ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Jetzt schon mit Sommerreifen über die Alpen?

Jetzt schon mit Sommerreifen über die Alpen?

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:27

Hallo Gemeinde,

eigendlich mache ich immer so mitte März die Sommerreifen auf mein Auto. Jetzt plane ich aber - im selben Monat - nach Sizilien zu fahren. Und dazu muss ich über die Alpen.

Und nun zu meinen Fragen:

Kann ich es denn schon wagen mit den Sommerreifen über die Alpen zu fahren, oder sollte ich es besser bleiben lassen? Oder gibt es in der Schweiz vielleicht eine Vorschrift die besagt das man bis zu einem bestimmten Datum immer mit Winterreifen unterwegs sein muss?

Laßt mich mit meinen Fragen nicht im Stich. Ich baue auf Euch :)

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

http://www.autorecht24.de/.../body_winterreifen.html

 

Mit dem Autoreisezug wäre es sicherer

MIt dem Flugzeug wäre es schneller...

Zu Fuß wäre es günstiger...

Mit dem Fahrrad gesünder...

Mit einem Panzer cooler...

Mit einem Mofa (am besten Velo Solex) kultiger...

Mit einem Tretroller alberner...

Auf einer Kanonenkugel rekordverdächtiger...

Sorry, aber der TE möchte den Weg auf seinen eigenen vier Rädern (mit welchen Reifen auch immer) angehen. Lass ihn doch! Ich weiß, Du bist Moralapostel, aber man kann es auch übertreiben.

Nun zum Thema: Ich würde so eine Fahrt NUR mit Winterreifen machen und würde daher jedem genau das empfehlen.

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

immer diese Flachländer. Jetzt hat man Ihnen endlich beigebracht, dass bei Schnee WR unabdingbar sind und schon können sie sich gar nicht mehr von Ihnen trennen. ;)

Mein Schwiegervater kommt heute aus Rom zu mir nach München problemlos natürlich mit Sommerreifen. Was anderes hat ein Römer nicht im Programm, allenfalls Ketten (uralt und verrostet, nicht in der passenden Größe aber als Gewissenberuhiger einfach mal mitgenommen).

Ich würde je nach Wetterbericht entscheiden, aber angesichts der Terminplanung und des beabsichtigten Zieles (in 14 Tagen, wenn ich das noch im Kopf habe) auf SR spekulieren. Sollte sich die Tage vorher doch ein Blizzard über dem Alpenhauptkamm abzeichnen, kann man immer noch auf WR umdisponieren.

bye

am 5. März 2009 um 13:25

http://...autoversicherung-tarife.de/.../

 

entscheide selbst;)

Wenn ich zum Fenster rausschaue sehe ich das es schneit,das in der Einfahrt das Zeug langsam liegenbleibt und ich befinde mich deutlich unter Alpenhöhe auf nur rund 580m

 

Davon mal abgesehen das man sicher aktuell auch ohne WR über die Alpen kommen kann,wer aber garantiert das man auf dem Rückweg nicht schneebedeckte Strassen vorfindet?Gerade in den Bergen kann sich das schnell ändern.

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:43

Also liebe Leut ich hab mich entschieden.

Es besteht die Möglichkeit mit dem Autoreisezug durch die Alpen zu kommen.

Alle 30 Min. fährt dort ein Zug von Realp nach Oberwald. Die Kosten betragen 25,90 CHF pro fahrt.

Wenn Schnee liegt fahre ich bei Andermatt ab und nehme den Zug. Und wenn keiner liegt, wird durchgefahren.

Daher werde ich mit Sommerreifen nach Sizilien fahren.

Ich bedanke mich für Euren Rat, Meinungen und Hinweise

Wolfgang

am 6. März 2009 um 20:51

Hallo

Nur so als Tipp: Deine Überlegungen kannst du vergessen. Wenn du bis Göschenen/Autobahnausfahrt Andermatt fährst bist du bereits am Gotthardtunnel! Dann kannst du auch gleich durchfahren, weil wenns dort Schnee hätte, kämst du nie mit Sommerreifen nach Andermatt hoch! Also, wenns Schnee hat, dann besser durch den Tunnel! Nach Andermatt/Realp sind es noch einige Höhenmeter und Serpentinen!

Fordere es doch einfach nicht heraus und fahr mit Winterreifen. Momentan hats am Gotthardnordportal nicht wenig Schnee.

Naja, manche Zeitgenossen müssen eben unbedingt erst Lehrgeld zahlen bevor sich gewisse Erkenntnisse festsetzen....;)

am 6. März 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, manche Zeitgenossen müssen eben unbedingt erst Lehrgeld zahlen bevor sich gewisse Erkenntnisse festsetzen....;)

Zumal auch im Süden wieder Schnee angesagt wird. :D

Gruß

Frank, auf dem Rad, ganzjährig, mit Sommerreifen unterwegs. ;)

am 6. März 2009 um 21:22

lass es in genf zürich und luzern schneits grad, lol mit sommerreifen. naja wennste auf ne rutsch stehst dann mach es.

Bin in den letzen Jahren, wenn es ging, von Südwestdeutschland nach Genf, also nicht in die Aloen, sondern nur zum Autosalon, gefahren. Von 3 letzten Fahrten hatte ich eine Fahrt sehr plötzlichen und sehr starke Schneefälle, so daß ich ohne WR garantiert hängen geblieben wäre, einmal so "na ja, vereinzelt weißer Puderzucker", wo es bei vorsichtiger Fahrweise vermutlich geklappt hätte, es sei denn an irgendeiner Brücke hätte es gerade mal etwas Eis gebildet. Und einmal hätten es Sommerreifen getan.

 

Ich hab mir angewöhnt, die Räder nach Genf komplett zu wechseln. Und seit ich die Michelin drauf habe, (225/40/18 V (bis 240), habe ich auch kein besonderes Kostenproblem. Nach ca. 25 000 km, haben meine WR noch 5 mm, von ursprünglich 8 mm. Abrieb also 3 mm. Bei ner Fahrt nach Italien, meinetwegen 2500 km, also 10 % würde das Profl etwa um 0,3 mm reduziert werden.

 

Und meine Sommerreifen halten im Vergleich dazu bislang selten, bis überhaupt nicht, egal welche, wesentlich mehr als 20000 km. Dann sind sie platt und höchstens noch als Slicks zu gebrauchen. Müsste halt langsamer fahren! :D Pi mal Auge, würde diese Fahrt also rund 1 mm Abrieb auf den Sommerreifen "kosten".

 

Billiger ist es demnach für mich, mit Winterreifen zu fahren! Vom, sofern generalisierbar, 33%igen Wahrscheinlichkeitsrisiko eines unerwarteten Schneefalls mal abgesehen.

 

Mit diesen 0,3 mm Abrieb könnte ich also immer noch in den nächste Winter, falls er denn kommt, starten.

 

Ich danke dem TE, daß er mich mit seiner Frage drauf stumpte mir mal den konkreten Vergleich mit meinen SR - WR vor Augen zu führen! ;) Ich würde und werde also, wenn ich in Richtung "Schnee" fahre, wohl weiterhin mit den Schlappen mit nem Profil oberhalb von 4 mm fahren. Abgesehen davon, daß meiner Kenntnis der vd. Tests, WR definitiv auch bei EIS besser "kleben".

 

(Leider kann ich mir keine Trennscheiben montieren, die Brembos (Hirsch-Performance) vorne erlauben keine schmäleren Felgen/Schlappen! Schade, aber dafür kann ich wenigstens 90% V-Max fahren.)

 

So oder so. Komm(t) gut an und nachhause! 

 

 

Wolf24

 

 

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:22

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das ich 2 mm Profil bei der Fahrt Abrieb habe, aber bei nur 0,3 mm hat sich die Frage für mich erledigt. Dann bleiben die WR. drauf. Zumal ich drauf aufmerksam gemacht worden bin das ich mit den SR eh nicht bis Andermatt komme.

Ihr seht schon, ich hab nicht viel Ahnung von der Materie.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von nundenn

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das ich 2 mm Profil bei der Fahrt Abrieb habe, aber bei nur 0,3 mm hat sich die Frage für mich erledigt. Dann bleiben die WR. drauf. Zumal ich drauf aufmerksam gemacht worden bin das ich mit den SR eh nicht bis Andermatt komme.

 

Ihr seht schon, ich hab nicht viel Ahnung von der Materie.

 

Gruß Wolfgang

@Wolfgang,

zu seinem Nichtwissen zu stehn und in ne konstruktive Frage fassen, macht uns gescheiter.

 

Und wie ich schon sagte, deine Frage hat mich dazu gebracht, daß ich mir meine Gewohnheit, die Räder irgendwann einmal Mitte/Ende März zu wechseln, etwas rationaler vor Augen führte.

 

Zwar sind die Winterschlappen ziemlich teuer, aber als Komplett-Felgen/Schlappentausch auf die Gesamtjahres KM-Leistung gerechnet, im Verhältnisr 50% Winter- und 50% Sommerfahrleistung, macht sich das letztlich auch nicht teurer als 100% Jahresfahrleistung mit den Sommerreifen.

 

Abgesehen von den sündhaft teuren Felgen! (ca. 480 €/Stck.) Glücklicherweise waren diese und die Schlappen eine Dreingabe meines Jahreswagenverkäufers. ;)

 

Und bevor ich mir den Stress wegen angeblich ungeeigneter Bereifung im Schadensfall mit der Versicherung antue oder mir selbst vorwerfen muss, dass ich, wegen der falschen Reifen irgendwo hängenbleibe und/oder anderen im Weg stehe, fahre ich ab November bis März halt mit Winterschlappen!

 

Die akademische Diskussion, die in einigen entsprechenden Threads geführt werden, von wegen 7 Gradgrenze oder nicht, geht mir sonstwo vorbei.

Mich nerven die Fahrer, die hängen bleiben und mir im Weg stehen!

Super, wenn die einem dann auch noch mit nutzlosen und vor allem nichts ändernden Erklörungen stundenlang auf den Keks gehen, während ich innerlich an ne Bazooka denke - ! 

 

Was liebe ich Gedankenlosigkeit! :mad: Dann wirklich lieber VORdenken! ;)

 

Wolf24

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

Ich würde mit den Sommerreifen fahren... Die Chance das irgendwo Schnee auf der Strasse liegt, ist gleich 0.

Hallo Prophet!

 

Bitte die Lottozahlen der nächsten 4 Wochen.

 

Danke

Gruß Joshi

Rheinebene, 100M ü.NN heute früh, starker Schneefall mit Glätte.

Verkehrsdurchsage: verbreitet Glättegefahr durch Schneefall, es haben sich schon mehrere Unfälle ereignet.

Soviel zum Thema " mit Sommerreifen über die Alpen".

Auf den Pässen hatte ich schon mal Ende Juni 0°C und Graupel.

Auf 2000 Meter an einem 1. September, nach einer Übernachtung auf dem Kl. St. Bernhard 10 cm Neuschnee am Morgen.

Die Pässe der Route de Grand Alpes waren daraufhin alle gesperrt. Die Abfahrt vom Kl. St. Bernhard mit Sommerreifen war alles andere als lustig.

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von nundenn

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das ich 2 mm Profil bei der Fahrt Abrieb habe, aber bei nur 0,3 mm hat sich die Frage für mich erledigt. Dann bleiben die WR. drauf.

Gute Entscheidung. Du kannst uns ja mal Bericht erstatten, wenn du wieder von der Reise zurück bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Jetzt schon mit Sommerreifen über die Alpen?