ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackschaden durch Vogelkot / Renault Clio Rot (Neuw., Bauj. 2009)

Lackschaden durch Vogelkot / Renault Clio Rot (Neuw., Bauj. 2009)

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:28

Hallo!

Nachdem ich meinen roten Renault Clio (Neuwagen / Baujahr 2009) "unbeaufsichtigt" über ein langes Wochenende und bei starker Sonneneinstrahlung draußen stehen hatte, bemerkte ich daß an mehreren Stellen an denen sich Vogelkot (innerhalb der zwei Tagen wurde der Wagen "getroffen") befand, der Lack abgeblättert hatte.

 

Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, daß an mehreren Stellen der Lack auf einer Größe von ca. 2cm x 2cm *komplett* abgelöst war.

Das habe ich noch nie erlebt. Verfärbte Stellen ja.

 

Ein Anruf bei der Werkstatt des Händlers ergab: es fällt nicht unter der Garantier. Das muss ich selber übernehmen.

 

1.) Hat jemand Erfahrungen bzgl. Lackempfindlichkeit beim Renault Clio (insbes. rot) gemacht?

 

2.) Was kann ich sagen / tun um den Händler ein bißchen "aufzuweichen" in Richtung Kulanz bei der Schadensbegrenzung?

 

3.) Was kann überhaupt gemacht werden wenn sich der Lack komplett abgelöst hat?

 

Schonmal Danke für hilfreiche Antworten...

Gruss, Mark

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

 

Da müßte ja der Hersteller genauso bezahlen, wenn jemand Säure über den Wagen schüttet oder wenn jemand den Wagen mutwillig zerkratzt. (Sagt der Kunde: Wenn der Lack hart genug wäre hätte man ihn nicht verkratzen können ;))

Na ja, ich denke Vögel und deren "Bomben" gehören so ins normale Umweltbild. Mutwillige Zerstörungen eher nicht.

Der Vergleich hinkt also etwas.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Evtl. fällts unter die Gewährleistung?

Wenn bei einem Wagen nach etwa einem Jahr der Lack weg ist, dann würde ich aber sehr fest davon ausgehen, dass das unter die Garantie fällt.

wenn mir der Händler was anderes erzählen will, würde ich dem ganz schön was husten.

Hast Du ne Rechtsschutzversicherung? ;)

Hallo,

also das sieht schon heftig aus :eek:

Bin 12 Jahre Renault gefahren aber solche Probleme mit dem Lack hatte ich nie. Ich würde zum Händler fahren und Ihm das vorführen. Mal hören was der dazu sagt, allerdings wär ich mit einem Fahrzeug welches nach einem Jahr den Lack ablegt nicht einverstanden. Da sollte wohl nachgebessert werden.

Also erstmal freundlich anfragen und dann weiter sehen ....

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:03

Ich war schon bei der Renault Werkstatt. Es gibt in der Regel keine Lackgarantie. Die haben versucht mich abzuwimmeln (nach dem Motto "tut uns leid, kann passieren, pech gehabt usw.") Für ca. 800€ könnten die bei Renault tlw. neu lackieren. Ansonsten: mein Pech. Heute gehe ich nochmal zum Händler und werde mit dem Verkäufer ("Wenn was mit dem Wagen ist, rufen sie mich an...." usw.) sprechen. Ich hoffe auf eine Kulanzregelung. Ich bin mal gespannt.

Sollte es mit der Kulanz nicht klappen, stellt sich für mich die Frage: was tun (mit möglichst wenig Geld)? Erstmal vom optischen abgesehen, was muß ich tun um weiteren Schaden zu verhindern? Ist der Schaden "technisch" gesehen so schlimm wie er aussieht?

Gruss,

M.

Kulanz könnte klappen. Einfach mal nachfragen. Freundlich. Wie mein vorredner schon sagte.

Ist das helle unter dem Rot das blanke Blech, oder die Grundierung?

Wenns das Blech ist, ists vermutlich schlimmer als es aussieht.

Das Problem ist halt nur, wenn Du das jetzt versiegelst, könnte sich Renault weigern und sagen dass da ja schon dran rumgepfuscht wurde.

Das ist ja mal ein Hammer ! Und ich dachte, die schwarzen AUDI/VW Lacke wären empfindlich !

Zu 2:

'Androhen' (ohne zu drohen, sachlich), daß Du damit im Rahmen Deiner Mittel an die Öffentlichkeit gehst. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es am Händler scheitert, oder viel mehr an der RENAULT Service Abteilung (Konzern) "dahinter".

Die 'AutoBild' hat z.B. einen 'Kummerkasten für sowas .... die Frage ist, ob Dein 'Fall' ausgewählt wird ... in der Regel bringen die die Hersteller zum Einlenken, weil die Angst vor schlechter Publicity haben.

Zu 3:

Lackieren lassen, mit ordentlichem Lack diesmal.

Gruss,

Celsi

Hallo,

generell denke ich, dass man sein Auto schonmal draussen abstellen können soll, ohne dass da viel passiert. Viele Parken draussen und solche Schäden habe ich noch nie gesehen. Es wäre auch katastrophal, wenn Vogelkot komplett den Lack ablösen würde. Das kann doch eigentlich nicht sein. Wie wird das Auto denn erst in 3-4 Jahren aussehen? Man kann sein Auto ja nicht permanent bewachen.

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:59

Ja, das denke ich auch. Es ist wohl davon auszugehen, daß das nochmal so passiert. Ich habe heute schonmal einen freundlichen und offenen Brief an den Verkäufer geschickt u.a. mit dem Hinweis, daß sich solche Dinge recht schnell rumsprechen können. Wegen einem Radio-Software-Update mußte ich sowieso nochmal in die Werkstatt und habe beim Verkäufer mal reingeschaut. Die Reaktion war denn doch etwas zuvorkommender als beim letzten Mal in der Werkstatt. Abgewimmelt ("Pech gehabt") wurde ich zumindest nicht. Mittwoch weiß ich mehr.

Wenn ich mir die Bilder nochmal angucke, stellen sich mir die Nackenhaare hoch :)

Hallo Vogelkotgeschädigtel

Habe neulich die Motorhaube eines 03er Nissan Micra in schwarzmetallic neu lackiert.Auch wegen Lackablösung durch Vogelkot in Verbindung mit Sonne.Es spielt offenbar keine Rolle,ob es ein werksseitiger Lack ist oder ein Reparaturlack von hoher Qualität.Bei diesem habe ich es auch schon erlebt.

MfG

thomaswi

am 9. August 2010 um 21:02

Das sieht übel aus. Bis heute mittag (selbe Geschichte im Golf6-Forum) dachte

ich, Vogelkot verursacht häßliche Flecken, die sich wieder auspolieren lassen.

Daß der ganze Lack sich auflöst, innerhalb einiger Tage ist aber ein

Qualitäts- bzw. Sachmangel. Ein Auto wird doch nicht nur für die Garage

oder den Show-Room gebaut.

Ach Du dickes Ei! Was war denn das für ein Geier? Sieht aus, als würde der die pure Abbeize kacken.

Ich würde das mal einem Lackierer oder TüV-/Dekra-/GTÜ-Gutachter zeigen und dessen Meinung / Erfahrung einholen.

Denke für die Verhandlungen mit Renault solltest Du eine unabhängige Meinung eines Sachverständigen haben, um Deine Rechtsposition einschätzen zu können. Erst dann kannst Du selbst beurteilen, ob Du Dich auf eine Kulanz einlassen musst, oder sich ein Rechtsstreit lohnt.

Ich schaue mir die Bilder gerade ein zweites Mal an und kann es immer noch nicht glauben. Vielleicht muß man damit rechnen, daß Vogelschiß den Lack beschädigen kann (so á la "Muster im Lack"). Aber das ist ja keine Beschädigung mehr - der Lack ist ja komplett verdampft. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es zumutbar ist, regelmäßig in sehr kurzen Abständen den Lack zu inspizieren, um so was zu verhindern (Stichtwort: Sorgfaltspflicht). Und genau das könnte der Punkt sein, um den es am Ende geht: muss der Fahrzeughalter mit sowas rechnen oder widerspricht dieses extreme Ergebnis eines Vogelschisses der allgemeinen Lebenserfahrung? Und: was muß ein Lack im "Normalfall" aushalten?

Ohne Meinung eines Experten würde ich mich auf Verhandlungen mit Renault nicht einlassen.

Und wenn die stur bleiben und die Aussichten vor Gericht mangels Präzedenzfällen zu ungewiß ist, würde ich mal die Vorschläge von Celsi ernsthaft in Erwägung ziehen.

Ach ja: Und was ist, wenn der Lack repariert ist. Sollst Du dann nach Meinung von Renault in Zukunft dein Auto abplanen, um eine Wiederholung zu vermeiden?

 

Wünsche Dir noch viel Glück und bald einen neuen resistenteren Lack

Road-Star

am 9. August 2010 um 21:31

Also ich habe einen VW deepblack, der auch bekannt empfindlich ist. Inzwischen wird der Wagen bei trockenem und sonnigem Wetter 2x täglich kontrolliert, nachdem ich einen dicken bleibenden Fleck von Scheiße auf dem Dach habe.

Ich glaube nicht, daß Renault oder andere verpflichtet wären, da was zu machen.

Er sagte ja der Wagen stand 2 Tage, und wenn es wie letztens 40 grad oder so sind, ist es schnell geschehen.

Da müßte ja der Hersteller genauso bezahlen, wenn jemand Säure über den Wagen schüttet oder wenn jemand den Wagen mutwillig zerkratzt. (Sagt der Kunde: Wenn der Lack hart genug wäre hätte man ihn nicht verkratzen können ;))

Dennoch viel Erfolg, der Schaden ist wirklich massiv.

Wie wäre eigentlich eine Folierung auf dem Dach? Kann der Vogelkot eine Folierung durchätzen?

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

 

Da müßte ja der Hersteller genauso bezahlen, wenn jemand Säure über den Wagen schüttet oder wenn jemand den Wagen mutwillig zerkratzt. (Sagt der Kunde: Wenn der Lack hart genug wäre hätte man ihn nicht verkratzen können ;))

Na ja, ich denke Vögel und deren "Bomben" gehören so ins normale Umweltbild. Mutwillige Zerstörungen eher nicht.

Der Vergleich hinkt also etwas.

für mich ist das einfach ein materialfehler, bzw. schlechter schrottlack. ich hab noch nie erlebt,dass sich vogelscheisse so durchfrisst. sicher das es wirklich vogelscheisse war und nicht jemand deinen wagen beschädigt hat?

falls die freundliche tour beim freundlichen scheitert:

würde ich ernsthaft mit renault reden und fragen ob die sowas unter qualitätsmanagment verstehen oder ob du beim nächsten mal nicht lieber gleich einen dacia kaufen solltest ;) danach würde ich freundlich aber bestimmend sagen,dass du ernsthaft überlegst die marke renault nicht mehr weiterzuempfehlen und du selbst auch zur konkurrenz wechselst. mal gucken wie er darauf reagiert,wenn er sich stur zeigt, würde ich mal meinen rechtsanwalt aufsuchen. du solltest gute chancen haben, weil:

1.) du noch in der garantie bist

2.) der lack ziemlich neu und frisch ist!

ansonsten ist dein wagen doch noch vollkaskoversichert oder? falls nix hilft musste die VK wohl aktivieren und wirst hochgestuft, aber danach würde ich den wagen wahrscheinlich verkaufen oder renault wieder zurückgeben und die drohung wahr machen. (spätestens dann sollten sie dir entgegenkommen mit irgendwas,tun sie es dann immer noch nicht, dann kaufste eine vernünftige automarke ;)

Hallo,

da der Wagen erst 1 Jahr alt ist, einfach ein unding. Das kann so nicht sein. Mal abwarten was Renault sagt. Ich würde ebenfalls betonen, dass das ja nicht das Qualitätsniveau von Renault sein kann. Wenn die der Ansicht sind, dass das ganz normal ist und dein Wagen noch finanziert wird, dann würde ich auf eine schriftliche Bestätigung pochen. Dann können die bei Rückgabe selber nachlesen, dass du dafür nichts kannst. Allerdings würde ich den Wagen auch möglichst schnell loswerden wollen. In 2-4 jahren sieht der Garantiert unmöglich aus.

Mal neugierig, ob Renault in dieser Kot-Sache kulant sind. Ich bin skeptisch. Sie haben bestimmt einen Passus in der Betriebsanleitung "unverzüglich wegmachen usw". BMW wäre in dem Fall nicht kulant, haben sie zu mir gesagt, siehe Post:

http://www.motor-talk.de/.../vogelkot-t2687104.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackschaden durch Vogelkot / Renault Clio Rot (Neuw., Bauj. 2009)