Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. ix35 2,0 diesel baugleichmit bmw 2,0 diesel?

ix35 2,0 diesel baugleichmit bmw 2,0 diesel?

Hyundai
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:26

Hallo zusammen,

da wir nun im Besitz eines ix 35 mit 184 ps Diesel sind und ich auf unterschiedliche Hinweise im Netz gestossen bin wollte ich hier mal nachfragen.

Laut meinem Mercedes-Spezi ist der Motor ein Gemeinschafts-Projekt zwischen Mercedes, Hyundai und Mitsubishi und wird auch bei Mercedes verwendet.

Diese drei Firmen haben auch eine gemeinsame Firma zur Motorenentwicklung, allerdings passt der Motor weder von BohrungxHub noch vom Turbo zum Mercedes-Aggregat. Ausserdem ist der Mercedes-Motor noch Grauguß während der Hyundai ein Voll-Alu-Aggregat ist.

Wenn ich mir die Daten der BMW N47-Motoren ansehe und diese mit den Daten der Hyundai R-Reihe vergleiche dann sind das für mich praktisch identische Motoren.

Beide haben 1995 cm³, beide sind aus Alu, beide haben Bohrung x Hub 90x84, beide verwenden den e-VTG-Turbo, beide haben praktisch das gleiche Drehmoment, beide verwenden Piezo-Injektoren mit 1800 bar.

Meiner Meinung nach sind das für einen Zufall eine ganze Menge gleiche Daten.

Wenn man dann noch bedenkt dass die 6-Gang-Automatik von ZF kommt und BMW genau die gleiche Automatik bspw. auch in unserem früheren X3 verwendet hat sind das eine ganze Menge Gemeinsamkeiten.

Gruss

Volker

Ähnliche Themen
10 Antworten

Einfach mal horchen: Ist der Hyundai-Motor auch so ein ungehobelter rauher Geselle wie der x20d, kommt er wahrscheinlich wirklich aus gleichem Hause.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:55

Hallo,

von ungehobelt und rauh kann beim Hyundai nun wirklich nicht die Rede sein.

Er hat natürlich nicht die Laufruhe und Stärke unseres 3,0 CDI oder wie es in unserem X3 3,0d war aber im Vergleich zu anderen Motoren in dieser Größe und mit "nur" vier Zylindern gefällt das schon ganz gut. Natürlich nur meine Meinung.

Verbeitungstechnisch ist das Fahrzeug sicherlich nicht schlechter wie es in unserem X3 war und von der Technik her kann das nur besser sein als die Fehlersammlung X3. Der X3 hatte einen klasse Motor und eine tolle Automatik (die Automatik vom IX35 stammt aber auch von ZF). Das wars aber dann auch schon. Wir waren mit dem so oft in der Werkstatt dass uns der Spaß an der Freude am Fahren vergangen ist. Ständig leere Batterien, kaputte Radios und Bildschirme, für andere nur Kleinigkeiten, mich hats furchtbar genervt.

Der Fehler mit den leeren Batterien wurde im übrigen vier Wochen vor Rückgabe gefunden. Es war ein defektes Bluetooth-Modul.

Wenn man nun bedenkt dass unser X3 einen Neupreis von 64.000,- € hatte und der IX35 auf rund die Hälfte kommt ...

Gruss

Volker

Moin,

die Hyundai R-Serie Dieselmotoren wurden seit 2006 in Hyundai-Powertrain-Zentrum in Rüsselsheim entwickelt und haben bis auf event. identische Zulieferkomponenten ( eVTG-Turbo) und "zufällig" gleich großem Hub keine technische Verwandtschaft mit den BMW Aggregaten.

Es wird eine Variante mit 1995 cm³ sowie eine weitere Variante mit 2199cm³ hergestellt. Beide Motoren besitzen Steuerketten für den Nockenwellenantrieb. Beim 6-Stufen Automatikgetriebe kann man zumindest beim Santa Fe sagen, dass es ebenfalls von Hyundai selbst entwickelt wurde, genauso wie eine neue 8-Stufen Automatik für die Oberklasse.

Im übrigen wird beim Nachfolger IX45 wohl ein 2,2crdi mit biturbo zum Einsatz kommen, mit mindestens 225PS.

Informationen über die Hyundai R-Serie Dieselmotoren gibt es > HIER <

Gruß Gerry

Interessante Frage: Woher stammen die Automatik-Getriebe denn?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass z.B. im Genesis Coupe eine ZF 6-Gang Automatik steckt. Ich dachte deshalb bislang, dass Hyundai seine Automaten komplett bei ZF bezieht, auch die demnächst erscheinende 8-Gang! Aber da hab ich mich wohl geirrt, wenn Du jetzt sagt, dass diese 8-Gang und auch bei einigen Modellen die 6-Gang eine Eigenentwicklung von Hyundai sind!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 9:22

Hi,

die 6-Gang-Automatik stammt laut einem Testbericht (weiß leider grad nicht welcher) von ZF.

Auch Wikipedia bestätigt dies.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Motor_Company

oder auch hier:

http://www.weller-automobile.de/35-0-Hyundai-Genesis-Coupe.html

oder auch hier:

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=28135

 

Gruss

Volker

Moin,

Habe hier zwei interessante Quellen bzgl. der Hyundai Automatikgetriebe gefunden:

6Stufen Automatik

8Stufen Automatik / 2,2L BiTurbo Diesel

Für viele Modelle entwickelt und produziert Hyundai die Automatik-Getriebe bereits selbst - beim IX35 soll ja ZF der Zulieferer sein - habe da keine Quellen gefunden, jedoch ist dort ebenfalls ein R-Serie Dieselmotor verbaut wie im 2010er Santa Fe, der ja wie im Link beschrieben das Hyundai Getriebe verbaut hat.

Der IX35 hat allerdings ein Allradsystem von Magna Steyr aus Österreich - und da er beim ZF-Praxistest teilgenommen hat, wird er wahrscheinlich ein ZF-Getriebe habe, genau wie das Genesis Coupe (6-Stufen)

Hyundai ist ein Mischkonzern mit einer vergleichsweise hohen Fertigungstiefe, d.h. es werden relative viele Komponenten im eigenen Konzern hergestellt, das unterscheidet Hyundai und auch Toyota z.B. von Herstellern wie VW. Ich glaube auch, dass diese hohe Fertigungstiefe eine sehr positive Auswirkung auf die Produktqualität hat. Sowohl Hyundai als auch Toyota sind in den letzten Jahren immer wieder auf den ersten Rängen gelandet bei Qualitäts- und Kundenreporten.

Gruß Gerry

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:34

Hi,

wenn der Allrad von Magna stammt dann wird die Ähnlichkeit mit dem X3 immer mehr ;-)

Manga hat den Allrad-Antrieb für den X3 entwickelt und vorher schon die 4matic für Mercedes.

Gruss

Volker

Ja der Allrad kommt von Magna-Steyr, nachlesbar in mehreren offiziellen Quellen im Netz.

Bezüglich des 2.0 CRDI habe ich auch noch etwas Interessantes gefunden - es wurde vor kurzem eine neue Variante mit 150PS / 383Nm vorgestellt, die schon jetzt die ab 2014 geltende Euro6 Abgasnorm erfüllt. Möglicherweise wird dieser Euro6 Motor bald ja im I40 angeboten - wäre ein ernster Konkurrent für den Passat BlueTDI Euro6!

Außerdem wurde ein 1,6 Turbo Direkteinspitzer Ottomotor vorgestellt, der beachtliche 204PS leistet.

Hier der Bericht zum R 2.0 crdi Euro6

Ich bin gespannt, wann Hyundai das Hybrid sowie E-Antrieb Zeitalter in Deutschland einläutet ;)

Gruß Gerry

am 22. Januar 2012 um 20:47

Moin

Ich kann zwar nicht viel dazu sagen nur mein Händler hat gesagt das ein BMW Ingeneur bei Hyundai eingestiegen ist und fast baugleich mit dem X3 ist. Man schaue sich einfach mal die Kennzeichnung an!

Hyundai IX35

BMW X3

Ich meine das das fast alles sagt.

mfg Kevin

@kevinsix35

Man sollte solchen Aussagen nicht zu viel Glauben schenken, gerade wenn sie vom Hyundai Verkaufspersonal stammen. BMW ist ja bei Motoren sowie Antriebsstrang ein führender Hersteller, man schmückt sich daher schnell und gerne mit fremden Federn.

Der R-Serie Dieselmotor wurde in Rüsselsheim entwickelt - der Allrad stammt von Magna!

Der Name IX35 ist wohl gewollt eine Provokation gegen den BMW X3, genau wie IX55 vs. X5. Aber deshalb muss der IX35 nicht technisch mit dem BMW-Vorbild übereinstimmen.

Dennoch: IX35 sowie X3(E83) sind beides gute SUVs

Gruß Gerry

Deine Antwort
Ähnliche Themen