ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe! Parkpilot fehlt im nagelneuen Golf

Hilfe! Parkpilot fehlt im nagelneuen Golf

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 12. März 2012 um 6:41

Hey Leute,

ich habe mir einen neuen Golf VI Plus Style gekauft und musste feststellen, dass der Verkäufer vergessen hat den Parkpilot zu bestellen.

Nun sagt der Händler,dass die Nachrüstung so wie im Original Anzeige im Radio (310) und Piepston nicht funktioniert.

Nur eine Nachrüstung des Tons wäre möglich.

Liegt das am Steuergerät? Software?

Wie bekomme ich das raus?

Habe auch ein Freisprechanlage drin.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tibi69

ich habe mir einen neuen Golf VI Plus Style gekauft und musste feststellen, dass der Verkäufer vergessen hat den Parkpilot zu bestellen.

Nun sagt der Händler,dass die Nachrüstung so wie im Original Anzeige im Radio (310) und Piepston nicht funktioniert.

Nur eine Nachrüstung des Tons wäre möglich.

Liegt das am Steuergerät? Software?

Dummes Geschwätz von deinem Händler. Die Nachrüstung wie ab Werk ist problemlos möglich, es gibt halt keinen passenden Nachrüstsatz dafür, d.h. er müsste die Ersatzteile bestellen und sein Hirn einschalten. Ist schon immer wieder erschreckend, für wie dumm die Händler ihre Kunden verkaufen wollen :(

Wahrscheinlich erzählt er als Begründung, dass in Wolfsburg ein besonderer Magier sitzt und dieses Feature nur durch dessen übersinnliche Kräfte im Werk eingebaut werden kann :confused:

vg, Johannes

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Moment!

Ist beim Style nicht sogar der Park Assi Serie gewesen?

[.....]

Nein.

Ausstattung Style im Anhang...

nein, nicht Serie! Unserer hat das nicht und das wurde auch weiter oben schon geschrieben.

Was die "Schuldfrage" anbelangt: 100% Kunde! Warum? Weil man sich NIE auf das verlassen darf, was ein Verkäufer in die Bestellung einträgt, ohne es nochmal zu kontrollieren. Im Ernstfall hat man eh nix in der Hand, weil der Verkäufer ja auch behaupten kann, dass diese Option nie besprochen wurde. Ich weiß, es ist hart und man will das nicht hören, aber die Realität zu verdrängen bringt einen jetzt auch nicht weiter;)

Und was die Nachrüstung mit Teilen von Fremdanbietern anbelangt: der Händler ist nur in der Lage, originale Bauteile von VW anzubieten. Also da kein original Nachrüstsatz verfügbar -> nicht möglich. Sicher gibt es genug Handler/Werkstätten, die Fremdkomponenten zukaufen und einbauen, aber verpflichtet ist kein Betrieb dazu, also bringt bitte tibi69 nicht auf solche Ideen wie "der Händler will nur Geld sparen, da würde ich aber mal mächtig auf den Putz hauen". Sie ist aus oben genannten Gründen rein rechtlich gesehen 100% selber schuld, der Händler kann dafür nicht haftbar gemacht werden und eine Nachrüstung mit Fremdkomponenten muss er nicht anbieten. Fertig aus!

Was mich viel mehr stören würde als das Fehlen der Parkpiepser ist der damit verbundene größere Wertverlust, weil wenn der Wagen irgendwann wieder verkauft wird, dann ist es bereits Standard, sowas zu haben bzw. eine Abwertung, sowas nicht zu haben. Somit würde die Finanzierung, wenn denn finanziert wurde, u.U. teurer, obwohl ein Feature fehlt. Ist nicht viel, aber es ist evtl. so. Als wir unseren Golf Style+ bestellt haben und der ein paar Features mehr hatte als das, was wir wollten, haben wir mal einen Standard Golf nur mit den Optionen konfiguriert, die wir tatsächlich brauchen und siehe da: trotzdem der etwas günstiger war als der Style wäre die Finanzierung teurer geworden, weil der Wertverlust wegen ein paar fehlender Optionen größer gewesen wäre. Für den Händler natürlich top: rel. hohe Raten einkassieren und für geringeren Restwert wieder zurück nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Und was die Nachrüstung mit Teilen von Fremdanbietern anbelangt: der Händler ist nur in der Lage, originale Bauteile von VW anzubieten. Also da kein original Nachrüstsatz verfügbar -> nicht möglich. Sicher gibt es genug Handler/Werkstätten, die Fremdkomponenten zukaufen und einbauen, aber verpflichtet ist kein Betrieb dazu, also bringt bitte tibi69 nicht auf solche Ideen wie "der Händler will nur Geld sparen, da würde ich aber mal mächtig auf den Putz hauen". Sie ist aus oben genannten Gründen rein rechtlich gesehen 100% selber schuld, der Händler kann dafür nicht haftbar gemacht werden und eine Nachrüstung mit Fremdkomponenten muss er nicht anbieten. Fertig aus!

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Jeder VW-Servicepartner hat die Möglichkeit Original-Ersatzteile zu bestellen - anders könnten sie auch keine Unfallautos Instandsetzen und keine defekten Komponenten austauschen. Es gibt zumindest bei neuen Fahrzeugen alle Teile als Ersatzteil - das einzige was passieren kann ist, dass es manches mal nur im Set mit Anbauteilen gibt (z.B. wenn etwas sehr selten kaputt geht). Mit diesen Teilen kann die Werkstatt die Funktionalität so herstellen wie es ab Werk der Fall war. Konkret sind 8 Sensoren, 2 Signalgeber (vorne/hinten) und das passende Steuergerät nötig - passend verkabelt und codiert wird das Radio dann die optische Anzeige bringen.

Ganz im Gegenteil kaufen die Werkstätten zur Nachrüstung oft Komponenten auf dem freien Markt an, weil die deutlich günstiger sind und auch die Montage schneller geht. Dann erzählt man dem Kunden noch, dass es technisch nicht möglich wäre die in Wagenfarbe zu lackieren (das habe ich im näheren Umfeld erlebt!) und schon ist die Billig-Nachrüstung fertig.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

Hast du keine Auftragsbestätigung von deinem Händler bekommen? Die bekommst meistens so 2 - 3 Wochen nach Bestellung und dort ist dann alles aufgelistet, was dein Händler bestellt hat.

Bringt gar nix wenn man davon ausgeht das der Parkpilot Serie ist! Aber dem Verkäufer sollte man nicht trauen, dann besser mal im Forum lesen oder sich die Prospekte/den Konfigurator ausführlich lesen.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

Hast du keine Auftragsbestätigung von deinem Händler bekommen? Die bekommst meistens so 2 - 3 Wochen nach Bestellung und dort ist dann alles aufgelistet, was dein Händler bestellt hat.

Bringt gar nix wenn man davon ausgeht das der Parkpilot Serie ist! Aber dem Verkäufer sollte man nicht trauen, dann besser mal im Forum lesen oder sich die Prospekte/den Konfigurator ausführlich lesen.

Naja, er hat ja geschrieben, das der Händler "vergessen" hat den ParkPilot zu bestellen. Von daher gehe ich mal aus, dass ihm schon bewusst war, dass dieser nicht Serie ist. Wie gesagt, Übersicht der Bestellung ist das eine und die Auftragsbestätigung das andere, relevante.

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

 

Bringt gar nix wenn man davon ausgeht das der Parkpilot Serie ist! Aber dem Verkäufer sollte man nicht trauen, dann besser mal im Forum lesen oder sich die Prospekte/den Konfigurator ausführlich lesen.

Naja, er hat ja geschrieben, das der Händler "vergessen" hat den ParkPilot zu bestellen. Von daher gehe ich mal aus, dass ihm schon bewusst war, dass dieser nicht Serie ist. Wie gesagt, Übersicht der Bestellung ist das eine und die Auftragsbestätigung das andere, relevante.

Rechtlich gesehen, aber ich denke, der Händler hat trotzdem seinen Fehler eingestanden.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ganz im Gegenteil kaufen die Werkstätten zur Nachrüstung oft Komponenten auf dem freien Markt an, weil die deutlich günstiger sind und auch die Montage schneller geht. Dann erzählt man dem Kunden noch, dass es technisch nicht möglich wäre die in Wagenfarbe zu lackieren (das habe ich im näheren Umfeld erlebt!) und schon ist die Billig-Nachrüstung fertig.

Genau das habe ich auch schon erlebt (zum Glück nicht bei meinem Auto) dann hat man da hässliche schwarze Sensoren am Auto. Obwohl man die originale Lösung problemlos nachrüsten könnte.

@thomasedds:

Zitat:

Soweit ich weiß hat das RCD310 bei eingebauten ParkPilot nur (aber immerhin) eine simple Balkenanzeige.

Wieviel informativer ist denn die Anzeige bei vorhandenem Navi?

Die Anzeige ist bei den Farbdisplay-Radios deutlich umfangreicher, da sie für jeden einzelnen Sensor den Abstand anzeigt und nicht nur link und rechts. 

 

www.my-gti.com/wp-content/uploads/vw_rns_510_ops_front_rear.jpg

Also ich habe den Parkpiloten (plus Parklenkassi) und das RCD 310 und ich kann dir aus erster Hand versichern, dass es dort nicht nur links/rechts gibt.

Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es funktonell keinen Unterschied zu der Anzeige über die Navis.

Die Navianzeige ist nur bunter und m.E. besser sichtbar.

 

Es gibt schon einen Grund, warum immer die Sonderausstattungen und die Serienausstattung aufgelistet sind. Man sollte sich schon vorher erkundigen, was auf der Serienliste (Internet, Prospekt, Kaufvertrag, Angebote) steht.

Eine Nachrüstung ist garantiert möglich, aber sicher teuer. Ein Kollege erwähnte mal, dass in den Stoßstangen bereits Markierungen für die Sensoren vorhanden sind. Die Sensoren und die Kabel sind wahrscheinlich nicht so teuer, eher die Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

 

Bringt gar nix wenn man davon ausgeht das der Parkpilot Serie ist! Aber dem Verkäufer sollte man nicht trauen, dann besser mal im Forum lesen oder sich die Prospekte/den Konfigurator ausführlich lesen.

Naja, er hat ja geschrieben, das der Händler "vergessen" hat den ParkPilot zu bestellen. Von daher gehe ich mal aus, dass ihm schon bewusst war, dass dieser nicht Serie ist. Wie gesagt, Übersicht der Bestellung ist das eine und die Auftragsbestätigung das andere, relevante.

manchmal hilft es mehr als nur den ersten post zu lesen ;)

http://motor-talk.de/.../...fehlt-im-nagelneuen-golf-t3808875.html?...

Ah ok, das habe ich dann überlesen weil ich von dem Bild in dem unteren Post abgelenkt war :D

Themenstarteram 13. März 2012 um 8:20

Danke für eure Hilfe!!!!

Nach meiner Rechtsauskunft leider keine Beweise für mich, also sieht schlecht aus.

Wenn dann nur Kulanz zu erwirken.

Habe jetzt ein Angebot bekommen.

Einbau nur Piepston 400,00 euronen.

Kompletteinbau 1.000,00 Euro mit piepset und Anzeige.

Alles ohne MwSt.

Nur was ich jetzt machen lasse.... Ist halt schon ein Batzen Geld mit dem ich nicht gerechnet habe wenn ich komplettloesung nehme.

Genau das ist das Prop das die einen für blöd verkaufen wollen, vorallen Frauen. Erst nach langen hin und her jetzt doch möglich und

Entgegenkommend.

Ein Kumpel hat seinen S4 (altes Modell) mit mechanischen Fensterhebern im Fond bekommen, weil die Verkäuferin ihn nicht auf diese Option hingewiesen hat :D

Klar kann man sagen "selbst schuld" aber ich erwarte eigentlich, dass der Verkäufer mich auf sowas hinweist.

@tibi69, wieviel hätte das ab Werk gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe! Parkpilot fehlt im nagelneuen Golf