ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. kann man sprachwahl nachcodieren?

kann man sprachwahl nachcodieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe MFA+, RCD310 und FSE-Start die keine Sprachwahl kann.

Kann man die Sprachwahl codieren oder was kann/muss ich machen damit es funktioniert.

Danke!

:-) Glee

20 Antworten

Beim RCD 310 geht das nicht, weil am Quadlockstecker am Stecker C die Pins 1,4,7 u. 9, die für die Sprachsteuerung nötig wären, meines Wissens nicht belegt sind.

Beim RNS 310 und RNS 510 ist das kein Problem dazu muss man nur das Signal vom Mikro über das Radio wieder zurück zum FSE-Steuergerät schleifen. Und dann nur noch freischalten.

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Beim RCD 310 geht das nicht, weil am Quadlockstecker am Stecker C die Pins 1,4,7 u. 9, die für die Sprachsteuerung nötig wären, meines Wissens nicht belegt sind.

Hmm, was hat das denn mit dem Radio zu tun? Das Problem liegt wohl eher darin begründet, dass die FSE Start keine Sprachwahl unterstützt (?). Wenn man das Steuergerät gegen eine FSE Plus oder eine FSE Premium austauscht, sollte auch die Sprachbedienung möglich sein.

vg, Johannes

Zitat:

Wenn man das Steuergerät gegen eine FSE Plus oder eine FSE Premium austauscht, sollte auch die Sprachbedienung möglich sein.

Maybe maybe.

Wie wird dann die Sprachbedienung aktiviert?

Wenn du RCD310 behalten möchtest, brauchst du einen MFL.

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Maybe maybe.

Wie wird dann die Sprachbedienung aktiviert?

Wenn du RCD310 behalten möchtest, brauchst du einen MFL.

MFL oder das 3-Tastenmodul am Dachhimmel. Mit dem Radio hat das erstmal nichts zu tun.

Du spielst vermutlich auf die Sprachbedienung des RNS510 an, die auch (!) das Telefon bedienen kann (dabei läuft die Sprachbedienung aber vollständig über das Navi, die Sprachbedienung der FSE - so vorhanden - wird in dieser Kombination per Codierung deaktiviert) - das müsste im Fall des TE auch funktionieren (bin mir nicht sicher, aber glaube, dass auch die FSE Start übers RNS bedient werden könnte?), ist aber wesentlich teurer als ein anderes Telefon-Steuergerät :) Zumal die Sprachbedienung der FSE m.E. auch besser ist als die des RNS.

vg, Johannes

Zitat:

ist aber wesentlich teurer als ein anderes Telefon-Steuergerät Zumal die Sprachbedienung der FSE m.E. auch besser ist als die des RNS.

OK, wenn dem so ist und ich nichts außer FSE Steuergerät tausche.

Wie aktiviere ich die Sprachsteuerung?

wie oben schon geschrieben: wenn nicht per RNS, dann eben nur über ein Multifunktionslenkrad oder das 3-Tasten-Modul am Dachhimmel.

Aha.

Danke.

jetzt muss doch auch mal was fragen...

Habe die FSE Premium nachgerüstet, das RCD510 und Mufu waren bereits verbaut. Die FSE wird über das RCD510 versorgt, habe ein fertiges Kabel aus der Bucht von nem poln. Unternehmen gekauft.

Beim Kabel waren bereits Leitungen für eine Sprachsteuerung für ein RNS510 verbaut, je nachdem, wie man die zusammenschließt.

1.) Wenn die Sprachsteuerung nicht vom Navi abhängt, wie kann ich diese den Freischalten bzw. welche Kabel müssen wo verbunden werden? Hat jemand ne Skizze?

2.) Was genau kann ich dann per Sprache steuern?

Multi-Pin

FSE-Pin

eigentl. muss man am Quad ledigl. die Pins für Tel und Mic jeweils mit der FSE und dem Micro verbinden, damit die Sprachsteuerung geht, oder?

Muss man diese dann noch extra aktivieren?

Wenn ja, wo genau?

- Im Mufu-Menü?

Mach mal den Anhang von dem Beitrag auf KLICK

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

1.) Wenn die Sprachsteuerung nicht vom Navi abhängt, wie kann ich diese den Freischalten bzw. welche Kabel müssen wo verbunden werden? Hat jemand ne Skizze?

2.) Was genau kann ich dann per Sprache steuern?

1) es muss ein Mikro an der FSE angeschlossen sein; das ist auch zum Telefonieren nötig - man kann also sagen wenn du mit deiner FSE telefonieren kannst und das Steuergerät die Sprachbedienung unterstützt sind alle Voraussetzungen erfüllt. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Codierung.

Das was beim Kabelsatz vermutlich für die Sprachbedienung bezeichnet ist, meint die Sprachbedienung eines ggf. vorhandenen RNS510. Denn dann muss das Mikro auf dem Weg vom Dachhimmel zum FSE-Steuergerät durch's Navi geschleift werden. Ist aber in deinem Fall nicht nötig.

2) das Telefon :) Je nach Alter der FSE mehr oder weniger komfortabel. Beispiele wären "Nummer wählen" - "0174-5678910" oder "Name wählen" - "Herrmann Müller" - "Mobil" oder "Hermann Müller mobil anrufen"; eigentlich alles was mit dem Telefon zu tun hat, ich bediene meine FSE zu 95% per Sprache.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

1) es muss ein Mikro an der FSE angeschlossen sein; das ist auch zum Telefonieren nötig - man kann also sagen wenn du mit deiner FSE telefonieren kannst und das Steuergerät die Sprachbedienung unterstützt sind alle Voraussetzungen erfüllt. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Codierung.

Nicht ganz, denn die Sprachwahl funktioniert ja erst, wenn man den entsprechenden Knopf am Lenkrad, am 3-Tasten-Model oder beim RNS510 am Navi gedrückt hat. Ohne Knopf, keine Sprachwahl.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Maybe maybe.

Wie wird dann die Sprachbedienung aktiviert?

Wenn du RCD310 behalten möchtest, brauchst du einen MFL.

MFL oder das 3-Tastenmodul am Dachhimmel. Mit dem Radio hat das erstmal nichts zu tun.

Du spielst vermutlich auf die Sprachbedienung des RNS510 an, die auch (!) das Telefon bedienen kann (dabei läuft die Sprachbedienung aber vollständig über das Navi, die Sprachbedienung der FSE - so vorhanden - wird in dieser Kombination per Codierung deaktiviert) - das müsste im Fall des TE auch funktionieren (bin mir nicht sicher, aber glaube, dass auch die FSE Start übers RNS bedient werden könnte?), ist aber wesentlich teurer als ein anderes Telefon-Steuergerät :) Zumal die Sprachbedienung der FSE m.E. auch besser ist als die des RNS.

vg, Johannes

nein, spiele nicht auf die Sprachbedingung des RNS510 an.

ich habe das 3 tasten Modul am Dachhimmel. nur wenn man da draufdrückt, passiert nichts.

will einfach, wenn ich auf das 3 Tastenmodul drücke, dass ich dann per Sprachwahl Name oder Nummer ansage.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nicht ganz, denn die Sprachwahl funktioniert ja erst, wenn man den entsprechenden Knopf am Lenkrad, am 3-Tasten-Model oder beim RNS510 am Navi gedrückt hat. Ohne Knopf, keine Sprachwahl.

Stimmt - aber ich dachte das 3-Tastenmodul wäre bei einer FSE ab Werk immer drin? Wobei du bei Nachrüstungen auf jeden Fall Recht hast, daran habe ich gerade nicht gedacht :(

@glee: bei dir hängt es vermutlich daran, dass die FSE Start keine Sprachwahl unterstützt. Dann ist der Knopf ohne Funktion...

vg, Johannes

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. kann man sprachwahl nachcodieren?