ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Knallen an den vorder achsen,aber auch nicht immer ???

Knallen an den vorder achsen,aber auch nicht immer ???

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 9:18

Hallo bräuchte mal eure Hilfe,weil bin fast ratlos.

habe vor ca 6 Monaten ein Fahrwerk eingebaut,habe die Kompletten Befestigungsschrauben gleich mit getauscht,also neu gemacht.

nach ca 20 km hatte ich ein schlagen ( knallen ) an den beiden vorderachsen

wenn ich über den bremshüppel gefahren bin oder duch ein schlagloch.

Gleich wieder Reifen runter nachgesehen,da kam der schock, die schrauebn hatten sich etwas gelöst,trotz schraubensicherung und richtigem drehmoment anzug.

Ok alle Schrauben wieder los gemacht,nochmals schraubensicherung,und wieder angezogen.

Alles besten knallen war weg.

nach ca 2 Wochen wieder ein leichtes knallen, jedoch ist es nun nur wenn ich zu schnell durch eine bodenwelle etc fahre,es hört sich an als wenn metall auf metall knallt oder so... es ist auch nur bei 1 von 10 bodenwellen so ungefähr..

Haben jetzt des auto aufgebockt, und an den reifen gewackelt um zu schauen ob die spurtstangen ,traggelenk,oder kopf einen weg haben,die lenkung packt auch sofort beim bewegen des lenkrades...

die pendellstangen habe ich als ich das fahrwerk eingebaut habe auch neu gemacht...

das einzige was ich noch nicht neu gemacht habe waren die vorderen stabigummis,weil bin da oswas von beschissen hingekommen,das ich keinen nerv mehr hatte..

kann es an den stabigummis liegen ?

oder können die schrauben einen wegbekommen haben ???

bin am überlegen mal zum foh zu fahren das die mal schauen ???

weil bin mit meinem latein am ende,allmählich...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Januar 2010 um 23:40

klingt ja übel...

Sind es auch sicher die richtigen Schrauben mit der korrekten Gewindesteigung?

Die inneren Stabibuchsen können klappern, aber nicht wie Metall auf Metall, das hört sich anders an.

Wie tief ist er denn? Bei extremer Tieferlegung könnte auch der Stabi gegen die Querlenker schlagen, suche da mal nach Berührungsspuren. Abhilfe schaffen da Federwegsbegrenzer.

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 0:02

das ist ein 40/40 fahrwerk bild im anhang..

nunja die schrauben gab es nur bei opel ,lt foh... habe sie da geholt !!!

hatte dem gesagt das ich alle schrauben und muttern habenw ill die ich brauche wenn ich ein fahrwerk wechseln tue, da hat er mir alles gegeben,lt ihm für den vectra b , es mussten sogar 2 stk bestellt werden.

gehe doch mal davon aus das es die richtigen sind, gepaast haben se jedenfalls, mit de muttern usw... und die bolzen haben auch gepasst an der hinterachse...

26 euro alle für vorne und hinten die zwei bolzen...

habe die originalen federwegsbegrenzer drin gelassen habe sie nur um ca 35 mm gekürzt...

ja werde ich mal tun nächste woche vorher komme ich nicht dazu.

weiss ansonsten echt nicht mehr weiter !!!

am 26. Januar 2010 um 0:21

Also bei der Rad/Reifen-Kombination solltes Du eher längere Federwegsbegrenzer einbauen und sie nicht kürzer machen.

Der Querlenker steht ja durch die Tieferlegung schon höher im Radkasten und würde so schon schneller anschlagen, kürzt du auch noch die Begrenzer, taucht das Rad sowie der Querlenker fast bis zur Motorhaube ein...

Schau mal nach dem Stabi, der schlägt bestimmt an die Querlenker.

Ich habe auf meinem Vectra 7,5x17 mit 235/45 drauf und musste härtere und längere Begrenzer einbauen, damit nichts mehr anschlägt. Und dabei ich habe nur ein 25/25- Fahrwerk drin.

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von rapidgtt

Also bei der Rad/Reifen-Kombination solltes Du eher längere Federwegsbegrenzer einbauen und sie nicht kürzer machen.

Der Querlenker steht ja durch die Tieferlegung schon höher im Radkasten und würde so schon schneller anschlagen, kürzt du auch noch die Begrenzer, taucht das Rad sowie der Querlenker fast bis zur Motorhaube ein...

Schau mal nach dem Stabi, der schlägt bestimmt an die Querlenker.

Ich habe auf meinem Vectra 7,5x17 mit 235/45 drauf und musste härtere und längere Begrenzer einbauen, damit nichts mehr anschlägt. Und dabei ich habe nur ein 25/25- Fahrwerk drin.

MfG

was hast du drin irmscher ?

mhhh ok, das werd ich nächste woche mal testen, werde mal vorsichtshalber neue federwegsbegrenzer holen und mir das ansehen...

habe 7*17 drauf... aber sieht man glaub auf dem bild woar :) mit 215/45/17

 

so muss denn mal heia machen morgen früh raus.

werd dann mal berichten was war...

aber deine theorie klingt logisch man muss nur drauf kommen ;)

Danke erstmal,jetzt bin ich wieder nen stk weiter,ätzend wenn man net mehr weiter weiss und wahnsinnig werden könnte

am 26. Januar 2010 um 0:46

Habe i500 Dämpfer mit H&R-Federn und JOM-Begrenzer + original-Begrenzer drin.

Das Foto ist aber noch mit i500 Federn, die waren mir zu hoch und habe dann H&R eingebaut.

Bin mal gespannt, was es ist.

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 0:50

versteh nur net warum es bei kollegen net so ist, das wundert mich... und deren i500 sind tiefer wie mein vectra... nunaj werde wie gesagt mal schauen und berichten :)

allen ein guts nächtle*schlummer*schlummer*

Bei mir hats mal geknallt weil ein Kringel der Feder abgebrochen war, dann im Federteller lag und sich ab und zu bei Bodenwellen zwischen die anderen Windungen geklemmt hat

Crazyboy, frag doch mal Steel, der kennt sich aus! Ich sag nur Vogtlandfahrwerk.

 

Es kann auch von den Federn kommen, dass Windungen zusammenschlagen.

 

Weini

am 26. Januar 2010 um 10:51

Knallen hatte ich auch mal, lange nichts gefunden und dann wars ein Traggelenk was etwas Spiel hatte.

Hans Werner

Hallo,

 

Weini hat recht, bei mir hat mein Vogtland-Fahrwerk übel geknallt. Hier die ganze Geschichte --> http://www.motor-talk.de/.../...federbeine-umgebaut-habe-t2349719.html

 

Es lag an den Federn, die so konstruiert waren, dass die Windungen aneinander gerieben haben und dieses Knallen verursacht haben. Stelle mal das Auto am besten auf die Grube, so dass die Federn im Arbeitszustand sind und beobachte mal die Windungen. Biete einen Kumpel das Auto zu "schaukeln".

 

Hast du die Domlager mitgetauscht?

 

 

 

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Hallo,

Weini hat recht, bei mir hat mein Vogtland-Fahrwerk übel geknallt. Hier die ganze Geschichte --> http://www.motor-talk.de/.../...federbeine-umgebaut-habe-t2349719.html

Es lag an den Federn, die so konstruiert waren, dass die Windungen aneinander gerieben haben und dieses Knallen verursacht haben. Stelle mal das Auto am besten auf die Grube, so dass die Federn im Arbeitszustand sind und beobachte mal die Windungen. Biete einen Kumpel das Auto zu "schaukeln".

Hast du die Domlager mitgetauscht?

Folgende sachen habe ich getauscht.

Domteller,Pendelstangen,Alle Schrauben und Muttern.

werde nächste woche mal da dran, ich sag mal es ist auch nru wenn ich zu schnell durch eine bodenwelle fahre ich lacht jetzt sind ca 30 km/h, fahre ich 20 ist nichts, auch auf der strasse nichts, ausser beim enormen schlagloch, was ich mal nacht übersehen habe dachte mir bricht vorne alles weg...

werde mal alles auseinander nehmen aber erstmal schauen was du sagtest wegen den windungen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 23:44

@ steel, ok deine geschicht ist der hammer, aber weisst genau die selbe verfluchte sch... habe ich jetzt auch, aber das mit nem weitec 40/40 bin echt am überlegen es raus zu machen, wobei cih es nicht so schlimm finde.

geschmackssache...

also wenn es das sein sollte,schick ich nen straus rosen LOL

Hm, aber witz ist ja, jetzt habe ich die -40er Weitec-Federn auf der VA und es knallt nichts :eek:. Bei dir aber schon. Stabilager? Oder schlagen die Stabipendel am Querlenker, was die normalerweise nicht sollen?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Hm, aber witz ist ja, jetzt habe ich die -40er Weitec-Federn auf der VA und es knallt nichts :eek:. Bei dir aber schon. Stabilager? Oder schlagen die Stabipendel am Querlenker, was die normalerweise nicht sollen?

ich kann es dir kleider noch nicht sagen hab die woche mittagschicht und bei minus 15 grad keinen nerv, werd wie gesagt nächste woche mal schauen beim kollegen.. der hat ne grube...

alles mal durch checken...

stabilager meinst die gummis damit an der vorderachse diese die so aussehen wie nen tunnel LOL, ne die hab ich nicht gewechselt hab se zwar noch, aber dachte ich brech mir die finger da drin, da hatte ich die schnauze voll udn habs gelassen ...

aber warum nicht bei jedem huppel oder bodenwelle, das versteh ich net...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Knallen an den vorder achsen,aber auch nicht immer ???