ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knöllchen aus den Niederlanden bezahlen?!

Knöllchen aus den Niederlanden bezahlen?!

Themenstarteram 8. August 2012 um 10:41

Hallo,

war vor 2 Wochen in Holland.

Habe nun 2 Knöllchen per Post bekommen.

1. 4 Km/h zu schnell

2. 8 Km/h zu schnell

 

Waren keine Bilder oder sonstiges dabei.

Habe dort angerufen und mir wurde gesagt, das es 2 Fotos gibt, jedoch wird dort nur von hinten geblitzt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gefahren bin, doch mir geht es ums Prinzip.

Muss ich die beiden Knöllchen (Belaufen sich zusammen auf ca. 70 Euro) nun bezahlen?

Wenn ich die nicht bezahle, was passiert dann?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BM1337

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gefahren bin, doch mir geht es ums Prinzip.

Zahl das verfluchte Ding und gut ist!

 

... meine Fr**e - ... In Deutschland gibt es tatsächlich keinen Funken Moral mehr.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
am 16. August 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

Damit du mein Post verstehst, und die Auswirkungen von Aussagen wie den Deinen begreifst:

sag das (dein Post) bitte mal Walter Borjas; dann Schäuble, dann Steinbrück und Eichel. Im STEUERSTREIT heissts plötzlich, das es in Ordnung ist, das D. versucht in der CH seine Gesetze, Ansprüche und Forderungen durchzusetzen - keiner in Deutschland bestreitet diese Haltung, schliesslich wurde in D ein Verbrechen begangen, welches man sühnen muss.

Wohlgemerkt ein "Verbrechen" was vermutlich jeder Deutsche schon begangen hat..kann mir keiner erzählen er habe nie Nachbarschaftshilfe geleistet, von jedem Handwerker eine Rechnung verlangt und sein Geld brav im Inlandskonto - nicht umsonst sind noch 14 Milliarden DM Bargeld im Umlauf (http://www.geld-kompakt.de/.../), wobei man davon ausgehen kann daß nicht jeder Besitzer bedenkenlos einfach zur Bank marschieren kann zum umtauschen. Über Gold, physisch ausgegebene Wertpapiere etc. denkt man besser nicht nach..

Zitat:

Man bot dann irgendwann seitens D einen Vertrag an, nachdem man uns Schweizern die deut. Knöllchen zustellen (und Eintreiben) darf; damit dieser Vertrag in der CH durchkam, gabs diese Leistung auf Gegenseitigkeit (die CH darf Knöllchen in D vollstrecken).

Letztens hab ich auch ein Knölchen aus Deutschland bekommen. Über ganze 10 EUR. Davon wurden allerdings schon 75ct fürs Porto verbraucht, rechnet man die Druckkosten und die Sachbearbeitung (ja, auch deutsche TVÖD Löhne kosten etwas Geld), dann dürfte der Stadt Karlsruhe nicht viel Gewinn geblieben sein, ich gehe eher sogar von einem Defizit aus, wofür dann letztendlich der Steuerzahler in Deutschland geradestehen muß. Aber Ordnung muß sein.

Habs natürlich noch am gleichen Tag aus der Portokasse bezahlt, warum sollte man sich unnötig aufregen?

am 16. August 2012 um 19:55

Mag alles in deinen Augen richtig sein. Aber, in Deutschland gibts nun mal die Fahrerhaftung. Dann sollen die Niederlaender von vorn Blitzen und gut ist. Ganz einfach. Dann hat man ein Bild von der Fratze. Hat man kein Foto auf den man den Fahrer erkennt, muss ich auch bei mir zu Hause nicht zahlen. Warum dann in Holland? Pfff, ich muss da eh nie hin. mir ist das Wurst. Genauso wie ich die Schweiz nicht mit Auto sehe. Von Deutschland bekomm ich keine Strafzettel weil die Halterdaten nicht ausgetauscht werden. Also bezahl ich im Ausland nur vor Ort. Nach Hause kommt nix

am 16. August 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Zu Deinem letzten Post: In D vollstreckt das Bundesamt für Finanzen auf Antrag der Niederländer, sofern einige Randbedingungen erfüllt werden und sie sich die Mühe machen, die Mühle in Gang zu setzten (wie gesagt das Geld bekommen dann eh die Deutschen).

Amen

Hass auf dich? Vergiss es ;) Ich meinte mit meinem Post nur das man nicht immer bei jedem Scheiss eine verbindung zum 2.WK suchen muss. Wir sind ein Autoforum. Thema erledigt bzw Grass wachsen lassen ;)

Zum Thema: Ja die Randbedingungen hab ich klar genannt. Bild von vorn

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Mag alles in deinen Augen richtig sein. Aber, in Deutschland gibts nun mal die Fahrerhaftung. Dann sollen die Niederlaender von vorn Blitzen und gut ist. Ganz einfach. Dann hat man ein Bild von der Fratze. Hat man kein Foto auf den man den Fahrer erkennt, muss ich auch bei mir zu Hause nicht zahlen. Warum dann in Holland? Pfff, ich muss da eh nie hin. mir ist das Wurst. Genauso wie ich die Schweiz nicht mit Auto sehe. Von Deutschland bekomm ich keine Strafzettel weil die Halterdaten nicht ausgetauscht werden. Also bezahl ich im Ausland nur vor Ort. Nach Hause kommt nix

Du begreifst es nicht... Es geht nicht darum, was in Deutschland gilt. Das Vergehen wurde in den Niederlande, wo das niederländische Recht gilt, begannen. Es gibt ein Abkommen wonach die Niederländer dieses Vergehen über die Grenze hinweg vollstrecken dürfen. Pikant: die Knöllchen-Ursache ist in D wie NL die gleichen (nur die Kosten anders). Wenn man sich also vom holländischen Knöllchen drücken darf - dann künftig auch von dem aus der deutschen Stadt...

Ich bin heute in Deuschland auch mit 100km/h über die Landstrasse gebrettert. Soll ich jetzt in der CH ein Knöllchen kriegen weil in der CH nur 80 erlaubt sind?

Nope. Denn ich war in einem anderen Land, in dem andere Regeln gelten. Besagte 100km/h. Wenn ich nun mit 120 geblitzt worden wäre - könnte ich dann sagen "leckt mich, eure Gesetze interessieren mich in der CH nicht"? Und hier finden wir den Link zu Walter Borjas & Co. Die Antwort aus Deutschland wäre "nein, du hast bei uns ein Gesetz gebrochen und wir wollen dich zur Verantwortung ziehen"...

Aber eben, die Diskussion an sich ist schon nutzlos. Der TE bekommt bei Nichtbezahlen mal Besuch und/oder eine verdammt teure Rechnung... Und wenn er zahlt hat er Ruhe...

am 16. August 2012 um 20:05

Der TE bekommt keinen Besuch in Deutschland und auch keine Vollstreckung da von hinten geblitzt wurde. Schnall es endlich! Fuer ihn wirds erst interessant wenn er wieder Einreisen will nach Niederlande

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Fuer ihn wirds erst interessant wenn er wieder Einreisen will nach Niederlande

Und dabei evt. bedenken sollte dass da immer wieder so blödsinnige (aber oft vorgeschlagene "Tricks") wie Auto verkaufen/umelden nicht wirklich was bringen. hat man erstmal post bekommen sollte doch jedem klar sein dass logischerweise der NAME des Halters bekannt ist. D.h. da kann er noch so viel mit anderen Autos dann in die Niederlande reisen.

Und, man sollte bedenken dass man vielleicht auch mal ganz ungewollt wieder in so ein Land kommen kann. So ein netter Rückflug aus dem Urlaub, vielleicht etwas verspätet, deutscher Zielflughafen in grenznähe dicht, Umleitung auf einen Ausweichflughafen in den Niederlanden..... *ääääätsch*. Die dummen Gesichter möchte ich dann sehen wenn man, mit leerem Geldbeutel in den Niederlanden festsitzt wegen eines aus irgendeinem blöden "Prinzip" nichtbezahlten, ursprünglich läppischen Strafzettelchens von 50 EUR "plötzlich" vielleicht 200 oder mehr EUR zahlen muss. Mann sollte evt. auch in Betracht ziehen dass, wenn die Forderung schon von einem Inkassobüro kommt es sich dann ggf. um eine zivilrechtliche Forderung handeln könnte; dann haben wir da alleine schon im deutschen Recht Verjährungsfristen von 30 (!) Jahren !!!

Also: Einmal Niederlande und dann nie wieder. :-) und das nur weil man meint als Deutscher wäre man das Maß aller Dinge (dabei ist man ganz offensichtlich schon zu dumm um Auto zu fahren; sonst hätte man gewusst dass die hierzulande obligatorischen 10 km/h die man zu schnell fährt da man ja eh Toleranz abgezogen bekommt in Holland voll zuschlagen...die "kennen" nämlich Toleranz nicht)

 

am 17. August 2012 um 7:50

Wir sind ja ein tolles Volk - "großkotzert" und "das Maß aller Dinge".

Mir kommen hier irgendwie - ich weiß auch nicht genau warum - andere noch etwas mehr "großkotzert" vor. :p

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Wir sind ja ein tolles Volk - "großkotzert" und "das Maß aller Dinge".

Mir kommen hier irgendwie - ich weiß auch nicht genau warum - andere noch etwas mehr "großkotzert" vor. :p

Bin ich, in diesem Falle, mehr als gerne, "großkotzert" ! Wenn ich Fehler mache, bewusst oder auch unbewusst, sehe ich diese auch ein, stehe dazu und trage dann auch die Verantwortung die daraus resultiert und bin dann nicht noch so dreist und versuch mich mit allerlei "Tricks" genau dieser Verantwortung zu entziehen und ich stehe auch dazu dass, jemand der nicht bereit ist die verantwortung für seine Fehler zu übernehmen eigentlich auch nicht die Verantwortung übernehmen sollte überhaupt Auto zu fahren weil genau dieser dann in meinen Augen schlicht und einfach zu blöd dazu ist.

Fehler machen kann jeder, inklusive mir. Ich hab auch schon "falsch geparkt", war auch schon mal zu schnell..... dann tue ich aber auch "Buße" zumal mir ja die Regeln durchaus bekannt sind. Und wenn ich eben in ein anderes Land fahre muss ich auch anerkennen dass es dort eben andere Regeln und Strafen gibt und wenn diese eben höher sind als bei uns heißt dies nicht dass diese nun unverhältnismäßig oder unberechtigt sind....vielleicht sind unsere auch eher kulant und zu niedrig, auf jeden Fall muss ich auch dort die Verantwortung für meine Fehler übernehmen ?! Ich könnte mir hier das Geschrei so mancher hier prima vorstellen wenn nun alle unserer Nachbarn zu uns kommen und sich gnadenlos über unsere Regeln hinwegsetzen weil die Strafen für uns ja so läppisch niedrig sind. Ein US-Amerikaner tuckert bei uns mit 90 km/h durchgängig auf der Linken fahrspur einer BAB ? warum soll er das nicht tun. Viel zu erwarten hat er nicht. das Geschrei derer die dann aber genau nach dem Staat, nach der allzeit "verhassten" Polizei und nach harten Strafen schreien.....das wäre hier auch ein T. dass hier binnen weniger Stunden Seitenfüllend wäre (überwiegend von denen die sich bei umgekehrter Sachlage hundert Anwälte nehmen würden, Autos um-/abmelden, verkaufen, ihr Auto an x-beliebige, völlig Unbekannte menschen verleihen usw.).

Ja, wie erwähnt: Liebend gerne bin ich da "großkotzert" !!!!

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

dann tue ich aber auch "Buße" zumal mir ja die Regeln durchaus bekannt sind.

Das klingt ja so, als würdest du direkt zur nächsten Kirche fahren, um zu beichten.

Was zerbrecht ihr euch eigendlich den Kopf darüber, ob irgendwer irgendein Knöllchen zahlt? Es ist schließlich sein Problem, und nicht eures. Als ob 70 Euro nun die Welt sind, davon kann man bei einigen PKW-Modellen noch nicht mal volltanken.

am 17. August 2012 um 10:48

Wer will kann das doch gerne zahlen. Ist alles kein Problem. Wenn es aber einer nicht zahlen will weil er nicht von vorn geblitzt wurde und es damit nicht in Deutschland Vollstreckt wird , ist es auch sein Problem. Bei manchen hab ich den Eindruck das sie sich auch nach dem Falschparken wenn sie nicht erwischt wurden, selbst Anzeigen. Aber meine Vermutung ist eher die das diese Typen nur im Internet als Moralapostel unterwegs sind, real aber ganz anders aggieren. Klar, im realen drueckt keiner den Danke Button ;)

am 17. August 2012 um 11:07

@NeuerBesitzer - das ist schön, allerdings sehe ich das genauso, wie du vielleicht weiter vorne gesehen hast. Ich hatte etwas anderes gemeint. Aber passt schon.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Bei manchen hab ich den Eindruck das sie sich auch nach dem Falschparken wenn sie nicht erwischt wurden, selbst Anzeigen.

Bei den anderen habe ich eher das Gefühl, das sie laut reden, das sie es nicht zahlen, dabei haben sie das Geld schon längst überwiesen.

am 17. August 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wer will kann das doch gerne zahlen. Ist alles kein Problem. Wenn es aber einer nicht zahlen will weil er nicht von vorn geblitzt wurde und es damit nicht in Deutschland Vollstreckt wird , ist es auch sein Problem.

Letztendlich ist das auch mit den Steuern so, deshalb ist es unverständlich wieso der Staat zu illegalen mitteln greift um Steuersünder im Ausland zu verfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Letztendlich ist das auch mit den Steuern so, deshalb ist es unverständlich wieso der Staat zu illegalen mitteln greift um Steuersünder im Ausland zu verfolgen.

Ist ja aber doch was anderes. Die Steuersünder leben ja hier. Sonst müsste man sie ja nicht verfolgen weil Sie dann hier ja nicht steuerpflichtig wären. Sie haben so lediglich Einkünfte die Sie verschweigen.

Aber ansonsten: Ja, ich bin auch gegen diese bösen, bösen, bösen Datenaufkläufe. Soll unsern Staat doch lieber die millionen von euch kleinen dähmlichen ANn höher besteuern. Ein abhängig Beschäftigter kann ruhig auch ab 25 TS Einkommen 50% Steuern abführen :-) Alternativ könnte man auch endlich die Mineralölsteuer auf 3,50 EUR erhöhen. Ich hätte damit kein Problem :-)

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Ist ja aber doch was anderes. Die Steuersünder leben ja hier. Sonst müsste man sie ja nicht verfolgen weil Sie dann hier ja nicht steuerpflichtig wären. Sie haben so lediglich Einkünfte die Sie verschweigen.

Nein, ist das selbe. Ausnutzen der Landesgrenze um Straffrei zu bleiben. Ignorieren von Abkommen diesbezüglich.

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Aber ansonsten: Ja, ich bin auch gegen diese bösen, bösen, bösen Datenaufkläufe. Soll unsern Staat doch lieber die millionen von euch kleinen dähmlichen ANn höher besteuern. Ein abhängig Beschäftigter kann ruhig auch ab 25 TS Einkommen 50% Steuern abführen :-) Alternativ könnte man auch endlich die Mineralölsteuer auf 3,50 EUR erhöhen. Ich hätte damit kein Problem :-)

Wie wäre es mit einem simplen Doppelbesteuerungsabkommen, wie es D mit allen anderen Steueroasen beschlossen hat? (oder wie wäre es, wenn D. seine selbstgeschaffene Steuerproblamtik (Tatbestand: "wer durch ... ... ... Steuern betrügt, begeht Steuerhinterziehung", Straftattitel: Steuerhinterziehung...) behebt; jedes deutschsprachige Land (alle sind älter als die BRD) benennt Betrug als "Betrug" ausser Deutschland; somit wurden alle deutschsprachigen Länder Steueroasen. (kannten nur Steuerbetrug als Straftat, aber der war mit der deut. Steuerhinterziehung DECKUNGSGLEICH... (die CH-Steuerhinterziehung ist aufgrund des CH-Steuersystems (komplett anders als in D) auch etwas komplett anderes; aber der Steuerbetrug ist das selbe wie eure Steuerhinterziehung)

Und sich dann an die Rechtsstaatlichkeit (also: die eigenen Gesetze) halten? Oder wie wäre es, wenn nach 15 Jahren endlich die Widersprüchlichkeit in der Vermögenssteuer behoben würde, die VS wieder eingeführt, und dadurch die Einkommenssteuer wieder gesenkt würde? (bedenke: das Steuer"abkommen" mit der CH beinhaltet eine Versicherungsleistung um den seit dem Jahr 2000 angefallenen Vermögenssteuerausfall (seit 1997 ist die VS in D ausgesetzt) auszugleichen) Würde die ganze Versteuerung fairer gestallten, wie war das noch in den 90ern? Auch damals gabs (wie es immer geben wird) Steuerhinterziehung; aber das Problem war lange nicht so gravierend wie heute...

Back2topic:

Kurzum:

Für Deutschland ist es gut und Recht sämtliche Gesetze, Landesgrenzen und Abkommen zu ignorieren, denn es geht darum, solche zu verfolgen, die in Deutschland straffällig geworden sind.

Holland macht dies dank ratifizierten Verträgen (auf die Deutschland wiederum pocht, wenn ein Holländer in D Knöllchen & Co kassiert hat!). Und hier wird zum ignorieren aufgefordert etc...

Darum ging es mir in meinem Vergleich..

Wenn "ihr" (Deutschen) etwas wollt, ist euch jedes Mittel recht um es zu bekommen.

Will jemand was von euch, gehts auf die totale Trotzhaltung. Grosskupfert schallmeit es dann "eure Gesetze gelten bei uns nicht, die Abkommen interessieren uns nicht", usw.

Ich sag's ungern, aber gegen diese Doppelzüngigkeit sollte man bei euch DRINGEND mal etwas unternehmen... Solange man die Konsequenzen noch eindämmen/kontrollieren kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knöllchen aus den Niederlanden bezahlen?!