ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Lack: Waschanlage ja oder nein

Lack: Waschanlage ja oder nein

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 12:38

Mich würden einmal die gemachten Erfahrung mit Waschanlagen interessieren.

Gibt es hier schon Erfahrungen wie sich das auf den Lack auswirkt. In meiner Nähe befindet sich eine neue, moderne Textilwaschanlage. Nach 3maligem Besuch kann ich keine Lackkratzer feststellen. Ich schliesse daraus auf sehr gute Lackqualität oder aber eben sehr gute Qualität der Waschanlage.

Was sind Eure Erfahrungen bisher?

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2012 um 10:01

Sowohl Uni- als auch die Metalliclacke sind bei Mercedes Nanolacke und unterscheiden sich daher was Härte, Schichtdicke und Robustheit angeht nicht.

Grundsätzlich rate ich jedem dazu, das Fahrzeug schnellstmöglich nach Übernahme zu versiegeln/versiegeln zu lassen. Das kostet beim Fachmann +/- 200€, ist aber gut angelegtes Geld.

Ich selbst habe meinen Wagen (obsidianschwarz, noch kein Nanolack) versiegeln lassen mit Diamantwax, die Versiegelung hält bei mir 12-18 Monate (fahre in der Zeit nur ca 8000km, Wagen steht in einer Garage). Dieses Jahr ist eine Erneuerung fällig, dazu wird poliert und neu versiegelt (Motorraumwäsche und Innenraumreinigung sowie Scheibenversiegelung sind dann im Preis drin). Ich nutze meinen Wagen nur am Wochenende, von daher kann ich es mir erlauben, Ihn im Anschluss direkt zu waschen, von daher wird er auch nicht wirklich dreckig :D

Unser C207 war unischwarz, von der Pflege her nah am Horror, da sieht man die feinsten Verschmutzungen direkt, ebenso die feinsten Kratzer. Daher wurde auch dieser sofort versiegelt und nur per Handwäsche gereinigt. Nach dem Wagen war klar, nie mehr unischwarz, auch wenn es eine sexy Farbe ist. Da reichte selbst das wöchentlich Waschen kaum aus.

Unser W169 ist mountain-grau, die bislang beste Farbe, die wir hatten, was die Pflege angeht. Der Wagen wird im Schnitt wöchentlich gewaschen und der Lack ist nach nunmehr über drei Jahren und 35.000km noch in bestem Zustand.

Der jetzt bestellte W246 wird monolithgrau, mal schauen, wie pflegeaufwändig der dann sein wird. Aber eins steht fest: Er wird direkt versiegelt und nur von Hand gewaschen :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

es gibt doch hier ein gutes Forum zum Thema Fahrzeugpflege.

Wie auch immer: keine Textilwaschanlage kann so gut sein, dass sie auf Dauer keine Spuren hinterlässt. Zumal man nie weiß, wie verdreckt das Fahrzeug war, das vor einem selbst drin war.

Wenn man bei Sonnenschein speziell dunkle Fahrzeuge betrachtet, die regelmäßig in die Waschanlage fahren, erkennt man sehr gut die Mikrokratzer in Fahrtrichtung.

Andererseits: für die meisten Fahrer ist die Wäsche Mittel zum Zweck - ein sauberes Auto reicht aus. Wenn man jedoch der Pflegefreak ist ;), kommt eine Textilwaschanlage nicht in Frage.

Viele Grüße - Blaustern, der das letzte Mal 1992 in einer Waschanlage war

War schon 7x in der Textilwaschanlage und habe mir den Dreck und das Salz des Winters abwaschen lassen. Bei meiner Waschanlage werden alle Fahrzeuge vorgereinigt, der gröbste Dreck ist also vorher verschwunden und der Lack wird nicht geschmirgelt.

Kann am weißen Lack keine Kratzer feststellen. Für mich gibt es allerdings keine Alternative zur Waschanlage. Selber machen = keine Lust. Jetzt ist es ja noch bequemer. Im Gegensatz zum Vormodell muss ich keine Antenne mehr abschrauben. Für mich gehört die Nutzung einer Waschanlage zum normalen Gebrauch einfach dazu.

Die Verschmutzung der Hecktüre ist schon stark. Beim W245 hatte ich Schmutzfänger. Gefallen mir aber nicht so gut für die neue B-Klasse. Na ja, der Winter wird bald vorbei sein.

Da würde ich auch ein wenig differenzieren - nach Farbe und Art des Lacks.

Metallic-Lack ist generell eher unempfindlicher gegen kleine Kratzerchen, die entstehen *könnten*.

Auf Uni-Lack fällt sowas leichter auf.

Schwarzer Uni-Lack ist am empfindlichsten. Hier würde ich mir sorgen machen.

Allerdings: Neue Lacke sind mittlerweile SEHR robust.

Erfahrung habe ich nur mit grauem Metallic (VW).

Hier auch nach 5 Jahren und vielen Waschanlagen (aller Art ...) keinerlei Kratzer o.ä. sichtbar!

Moin,

ich würde sagen das steht und fällt vor allem mit der Lackpflege.

Ich habe mir ein Wachs vonm 3M ausgesucht, u.a. wegen der Berichte hier:

http://www.motor-talk.de/.../...chleistungswachs-im-test-t1920598.html

Jetzt überlege ich schon, ob ich bei entsprechender Witterung das Zeug mitnehme und gleich nach de Abholung vor dem Kundencenter in Rastatt eine Polierstunde einlege...:cool: wäre bestimmt ein Hingucker: rausrollen, abstellen und erstmal polieren.

Im Ernst: Neuen Lack am besten schnellstmöglich konservieren, dazu aber NUR Wachs, niemals einen Reiniger oder gar ein Poliermittel verwenden.

Das Ganze ein- zweimal im Jahr und Ruhe ist.

Ein völlig versifftes Auto, das mit Salz, Sand, Schmutz förmlich verkrustet ist muß vor der Waschanlage immer gut vorgereinigt werden, damit die abrasiven Partikel weg sind. Sonst packt sie die Bürste, und dann ist Textil oder nicht auch egal, den Schmirgel bringts du ja selbst mit...:eek:

Für echte Polituren ist nach 2-5 Jahren noch Zeit, wenn der Lack an Glanz verloren hat.

ich habe meinen W246er in Rot bestellt, das ist bezgl. Verwitterung natürlich der empfindlichste Farbton, aber ich habe bei modernen Lacken wenig Bedenken.

Pflege ist das Zauberwort!

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

Da würde ich auch ein wenig differenzieren - nach Farbe und Art des Lacks.

Metallic-Lack ist generell eher unempfindlicher gegen kleine Kratzerchen, die entstehen *könnten*.

Auf Uni-Lack fällt sowas leichter auf.

Schwarzer Uni-Lack ist am empfindlichsten. Hier würde ich mir sorgen machen.

Allerdings: Neue Lacke sind mittlerweile SEHR robust.

Erfahrung habe ich nur mit grauem Metallic (VW).

Hier auch nach 5 Jahren und vielen Waschanlagen (aller Art ...) keinerlei Kratzer o.ä. sichtbar!

Hallo,

beim neuen B muß man nicht mehr differenzieren. Früher hatten nur Metalliclacke einen Klarlacküberzug, beim neuen B auch die Unilacke.

Von der Oberflächenbeschaffenheit also kein Unterschied mehr.

Gruß

Franz

@Kunipfuhl, danke für die Klarstelung.

Ich bin froh, dass mein weißer Lack und natürlich auch die anderen Uni-Lacke in der Qualität nicht hinter den Metallic-Lacken hinten anstehen müssen.

Daraus schließe ich, keine zusätzliche Pflege gegenüber Metallic erforderlich.

Unser Händler hat den Unterschied zwischen Schwarz-metallic (Kosmosschwarz) zu normalem Schwarz (Nachtschwarz), der für mich auf der Mustertafel nicht nachvollziehbar war (metallic-Partikel fast nicht vorhanden) damit erklärt, dass die Klarlackschicht bei metallic deutlich stärker wäre als beim Normallack und damit auch eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Waschanlagenspuren gegeben wäre.

am 2. Mai 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Joedampf

Unser Händler hat den Unterschied zwischen Schwarz-metallic (Kosmosschwarz) zu normalem Schwarz (Nachtschwarz), der für mich auf der Mustertafel nicht nachvollziehbar war (metallic-Partikel fast nicht vorhanden) damit erklärt, dass die Klarlackschicht bei metallic deutlich stärker wäre als beim Normallack und damit auch eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Waschanlagenspuren gegeben wäre.

Das halte ich erstmal für ein Gerücht.

KFZ-Lacke haben so zwischen 80 und 150 µm, Verlauf und Trocknung/Härtung sind auf den Produktionsprozeß abgestimmt (Naß-in-Naß-Lackierung!)

Es will mir nicht einleuchten, daß man die Klarlackstraße mit vreschiedenen Auftragsstärken fährt....

Gruß

Bernd

Hi,

könnte man den Lack nicht nachträglich versiegeln lassen ? Das würde doch bestimmt für die "Haltbarkeit" Pluspunkte bringen,oder ?

Gerade bei einem hellen Auto von Vorteil.

VG. Mahri

am 2. Mai 2012 um 10:01

Sowohl Uni- als auch die Metalliclacke sind bei Mercedes Nanolacke und unterscheiden sich daher was Härte, Schichtdicke und Robustheit angeht nicht.

Grundsätzlich rate ich jedem dazu, das Fahrzeug schnellstmöglich nach Übernahme zu versiegeln/versiegeln zu lassen. Das kostet beim Fachmann +/- 200€, ist aber gut angelegtes Geld.

Ich selbst habe meinen Wagen (obsidianschwarz, noch kein Nanolack) versiegeln lassen mit Diamantwax, die Versiegelung hält bei mir 12-18 Monate (fahre in der Zeit nur ca 8000km, Wagen steht in einer Garage). Dieses Jahr ist eine Erneuerung fällig, dazu wird poliert und neu versiegelt (Motorraumwäsche und Innenraumreinigung sowie Scheibenversiegelung sind dann im Preis drin). Ich nutze meinen Wagen nur am Wochenende, von daher kann ich es mir erlauben, Ihn im Anschluss direkt zu waschen, von daher wird er auch nicht wirklich dreckig :D

Unser C207 war unischwarz, von der Pflege her nah am Horror, da sieht man die feinsten Verschmutzungen direkt, ebenso die feinsten Kratzer. Daher wurde auch dieser sofort versiegelt und nur per Handwäsche gereinigt. Nach dem Wagen war klar, nie mehr unischwarz, auch wenn es eine sexy Farbe ist. Da reichte selbst das wöchentlich Waschen kaum aus.

Unser W169 ist mountain-grau, die bislang beste Farbe, die wir hatten, was die Pflege angeht. Der Wagen wird im Schnitt wöchentlich gewaschen und der Lack ist nach nunmehr über drei Jahren und 35.000km noch in bestem Zustand.

Der jetzt bestellte W246 wird monolithgrau, mal schauen, wie pflegeaufwändig der dann sein wird. Aber eins steht fest: Er wird direkt versiegelt und nur von Hand gewaschen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen