ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kauf eines 129ers

Kauf eines 129ers

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:00

Hallo,

ich habe in der nächsten Zeit (dieses oder nächstes Jahr) mir einen 129er SL zu kaufen. Ich bin bereit etwa 18.000€ auszugeben. Bekomme ich da schon etwas vernünftiges für?? Zu welchen Motor würdet ihr mir raten und welche Schwachstellen sollte ich im Auge haben? Und ab welchem Baujahr sollte ich kaufen? Also er sollte nicht älter als 1998 sein. Es soll ein reines Sommerfahrzeug werden. Danke für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Moin Kimi

 

bitte nicht falsch verstehen und ich will auch nicht unhöflich sein - aber diese Fragen habe ich in den letzten Monaten und Jahren mehrere Dutzend mal hier gelesen. Die werden im Grunde alle 3 bsi 4 Wochen gestellt - alle Antworten dazu würden sicherlich schon 2 bis 3 Bücher füllen, mindestens!

Einfach mal die Suchfunktion nutzen.... und / oder die Kaufberatung des SL - Clubs, da findest du alles was du wissen mußt oder willst.

 

Gruss aus Peine

Klaus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

anstatt in mobile zu lesen und zu suchen, und dann hier einfach zu fragen "was haltet ihr hiervon?" (was bringt es wenn jemand sagt "toll" oder "lass die finger weg" , es ist und bleibt deine entscheidung - und ohne sichtung und probefahrt fällt ein urteil schwer) solltest du mal die ganzen kaufthemen zum 129er durchlesen und die kaufberatung vom sl club holen.

dann kannst du dir eine eigene meinung bilden, denn das musst du eh tun....

viel erfolg

ps: ist der 500er wegen der versicherung schon aus dem rennen?

am 10. Juni 2009 um 23:02

Zitat:

.... da ich nicht rasen will sondern eher "gleiten".

Wenn du lediglich "gleiten" willst, dann kauf dir doch besser gleich 'nen Segelflieger. Etwa einen "L- Spatz 55" für € 8.500,- oder aber einen Doppelsitzer, zB "Blanik L13" für gerade mal € 3.000.- ! Wenn sie einsteigt, kannst du im Doppelsitzer sogar die Mutti mitnehmen! Beide Gleiter, äh Segelflieger, benötigen keinen Tropfen Sprit - und die Versicherung ist auch erträglich.

Good Luck, Kastenfahrer !

Zitat:

Original geschrieben von Kastenfahrer

Zitat:

.... da ich nicht rasen will sondern eher "gleiten".

Wenn du lediglich "gleiten" willst, dann kauf dir doch besser gleich 'nen Segelflieger. Etwa einen "L- Spatz 55" für € 8.500,- oder aber einen Doppelsitzer, zB "Blanik L13" für gerade mal € 3.000.- ! Wenn sie einsteigt, kannst du im Doppelsitzer sogar die Mutti mitnehmen! Beide Gleiter, äh Segelflieger, benötigen keinen Tropfen Sprit - und die Versicherung ist auch erträglich.

Good Luck, Kastenfahrer !

Diese Antwort ist in meinen Augen vollkommen unangebracht angesichts der ehrlichen Äußerung des Threaderstellers, dass er den Wagen nicht zum Rasen braucht.

Zitat:

Original geschrieben von 190A6

....na dann schau`mal hier

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Vorbesitzer eine gewisse Leidenschaft für Chrom hatte...

(Obwohl die Leiste in der Türverkleidung wirklich nicht übel aussieht, und auch der Schaltknauf hat was!)

am 13. Juni 2009 um 1:13

es gibt auch noch andere schöne Cabrios/Roadster als nur den SL.:confused:

War selber "geil" auf das Auto und hab mir letztes Jahr `nen 98er geholt, mußte aber für mich leider feststellen das es ein "Alt Herren Auto" ist.:cool:

Beim überholen muß ich wie zu Zeiten beim Panda überlegen ,ob er das auch schafft .:(

Mit geschlossenem Verdeck macht er Windgeräusche ohne Ende,sodass ich mir Ohropax reinstecken muß. :mad: usw,usw

Es gab noch nie soviel unterschiedliche Cabrio/Roadster Anbieter die derzeitig auf dem Markt sind und da gibt es meiner Meinung nach auch andere die vielleicht auch besser sind.

Mercedes ist nicht alles und solltest Du Dir dennoch einen kaufen wollen,dann nimm `nen SL500er besser vielleicht auch `nen SL600er,da geht es dann auch ein wenig flotter nach vorn. :):D:cool:

Viel Glück

racingbeat

PS.meiner geht wieder weg

am 13. Juni 2009 um 7:42

Richtig, der SL verliert schon viel von seiner Souveränität wenn jeder TDI ihm das Leben schwer macht. Ich weiss, es wollen ja alle, immer und überall nur cruisen, aber auf der Landstrasse mal eben lässig mit Drehmoment und Schub zu uberholen gehört doch irgendwie auch zum entspannten cruisen. Deshalb : mindestens V8 !

Zitat:

Original geschrieben von racingbeat

es gibt auch noch andere schöne Cabrios/Roadster als nur den SL.:confused:

War selber "geil" auf das Auto und hab mir letztes Jahr `nen 98er geholt, mußte aber für mich leider feststellen das es ein "Alt Herren Auto" ist.:cool:

Beim überholen muß ich wie zu Zeiten beim Panda überlegen ,ob er das auch schafft .:(

Mit geschlossenem Verdeck macht er Windgeräusche ohne Ende,sodass ich mir Ohropax reinstecken muß. :mad: usw,usw

Es gab noch nie soviel unterschiedliche Cabrio/Roadster Anbieter die derzeitig auf dem Markt sind und da gibt es meiner Meinung nach auch andere die vielleicht auch besser sind.

Mercedes ist nicht alles und solltest Du Dir dennoch einen kaufen wollen,dann nimm `nen SL500er besser vielleicht auch `nen SL600er,da geht es dann auch ein wenig flotter nach vorn. :):D:cool:

Viel Glück

racingbeat

PS.meiner geht wieder weg

richtig, absolut passender beitrag. aus dem grunde verstehe ich leute nicht, die hier fragen "soll ich mir den 320er oder 500er kaufen"?

das muss jeder selbst wissen, wofür der das fahrzeug haben möchte und was er damit machen will.

dann in ruhe suchen und ausgiebig probefahrt machen, dann sollten solche überraschungen (ohropax oder überhol-überlegungen) nicht vorkommen.

autokauf ist nicht einfach....

Zitat:

Original geschrieben von Kastenfahrer

Zitat:

.... da ich nicht rasen will sondern eher "gleiten".

Wenn du lediglich "gleiten" willst, dann kauf dir doch besser gleich 'nen Segelflieger. Etwa einen "L- Spatz 55" für € 8.500,- oder aber einen Doppelsitzer, zB "Blanik L13" für gerade mal € 3.000.- ! Wenn sie einsteigt, kannst du im Doppelsitzer sogar die Mutti mitnehmen! Beide Gleiter, äh Segelflieger, benötigen keinen Tropfen Sprit - und die Versicherung ist auch erträglich.

Good Luck, Kastenfahrer !

Teile Deine Meinung unumwunden!

 

Axel 

am 14. Juni 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von racingbeat

es gibt auch noch andere schöne Cabrios/Roadster als nur den SL.:confused:

War selber "geil" auf das Auto und hab mir letztes Jahr `nen 98er geholt, mußte aber für mich leider feststellen das es ein "Alt Herren Auto" ist.:cool:

Beim überholen muß ich wie zu Zeiten beim Panda überlegen ,ob er das auch schafft .:(

Mit geschlossenem Verdeck macht er Windgeräusche ohne Ende,sodass ich mir Ohropax reinstecken muß. :mad: usw,usw

Es gab noch nie soviel unterschiedliche Cabrio/Roadster Anbieter die derzeitig auf dem Markt sind und da gibt es meiner Meinung nach auch andere die vielleicht auch besser sind.

Mercedes ist nicht alles und solltest Du Dir dennoch einen kaufen wollen,dann nimm `nen SL500er besser vielleicht auch `nen SL600er,da geht es dann auch ein wenig flotter nach vorn. :):D:cool:

Viel Glück

racingbeat

PS.meiner geht wieder weg

richtig, absolut passender beitrag. aus dem grunde verstehe ich leute nicht, die hier fragen "soll ich mir den 320er oder 500er kaufen"?

das muss jeder selbst wissen, wofür der das fahrzeug haben möchte und was er damit machen will.

dann in ruhe suchen und ausgiebig probefahrt machen, dann sollten solche überraschungen (ohropax oder überhol-überlegungen) nicht vorkommen.

autokauf ist nicht einfach....

in Ruhe suchen ist OK ,ausgiebige Probefahrten sind schon von Vorteil, aber leider stellt man erst später fest,wenn man das Objekt seiner Begierde erworben hat,daß dieses oder jenes doch nicht so ist wie man es sich vorgestellt oder erwartet hat.

Zitat:

Original geschrieben von racingbeat

es gibt auch noch andere schöne Cabrios/Roadster als nur den SL.:confused:

War selber "geil" auf das Auto und hab mir letztes Jahr `nen 98er geholt, mußte aber für mich leider feststellen das es ein "Alt Herren Auto" ist.:cool:

Beim überholen muß ich wie zu Zeiten beim Panda überlegen ,ob er das auch schafft .:(

Mit geschlossenem Verdeck macht er Windgeräusche ohne Ende,sodass ich mir Ohropax reinstecken muß. :mad: usw,usw

Es gab noch nie soviel unterschiedliche Cabrio/Roadster Anbieter die derzeitig auf dem Markt sind und da gibt es meiner Meinung nach auch andere die vielleicht auch besser sind.

Mercedes ist nicht alles und solltest Du Dir dennoch einen kaufen wollen,dann nimm `nen SL500er besser vielleicht auch `nen SL600er,da geht es dann auch ein wenig flotter nach vorn. :):D:cool:

Viel Glück

racingbeat

PS.meiner geht wieder weg

schade dass ich recht behalte habe;)

der SL320 ist kein Ersatz für den rasanten RX-7 wenn es um das sportliche feeling geht,selbst der SL500 der mit schierer Leistung punktet,ist nicht der Sportwagen den der RX-7 Turbo verkörperte.....zum cruisen und gelassenen offen fahren ist das völlig OK,das kurvenwetzen ist aber aufgrund des Gewichts nicht machbar;)

klar auf der Autobahn ist ein SL egal mit welchem Motor auch heute noch ein schnelles Auto und dabei noch recht sparsam....das Image seriiös und gesetzt oder halbstark je nach Gusto und Bereifung stört kaum wenn man die Sl typischen Qualitäten nach vorne stellt.....ein echter Sportwagen ist und bleibt er aber dennoch nicht;)

mein Tipp suche einen Boxster S oder Z4 M Roadster. oder auch Honda S2000 oder Nissan Z350...oder halt wieder einen durstigen und engen Mazda RX-7 Roadster...:cool:

 

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

mein Tipp suche einen Boxster S oder Z4 M Roadster. oder auch Honda S2000 oder Nissan Z350...oder halt wieder einen durstigen und engen Mazda RX-7 Roadster...:cool:

Das sind zwar tolle Fahrzeuge, mit 2 Personen und reichlich Gepäck in den Urlaub fahren kann man damit aber leider nicht. Oder beschränkt Ihr euer Urlaubsgepäck auf 1 Hemd und 2 Tuben Saptil?

Uli

(der den üppigen Platz in seinem SL stets sehr zu schätzen weiss und nach dem Kauf keineswegs von Windgeräuschen oder Überholträgheit überrascht wurde.)

am 15. Juni 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

mein Tipp suche einen Boxster S oder Z4 M Roadster. oder auch Honda S2000 oder Nissan Z350...oder halt wieder einen durstigen und engen Mazda RX-7 Roadster...:cool:

Das sind zwar tolle Fahrzeuge, mit 2 Personen und reichlich Gepäck in den Urlaub fahren kann man damit aber leider nicht. Oder beschränkt Ihr euer Urlaubsgepäck auf 1 Hemd und 2 Tuben Saptil?

Uli

(der den üppigen Platz in seinem SL stets sehr zu schätzen weiss und nach dem Kauf keineswegs von Windgeräuschen oder Überholträgheit überrascht wurde.)

nö, :rolleyes:für den Urlaub nimmt man doch den Flieger,das geht schneller und ist bequemer.:D

ciao

racingbaet

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

mein Tipp suche einen Boxster S oder Z4 M Roadster. oder auch Honda S2000 oder Nissan Z350...oder halt wieder einen durstigen und engen Mazda RX-7 Roadster...:cool:

Das sind zwar tolle Fahrzeuge, mit 2 Personen und reichlich Gepäck in den Urlaub fahren kann man damit aber leider nicht. Oder beschränkt Ihr euer Urlaubsgepäck auf 1 Hemd und 2 Tuben Saptil?

Uli

(der den üppigen Platz in seinem SL stets sehr zu schätzen weiss und nach dem Kauf keineswegs von Windgeräuschen oder Überholträgheit überrascht wurde.)

ja da hast Du natürlich recht,mit dem RX-7 in den Urlaub fahren ist schon eine Sache für sich,denn viel mitnehmen kann man nicht und deshalb hab ich nach meinen ersten Tessin Urlaub mit dem Mazda RX-7 auch beim zweiten mal das BMW 325i Cabrio mitgenommen;)

der SL wäre da wohl die goldene Mitte gewesen....;)

 

mfg Andy

Fruehjahr-2008-013
Deine Antwort
Ähnliche Themen