ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Luftmassenmesser tauschen

Luftmassenmesser tauschen

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:59

Moin moin,

kann mir (Laie) jemand wenn möglich mit Bildern zeigen bzw erklären wie ich den Luftmassenmesser beim b-Corsa mit Motor X10XE tausche?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigentlich brauchst Du nur nen Schlitzschraubendreher um die 3 Schellen (die am Luftfilter und die am LMM) aufzumachen, und ne Kombizange o.ä. um sie später wieder zu zu drücken.

Den Verschluss am Stecker mit dem Einrastknopf entriegeln, später einfach zusammenstecken.

Natürlich muss der Pfeil auf dem LMM auch in die richtige Richtung zeigen :)

Bin ja selbst ein Fan von Bild Anleitungen aber das geht echt ohne ganz einfach ;)

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 22:06

Danke für die schnelle Antwort.

Hört sch ja wirklich nicht schwer an.

Vielleicht kannst du mir ja auch noch erklären wie es bei der Lambda-Sonde funktioniert.

Die Lambda bekommst Du nur los, wenn Du mindestens den Lüfter abbaust und wahrscheinlich muss das Hitzeschutzblech vom Krümmer auch ab. Danach kann man prima einen Schraubenschlüssel ansetzen und hat genug Hebelwirkung. Der Stecker ist mit der gleichen Arretierung wie die vom LMM.

Einsetzen nur mit Spezialpaste (ist bei neuen Lambdasonden schon aufgetragen am Gewinde) und dem richtigen Drehmoment (30 Nm).

http://www.motor-talk.de/.../lambdasonde-wechsel-x10xe-t2050676.html

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12

Eigentlich brauchst Du nur nen Schlitzschraubendreher um die 3 Schellen (die am Luftfilter und die am LMM) aufzumachen, und ne Kombizange o.ä. um sie später wieder zu zu drücken.

Den Verschluss am Stecker mit dem Einrastknopf entriegeln, später einfach zusammenstecken.

Natürlich muss der Pfeil auf dem LMM auch in die richtige Richtung zeigen :)

Bin ja selbst ein Fan von Bild Anleitungen aber das geht echt ohne ganz einfach ;)

Hallo, genau hier habe ich ein Problem. habe den LMM ausgebaut und der Pfeil zeigte zum Luftfilter hin, das Sieb saß somit auf der rechten Seite.

Von der Logik müsste doch der Pfeil nach links, also vom Luftfilter weg zeigen und das Gitter müsste links sitzten ?

bei Etzold's "So wird's gemacht" ist in der Zeichnung ebenfalls das Sieb links.

über einen Tip oder Fotwäre ich sehr dankbar.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

Hallo, genau hier habe ich ein Problem. habe den LMM ausgebaut und der Pfeil zeigte zum Luftfilter hin, das Sieb saß somit auf der rechten Seite.

Von der Logik müsste doch der Pfeil nach links, also vom Luftfilter weg zeigen und das Gitter müsste links sitzten ?

bei Etzold's "So wird's gemacht" ist in der Zeichnung ebenfalls das Sieb links.

Der Pfeil soll die Fließrichtung der Luft anzeigen. Das Sieb muß also zum Luftfilter und der Pfeil zeigt vom Luftfilter weg.

Offenbar saß der LMM dann bei dir falsch.

gruß Acki

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondeost81

Vielleicht kannst du mir ja auch noch erklären wie es bei der Lambda-Sonde funktioniert.

Laß mich raten, der Fehlerspeicher hat Lambdasonde gesagt und dir wurde gesagt das könnte die Lambda und/oder der LMM sein, was?

Tausch mal erst den LMM.

Die Lambdasonde hat selten was und das der LMM einen Lambdasondenfehler erzeugen kann ist bekannt.

Was du noch machen solltest: Reinige der Luftsammler, die Drosselklappe (unterm Luftsammler) und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung (die beiden dickeren Schläuche vom Ventildeckel zur Drosselklappe und zum Luftsammler).

Die sind nach defektem LMM meistens siffig.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

Hallo, genau hier habe ich ein Problem. habe den LMM ausgebaut und der Pfeil zeigte zum Luftfilter hin, das Sieb saß somit auf der rechten Seite.

Von der Logik müsste doch der Pfeil nach links, also vom Luftfilter weg zeigen und das Gitter müsste links sitzten ?

bei Etzold's "So wird's gemacht" ist in der Zeichnung ebenfalls das Sieb links.

Der Pfeil soll die Fließrichtung der Luft anzeigen. Das Sieb muß also zum Luftfilter und der Pfeil zeigt vom Luftfilter weg.

Offenbar saß der LMM dann bei dir falsch.

gruß Acki

Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich nur wüsste, wer den LMM verdreht hat ?

hab ja so einen Verdacht; der Wagen gehört meiner Tochter (Technik null komma null Ahnung) und war letztens in der Werkstatt wegen einer ganz anderen Sache, hatte nichts mit Motor zu tun. Ich hoffe nicht, daß die das Ding absichtlich gedreht haben um sich den nächsten Job zu sichern.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

Ich hoffe nicht, daß die das Ding absichtlich gedreht haben um sich den nächsten Job zu sichern.

Muß nicht mal bösartig gewesen sein.

Um einen defekten LMM diagnostizieren zu können ist es die sicherste Methode mit einem anderen quer zu tauschen.

Evtl. hatten die einen fraglichen Kandidaten da und haben sich den LMM mal kurz "ausgeborgt" zur Diagnose - und der Praktikant hat ihn dann falsch wieder eingebaut ... oder so

gruß Acki

hallo,

ich bin's nochmal. Habe den LMM getauscht und anfangs lief der Motor auch ganz gut. Aber auf einmal fing der ganze Spaß von vorne an, also ruckeln, kaum Leistung und Drehzahl, MKL geht an usw. Irgendwann hört der Zauber auf und der Motor läuft wieder normal. Tja, und unverhofft kommt dann wieder das Ruckeln etc.

Wenn der Motor warm ist springt er schlecht an. Wenn der Motor kalt ist, springt er gut an und läuft auch ohne Probs. Ich denke mal, der LMM kann es nicht sein da ja zwischenzeitlich der Motor auch mal normal läuft, oder ?

Wo sollte man weitersuchen ? AGR oder erstmal die von Acki genannten Punkte [Reinige der Luftsammler, die Drosselklappe (unterm Luftsammler) und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung (die beiden dickeren Schläuche vom Ventildeckel zur Drosselklappe und zum Luftsammler)] abarbeiten ?

Gruss

 

Zitat:

Wenn der Motor warm ist springt er schlecht an. Wenn der Motor kalt ist, springt er gut an und läuft auch ohne Probs.

Wäre dann möglicherweise der Kurbelwellensensor (siehe Mein Blog)

vielleicht aber auch Nockenwellensensor

Erstmal Putzaktion machen würd ich sagen.

gruß Acki

Moin, ich habe jetzt schon etliche Foren und vor allem auch in diesem hier gelesen und nach den bekannten Problemen mit Motorruckeln usw. heute meinem X12XE den Luftmassenmesser getauscht. Zudem wurde immer wieder gesagt, man solle gleichzeitig dann den Luftsammler und die Drosselklappe säubern. Das habe ich direkt mitgemacht. Zudem sollte man auch noch die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche durchwischen. Dies hatte ich vor, aber ich hab mich ehrlich gesagt nicht an die Klemmen, womit die Schläuche festgemacht sind, drangetraut.

Wie bekommt man die auf? Muss man danach neue haben, weil das sozusagen Einwegklemmen sind? Beim Luftschlauch vom Luftmassenmesser habe ich die original Klemmschellen nun gegen Schraubschellen ersetzt, geht das bei der Entlüftung auch?

Würde mich über einen kleinen Tipp freuen, ich kann mir denken, dass das nicht so eine große Sache ist, allerdings bin ich nicht der erfahrenste im Schrauben. ;-)

am 4. Mai 2013 um 17:31

An den Klemmen sind zwei hochstehende Teile, die du einfach mit einer Zange zusammendrückst. Die Klemme weitet sich dadurch und du kannst sie Richtung Mitte schieben. Klemmen kannste danach wieder verwenden.

doch so simpel?! na toll, Gut vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen