ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klappern aus Türverkleidung Beifahrerseite

Klappern aus Türverkleidung Beifahrerseite

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Juni 2007 um 10:23

Hallo TT-Gemeinde,

habe seit kurzem ein neues "Klappergeräusch" in meinem TT festgestellt. Es kommt aus der Türverkleidung der Beifahrerseite. Bei schlechter Wegstrecke ist es deutlich wahrnehmbar.

Es hört sich so an, als würde irgendetwas vibrieren. Hat jemand das gleiche Geräusch oder ne Ahnung was es sein könnte?

Danke im Voraus!

MfG Aro

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juni 2007 um 13:35

Re: Klappern aus Türverkleidung Beifahrerseite

 

Zitat:

Original geschrieben von Aro81

Es hört sich so an, als würde irgendetwas vibrieren.

...der Seilzug vom Türöffner

Oder vielleicht der Gurtverschluss, der gegen die Verkleidung stößt! Klemm den Gurtverschluss mal testweise oben in den Schlitz der Gurtführung oder nimm einen Beifahrer mit. ;)

Mahlzeit zusammen,

ich hol das Thema mal wieder hoch.

Meine Tür (Fahrerseite) klappert ebenfalls seit geraumer Zeit. Den Türfangbügel fette ich regelmäßig ein (hat auch mal irgendwann geknarzt) und Angeschnallt bin ich auch. Bevor ich die Verkleidung runterrupfe um festzustellen, dass es doch nicht am Seilzug liegt, frag ich hier nochmal nach anderen "Möglichkeiten"! Das Geräusch kommt meines erachtens eher vom hinteren Teil der Tür und wenn mich nicht alles täuscht, sitzt der eingeklipste Seilzug eher vorne richtig?

irgendwelche ideen?

Gruß Stefan

Sorry das ich vielleicht etwas unangebracht klinge, aber das "abrupfen" der Türverkleidung dauert 2 Minuten und ist kinderleicht !!!

Du hast die Türverkleidung schneller runter, wie Du einen Beitrag hier schreibst.

Ein Schrabe in der Mitte, nach oben wegziehen, fertig.

Bei Fragen stehe ich und viele andere hier gerne zur Verfügung.

Dann hoffe ich mal das ich sie genau so wieder drauf bekomme...hab von Leuten gehört, die schlechte Erfahrungen mit der Folie?! hinter der Türverkleidungen gemacht haben.

Der hat keine Folie wie bei anderen Fahrzeugen, zumindest der Roadster. Warum sollte der Coupe Folie auf der Tür haben :) kenne das nur von älteren Autos.

Die Türverkleidung geht auch wieder super rauf.

Einfach in die Führungsschlitze, runterdrücken fertig.

Hallo,

 

schau mal nach, ob du schon die Türfangbolzen mit der Keramikbeschichtung hast.

 

Außerdem würde ich die Innenverkleidung ausbauen, auf den 8 Haltern sitzen Gummis, die gehen gerne verloren oder fallen bei der Montage in die Tür. Dann kanns auch klappern.

Eine Anleitung findest du hier in der TT-Lounge oder bei TT-Eifel.de.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Hallo Manni, die Anleitungen kenne ich :-), werde die Sache morgen angehen.... Wo genau sitzen diese Bolzen >.< ich stehe auf dem Schlauch? Bzw. ab wann wurden sie verbaut, meiner ist Bj. 07/2002 Mj. 01

Du sprichst nicht: http://tt-eifel.de/index.php?id=73,79,0,0,1,0 hiervon oder?

Gruß

Hallo,

 

sorry, ich meinte den Schlossbügel, den TT-Eifel beschreibt. :)

 

Außerdem könntest du nachsehen, ob deine Tür etwas hängt, also das Spaltmaß unten von den Scharnieren zur "B-Säule" hin abnimmt.

Dann stimmt die Justierung zwischen Türschloss und Bügel nicht mehr.

 

Grüße

 

Manfred

So erledigt... ich denke es war der Seilzug, der Clip der etwas weiter hinten zur Fixierung des Seilzugs dient war lose. :-) Danke für eure hilfe....

siehste, sind meist ganz simple sachen, und die türverkleidung abbauen, war doch auch nicht das problem, richtig ?!

man muss sich nur rantrauen, und mit nicht gerade zwei linken händen, kann man sehr viel selber machen und .... es macht sogar spaß.

Linke Hände hab ich ganz und garnicht, rantrauen ist beim Auto meist das Problem bei mir, war auch schon bei der DKreinigung und beim wechseln der Standlichtbirnchen so. Ansonsten war ich ausnahmsweise positiv überrascht von der "Montageart" der Türverkleidung bei einem Fahrzeug des VAG Konzerns :-D!

Gruß Stefan

Mahlzeit, na herzlichen Glückwunsch.

Nach dem gestrigen entdecken des losen Clips des Seilzugs und der anschließenden trügerischen Sicheheit das "Problem" gelöst zu haben, habe ich gar keine Probefahrt gemacht. Als ich mich heute mit dem Auto auf die Socken gemacht habe, hab ich festgestellt, dass die Geräusche nach wie vor akut sind. Hab die Türverkleidung also nochmal demontiert, der Clip war noch fest und auch sonst schien alles in Ordnung. Ich hab das dumpfe gefühl, dass es entweder garnicht von der Tür kommt, oder vielleicht doch an dem vermutlich unbeschichteten Türfangbügel liegt.

Das alles nur zur info

Gruß Stefan

EDIT: Die Teflongeschichte betrifft das Coupe ja garnicht. Könnten es trotzdem die mit der Zeit abgenutzten Bügel sein? Ich ärgere mich, denn es hört sich genau nach einem losen Seilzug an -.-

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

EDIT: Die Teflongeschichte betrifft das Coupe ja garnicht. Könnten es trotzdem die mit der Zeit abgenutzten Bügel sein? Ich ärgere mich, denn es hört sich genau nach einem losen Seilzug an -.-

Hallo,

 

der Schlossbügel hat irgendewann in der Serie eine Keramikbeschichtung bekommen.

Die sollte auch intakt sein.

 

Grüße

 

Manfed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klappern aus Türverkleidung Beifahrerseite