ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack phantomschwarz gewachst und miserables Ergebnis erzielt, brauche Rat!

Lack phantomschwarz gewachst und miserables Ergebnis erzielt, brauche Rat!

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 18:17

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1 Jahr alten Audi in phantomschwarz. Das gute Stück hat bisher nur Handwäsche (2 Eimer) genossen, gewaschen wird mit dem Waschhandschuh Fix40 und dem Dodo Juice Sour Power, getrocknet mit dem Orange Drying Towel.

Vor 2 Wochen wollte ich den Wagen für den Winter vorbereiten, was folgendermaßen aussah.

- 2 x Handwäsche mit doppelter Portion Shampoo

- danach abgetrocknet

- mit Lime Prime fürs wachsen vorbereitet

- im Anschluss mit dem Lupus Handpolierschwamm das Wachs Collinite 476s aufgetragen und mit den Lupus Mikrofasertüchern (5er Pack gelb) das Wachs abgenommen

- das Ganze immer Abschnittsweise, Kotflügel gewachst und danach Wachs abgetragen, dann die Tür usw.

- Die Aktion habe ich in einer beheizten Werkstatt bei ca. 20 Grad durchgeführt.

Das Ergebnis lässt meines Erachtens sehr zu wünschen übrig. In der Sonne sind relativ viele Hologramme und Schlieren zu sehen, die vor der Aktion nicht vorhanden waren.

Es handelt sich hierbei nicht um Kratzer, sondern ist eher wie ein Schmierfilm… ich habe mit den Microfasertüchern das Wachs komplett abgenommen und bei der Aktion alle 5 Tücher verbraucht.

Hinzu kommt, dass jetzt nachdem der Wagen auch mal nass geworden ist, eine leichte Wolkenbildung zu sehen ist, so ne Art Grauschleier, milchig… schwer zu beschreiben.

Ich habe keine Erklärung für dieses Ergebnis, denn ich habe mich an die Anleitungen hier im Forum gehalten und die Produktwahl beruht ebenfalls auf den hier genannten Empfehlungen.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen und habt eine Erklärung für dieses miserable Ergebnis?

Ich wäre wirklich dankbar für Tipps, damit beim nächsten Mal das Ergebnis einer Schweißtreibenden 14 Stunden Autopflegeaktion entsprechend gut ausfällt.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe eben extra nochmal telefonisch nachgefragt: Wie hier beschrieben http://www.motor-talk.de/.../2-tage-4-autos-t3516175.html haben wir vor vier Wochen vier Autos winterfest gemacht. Bei den drei silbernen haben wir auch LP und #476 benutzt, bei dem dunkelgrünen LP und #915.

Keins der Autos hatte bis jetzt Schatten oder ähnliches auf dem Lack.

Ohne hier irgendwem zu nahe treten zu wollen: vielleicht doch irgendein Anwendungsfehler? :(

am 31. Oktober 2011 um 13:55

Tach nochmals,

also wie gesagt: Kein Anwendungsfehler!

Das LP Lite!! und das 476 haben sich nicht vertragen. Warum das so ist: ??? Ich tippe auf die Öle im Lite. Kann sein das es in anderen Fällen funzt, ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. In meinem Fall war es ein Lack der in 13 Jahren höchstens alle paar Monate mal durch ne Waschanlage gefahren wurde (Volvo 019 Uni-Schwarz 2-Schichtlack). Der Lack wurde in 4 Stufen mit Farecla und Menzerna auf Hochglanz gebracht (mit ner Makita geschliffen und nem Exzenter feinpoliert). Ist die Vorgehensweise wie immer in diesen Fällen. Nur kam nach der Reinigung das Lite zum Einsatz. Danach (natürlich auch wieder abgenommen -bevor da wieder was kommt...) dann das 476. Beides schon mehrfach verarbeitet, problemlos. Aber hier kams nach 2 Tagen zu den besagten "Irritationen".

Tante "Edith" gerade noch: beides schon mehrfach - allerdings nicht so kombiniert- verarbeitet.

... die milchigen Flecken kommen von zuviel #476, ist mir gestern auch passiert, aber nur auf der Motorhaube. Ich trage das Wachs mit weichen blauen Lake Country Pats (100 mm) und der kleinen Dodo auf, das klappt wunderbar, nur für die Haube hatte ich offensichtlich zuviel Wachs erwischt, das weiche Pad hat sich richtig gequält das Wachs mehr schlecht als recht zu verteilen, man konnte richtig sehen wo es zu stark aufgetragen war. Normales wegwischen war nicht mehr möglich, ich habe dann die halbe Haube mit P40 und MFT bearbeitet, das Ergebnis geht so, paar Wolken sind noch übriggeblieben. Ich werde die Haube wohl nochmal runterwaschen und neu wachsen. Vorgereinigt habe ich mit Black Hole ...

 

Gruß LongLive

Nur um zu versuchen das Problem einzugrenzen und vergleichbar zu machen: Im ersten Beitrag ist vom Lime Prime die Rede, jetzt zum ersten mal vom LP Lite.

Ich habe bislang keine Probleme gehabt mit dem Lime Prime und dem Coll. #476s, zum LP Lite kann ich jedoch nichts sagen. Sind aber unterschiedliche Produkte, also bitte nicht einfach durcheinander werfen.

... ich glaube nicht das ein Pre Cleaner an so einem Ergebnis verantwortlich ist, damit soll der Lack doch "vorbereitet" werden für die folgende Wachsschicht, also alle Rückstände sollen beseitigt werden, zum Schluß werden auch noch ALLE Rückstände des Cleaners mit hilfe von MFT weggewischt, zurück bleibt nur ein gereinigter, hochglänzender Lack ... oder ?

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... ich glaube nicht das ein Pre Cleaner an so einem Ergebnis verantwortlich ist, damit soll der Lack doch "vorbereitet" werden für die folgende Wachsschicht, also alle Rückstände sollen beseitigt werden, zum Schluß werden auch noch ALLE Rückstände des Cleaners mit hilfe von MFT weggewischt, zurück bleibt nur ein gereinigter, hochglänzender Lack ... oder ?

Gruß LongLive

Wenn man's richtig macht, ja. Ich hatte aber selber schon mal das Problem mit dem Lime prime auf schwarzem Lack, dass ich das zu lange draufgelassen habe, und das dann nur schwer wieder vollständig runter bekam. Sah dann auch extrem wolkig aus und hatte einen fiesen grauschleier in der Sonne. Musste teilweise neu auftragen, dann ließ sich das "alte" zusammen mit dem neuen problemlos abnehmen. Danach kleinere Flächen bearbeitet und direkt wieder abgenommen, war dann kein Problem mehr. Aber so muss jeder seine Arbeitsweise je nach Produkt selbst herausfinden. Mit dem Colli. #476 gings mir ähnlich. War von dem Pete's 53 gewohnt, dass man das lange ablüften lassen kann, und dann die Reste problemlos abnehmen kann. Der Versuch, das mit dem Collinite genauso zu machen wurde mit nachsitzen bestraft. Die angetrockneten Wachsreste ließen sich so gut wie gar nicht abnehmen, also doppelte Arbeit. Nochmal Wachsen, direkt abnehmen, kein Problem. Damit weiss man zumindest für's nächste mal Bescheid.

am 31. Oktober 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... ich glaube nicht das ein Pre Cleaner an so einem Ergebnis verantwortlich ist, damit soll der Lack doch "vorbereitet" werden für die folgende Wachsschicht, also alle Rückstände sollen beseitigt werden, zum Schluß werden auch noch ALLE Rückstände des Cleaners mit hilfe von MFT weggewischt, zurück bleibt nur ein gereinigter, hochglänzender Lack ... oder ?

 

Gruß LongLive

Eben nicht. Nach dem Einsatz eines Pre-Cleaners hat man immer irgenwas was zurückbleibt!

am 31. Oktober 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... ich glaube nicht das ein Pre Cleaner an so einem Ergebnis verantwortlich ist, damit soll der Lack doch "vorbereitet" werden für die folgende Wachsschicht, also alle Rückstände sollen beseitigt werden, zum Schluß werden auch noch ALLE Rückstände des Cleaners mit hilfe von MFT weggewischt, zurück bleibt nur ein gereinigter, hochglänzender Lack ... oder ?

Das würde ich so nicht unterschreiben. Pre(Wax)Cleaner enthalten schwere, polierende Öle, die den Lack nochmal reinigen, glätten und auffrischen. Einige PreCleaner wie das Poorboys Black Hole werden auch mit Fülleigenschaften (Acyrlicmischung) beworben (auch wenn ich die persönlich nicht bestätigen konnte). Es bleibt also schon was auf dem Lack.

Auch vertragen sich nicht alle PreCleaner mit allen Wachsen und Versiegelungen. Nur Lime Prime (Lite) und Collinite #476s sollte funktionieren.

Gruss DiSchu

Dachte bis eben, daß Wachse entweder auf Carnaubabasis oder synthetisch sind.

Tja, man lernt eben nie aus.

Vielen Dank für die Info an Norske und Dischu.

Zitat:

original geschrieben von DiSchu

Auch vertragen sich nicht alle PreCleaner mit allen Wachsen und Versiegelungen. Nur Lime Prime (Lite) und Collinite #476s sollte funktionieren.

und wie sieht es mit Poorboy´s Black Hole und Collinite 915 aus auf schwarzmet. Mercedes Lack :confused:

Mfg.

am 31. Oktober 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

und wie sieht es mit Poorboy´s Black Hole und Collinite 915 aus auf schwarzmet. Mercedes Lack :confused:

Ha, der schwarze 211er steht bereit und hats bitter nötig, das Black Hole und das #915 wartet im Regal, das Wetter spielt momentan auch mit ... nur die Zeit fehlt :(

Also genau die Kombination gibts bei mir in Kürze, dann melde ich mich bei Dir ... evt. gibt auch ein kleines Show-Off mit Fotos.

Oder du schaust in 8bex´ Blog: Ick hab den Wagen schön.

Blauer W211, Black Hole und Collinite #915. Funktioniert also ... und scheint eine beliebte Kombi zu sein ;)

Gruss DiSchu

Danke DiSchu

Auf deinen Beitrag bin ich schon gespannt da wir ja die selbe Wagenfarbe haben:)

Mir geht es leider wie Dir die Zeit fehlt :rolleyes:

Mfg.

Zitat:

Mit dem Colli. #476 gings mir ähnlich. War von dem Pete's 53 gewohnt, dass man das lange ablüften lassen kann, und dann die Reste problemlos abnehmen kann. Der Versuch, das mit dem Collinite genauso zu machen wurde mit nachsitzen bestraft. Die angetrockneten Wachsreste ließen sich so gut wie gar nicht abnehmen, also doppelte Arbeit.

Kann ich so nicht bestätigen.

Hatte meinen phantomschwarzen von vorn bis hinten eingewachst und erst dann mit dem Abnehmen begonnen.

Ging problemlos...keine Rückstände, Wolken, Schleier oder Sonstiges. Super Ergebnis.

am 2. November 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Danke DiSchu

Auf deinen Beitrag bin ich schon gespannt da wir ja die selbe Wagenfarbe haben:)

Mir geht es leider wie Dir die Zeit fehlt :rolleyes:

Für den Übergang: User "VectraMark23" schützt den Lack seines schwarzen W211 ebenfalls im Sommer mit Chemical Guys Pete’s 53’ und im Winter mit Collinite #915 (PreCleaner ist mir nicht bekannt). Bilder in seinem Profil.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Zitat:

Mit dem Colli. #476 gings mir ähnlich. War von dem Pete's 53 gewohnt, dass man das lange ablüften lassen kann, und dann die Reste problemlos abnehmen kann. Der Versuch, das mit dem Collinite genauso zu machen wurde mit nachsitzen bestraft. Die angetrockneten Wachsreste ließen sich so gut wie gar nicht abnehmen, also doppelte Arbeit.

Kann ich so nicht bestätigen.

Hatte meinen phantomschwarzen von vorn bis hinten eingewachst und erst dann mit dem Abnehmen begonnen.

Ging problemlos...keine Rückstände, Wolken, Schleier oder Sonstiges. Super Ergebnis.

Ich kann die Erfahrung von b8hase nur bestätigen. Je länger das Collonite drauf bleibt, desto schwerer geht es wieder runter. Jetzt scheint es eine Definitionsfrage von "schwer" zu sein. Wenn ich 5 mal mit hohem Druck das Wachs auspolieren muss, bis nix mehr zu sehen ist, dann gehts für mich schon schwer. Normal wische ich mit leichtem Druck 2 mal übers Wachs und weg ist es. Aber Schlieren, Wolken und sonst was bei Lime Prime mit Collonite #476 kann ich auch nicht bestätigen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack phantomschwarz gewachst und miserables Ergebnis erzielt, brauche Rat!