ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten
am 23. Mai 2012 um 11:56

Ich denke schon, dass der V6 Biturbo eine große Überlegung gespielt hat und dies vielleicht sogar noch tut, schliesslich liefen beide Konzepte lange parallel und sind praktsich beide einsatzbereit. Fakt ist natürlich, dass es auch um Kosten geht und da sicherlich die M - GmbH Freaks in Garching sich weniger für den letzten Euro Gewinn interessieren als die Konzernzentrale in München !!!!!! Da prallen dann eben auch manchmal Ingeneure und Controller aufeinander.....:eek::eek::o:o

Die Jungs bei der M- GmbH wollen beim M3 F80 einfach nur das geilste Produkt auf die Strasse bringen. Dies betrifft nicht nur die Leistung, sondern vor allem auch das Gewicht des Fahrzeugs. Und ich bin sicher, die schaffen das.

In Sachen Standfestigkeit haben die natürlich auch einen höheren Anspruch an den Motor...... die Jungs kennen ja ihre Kunden !!!:D:cool::o:rolleyes:;

Es ist doch aber so : Egal welchen Motor die M - GmbH bringt, einige werden immer motzen und zicken. Kommt ein R6, ist es für viele ein gepimpter 335i, kommt ein V6 ist es für andere der Untergang des Abendlandes, weil BMW NUR R6 gebaut hat und die Tradition verrät. Beides ist natürlich Quatsch !

also was solls ???????????????????? Everybody´s darling is everybody´s DEPP !!!;)

Das wird schon geil werden im Herbst 2013... keine Bange !!!

LG

OLLI

am 23. Mai 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

 

Aufgrund deiner bisherigen Posts habe ich das Gefühl, dass da ein Blinder von Farben spricht :rolleyes:.

Die eMail vom M-Mitarbeiter bestätigt zumindest die Behauptung von M-Power, dass es anscheinend einen verschärften Maulkorb für die MA's gibt. Ob das das jetzt in Richtung V oder R deutet mag ich nicht beurteilen.

Vor einiger Zeit hat mal jemand (in einem anderen Thread) gepostet welche technischen Vorteile der V6 gegenüber dem R6 hätte. Leider finde ich den Post nicht mehr. Das würde die Diskussion wieder auf ein höheres Niveau heben (um mit "Bruno" zu sprechen :D).

Ein Blinder von Farben...ja ja. Welch exorbitante Schlagfertigkeit, ich werd nich wieder, jetzt hast mich aber ;);)

Zur Email vom M-Typen: Wenn du schonmal in einem etwas relevanteren Beruf gearbeitet hättest, würdest du wissen, das es egal ist was du machst, unbedingtes Schnauze halten über die Arbeit ist üblich und bei kleinsten Verletzungen dieser Regel ein fristloser Kündigungsgrund. Was soll der M-Mitarbeiter denn sagen? - "Es kommt ein V6, aber sag das bloß nicht weiter"? - Und überhaupt, was hat der M-Arbeiter denn überhaupt gesagt? - Absolut nichts, auch nichts vom Maulkorb etc.!

Aber schön das du nen alten Fred suchst, weil selbst keine Ahnung/Meinung, um den V6 zu verteidigen. Du willst also mit dem geistigen Eigentum anderer Leute hier mitreden und Niveau reinbringen? ......Lol

 

 

 

Es gibt immer Leaks. Wenn nicht vom Hersteller direkt, dann vom Zulieferer etc. Solange Menschen beteiligt sind, wird es das immer geben. Volle Kontrolle gibt es nicht. Der Menschliche Faktor, auch wenn es nur Wichtigtuerei ist, spielt immer mit. Das ist in der IT Branche so und ich wüsste nicht, warum es in der Automobil Branche anders sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Außerdem ist glaub ich eines der größten Probleme der R6-Variante: Wenn sich jemand einen M340i/M440i kauft (wenn er denn kommt), damit zu einem Tuner geht und dort ein winziges Sümmchen hinlegt, wird man bei über 400PS liegen. Da ist dann nicht mehr viel Abstand zum M3/M4.

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Stell Dir doch mal vor, Du fährst mit deinem neuen (R6) M3 beim Nachbar mit seinem 335i vor: 'Schau mal, mein neuer M3: R6 mit 430 PS' und der Nachbar erwidert nur 'Na und, mein 335 ist gechippt auf 450 PS'

Also wenn der Nachbar an die vom Chippie hingelogenen 450 PS glaubt und davon ausgeht, dass das standfest für die Rennstrecke taugt (wie ein Antrieb inkl. Kühlung, Getriebe, Sperrdifferenzial usw. etc. für einen echten M entwickelt wird), dann hat er ein Problem mit dem Realitätssinn :cool:

Dass sich ein M-Fahrzeug nicht über die PS-Angabe definieren muss haben wir am 1er M Coupé sehr schön erleben können.

Außerdem ist es egal, welches Motorkonzept beim nächsten M3 zum Einsatz kommt. Die Zielleistung wird in dem Bereich 400 - 450 PS liegen, da kann immer jemand kommen und sagen, sein 335i wäre auf diese Leistung gechippt. Ich sehe hier den Vorteil eines V6-Motors nicht. Nur weil der "anders" ist, sollte der tolle Chiptuning-Nachbar jetzt beeindruckter sein?

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

...weil selbst keine Ahnung/Meinung, um den V6 zu verteidigen. Du willst also mit dem geistigen Eigentum anderer Leute hier mitreden und Niveau reinbringen? ......Lol

Kommt noch was Brauchbares oder bleibt es bei der heißen Luft auf der persönlichen Schiene?

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Wenn ich mal die Vorteile des V6 zusammenfassen darf:

leichter kühlbar

Ganz im Gegenteil: Die Fläche zur Wärmeableitung ist beim R6 größer.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

besser für hohe Drehzahlen geeignet wegen kürzerer Kurbelwelle

Schwachsinn den Du vom M3-TagDreamer da nachplapperst. Wie erklärst Du dir dann z.B. die zahlreichen Hochdrehzahl V12 wie McLaren F1 (BMW V12), Pagani Zonda (Mercedes Motor), Lamborghini, Ferrari Enzo, oder auch seinerzeit die V12 Formel 1 Motoren die easy 13.000rpm schafften?!

Deren Kurbelwelle ist auch nicht kürzer als bei einem R6 und muß bei den genannten Motoren sogar noch etwas mehr Leistung abkönnen als bei dem geplanten M3 ;)

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

besseres Ansprechverhalten, da bei einem V6 der Turbolader besser positioniert werden kann

Zusammengereimt... Mehr ist das nicht. Maßgebend ist vielmehr der gewünschte Ladedruck, die größe der Turbinen und deren Geometrie, bzw. allgemein die Bauweise des Turbos. Interessant ist auch BMWs Twin-Scroll Technik.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

tieferer Schwerpunkt

Warum sollte der bei einem V6 tiefer liegen als bei einem R6?

Auf die Erklärung bin ich gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

kleiner und etwas leichter

Kleiner ja, leichter ist nicht zwangsläufig der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

und ein 10% größerer Hubraum ist sicherlich auch kein Nachteil ;)

Was hat der Hubraum mit der Bauform zu tun?!?

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Und die bei Nissan sind wohl auch nicht ohne Grund vom R6 zum V6 gewechselt.

Richtig... Ein R6 hätte nicht zu deren Allradkonzept und der Gewichtsverteilung gepasst. Dieses Problem hat BMW aber nicht. Habe ich auch schon zig mal erwähnt, aber mit dem verstehen haperts hier im Thread ja gewaltig.

Ganz ehrlich... Lass es... Du blamierst Dich mit solchem Nonsense nur.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Wenn ich mal die Vorteile des V6 zusammenfassen darf:

leichter kühlbar

Ganz im Gegenteil: Die Fläche zur Wärmeableitung ist beim R6 größer.

Was ist leichter: einmal die komplette Wärme des R6 abzuführen, oder jeweils die Hälfte der Wärme des V6.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

besser für hohe Drehzahlen geeignet wegen kürzerer Kurbelwelle

Schwachsinn den Du vom M3-TagDreamer da nachplapperst. Wie erklärst Du dir dann z.B. die zahlreichen Hochdrehzahl V12 wie McLaren F1 (BMW V12), Pagani Zonda (Mercedes Motor), Lamborghini, Ferrari Enzo, oder auch seinerzeit die V12 Formel 1 Motoren die easy 13.000rpm schafften?!

Deren Kurbelwelle ist auch nicht kürzer als bei einem R6 und muß bei den genannten Motoren sogar noch etwas mehr Leistung abkönnen als bei dem geplanten M3 ;)

:D Hier ein Tipp fürs nächste Mal, ist sogar ein R6 Motor ;)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

besseres Ansprechverhalten, da bei einem V6 der Turbolader besser positioniert werden kann

Zusammengereimt... Mehr ist das nicht. Maßgebend ist vielmehr der gewünschte Ladedruck, die größe der Turbinen und deren Geometrie, bzw. allgemein die Bauweise des Turbos. Interessant ist auch BMWs Twin-Scroll Technik.

Das was du schreibst stimmt natürlich. Trotzdem bleib ich hier jetzt mal stur und warte mal auf einen Gegenbeweis ;)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

tieferer Schwerpunkt

Warum sollte der bei einem V6 tiefer liegen als bei einem R6?

Auf die Erklärung bin ich gespannt...

Gerne doch. Da der V6 kleiner baut und etwas leichter ist, sinkt automatisch der Schwerpunkt. Daraus ergibt sich auch ein weiterer Vorteil: bessere Gewichtsverteilung :D

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

kleiner und etwas leichter

Kleiner ja, leichter ist nicht zwangsläufig der Fall.

Wenn das stimmt was man da so im Internet liest, dann liegt der S55 bei 185 bis 190kg. Der S63 wiegt 190kg. Wenn man dem S63 nun 2 Zylinder wegnimmt, sollte er zwangsläufig leichter sein ;).

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

und ein 10% größerer Hubraum ist sicherlich auch kein Nachteil ;)

Was hat der Hubraum mit der Bauform zu tun?!?

Der hier angesprochene V6 stammt vom S63 ab. Falls dir das bis jetzt entgangen ist, frag ich mich warum du hier überhaupt schreibst…

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Und die bei Nissan sind wohl auch nicht ohne Grund vom R6 zum V6 gewechselt.

Richtig... Ein R6 hätte nicht zu deren Allradkonzept und der Gewichtsverteilung gepasst. Dieses Problem hat BMW aber nicht. Habe ich auch schon zig mal erwähnt, aber mit dem verstehen haperts hier im Thread ja gewaltig.

Hab gar nicht gewusst, dass jemand aus der GT-R Entwicklungsabteilung hier vertreten ist.

Ob das der ausschlaggebende Grund war oder ob mehrere für den V6 gesprochen haben, weiß keiner hier.

Zitat:

 

Du blamierst Dich mit solchem Nonsense nur.

Dir sind die Argumente nicht ausgegangen, sondern hast gar keine. Was lerne ich daraus: Vorteile hat der R6 wohl wirklich nicht :D

Zitat:

Ganz ehrlich... Lass es...

Werd ich keine Sorge. Bald.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Was ist leichter: einmal die komplette Wärme des R6 abzuführen, oder jeweils die Hälfte der Wärme des V6.

Die Verlustleistung eines V6 ist mindestens so hoch wie die eines R6... Du sprachst von "leichter zu kühlen" und das ist einfach Humbug.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Das was du schreibst stimmt natürlich. Trotzdem bleib ich hier jetzt mal stur und warte mal auf einen Gegenbeweis ;)

Beweis Du erstmal, dass Deine Behauptung, dass ein Turbo bei einem V-Motor prinzipbedingt ein besseres Ansprechverhalten haben soll, richtig ist... Solange das nicht kommt ist ein Gegenbeweis gar nicht erst nötig.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Gerne doch. Da der V6 kleiner baut und etwas leichter ist, sinkt automatisch der Schwerpunkt. Daraus ergibt sich auch ein weiterer Vorteil: bessere Gewichtsverteilung :D

Hast Du Logik Probleme? Warum senkt "kleiner und leichter" den Schwerpunkt? Völliger Quatsch!

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Der hier angesprochene V6 stammt vom S63 ab. Falls dir das bis jetzt entgangen ist, frag ich mich warum du hier überhaupt schreibst…

Du kannst jeden Motor mit jedem beliebigen Hubraum konstruieren. Deswegen ist dieses Argument pro V6 Humbug.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Hab gar nicht gewusst, dass jemand aus der GT-R Entwicklungsabteilung hier vertreten ist.

Ob das der ausschlaggebende Grund war oder ob mehrere für den V6 gesprochen haben, weiß keiner hier.

Dafür reicht Logik... Es ist der gleiche Grund warum Audi keinen R6 verbaut. Der GT-R hat eine Gewichtsverteiltung von 57:43. Mit einem R6 sähe das noch schlimmer aus.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Was ist leichter: einmal die komplette Wärme des R6 abzuführen, oder jeweils die Hälfte der Wärme des V6.

Die Verlustleistung eines V6 ist mindestens so hoch wie die eines R6... Du sprachst von "leichter zu kühlen" und das ist einfach Humbug.

:confused: Vielleicht war auch mein "leichter zu kühlen" falsch ausgedrückt. Ich meinte die Verlustwärme oder wie auch immer das heißen soll :D.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Das was du schreibst stimmt natürlich. Trotzdem bleib ich hier jetzt mal stur und warte mal auf einen Gegenbeweis ;)

Beweis Du erstmal, dass Deine Behauptung, dass ein Turbo bei einem V-Motor prinzipbedingt ein besseres Ansprechverhalten haben soll, richtig ist... Solange das nicht kommt ist ein Gegenbeweis gar nicht erst nötig.

Das versuch ich erst gar nicht. Kommt ja eh nur: Das ist Humbug.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Gerne doch. Da der V6 kleiner baut und etwas leichter ist, sinkt automatisch der Schwerpunkt. Daraus ergibt sich auch ein weiterer Vorteil: bessere Gewichtsverteilung :D

Hast Du Logik Probleme? Warum senkt "kleiner und leichter" den Schwerpunkt? Völliger Quatsch!

:confused: Vielleich hilft ein einfacherer Vergleich: Du hast 2 Kugeln. Die Erste ist 10cm groß und wiegt 1kg. Die Zweite ist 9cm groß und wiegt 900g. Welche Kugel hat den tieferen Schwerpunkt? Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Der hier angesprochene V6 stammt vom S63 ab. Falls dir das bis jetzt entgangen ist, frag ich mich warum du hier überhaupt schreibst…

Du kannst jeden Motor mit jedem beliebigen Hubraum konstruieren. Deswegen ist dieses Argument pro V6 Humbug.

:confused: Threadtitel schon gelesen? Bei mir steht dort nicht: R6 vs. V6 Ring frei!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Hab gar nicht gewusst, dass jemand aus der GT-R Entwicklungsabteilung hier vertreten ist.

Ob das der ausschlaggebende Grund war oder ob mehrere für den V6 gesprochen haben, weiß keiner hier.

Dafür reicht Logik... Es ist der gleiche Grund warum Audi keinen R6 verbaut. Der GT-R hat eine Gewichtsverteiltung von 57:43. Mit einem R6 sähe das noch schlimmer aus.

R6 verträgt sich nun mal schlecht mit Frontantrieb bzw. Allrad. Wäre interessant, welchen Trick hier BMW eigentlich anwendet. Und Nissan hätte sicher auch einen R6 drunter bekommen, wenn dieser nur einen entscheidenden Vorteil gehabt hätte ;)

Achja wo sind denn nur die vielen Vorteile des R6? Wo? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Wäre interessant, welchen Trick hier BMW eigentlich anwendet.

Schau Dir xDrive an, dann weisst Du was der Trick ist... Der Front-Antriebsstrang verläuft unter dem Motor durch eine Ausbuchtung der Ölwanne.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Achja wo sind denn nur die vielen Vorteile des R6? Wo? :D ;)

Hab ich schon zig mal auf den vergangenen Seiten aufgezählt. Lesen bildet.

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

:confused: Vielleich hilft ein einfacherer Vergleich: Du hast 2 Kugeln. Die Erste ist 10cm groß und wiegt 1kg. Die Zweite ist 9cm groß und wiegt 900g. Welche Kugel hat den tieferen Schwerpunkt? Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Was hat das mit dem Schwerpunkt zu tun?! Weisst Du überhaupt was Schwerpunkt bedeutet? Wenn beide Kugeln gleich gegossen sind, dann liegt bei beiden der Schwerpunkt in der Mitte!

Mit diesem Vergleich hast Du nun den Beweis geliefert, dass Du schlicht zu hohl für solch eine Diskussion bist... Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Wäre interessant, welchen Trick hier BMW eigentlich anwendet.

Schau Dir xDrive an, dann weisst Du was der Trick ist... Der Front-Antriebsstrang verläuft unter dem Motor durch eine Ausbuchtung der Ölwanne.

Hab mich nie dafür interessiert bis jetzt. Dafür bekommst du sogar ein Danke von mir!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Achja wo sind denn nur die vielen Vorteile des R6? Wo? :D ;)

Hab ich schon zig mal auf den vergangenen Seiten aufgezählt. Lesen bildet.

Wie jetzt kommt wieder die Laufruhe? Wen interessiert das bei einem M-Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

:confused: Vielleich hilft ein einfacherer Vergleich: Du hast 2 Kugeln. Die Erste ist 10cm groß und wiegt 1kg. Die Zweite ist 9cm groß und wiegt 900g. Welche Kugel hat den tieferen Schwerpunkt? Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Was hat das mit dem Schwerpunkt zu tun?! Weisst Du überhaupt was Schwerpunkt bedeutet? Wenn beide Kugeln gleich gegossen sind, dann liegt bei beiden der Schwerpunkt in der Mitte!

Mit diesem Vergleich hast Du nun den Beweis geliefert, dass Du schlicht zu hohl für solch eine Diskussion bist... Danke ;)

Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem liegt. Schwerpunkt = Massenmittelpunkt.

Zitat:

Wenn beide Kugeln gleich gegossen sind, dann liegt bei beiden der Schwerpunkt in der Mitte!

Richtig! Und wo ist die Mitte? Bei der Zweiten weiter unten!

So jetzt sind wir langsam weit vom Thema ab. Ich lass mich einfach von BMW überraschen, das Spielchen hier bringt ja auch nichts :)

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

So jetzt sind wir langsam weit vom Thema ab. Ich lass mich einfach von BMW überraschen, das Spielchen hier bringt ja auch nichts

Da gebe ich Dir recht.

Spitzer und Klez, ihr redet aneinander vorbei! Klez hat Recht mit dem Mittelpunkt und Spitzer wenn man beide auf einen Tisch legt und es absolut betrachtet. Jetzt hängt euch doch nicht an so nem Schmarn auf.

Hier mal ein interessantes Interview zu dem Thema... warum die Lader in der Mitte Sinn machen: Bankübergreifende Krümmer. Ob das beim V6 auch möglich wäre, sei mal dahingestellt, aber denkbar wäre es.

http://www.m-power.com/_open/b/varlink2.jsp?id=2669&lang=de

Zitat:

Und auf der Abgasseite? Wir hören dabei immer wieder vom „zylinderbankübergreifenden Krümmer“ und „Twin Scroll Twin Turbo Aufladung“, ohne deren Vorteile wirklich zu verstehen.

(Lacht). Der zylinderbankübergreifende Krümmer fasst die Abgase aus den einzelnen Zylindern für die Turbolader optimal zusammen. Der V8 Motor hat ja sonst so einen Stolpergang, was zu diesem typischen V8 Blubbern führt. Ein 12-Zylinder zündet immer abwechselnd Zylinder der Zylinderbänke, einen links, einen rechts, schön gleichmäßig. Beim V8 wird aus Gründen des Komforts eine Kurbelwelle verbaut, die auf einer Bank zwei Mal hintereinander zündet und dann erst auf die andere Bank springt. Die damit sehr ungleichmäßigen Zündfolgen hören Sie im Abgasstrang als das typische V8 Blubbern, das Sie beim Motor des euen BMW M5 nicht hören.

eim zylinderbankübergreifenden Krümmer haben wir Krümmerrohre, die in einem starren Rohrverband an beiden Zylinderbänken angebunden sind. So werden die Abgase zu den Turboladern optimal zusammengeführt. Jeder Zylinder kann also optimal „ausatmen“. Wenn ich das Auslassventil öffne, entweicht ein sehr heißer und energiereicher Abgasstrahl, es ist noch hoher Druck drauf, der nun quasi völlig unbehindert auf einen Abgaskanal und dann auf die Turbine des Turboladers trifft. Ich nutze so also nicht nur die Strömungsenergie des Abgases, sondern auch die Impulsenergie. Stellen Sie sich das so vor, als wenn Sie ein Windrädchen mit einem Atemstoß anpusten, da wirkt auch nicht nur das Volumen der Atemluft sondern zusätzlich der Impuls durch das Anpusten.

Das funktioniert aber nur dadurch, dass durch die Twin-Scroll Turbinen die Trennung der Abgasströme in den beiden Turboladern erhalten bleibt.

Um den Vorteil zu verdeutlichen, folgendes Gedankenexperiment: Stellen wir uns eine ganz einfachen Aufbau vor: acht Zylinder blasen über eine „Loch“ eine Abgasturbine an. Der Druckimpuls träfe so nicht nur auf die Turbine, sondern verteilte sich auch in andere Abgasrohre, ich verliere also Energie. Dieses Vorgehen heißt Stauaufladung, ich pumpe alles zusammen in einen großen Behälter aus dem dann das Abgas gesammelt über die Turbine streicht. Durch die Twin-Scroll Kanäle der beiden Turbos haben wir aber eine Trennung in der Turbine, so dass jeder Auslasstoss, ohne sich zu verlaufen, unmittelbar auf die Schaufeln der Turbine trifft. So kann eben auch die Geschwindigkeit des Gases genutzt werden. Es wirkt nicht nur das Volumen des Abgasstrahls sondern auch dessen Dynamik, die Impulsenergie kann verwertet werden.

Diese Führung der Abgase hat zudem einen weiteren Vorteil: wenn mehrere Zylinder gemeinsam in ein Rohr pusten, befindet sich dort viel Restgas. Wenn man das Auslassventil öffnet, bekommt man so den Zylinder nicht sauber vom Abgas geleert. Bei unserem Motor sauge ich mit dem abströmenden Gas den Rest aus dem Zylinder.

So haben wir auch abgasseitig alles genutzt, was man für den Ladungswechsel und damit für das optimale Ansprechverhalten tun kann: große Rohrquerschnitte, bankübergreifenden Krümmer und Twin-Scroll Twin Turbo Aufladung.

Sehr schönes Interview. Was beim V8 Zylinderbankübergreifend konstruiert ist, ist beim R6 Twin-Scroll lediglich Zylinderübergreifend ausgeführt. Ich sehe da spontan keinen großen Unterschied... Das können andere aber sicher besser beurteilen als ich.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Sehr schönes Interview. Was beim V8 Zylinderbankübergreifend konstruiert ist, ist beim R6 Twin-Scroll lediglich Zylinderübergreifend ausgeführt. Ich sehe da spontan keinen großen Unterschied... Das können andere aber sicher besser beurteilen als ich.

Es geht ja darum die Abgaskanäle mehrerer Bänke am Lader zusammenzuführen, sie durch das Twinscroll Prinzip aber gleichzeitig getrennt zu halten. Es gehen also immer zwei Zylinder in einen Twinscroll Kanal. Siehe Bild (stammt von hier: http://www.bimmertoday.de/.../)

Ich weiß jetzt allerdings nicht die Zündfolge.

Ein R6 hat die Zündfolge: 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4

Der N54 nutzt 2 Lader, für die voderen und hinteren 3. Der N55 nutzt einen Twinscroll Lader, dessen Kanäle von jeweils 3 Zylindern gefüllt werden.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was zwei Twinscrolls in der N54 Ausrichtung besser könnten als es beim N54 Lader der Fall ist. Zumal das Gerücht geht, das man ja auch einen kleineren dritten Lader dazupacken möchte. Das stelle ich mir dann schon als ganz schönes Rohr-Gewusel vor beim R6. Da müsste man sicher mehr Kompromisse eingehen, als es die mittige Anordnung bei einem V6 zulässt.

X5m-engine-02
X5m-engine-09
Deine Antwort
Ähnliche Themen