundzustand ist ein Leisetreter. Eine Wohltat bei langen Strecken aber halt nichts für V8-Ohren.

CU Oliver

Ist es tatsächlich so, dass man nur die typischen Störgeräusche beim Diesel kappt, und "darunter" befindet sich ein angenehmer V8-ähnlicher Sound?

Ich hätte gedacht, da müsste diesbezüglich doch noch deutlich mehr nachgeholfen werden, um diesen zu erreichen...

Schaut und hört es euch einfach an!

Zitat:

Original geschrieben von robojr

 

Schaut und hört es euch einfach an!

Danke, ist jetzt der 3. Link zu dem Video in diesem Thread, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d xDrive kommt jetzt doch!!!