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ladeluftschlauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. November 2010 um 11:33

tach gemeinde,bin auf der suche nach einem ladeluftschlauch für einen mk3 tddi bj 2001 ,115ps gibt es angeblich nicht mehr so bei ford. wer weiß wo ich den bekommen kann .

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2010 um 14:40

hier noch eine interessante seite

http://www.pixelfeuer.de/.../ford-mondeo-mk3-ladeluftkuhlerschlauch

mfg

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zumindest sollte eine Ersetzung verfügbar sein.

Da der Motor viele Ladeluftschläuche hat würde Bild oder teilenummer helfen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 12:48

bei ford war ich schon da gibts den so nicht mehr wie er drann ist der neue kostet mit andern teilen die man braucht statt 60€ für den besagten. schlappe 166 € weil scheiß ford nicht mal 10 jahre wie bei anderen deutschen autos so üblich ersatzteile bereit stellt. ergo ist die teilenr. auch egal .weil bei ford immer der falsche kommt. hab ich schon 3 mal hinter mir.aber ich bin ja hier wohl nicht der einzige mit dem prob.? es muß doch wohl eine ersatz oder was kosten günstigeres geben. teile nr wäre laut ford 1128760

Ok, wenn das Teil in eine komplette Leitung ersetzt wurde hat das schon seinen Grund. Oft sind halt bauliche Änderungen notwendig.

Ihr meckert ja auch nicht wenn für euren Rechner nur neuere Prozessoren verfügbar sind und dazu ein neues Board notwendig ist.

Oder kauft ihr eure Chips beim Trodeljupp?

am 5. November 2010 um 14:33

hallo freddy

hatte das gleiche problem

beim ford händler hätte der bausatz €220 gekostet

online habe ich die teile für ca € 90 bekommen

habe ca. 1 stunde dafür gebraucht (inkl. ausbau und zuschneiden)

wenn du allerdings originalteile möchtest bleibt dir der weg zu ford

nicht erspart

mfg

am 5. November 2010 um 14:40

hier noch eine interessante seite

http://www.pixelfeuer.de/.../ford-mondeo-mk3-ladeluftkuhlerschlauch

mfg

Ja, ist meine ;).

Zitat:

Ihr meckert ja auch nicht wenn für euren Rechner nur neuere Prozessoren verfügbar sind und dazu ein neues Board notwendig ist.

Blödes Beispiel, oder ? Wir reden über ein Auto. Ich bin bei nem global IT-Player und wir liefern Dir auch für einen Rechner aus 2000 noch passende Festplatten oder Speicher.

Was würdest du sagen wenn dein Sitz quietscht und Du musst plötzlich zwei neue kaufen weil der eine nicht mehr so hergestellt wird ? Wir reden über eine Preissteigerung von 400%. Dieses Metallrohr was ersetzt wird weißt optisch nur der Unterschied auf das auf der einen Seite 1cm Durchmesser weniger war/ist. Keiner der Händler und auch Ford (und eine andere quelle) konnte oder wollte sagen was genau daran so unglaublich wichtig ist. Fraglos hat man sich dabei etwas gedacht, aber es wird keine Begründung geliefert. Mit einem "Durch den kleineren Durchmesser strömt die Luft besser durch den LLK" hätte mir vielleicht schon gereicht.

Ich hab das auch nicht eingesehen.

Hallo an alle!

Mondeo MK3, BJ:2001, ca. 188.200 KM, 85 KW, 115 PS

Vor ca. einem Jahr hatte der Turboschlauch (zur Ansaugbrücke) einen Riss.

Gestern hörte ich wieder ein typisches Zischen und es kommt bei höherer Drehzahl heisse Luft in den Innenraum - Leistungsverlust ist noch nicht bemerkbar.

Das kann doch nur wieder ein Turboschlauch sein - was meint Ihr? Eventuell der, runter zum AGR?

Habt Ihr Erfahrung mit Panzertape, womit man kleine Risse vorübergehend flickt?

Gibt es eine Methode/Trick, den Riss im eingebauten Zustand zu lokalisieren?

Muss die Batterie/Batteriekasten raus, um den unteren Schlauch aus-/einbauen zu können?

Ich möchte in jedem Fall auf längere Sicht den/die Schläuche tauschen:

Ich habe auf den ersten Blick, diese Schläuche gefunden:

zum AGR führend:

http://www.ebay.de/.../400560945356?hash=item5d434af8cc

zur Ansaugbrücke führend:

http://www.ebay.de/.../160860356143?hash=item2574063e2f

Gibt´s die auch irgendwo günstiger?

Ich habe gelesen, dass die blauen Schläuche aus England sehr gut seien sollen - was meint Ihr?

Danke vorab!

MfG, Tonio

 

Zitat:

@Tonio2 schrieb am 12. September 2015 um 10:32:21 Uhr:

Habt Ihr Erfahrung mit Panzertape, womit man kleine Risse vorübergehend flickt?

kann man knicken, hält nicht.

Zitat:

Ich habe gelesen, dass die blauen Schläuche aus England sehr gut seien sollen - was meint Ihr?

Die Silikonschläuche die du meinst sind für ein Autoleben gedacht und empfehlenswert (und günstiger)

http://www.motor-talk.de/.../...m-agr-tdci-96kw-bj04-t3240204.html?...

http://search.ebay.de/mondeo+(silikon, silicone) <-- (keine Ahnung warum der Link nicht ganz funktioniert)

Zitat:

@T-R-S schrieb am 12. September 2015 um 15:10:52 Uhr:

Zitat:

@Tonio2 schrieb am 12. September 2015 um 10:32:21 Uhr:

Habt Ihr Erfahrung mit Panzertape, womit man kleine Risse vorübergehend flickt?

kann man knicken, hält nicht.

Und hält doch!!! Bin selber 14 Tage so gefahren!

Gruß von Actros2554

Danke für Euere Antworten!!

Also der hier (unten beim Kühlerlüfter zum AGR) würde dann für den TDDI passen - Korrekt?

Ich will nur sicher gehen:

http://www.ebay.de/.../300785870776?hash=item46083c27b8

und der hier - oben bei der Ansaugbrücke - Korrekt?:

http://www.ebay.de/.../290720671716?hash=item43b04d67e4

Gibt es da noch andere Schläuche die so ein zischendes Geräusch hervorrufen könnten und wo liegen die?

Muss die Batterie/Batteriekasten raus, wenn man den unteren Schlauch ein/-ausbaut?

MfG, Tonio

Bitte beantwortet noch diese Frage:

Gibt es da noch andere Schläuche die so ein zischendes Geräusch hervorrufen könnten und wo liegen die?

Danke vorab!

MfG, Tonio

Alle Ladeluftschläuche bzw Dichtelemente wie Schellen oder Rohre vom Turbo bis in den Motor. Notfalls die Dichtungen der Ansaugbrücke. Schau mal hier nach deinem Motor, da findest Du alle Leitungen http://eucatparts.com/?action=cat_ford_unit&s_id_model=88

Danke, ermüdungsbruch!

Bitte ebtschuldigt, aber ich finde die Schläuche auf den Skizzen nicht. Könnt Ihr mir da helfen.

MfG, Tonio

Hallo nochmal an alle!!

Nach Sichtung der Turboschläuche (Oben/zur Ansaugbrücke - unten/zum Ladeluftkühler) hab ich festgstellt, dass der untere Schlauch zum Ladeluftkühler einen großen Riss auf Hinterseite hat.

Schadet es dem Turbo oder anderen Teilen, wenn ich noch etwas in der Stadt fahre?

Ich hab da noch einen anderen eventuellen Defekt an einem anderen Schlauch gesichtet - der ist doch gespalten bzw. hat einen ziemlich "geraden" Riss - bitte schreibt mir, welcher Schlauch es ist (Bild 1+2) bzw. einen Link zum bestellen.

Auf Bild 3 ist der Saugschlauch vom Filter zum Turbo feucht - wie schlimm ist das?

Wie heisst der "Schlauch". Bitte schreibt auch einen Bestell-Link? Danke!

Auf Bild 4 hab ich auch eine feuchte Stelle am ganz unten links (vorm Fahrzeug stehend) gesehen.

Könnt Ihr mir da auch schreiben, welcher es ist - bitte auch mit Link zum bestellen.

Gibt es eine Faustregel, wie fest man die Schlauchschellen anziehen soll?

Gibt es was zu beachten beim Schlauchwechsel?

Vielen Dank im Voraus!!

MfG, Tonio

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