ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed 2012 Testberichte

KIA Ceed 2012 Testberichte

Kia
Themenstarteram 6. April 2012 um 9:20

Hallo zusammen,

in nächster Zeit werden die ersten Testberichte über den neuen Ceed auftauchen.

Ich fang mal hier mit dem Bericht im Spiegel an:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,825170,00.html

Schön das der Spiegel objektiv berichtet und ohne diesen quatsch wie "im Golf wirkt alles hochwertiger" auskommt. Bestätigt meine Auffassung das die Koreaner wahnsinnig aufgeholt haben. Bin schon auf den Van von Kia gespannt der 2013 kommen soll und auch auf der Basis des Ceed beruht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von falke_s

Bei Autobild gibts ein Testvideo, der neue Ceed wird mit dem Honda Civic verglichen,

Bin überrascht, der Test ist mal recht objektiv und der Ceed schneidet gut ab.

.........

Zitat:

Original geschrieben von Spectra07

Es war ja kein vertreter aus Wolfburg dabei!!!

http://www.autoaid.de/.../

Eben, wenn ein Wolfsburger (oder aber auch ein anderes deutsches Modell;)) dabei ist, dann ist 100 Prozentig wieder Schluß mit der objektiven Beurteilung von der Auto-Bild (oder besser gesagt von der VW-Werkszeitung).....:rolleyes:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kupi 1

Schaut mal hier!!!!

http://www.kia.at/Schauraum/ceed/Prospekt%20Preisliste/

Ist noch die alte Preisliste für Vorgänger. Sieht man an Hand der Motoren. Bei den neuen Motoren müßten Preise aufgeführt werden für den 1,4 l Benziner 99 PS, 1,6 l 135 PS.

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

Zitat:

Original geschrieben von falke_s

Bei Autobild gibts ein Testvideo, der neue Ceed wird mit dem Honda Civic verglichen,

Bin überrascht, der Test ist mal recht objektiv und der Ceed schneidet gut ab.

.........

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

Zitat:

Original geschrieben von Spectra07

Es war ja kein vertreter aus Wolfburg dabei!!!

http://www.autoaid.de/.../

Eben, wenn ein Wolfsburger (oder aber auch ein anderes deutsches Modell;)) dabei ist, dann ist 100 Prozentig wieder Schluß mit der objektiven Beurteilung von der Auto-Bild (oder besser gesagt von der VW-Werkszeitung).....:rolleyes:

Der Vergleich hinkt trotzdem. Civic mit 2,2 l Diesel und Kia mit 1,6 l Diesel. Äpfel und Birnen, wie bei einem der letzten Vergleiche mit dem i30 von Hyundai.

Hinsichtlich des Dieselvergleichs hätte sich angeboten: 1,6 l Diesel TDI VW Golf (105 PS) und 1,6 l Diesel Kia (128 PS).

Wahrscheinlich wagt man sich bei der AB aber nicht ran. Könnte schlecht ausgehen.

am 25. April 2012 um 17:54

sehe ich auch so. 600ccm mehr machen ordentlich was aus, an Drehmoment.

am 25. April 2012 um 18:35

@matia

Danke, hab's gefunden

am 26. April 2012 um 13:14

Die Preisliste für Deutschland ist verfügbar: kia-presse.de

Die deutsche Version ist bei Vollausstattung etwas billiger (abgesehen von der Limited Edition). Dazu lässt er sich auch etwas "genauer" den Bedürfnissen anpassen.

Einige in den Optionspaketen enthaltenen Ausrüstungen hätte man meiner Meinung nach mehr unterteilen sollen. In den Paketen P3-P5 sind teils Dinge drin, die man sich wünscht, andererseits wiederum, auf die man auch verzichten könnte (z.B. die elektronischen Assistenzsysteme, Panoramaglasscheibe, Xenon). Vielleicht kommt das noch.

Im Vergleich mit entsprechender Ausstattung nimmt sich der Preis im Vergleich zum neuen i30 nicht sehr viel.

Was mir hier auf die Schnelle im Vergleich zum i30 aufgefallen ist, der Ceed hat

- ein Notrad

- eine partiell beheizbare Frontscheibe

- ist auch bei den Benzinern bereits jetzt mit Start/Stopp lieferbar.

Rüstet man mit den Paketen komplett auf, kommen beide Fahrzeuge, Ceed auf über 27.000,- , i30 auf über 28.000,- EUR.

Da bleibt mal abzuwarten, wie sich die Rabatte einpendeln.

 

 

am 26. April 2012 um 15:49

Faire Preise. Bei einem Onlinevermittler habe ich endlich mal einen i30-Konfigurator gefunden. Für einen deutschen i30 waren da 15% möglich. Als EU-Fahrzeug könnte man also für den neuen Ceed max. 30% herausschlagen. In der Realität werden es aber wohl bestenfalls 25% sein.

Aber teilweise sind die Pakete schon krank. Eine Mittelarmlehne hätte man ja wohl auch serienmäßig spendieren können, dafür hätte ich auch einen höheren Basispreis in Kauf genommen. Mal gespannt wie sich preislich der neue Pro Ceed mit 200PS ausgestalten wird.

am 27. April 2012 um 5:33

Tendenziell sind die Pakete etwas "unverschämter" geschnürt als beim i30, heißt man muß mehr Ungewolltes oder Unnützes bezahlen, um das eine oder andere gewollte Extra zu bekommen.

Was ich nie verstehen werde, ist, wie man die Klimaautomatik komplett dem Topmodell vorenthalten kann. Hat mich schon vom Sportage ferngehalten.

Ist schon krass:

Da ich Klimaautomatik seit vielen Jahren schätze, bleibt nur die Spirit-Variante.

Wenn ich eine verschiebbare Mittelarmlehne vorne haben will, die nur mit der elektronischen Parkbremse konstruktiv so funktioniert, kostet das 1.280,- €. Dann erhalte ich automatisch auch Parksensoren vorn. Warum nicht auch hinten ? Will ich auch hinten haben, kostet das 1.690,- € in Verbindung mit Xenon, Rückfahrkamera und KIA-DIN-Navi.

Und wenn ich hinten getönte Scheiben haben will, 990,- €, da ich dann auch das Panoramadach nehmen muß.

In Summe der Pakete 3-5: 3.950,- € (zuzüglich 530,- € für Metallic).

Da wird einem die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht. Ob diese Aufpreispolitik sinnvoll ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Ist schon krass:

Da ich Klimaautomatik seit vielen Jahren schätze, bleibt nur die Spirit-Variante.

Wenn ich eine verschiebbare Mittelarmlehne vorne haben will, die nur mit der elektronischen Parkbremse konstruktiv so funktioniert, kostet das 1.280,- €. Dann erhalte ich automatisch auch Parksensoren vorn. Warum nicht auch hinten ? Will ich auch hinten haben, kostet das 1.690,- € in Verbindung mit Xenon, Rückfahrkamera und KIA-DIN-Navi.

Und wenn ich hinten getönte Scheiben haben will, 990,- €, da ich dann auch das Panoramadach nehmen muß.

In Summe der Pakete 3-5: 3.950,- € (zuzüglich 530,- € für Metallic).

Da wird einem die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht. Ob diese Aufpreispolitik sinnvoll ist ?

Ich geb dir ja prinzipiell recht, nur die hinteren Parksensoren hast du ja sowieso.

Der Punkt ist halt schon, je weniger individuell ein Auto konfiguriert, desto günstiger kann es produziert werden.

@matia

Mit den hinteren Parksensoren habe ich wahrscheinlich übersehen.

Klar lassen sich serienmäßige Standardausrüstungen günstiger herstellen. Ich nehme ja auch an, dass die Pakete deshalb so zusammengestellt wurden, damit man die einzelnen Pakete kauft und somit die Entwicklungs- und Herstellungskosten wieder einspielt.

Nur verteuert sich dadurch erstmal erheblich der Kaufpreis. Ich bin skeptisch, ob sich auf Grund des hohen Kaufpreises viele für eine Vollausstattung entscheiden werden. Das wird sich für die meisten erst rechnen bei einem deutlichen Rabatt von mindestens 20 %. Zumal die Käufer in der Kompaktklasse, wie ich auch, da schon recht genau und preisbewußt rechnen müssen.

Für den Absatz des neuen Ceed wäre das eigentlich sehr schade. Geschweige denn für die dann nochmals etwas teueren Kombis (auch beim i30cw).

am 27. April 2012 um 9:09

an die kia-erfahrenen:

was denkt ihr, wird der ceed_sw in etwa gleiche, ähnliche oder gänzlich andere ausstattung bieten?

und was wird so auf den preis des 5türers draufgeschlagen?

hab mir jetzt mal (at-version) den ceed konfiguriert

------------------------------------------------------------------------

Neuer cee'd Active Pro

1.6 GDI, Benzin, Schaltgetriebe, 101 KW (135)

Basispreis € 24.490

Farbe Space Blue € 450

Felge 225/45R 17" Leichtmetallfelgen

Extras € 2.650 (Navigationsgerät mit Rückfahrkamera €1.000 + Panorama-Glasschiebedach, elektrisch € 1.200 + SPAS - Smart Parking Assist System € 450)

Gesamtpreis € 27.590 inkl. 20% MwSt & NoVA lt. §6a NoVAG

-----------------------------------------------------------------------

kommt schon ne schöne summe zusammen, aber noch günstiger als vergleichbare konkurenten

mfg

anthu

Zitat:

Original geschrieben von Matia

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Ist schon krass:

Da ich Klimaautomatik seit vielen Jahren schätze, bleibt nur die Spirit-Variante.

Wenn ich eine verschiebbare Mittelarmlehne vorne haben will, die nur mit der elektronischen Parkbremse konstruktiv so funktioniert, kostet das 1.280,- €. Dann erhalte ich automatisch auch Parksensoren vorn. Warum nicht auch hinten ? Will ich auch hinten haben, kostet das 1.690,- € in Verbindung mit Xenon, Rückfahrkamera und KIA-DIN-Navi.

Und wenn ich hinten getönte Scheiben haben will, 990,- €, da ich dann auch das Panoramadach nehmen muß.

In Summe der Pakete 3-5: 3.950,- € (zuzüglich 530,- € für Metallic).

Da wird einem die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht. Ob diese Aufpreispolitik sinnvoll ist ?

Glaube auch nicht, daß diese Aufpreispolitk sinnvoll ist, glaube eher das Gegenteil, das dies potenzielle Käufer eher abschrecken wird.....:rolleyes: Ich möchte z.B. unbedingt das Smart Key haben, aber das gibt es ja erst beim Topmodell und dann dazu nur als Paket in Verbindung mit dem Werkseitig verbauten Navi (das ich eigentlich aber gar nicht will), oder auch mit einer vollkommen überflüssigen Scheinwerfer-Reinungs-anlage, sprich, ich müßte dann für das Smart Key-System 1690 Euro bezahlen.:eek: Sorry Kia, aber so ist das wirklich alles andere als Kundenfreundlich.....;)

Zitat:

Original geschrieben von Matia

Der Punkt ist halt schon, je weniger individuell ein Auto konfiguriert, desto günstiger kann es produziert werden.

Ja, das mag schon stimmen, nur kann dann der Schuß damit auch nach hinten losgehen, meine damit, daß sich der Ceed dadurch evtl. nicht so gut verkaufen lässt. Denn, was bringt mir das, wenn ich eben bestimmte Ausstattungen nur erst ab dem Topmodell haben kann....;)

Finde es sehr schade, daß Kia den Weg geht, denn der Ceed ist ein richtig tolles Auto, sieht Klasse aus, innen wie außen, und wird auch von der Presse schon hochgelobt, ein Auto eben, das einem auf Anhieb gefällt.:p Hoffe, daß Kia bei der Ausstattungspolitk doch noch nachbessert.:)

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

 

Ja, das mag schon stimmen, nur kann dann der Schuß damit auch nach hinten losgehen, meine damit, daß sich der Ceed dadurch evtl. nicht so gut verkaufen lässt. Denn, was bringt mir das, wenn ich eben bestimmte Ausstattungen nur erst ab dem Topmodell haben kann....;)

Finde es sehr schade, daß Kia den Weg geht, denn der Ceed ist ein richtig tolles Auto, sieht Klasse aus, innen wie außen, und wird auch von der Presse schon hochgelobt, ein Auto eben, das einem auf Anhieb gefällt.:p Hoffe, daß Kia bei der Ausstattungspolitk doch noch nachbessert.:)

Ich sehe den Punkt ja schon. Mich stört es weniger, da ich den Kia eh vollausgestattet möchte. Nur den Lederaufpreis müsste ich mir noch überlegen.

Viel mehr stört mich, dass es keine Turbobenziner gibt. Die Benziner sollen laut Tests ja nicht wirklich Spass machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen