ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichtqualität - Abblendlicht

Lichtqualität - Abblendlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:08

Frage an Experten:

Ich fahre neben dem A6 noch einen Mercedes. Wenn ich die Abblendlicht (beide Xenon) vergleiche, so ist beim A6 einfach "kein" Abblendlicht vorhanden. Die Qualität - sprich Leuchtkraft usw. ist mehr als MAGER. Ist die Lichtqualität wirklich so schlecht, oder kann es an etwas anderem liegen??

Danke für die Tipps & happy new year

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mich würde interessieren wie das mit der Umschaltung auf das Fernlicht funktioniert, bekommen die Brenner dann eine höhere Spannung oder wie wird das genau gemacht ?

Die Brenner leuchten immer gleich stark. Beim Umschalten auf Fernlicht werden mechanisch zwei Blenden über einen kleinen Aktor hochgezogen, womit die volle Linse ausgenutzt wird. Beim Abblendlich ist ein Teil der Linse durch die Blende abgedeckt.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

VFL, S6 und RS6 haben immer D2S ...

am 14. Januar 2011 um 14:40

bei regennasser Fahrbahn denke ich manchmal ich hätte 2 Teelichter verbaut :rolleyes:

da ist mein Peugeot 107 besser :eek:

hatte gestern direkten Vergleich mit dem neuen BMW 320d mit Xenon. der hat die Straße taghell ausgeleuchtet:(

lohnen sich neue Brenner? welcher Brenner hat der aktuelle 3er verbaut?

Lohnen sich auf jeden Fall. Die Lebensdauer ist auch nicht so üppig hoch. 63% Ausfall nach 2500 h lt Osram.

Putzen ist auch gut, aber wie schon mal gesagt nicht ganz einfach.

kann man die d2s brenner (vfl) alleine wechseln und kommt man ran oder muss das die werkstatt machen?

was kosten denn zwei neue Brenner für VFL ?

am 14. Januar 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

was kosten denn zwei neue Brenner für VFL ?

gute zw. 180 - 200 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

was kosten denn zwei neue Brenner für VFL ?

zum Beispiel 175,90€ bei Auto-Lamp - hier klicken

@Torsten H aus B:

die Brenner kann man auch selbst wechseln aber man benötigt dazu schon ein wenig Geschick da man schlecht dran kommt und etliche Teile im Motorraum ausbauen muss. Ich selbst habe es noch nicht gemacht und hoffe das die Brenner in meinem Dicken noch lange halten werden da ich die selbst wechseln möchte wenns es nötig sein wird. Schau Dir mal den folgenden Link an um eine Vorstellung zu bekommen was man tun muss um überhaupt an die Lampen zu kommen: Umrüstung TLF

Osram xenarc coolblue intense 2St. ca.120 € bei Völkner.

Ich würde durchaus was investieren, wenn ich durch neue Brenner halbwegs besseres Licht erhalten würde. Allerdings bin ich nicht bereit irgendeinen blinki-bunti Tuning Quatsch einzubauen. Leider halten solche Lampen selbst von nahmhaften Herstellern aus meiner Erfahrung nicht ansatzweise solange wie 0815 Serienbirnen.

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Ich würde durchaus was investieren, wenn ich durch neue Brenner halbwegs besseres Licht erhalten würde. Allerdings bin ich nicht bereit irgendeinen blinki-bunti Tuning Quatsch einzubauen. Leider halten solche Lampen selbst von nahmhaften Herstellern aus meiner Erfahrung nicht ansatzweise solange wie 0815 Serienbirnen.

naja, ne höhere Farbtemperatur "bläulicheres Licht" erreicht man durch eine höhere Temperatur des Glühfadens bei den normalen Lampen. (ausser man will nur rotanteile durch blaue Farbe abdämpfen was die gesamtlichtausbeute verringert). Da auch der heisse Faden aus Wolfram ist, ist er hald weicher und dementsprechend empfindlicher.

vy73!

Kannst auch die normalen Xenarc nehmen. Dir xenarc cbi sind aber kein Tuning-Quatsch.

Hallo Ihr Dunkelgrafen,

hatte mich gerade letzte Woche über zu dunkles Licht aufgeregt, als am Dienstag vorne links der Rotlichtbezirk ausgebrochen ist. --> Brenner hinüber!!:eek:

- Gleich beim :) angerufen und Termin gemacht.

- Nochmal kurz überlegt, Termin storniert und 2 Brenner im Netz bestellt:

- Philips Color Match Xenon HID D2S 2er SET beim Autoteilemann:) ist kein Chinaschrott!!

- Preis: EUR 104,90

- Heute Einbau eingeleitet. Anleitung für Lampentausch aus der A6 Wiki

- Zeit incl. Vor- und Nachbereitung 70 Minuten. Ich bin wahrhaftig kein Techniker!

Fazit: Jetzt ist es wieder richtig hell vor dem Dicken. Zum Vergleich habe ich mal meine EOSine danebengestellt und konnte keinen Unterschied feststellen. Der Wechsel hat sich ganz sicher gelohnt.

MfG Tinchen

P.S. Der Wechsel eines Brenners hätte beim :) zwischen 300 und 400 Eier gekostet!

am 14. Januar 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

 

- Nochmal kurz überlegt, Termin storniert und 2 Brenner im Netz bestellt:

- Philips Color Match Xenon HID D2S 2er SET beim Autoteilemann:) ist kein Chinaschrott!!

die haben eine Farbtemperatur wie Tageslicht 5000K:cool:

der preis ist ja auch echt super!

Bin ernsthaft am überlegen mir ebenfalls neue Brenner zu gönnen. Den Einbau würde ich mir zutrauen. Einzig die Auswahl der Brenner bereitet mir Kopfschmerzen; habe ich doch seiner Zeit mit dem A4 und H7 Birnen (ich weiß, Vergleich schwer möglich, aber das subjektive Empfinden bleibt...) viele Problemchen mit nachgekauften Leuchtmitteln gehabt, die allesamt angeblich so toll waren. Nämlich gingen alle in wesentlich kürzerer Zeit kaputt. Bei Anschaffungskosten von 20-30 Euro für zwei Birnen war das vernachlässigbar, aber wenn ich für zwei Brenner 200-300 Euro hinlege, muss ich sicher sein können, dass die haltbar sind.

Vielleicht können wir dies Thema nochmal genauer behandeln? Welche Leuchtmittel braucht mein VFL ? Sogenannte "D1S" ? Und welche empfehlenswerte Alternativen (bevorzugt mit Erfahrungswerten) gibts? Die Farbtemperatur ist mir weitgehend egal, hauptsache hell soll es sein.

Wenns hell sein soll max. 5000k, sonst hat man bei Nässe Nachteile

 

http://www.lighting.philips.com/.../car_which_lamp_to_buy.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichtqualität - Abblendlicht