ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hilfe - Schaltung qietscht!

Hilfe - Schaltung qietscht!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. August 2012 um 15:50

Hallo Gemeinde,

habe meinen A4 Avant VFL seit gut 2 Wochen und musste gestern verärgert feststellen, dass bei den hohen Temperaturen die Schaltung komplett quietscht!!

Klingt, als wäre unter dem Schaltsack eine Gummi-Führung, an der der Schaltknüppel vorbei geht und dadurch quietscht es bei jedem Schalten.

Merkt man vor allem in den ersten beiden Gängen + Rückwärts, lasst sich aber auch im Stand simulieren und da hört man es in allen Gängen!!

Hat das sonst noch jemand? Lässt sich sowas über die Garantie beheben?

Gruß..

Dozer

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. August 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Dozer.hh

Hallo Gemeinde,

habe meinen A4 Avant VFL seit gut 2 Wochen und musste gestern verärgert feststellen, dass bei den hohen Temperaturen die Schaltung komplett quietscht!!

Klingt, als wäre unter dem Schaltsack eine Gummi-Führung, an der der Schaltknüppel vorbei geht und dadurch quietscht es bei jedem Schalten.

Merkt man vor allem in den ersten beiden Gängen + Rückwärts, lasst sich aber auch im Stand simulieren und da hört man es in allen Gängen!!

Hat das sonst noch jemand? Lässt sich sowas über die Garantie beheben?

Gruß..

Dozer

Servus,

hatte ich auch, hab den Schaltsack demontiert, darunter ist ne Schaumstoffdämmung.

Die fing an sich aufzulösen...

warum auch immer...?

unter dem Schaumstoff ist eine Gummiabdeckung unter der sich das Kugelgelenk des Schalthebels befindet.

Bei mir war Schmutz auf dem Gelenk, habs mit nen bisschen WD-40 gereinigt.

Nur zur Info die Gummimanschette wieder zu montieren ist extreme Fummelarbeit!!!

Wenn du Garantie hast fahr zu Freundlichen.

Gruß

Bei mir auch... Hab's mit Silikonspray gemacht.

Hatte das gleiche bis vor zwei Wochen. Also ich bin von innen nicht drangekommen. Hab den Wagen dann kurz auf ner Bühne hochgenommen. An die Gelenke kommt man von unten sehr gut dran. Hab dann alles mit Förch Wartungsöl eingesprüht und schon war wieder Ruhe in der Schaltkulisse.:D

Allerdings habe ich wieder das Problem, dass das Leder vom Schaltsack aufeinander reibt und ein permanentes Knistern verursacht. Hatte schon mal den kompletten Schaltsack tauschen lassen. Leider fängt es jetzt wieder an.

Hat da jemand ne Lösung für??:mad:

 

P.S. der Schaumstoff unter dem Schaltsack löst sich bei mir auch schon auf.

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:22

Das klingt ja spannend!! Wie geht denn der Schaltsack raus?

Da ich Garantie habe, werd ich wohl eher die Werkstatt bemühen!

Aber zumindest kein Einzelfall, wie ich sehe!!

Macht es zwar nicht besser, kann aber bei der Beseitigung helfen...

am 21. August 2012 um 7:29

Zitat:

Das klingt ja spannend!! Wie geht denn der Schaltsack raus?

Ist zum Beispiel HIER gut zu erkennen.

Zitat:

Hab den Wagen dann kurz auf ner Bühne hochgenommen. An die Gelenke kommt man von unten sehr gut dran. Hab dann alles mit Förch Wartungsöl eingesprüht und schon war wieder Ruhe in der Schaltkulisse

Das ist die Lösung.

Hatte ich beim VFL und jetzt aktuell beim FL auch, scheint normal zu sein.

Themenstarteram 22. August 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von shrunkenhead78

Hatte ich beim VFL und jetzt aktuell beim FL auch, scheint normal zu sein.

Und was hast Du unternomme?

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

Hatte das gleiche bis vor zwei Wochen. Also ich bin von innen nicht drangekommen. Hab den Wagen dann kurz auf ner Bühne hochgenommen. An die Gelenke kommt man von unten sehr gut dran. Hab dann alles mit Förch Wartungsöl eingesprüht und schon war wieder Ruhe in der Schaltkulisse.:D

Genau so hab ichs auch gemacht. Von oben bringt das gar nix. Hatte das ca. nach 3-4 Monaten, nach Fzg. Übernahme, seitdem ist aber Ruhe...:D

Zitat:

Original geschrieben von Dozer.hh

Zitat:

Original geschrieben von shrunkenhead78

Hatte ich beim VFL und jetzt aktuell beim FL auch, scheint normal zu sein.

Und was hast Du unternomme?

Es genügt nur den Ledersack auszuclipsen, alle Fusseln vom sich auflösenden Schaumstoff absaugen und die Gummischaltmanschette (die Lamellen reiben aufeinander) mit Pflegemittel behandeln. So hat's bei mir geholfen.

Hat noch wer ne Lösung für den knisternen Schaltsack? Das regt mich im Moment tierisch auf.:mad: Leider habe ich keine Garantie mehr, sonst würde ich den wieder austauschen lassen.

Will halt auch nicht mit ner fettigen Lederpflege o.ä. ran.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

Hat noch wer ne Lösung für den knisternen Schaltsack? Das regt mich im Moment tierisch auf.:mad: Leider habe ich keine Garantie mehr, sonst würde ich den wieder austauschen lassen.

Will halt auch nicht mit ner fettigen Lederpflege o.ä. ran.

Gruß

Mit der richtigen (!) Lederpflege wird nichts fettig oder speckig! Colorlock und alles wird gut. Oder versuche mal den Faltenwurf zu verändern. Bist du sicher daß es das Leder selbst ist?

Schaltsack ausklipsen und nach oben stülpen, dann schalten und horchen.

Vermute es kommt nicht vom Schaltsack.

Doch kommt definitiv vom Leder des Schaltsacks. Kann man ganz einfach reproduzieren. Faltenänderung hab ich schon 100mal probiert. Hilft nig's.

Nagut dann werd ich es mal mit Lederpflege probieren.

Vielen Dank.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hilfe - Schaltung qietscht!