ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung W211 E 500

Kaufberatung W211 E 500

Themenstarteram 22. September 2010 um 16:36

Hallo zusammen,

ich plane mir mit meinem Vater zusammen eine E Klasse zu kaufen. Wir haben derzeit einen CL 500 aus 2001 und aus Nostalgie nen alten Audi 100 von meinem Opa. Der CL kommt jetzt weg, weil er ständig kaputt ist und rostet wie nen altes Schiffswrack (ist diese Woche zum 3 mal fast überall vom freundlichen neu lackiert worden) und der Audi macht es nicht mehr lange. Wir fahren beide nur wenig Auto, daher wollen wir eins zusammen kaufen.

Ich habe jetzt einen 2005 E500 gefunden, der allerdings schon 125.00 km hat, wobei ich 25.000 km im JAhr akzeptabel finde. Wir ziehen diesen Wagen deshalb in Betracht, weil er alle Extras hat die wir gerne haben würden.

Daher jetzt die Frage, wie die Qualität dieses Baujahres /Motor so von euch eingeschätzt wird. Sind die 125 tkm problematisch oder kann man da unbesorgt zugreifen, bzw. auf was sollte man achten, was an diesen Fahrzeugen gerne Macken hat?

Und noch eine Frage, welche Felgen/Räder passen auf den E500 habe das nicht so ganz rausgefunden, ich wollte schauen ob die Winterreifen vom CL auch passen würden, da unsere ganz neu sind.

Schon mal herzlichen Dnak für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Hab ich dich jetzt persönlich getroffen?

Der TE hat gefragt wie es nach der Reperaturanfälligkeit aussieht und ich habe ihm diese beantwortet.

Einen 8-Zylinder fährt man aus Gründen des Komforts und der höheren Potenz. Bestimmt nicht, weil die Maschine langlebiger ist.

Wenn die V8 Maschine alle 5.000 km in die Werkstatt muss intressierts den Käufer nicht hauptsache V8 unter der Haube. :rolleyes: Sowas ist Ironie.

Außer dem wohl werksbekannten Problem mit dem Kettenriehmen wo ich hier selber noch keins gesehen hab ist mir mehr nix bekannt.

Du hast mich nicht getroffen, ich fahre ja Diesel.

Ich behaupte nur, dass 4 Zylinder-Benziner heute bei ordentlicher Pflege in Bezug auf Langlebigkeit einem 6/8-Zylinder nicht mehr nachstehen.

Hm, also der M113 mit kürzerem Hub, weniger Literleistung und 3 Ventiltechnik gegenüber dem M273 mit etwas mehr Hub und 4 Ventilen und mehr Literleistung. Ich weiß nicht ob die Ventile oder der Hub den Motor gasfester machen sollen...

Ich hätte gedacht 4 Ventile wären für die erhöhte Temperaturentwicklung besser.

Tja, ansonsten muss halt der 200K herhalten, den gabs auch mit Erdgas vom Band:)

Zitat:

Original geschrieben von Crackstat

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Wie hoch ist Dein Budget?

 

Der M113 im Vormopf ist ein sehr guter robuster und ausgereifter Motor... ähnliches wird man in ein paar Jahren sicherlich auch vom M273 im Mopf mit 5,5l Hubraum behaupten... bei beiden macht man nichts verkehrt... wenns budgettechnisch hinhaut würde ich zum M273 im Mopf greifen... es ist wie immer bei MB... Mopf ist einfach die "bessere" E-Klasse... ich habe übrigends einen Vormopf M113 ;) nächster V8 wird definitiv ein M273... ob der M273 allerdings der bessere Motor ist hängt sicherlich auch vom eigenen Anspruch ab...

Wenn man aber in Betracht zieht, einen Gasumbau durchzuführen (lohnt sich gerade bei dem Verbrauch, stimmts Rüdiger?), ist der Mopf nicht so gasfest, wie der Vormopf. Habe ich zumindest auf einer Seite gesehen:

 

http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?...

 

Sollte jemand wissen, dass es nicht stimmt, bitte ich um Korrektur. Aber warum sollte man solche Gerüchte in die Welt setzen, wenn man Umbauaufträge bekommen möchte?

 

VG Gregor

Nun ich habe eine icom JTG im M113 und kann nur sagen daß das eine feine Kombi ist... LPG wohlbemerkt... die Anlage hat ja Freund und Feind :D ... is aber wurscht... bei uns kostet der Liter LPG an 2 Tanken zwischen 0,47 und 0,49 € und jetzt im "Winter" wurde leider auf ca. 0,51 Euro im Schnitt bei beiden erhöht... echtes Drama :D ... 50 Liter für im Schnitt ca. 25 Euro :D klar kostet eine LPG-Anlage auch Knete... aber die ist bei entsprechender Laufleistung wieder ruckzuck reingefahren... was ein 4-Zylinder im Unterhalt weniger kostet als ein 8-Ender kann nicht allzuviel sein... mir ist es den Fahrspaß und Komfort allemal wert... aber muß schließlich jeder selber wissen...

Themenstarteram 22. September 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Wie hat sich denn der 500er im CL angestellt? Rostmäßig ist der W211 ganz ok. Werde meinen aber vorsorglich Hohlraumversiegeln und Unterbodenschutz draufhauen.

Der Motor war immer Top, das Auto hatte lediglich einen Ausfall nach dem anderen, Tacho, Motorlüfter und erst kürzlich das Scharnier der elektrischen Heckklappe, um nur einiges zu nennen.

Themenstarteram 22. September 2010 um 21:46

Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Themenstarteram 22. September 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Wie hoch ist Dein Budget?

Der M113 im Vormopf ist ein sehr guter robuster und ausgereifter Motor... ähnliches wird man in ein paar Jahren sicherlich auch vom M273 im Mopf mit 5,5l Hubraum behaupten... bei beiden macht man nichts verkehrt... wenns budgettechnisch hinhaut würde ich zum M273 im Mopf greifen... es ist wie immer bei MB... Mopf ist einfach die "bessere" E-Klasse... ich habe übrigends einen Vormopf M113 ;) nächster V8 wird definitiv ein M273... ob der M273 allerdings der bessere Motor ist hängt sicherlich auch vom eigenen Anspruch ab...

Danke!

Das Budget ist in diesem Falle eher durchaus variabel (20 bis 30 TEUR), aber ich habe fetsgestellt, dass es im Mopf Bereich kaum Angebote mit den von uns gesuchten Ausstattungskombinationen gibt (Panorama Dach, Distronic, keine Vogelaugenoptik), bei denen der Preis attraktiv ist. Das Fahrzeug bitet hingegen exakt die Farbe die ich schon lange Suche (sowohl Innen wie Außen) und hat die entsprechende Ausstattung, weshalb mich der vormopf an dieser Stelle nicht stört.

Themenstarteram 22. September 2010 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

 

Nun ich habe eine icom JTG im M113 und kann nur sagen daß das eine feine Kombi ist... LPG wohlbemerkt... die Anlage hat ja Freund und Feind :D ... is aber wurscht... bei uns kostet der Liter LPG an 2 Tanken zwischen 0,47 und 0,49 € und jetzt im "Winter" wurde leider auf ca. 0,51 Euro im Schnitt bei beiden erhöht... echtes Drama :D ... 50 Liter für im Schnitt ca. 25 Euro :D klar kostet eine LPG-Anlage auch Knete... aber die ist bei entsprechender Laufleistung wieder ruckzuck reingefahren... was ein 4-Zylinder im Unterhalt weniger kostet als ein 8-Ender kann nicht allzuviel sein... mir ist es den Fahrspaß und Komfort allemal wert... aber muß schließlich jeder selber wissen...

Was muss man für den Gas Umbau rechnen bzw. ab welcher km Leistung lohnt sich das, die Frage ist ja auch wie lange LPG noch steuerlich begünstigt wird...

Zitat:

Original geschrieben von Zahngoldfee

 

Was muss man für den Gas Umbau rechnen bzw. ab welcher km Leistung lohnt sich das, die Frage ist ja auch wie lange LPG noch steuerlich begünstigt wird...

Beim V8 solltest Du für ordentliche Arbeit zwischen 3000 und 4000 € einplanen, je nach Anlagentyp.

Meine Vialle liegt am oberen Ende, dafür flüssig einspritzend, kein Eingriff ins Kühlsystem nötig, kein Leistungsverlust, zuverlässige Tankanzeige, wartungsfrei, etc.

Nach jetzigem Stand wird der Liter LPG ab 2019 nach Auslaufen der Steuerbegünstigung etwa 20 Cent teurer.

Als Richtwert für eine Umrüstung gelten etwa 15.000 km Jahresfahrleistung, es rechnet sich aber immer, wenn man den Wagen lange behält.

 

lg Rüdiger:-)

Ein Gasumbau bietet sich geradezu bei 8 und 12 Zylinder an.

Hier wird über Beweggründe Disskutiert ;)

Und in der neuesten Ausgabe 129 Classic Roadster Heft 15 , ist ein Bericht über Gasumbau an einem 12er mit Verbrauchsangabe.

Grüße

am 21. November 2018 um 13:11

moin,

worauf sollte man beim kauf eines E350er oder E500er achten, tehnisch gesehen?

Als ich meinen (m113) im November 2014 kaufte, habe ich hier sehr viel gelesen. Nimm dir die Zeit, es gibt viel Lesestoff dazu hier. Danach kannst gerne Fragen stellen.

Motor und Modellspeziefische Schwachstellen.

Und der Rest ist absolut die Historie. Die sollte in meinen Augen komplett nachvollziehbar sein. Entweder Scheckheft, Rechnungen und/oder bei MB anrufen und nachfragen mit der VIN.

Mit der VIN kommt man leider bei MB auch nicht mehr weiter da sagen die einem Datenschutz. Du siehst nur was wärend der Garantie gemacht wurde mehr nicht. Scheckheft ? Meine da ist doch schon seit langem nur noch der elektronische Ausdruck den man mitbekommt. Da wird doch nichts mehr im Serviceheft eingetragen. Oder irre ich mich ?

Also ich hab vor kurzem gekauft und habe von MB durchaus Infos bekommen. Mit wurde gesagt, dass die SBC gemacht wurde, und auch der Kilometerstand bestätigt.

Über einen Stempel verfügt auch noch jede Werkstatt und ich würde ihn haben wollen.

Dazu kommen noch TÜV Berichte, Rechnungen, etc.

Man muss aber Glück und Geduld haben. Immerhin ist das neueste Modell des W211 auch schon fast 10 Jahre alt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen