ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. leichte Kratzer von Microfasertuch!!!

leichte Kratzer von Microfasertuch!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. August 2011 um 18:07

Habe gestern meinen "DICKEN" (E55 AMG W211, unischwarz Code 040) in meiner Stamm-Waschanlage mit Gummistreifen gewaschen. Auf dem Lack waren nach dem Waschen leichte Schlieren zu sehen nachdem ich das Fahrzeug mit einem Leder vom Wasser befreit habe.

Bin dann heimgefahren und habe ein haushaltsübliches MIcrofasertuch (von ALDI) benutzt und leicht über den Lack gerieben. Die Schlieren gingen tadellos raus, nur ich stellte fest, dass es auf dem Lack leichte "Kratzer" gab, dort wo ich gewischt habe. Geht man mit dem Finger über diese Kratzer und wischt darüber so geht der "Kratzer" wieder weg. Kann es sein dass durch das Microfastertuch und evtl. Partikel darin diese leichteren Lackveränderungen entstanden sind?

Da die Veränderungen ja mit Finger leicht zu beheben sind, ist ja auch keine Lackbeschädigung vorhanden oder was meint ihr?

Gruss

Nutella

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Habe gestern meinen "DICKEN" (E55 AMG W211, unischwarz Code 040) in meiner Stamm-Waschanlage mit Gummistreifen gewaschen. Auf dem Lack waren nach dem Waschen leichte Schlieren zu sehen nachdem ich das Fahrzeug mit einem Leder vom Wasser befreit habe.

Bin dann heimgefahren und habe ein haushaltsübliches MIcrofasertuch (von ALDI) benutzt und leicht über den Lack gerieben. Die Schlieren gingen tadellos raus, nur ich stellte fest, dass es auf dem Lack leichte "Kratzer" gab, dort wo ich gewischt habe. Geht man mit dem Finger über diese Kratzer und wischt darüber so geht der "Kratzer" wieder weg. Kann es sein dass durch das Microfastertuch und evtl. Partikel darin diese leichteren Lackveränderungen entstanden sind?

Da die Veränderungen ja mit Finger leicht zu beheben sind, ist ja auch keine Lackbeschädigung vorhanden oder was meint ihr?

Gruss

Nutella

Man benutzt keine Haushaltsmicrofasertücher zur KFZ-Lackpflege.

Nimm besser dafür vorgesehene Tücher.

Themenstarteram 21. August 2011 um 18:43

Ich wollte doch nur die leichten Schlieren wegputzen.. da war mir das Tuch gut genug.. wollte ja keine Politur auftragen etc.

Also ich denke dass es bei Mictrofasertücher doch keine großen Unterschiede gibt für den Einsatzzweck... sind mal für verschiedene Einsatzgebiete (Haushalt/Auto/Fenster etc.) geeignet.. Ich denke die kleinen harten Partikel im Tuch, die von der vorherigen Benutzung stammten, waren Schuld, dass der Lack leicht angegriffen wurde. Gottseidank nur oberflächlich, da die Spuren sich mit einfachen Fingerreibungen entfernen lassen. Ein Beweis dafür, dass sie nicht zu tief sind oder?

am 21. August 2011 um 18:48

Versteh ich jetzt nicht ganz...

Du hast "Kratzer" durch ein MFT, die man leicht wegwischen kann, und willst jetzt wissen, ob der Lack beschädigt ist :confused:

Oder brauchst du nur die Bestätigung dass alles ok ist? (Was allein durch Erklärungen schwierig zu beurteilen ist)

Mach halt mal n Foto...

Wir haben dieses Jahr neue Fenster bekommen (aus Holz und außen Aluminiumblende). Uns wurde empfohlen, nur mit Baumwolltücher zu putzen, da Microfasertücher Kratzer hinlassen. Wenn ich mein Auto poliere, dann nehm ich ein Küchentüch (Zewa etc.) und trage die Politur auf. Nur mit Microfasertuch "staube" ich dann das Fahrzeug ab bzw. bringe die Politur wieder runter (wenn diese angetrocknet ist), ist hab noch keine kleine Kratzer. Viele Fahrzeuge mit kleinen Kratzern fahren aber auch oft in Waschanlagen.

Versuch mal die Microfaserkratzer rauszupolieren, das müsste eigentlich gehen, weil diese ja klein (micro) sein sollten.

Auto-Mikrofaser-Tücher sind keine Haushalts-MF-Tücher. Die sind an den Faserspitzen anders behandelt bzw. gespleißt. Darum machen Auto-MF-Tücher keine Lackkratzer.

Und die Auto-MF-Tücher sind an den Rändern i.a. nicht umgenäht oder so.

Habe vor ein paar Jahren Auto-MF-Tücher vom Aldi gekauft und bin sehr zufrieden damit. Auto hat zwar ein paar kleiner Kratzer - die sind aber nicht von den Tüchern.

Mach eine Investition von ein paar Euros und das Thema ist gegessen. Einmal Autowaschen oder eine Flasche Hartwachs sind teurer als ein gutes MF-Tuch für's Auto.

Hyperbel

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:31

Sind ja eigentlich keine richtigen Kratzer sondern "kratzerähnlich" aussehende schmale, lange Streifen die man mit der Fingerkuppe weggwischen kann. WAS KANN DAS SEIN?

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:33

Ist übrigens auch ein Microfasertuch, gekauft bei ALDI also müsste es ja auch für Lacke geeignet sein:)

Ein MF-Tuch von Aldi ist kein Auto-MF-Tuch von Aldi - das sind unterschiedliche Tücher !!!!

Vergleiche keine Äpfel und Birnen. ;)

Nimm ne gute Portion Hartwachs und wische mit einem ordentlichen Auto-MF-Tuch über die verkratze Stelle.

 

Diese "komischen Stellen" auf Deinem Lack sind Hologramme, das sind feinste Kratzer in der Oberfläche.

Ich empfehle Dir das Studium des Fahrzeugpflege-Forums ... da steht ganz viel zu versauten Lacken und Abhilfemöglichkeiten.

 

Gruß

Hyperbel

 

 

am 21. August 2011 um 20:30

Da sich diese "Defekte" des TE ja einfach wegwischen liessen, waren das wohl eher kleine Schlieren von magelhafter Trocknung oder ähnlich und keine Kratzer. Kratzer, Swirls und Hologramme lassen sich leider nicht einfach wegwischen, dafür muss poliert werden.

Dass Auto-Mikrofasertücher nicht mit Haushalts-Mikrofasertüchern in einen Topf geworfen werden dürfen, ist richtig. Bei einem Haushalts-Mikrofasertuch wünsche ich mir eine hohe Fettlösekraft, was ich beim Auto ja nicht will, um die Wachsschicht zu schonen. Ausserdem sind Auto-Mikrofasertücher viel dicker und weicher.

Ich empfehle, das längst überholte Ledertuch durch ein Mikrofaser-Trockentuch zu ersetzen.

Um solche Spuren zu entfernen, sprühe ich mit einem Detailer ein, zwei mal in ein langfloriges Auto-Mikrofasertuch und wische damit einmal über den Lack. Fertig.

Das ganze macht bei Benutzung einer Waschanlage aber nur bedingt Sinn, da diese DER Verursacher für Swirls sind. Dein Wagen ist ja auch schwarz. Die schönste Farbe für mich, aber auch die empfindlichste. Begutachte Deinen vermeindlich sauberen Lack mal aus der Nähe mit einer starken Lampe wie einem Baustrahler.

Hyperbel hat Recht. Das Fahrzeugpflegeforum wäre der richtige Ort für diese Frage.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 21. August 2011 um 21:07

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und wahrlich, es stimmt. Wenn ich mit einer starken Taschenlampe oder starker Sonneneinstrahlung über den Lack schaue sieht der aus wie eine Kraterlandschaft.. aber von wenigen Metern entfernt sieht man das ja nicht mehr und kann somit so bleiben.

Das Auto war aufbereitet also gewachst beim Kauf. Ich fahre nur in eine Textilwaschanlage, danach wisch ich die restlichen Tropfen mit einem Leder weg. DAheim dann nochmal das verbleibende Wasser runterwischen, die FElgen von Hand putzen und FERTIG bin ich mit der Pflege.. Mehr gibts ned!!!

Kann man noch mehr machen?

am 21. August 2011 um 21:18

Oh ja :D

Themenstarteram 21. August 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Oh ja :D

Jesus Maria.. DAS wäre mir mein Auto ned wert 12 Stunden zu polieren.. etc. Ich wasche es eh nur alle 3 MOnate.. das muss reichen.. es steht dabei sehr lange Zeiten in der Garage und wird ned schmutzig..

Themenstarteram 21. August 2011 um 21:24

Ich hab früher auch mal mein Auto per HAND gewaschen aber seitdem es so kratzerfreie Waschanlagen gibt.. reicht das auch mit gewisser Nacharbeit ist das Auto auch supergenial sauber und blinkt

Themenstarteram 21. August 2011 um 21:27

ist doch sauber genug oder? siehe FOTO

2011-05-19-15-29-08
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. leichte Kratzer von Microfasertuch!!!