ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Loses Teil im Bereich unter Beifahrersitz

Loses Teil im Bereich unter Beifahrersitz

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. August 2012 um 16:11

Hallo zusammen,

nachdem ich nahe dem Wahnsinn bin und kurz vor dem Besuch "meines Freundlichen" stehe, wollte ich zumindest die Chance wahrnehmen auch die Foren-Nutzer hier zu fragen.

Seit einiger Zeit schon, plagt mich ein loses Teil im Bereich unter dem Beifahrersitz, dass ich bisher nicht lokalisieren konnte. So weit, nicht schlimm. Allerdings bewegt sich das Teil beim beschleunigen, bremsen oder auch teilweise beim Lenken, so dass es sich anhört als rollt eine Murmel (eher eine Schraube?) in einer Plastik-Wanne.

Dem Geräusch nach, müsste es auf der rechten Seite unter dem Beifahrersitz sein, ich bin mir allerdings nicht sicher. Ich habe bisher schon die Türe untersucht (allerdings die Verkleidung nicht geöffnet), den Fußraum unter dem Beifahrersitz und auch die Unterseite des Beifahrersitzes selbst. Allerdings ohne Erfolg.

Hatte jemand vielleicht dieses oder ein ähnliches Problem und hat einen Hinweis auf die mögliche Stelle? Auch für sonstige Hinweise bin ich wirklich dankbar!

Zu erwähnen ist noch, dass das Geräusch ("der Schraube in der Schale") nicht immer Auftritt. Es kann also nicht auf keine bestimmte Weise reproduziert werden.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. August 2012 um 17:38

Hoffe da weis jemand was, ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem. Bei mir tritt es immer auf wenn ich zügig um eine Kurve fahre bzw. abbiege. Ich vermute, es rollt etwas im Bereich der Lüftung unter dem Beifahrersitz, kann es aber leider nicht lokalisieren.

Mir ist dort neulich auch eine Schraube rein gefallen. :mad:

Im Beeich unter dem Sitz sind auch die Steckverbinder verbaut.

Meines Erachtens nach kommt man nur durch Ausbau der Steckerhalterung (oder wie dieses Teil im Zwischenboden heißt) von nten ran, hierzu müsste aber die Unterbodenverkleidung rechts ab.

Dann kann man sicherlich mit der Hand oder einem kleinen Greifwerkzeug die losen Teile raus holen?

MfG

Paul

PS: oder nach Erwin Ausbauanleitung vorgehen

Themenstarteram 8. August 2012 um 20:39

Zunächst mal, schön dass ich noch weitere Leidensgenossen gefunden habe. Auch wenn der Umstand nicht so schön ist.

Ich habe mir heute mal 10min an der freien Luft genommen, um die besagten Stellen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Steckerbox kann ich eigentlich ausschließen. Hier konnte ich recht deutlich sehen, bzw. mit den Fingern spüren ob etwas zwischen den Ritzen ist.

Der Lüftungskanal... hier würde ich im Zweifel das Teil vermuten.

Allerdings hatte ich eigentlich einen Recht guten Blick von unten rein und konnte kein Teil erkennen. Zudem hört sich das Geräusch, wenn sich das Teil bewegt, eigentlich deutlich unter dem Sitz an. Sehr seltsam.

Hatte bei den letzten Geräuschen das Gefühl, die Schraube liegt in einer kleinen "Kule", also in etwa so, \_/, bloß viel flacher. Wenn es eine starke Beschleuinigung gibt, rollt es aus der Mitte raus und wenn die Beschleunigung nachlässt wieder rein.

Kann man die Mittelkonsole eigentlich ausschließen? Hat jemand da Pläne oder den entsprechenden Hintergrund?

Zitat:

Original geschrieben von 2knight

...

Die Steckerbox kann ich eigentlich ausschließen. Hier konnte ich recht deutlich sehen, bzw. mit den Fingern spüren ob etwas zwischen den Ritzen ist.

Der Lüftungskanal... hier würde ich im Zweifel das Teil vermuten.

...

Über die Steckerbox gelangen die Schrauben in den Zwischenboden der Lüftungskanäle für den hinteren Fußraum.

Mfg

Paul

am 9. August 2012 um 15:02

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, und ein loses Teil unterm Beifahrersitz vermutet. Es kam beim Beschleunigen, Bremsen und enge Kurven.

Hat mich schon verrückt gemacht. Nach erfolgloser Suche unter den Sitzen, habe ich mal den hintern Aschenbecher in der Mittelkonsole entfernt, und siehe da, ich fand eine M8 Hutmutter dort liegen. Raus genommen und seit dem ist Ruhe im Karton, bzw. Mittelkonsole.

Ist wahrscheinlich kein Bug sondern ein Feature von Audi :-)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_Micha

... ich fand eine M8 Hutmutter dort liegen. Raus genommen und seit dem ist Ruhe im Karton, bzw. Mittelkonsole.

...

Die Mutter musst Du aber an Audi zurücksenden, sonst wird irgendein Auto ohne die Mutter gebaut und verkauft. Und ich sehe schon die nächsten Thread: "Bauteil XY ist nicht richtig fest, was kann das sein?" ...

Gruß

Klaus

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_Micha

...habe ich mal den hintern Aschenbecher in der Mittelkonsole entfernt, und siehe da, ich fand eine M8 Hutmutter dort liegen....

Hast du nur den Aschenbecher entfernt, oder den hinteren Teil der Mittelkonsole?

War gerade mal kurz in der TG und hab mit den Aschenbecher angesehen. Der ist ja relativ klein und dahinter ist es alles mit Plastik abgeschirmt.

Weiß jemand ob die Lüftungsschlitze (Hab ne 3 Zonen Klima) genau so auszubauen sind?

http://www.motor-talk.de/.../...kor-tausch-mittelkonsole-t3769414.html

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 2knight

Zunächst mal, schön dass ich noch weitere Leidensgenossen gefunden habe. Auch wenn der Umstand nicht so schön ist.

Ich habe mir heute mal 10min an der freien Luft genommen, um die besagten Stellen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Steckerbox kann ich eigentlich ausschließen. Hier konnte ich recht deutlich sehen, bzw. mit den Fingern spüren ob etwas zwischen den Ritzen ist.

Der Lüftungskanal... hier würde ich im Zweifel das Teil vermuten.

Allerdings hatte ich eigentlich einen Recht guten Blick von unten rein und konnte kein Teil erkennen. Zudem hört sich das Geräusch, wenn sich das Teil bewegt, eigentlich deutlich unter dem Sitz an. Sehr seltsam.

Hatte bei den letzten Geräuschen das Gefühl, die Schraube liegt in einer kleinen "Kule", also in etwa so, \_/, bloß viel flacher. Wenn es eine starke Beschleuinigung gibt, rollt es aus der Mitte raus und wenn die Beschleunigung nachlässt wieder rein.

Kann man die Mittelkonsole eigentlich ausschließen? Hat jemand da Pläne oder den entsprechenden Hintergrund?

Hallo,

besteht noch Garantie auf das Auto?

Wenn ja, dann max. 3 Versuche zum Auffinden des Übeltäters und dann bleibt nur die Wand....!

Grüße

Grunzbass

Themenstarteram 9. August 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

... besteht noch Garantie auf das Auto?

...

Garantie besteht noch. Allerdings will ich es vermeiden zum freundlichen zu fahren und mir dann einen Ohrring meiner Frau oder ein Spielzeug meiner Tochter aus einem Schlitz fischen zu lassen.

Viele Grüße

am 9. August 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von 2knight

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_Micha

...habe ich mal den hintern Aschenbecher in der Mittelkonsole entfernt, und siehe da, ich fand eine M8 Hutmutter dort liegen....

Hast du nur den Aschenbecher entfernt, oder den hinteren Teil der Mittelkonsole?

War gerade mal kurz in der TG und hab mit den Aschenbecher angesehen. Der ist ja relativ klein und dahinter ist es alles mit Plastik abgeschirmt.

Weiß jemand ob die Lüftungsschlitze (Hab ne 3 Zonen Klima) genau so auszubauen sind?

http://www.motor-talk.de/.../...kor-tausch-mittelkonsole-t3769414.html

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

nur den Aschenbecher, muß man reingreifen und etwas nach unten oder oben drücken, dann kann man den entnehmen. War vielleicht auch Glück das die Mutter zu diesem Zeitpunkt soweit hinten lag, das ich so einfach dran kam. Also mal richtig beschleunigen, das die Mutter hinten anschlägt, sanft bremsen und dann Aschenbecher raus :-) Viel Glück

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von 2knight

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

... besteht noch Garantie auf das Auto?

...

Garantie besteht noch. Allerdings will ich es vermeiden zum freundlichen zu fahren und mir dann einen Ohrring meiner Frau oder ein Spielzeug meiner Tochter aus einem Schlitz fischen zu lassen.

Viele Grüße

Ja,

das wäre dann doch peinlich.

Ich dachte, das Geräusch war schon auf den allerersten Kilometern vorhanden.

Grüße

Grunzbass

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 21:37

So, ich hab das Thema ein bisschen schleifen lassen, es gibt allerdings doch einige Neuigkeiten...

Mittlerweile konnte ich den Ort des "Teils" lokalisieren.

Unter dem Beifahrersitz verläuft die Lüftung für die Rückbank. Und darunter ist wohl ein Hohlraum, in diesem das lose Teil "herum rollt". Leider kommt man an die Stelle unglaublich schlecht hin. Einziger Zugang im aktuellen Zustand ist ein kleiner Schlitz zwischen Teppich und der Lüftung, bei dem gerade so die Hand dazwischen passt. Das Teil erreicht man so natürlich nicht.

Ich war auch schon beim Freundlichen, der mir für 300-400€ Sitz und Teppich ausbauen wollte. Ich habe gesagt, dass ich erst mal Alternativ-Maßnahmen versuchen wollte. Laut Freundlichem könnte man den Sitz zur Not auch selbst ausbauen. Es wären wohl nur 4 Schrauben (8er oder 10er Innenvielzahn?) an der Führungsschiene des Sitze, die Leisten an der Türschwelle sind nur geklippst. Danach sollte man den Teppich anheben können.

Jetzt meine Frage, hat jemand schon mal sowas gemacht und noch Tipps für mich? Oder sogar Fotos?

Vielen Dank im Voraus für alle Beiträge...

Zitat:

Original geschrieben von 2knight

...

Jetzt meine Frage, hat jemand schon mal sowas gemacht und noch Tipps für mich? Oder sogar Fotos?

Vielen Dank im Voraus für alle Beiträge...

Ich würde die Steckverbindungen unter dem Sitz zu denken geben. Hier verlaufen die Leitungen für Airbag etc.

MfG

Paul

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Zitat:

Original geschrieben von 2knight

...

Jetzt meine Frage, hat jemand schon mal sowas gemacht und noch Tipps für mich? Oder sogar Fotos?

Vielen Dank im Voraus für alle Beiträge...

Ich würde die Steckverbindungen unter dem Sitz zu denken geben. Hier verlaufen die Leitungen für Airbag etc.

MfG

Paul

Hi Paul,

danke für den Hinweis. Die Steckerbox ist mir auch schon aufgefallen. Kann man die Stecker bedenkenlos (temporär) abklemmen? Ich hoffe die ganze Aktion ist innerhalb von ein paar Minuten vorbei, wenn man der Teppich anzuheben ist. Bin mir noch nicht mal sicher, ob der ganze Sitz raus muss. Der Freundliche meinte, der Sitz müsste nur angehoben werden...

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Loses Teil im Bereich unter Beifahrersitz