Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heizung lauwarm

Heizung lauwarm

Volvo V70 1 (L)

Da ha'm wer den Salat: Arschkalt und die Heizung will nicht wirklich (mehr ?)

Ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, da hat es aber nicht sonderlich gestört - nun jedoch schon bei eben -9° lt. BC. Gefühlt eher -20° bei dem Ostwind.

Was mir allerdings schon vor Wochen / Monaten aufgefallen ist, das aus den Düsen (insbesondere Frontscheibe !) eher so ein leichtes Lüftchen entfleucht, als dass ein richtiger Wind weht - bei Gebläse Vollgas !

Klappen sind logo alle auf... Zumindestens sagt mir das die Stellung der Rädchen.

Aus meinem AWD und der Wanderdüne (850er) kenne ich das anders.

Gebläsemotor läuft dem Geräusch nach auf vollen Touren. Macht auch nicht irgendwie seltsamen Geräusche. Ist regel- und auch abstellbar. Da scheint m.M.n. kein Defekt vorzuliegen.

Da kann ich an den Reglern (Klima-Automatik !) stellen wie ich lustig bin. Oben, unten, vorne, gemischt so oder so. Auch Klima abschalten bringt nix mehr an Luft und Temperatur.

Es ist eher lauwarm direkt an den Düsen und Temp.-Regler stehen auf 12 Uhr.

Motortemp. lt. Anzeige wie gewohnt auf 3 Uhr. (kommt auch relativ schnell dahin)

Ein wenig wärmer scheint es zu werden, wenn ich nach got 20KM zu Hause bin.

Toll, immer noch Eisfinger (ich kauf mir doch wohl so ein Lenkrad-Puschel ...)

Was auffällt:

Die ganze Lüftung ist relativ laut ! Hört sich so an, als wenn der Motor reichlich Luft drückt - allerdings gegen geschlossene Klappen/Düsen.

Ob mit Filter vorne oder nicht, ist egal. (Hab ich vor kurzem getauscht)

Bei Umluftbetrieb wird das Strömungsgeräusch noch deutlich lauter. (Systembedingt ?)

Vom akustischem Gefühl her möchte man meinen, man sollte sein Toupee festhalten ....

Dem Innenraumfühler am Brett hab ich auch schon 'in den Hals' geguckt. Sieht für meine Begriffe her gut und sauber aus.

Allerdings hatte ich nur die Blende vorne runter - wie bekommt man den richtig raus ?

Letzte Vermutung: Hat es was mit dem Klimakompressor zu tun ? Der ist doch nur für kühlen zustandig - oder ?

Ach ja, als letzte Info: Es blinkt nicht nix an den Klima-Schaltern !

Lasst den Terwi nicht erfrieren.......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Und ???? Paket schon versandbereit ???

Geld schon ueberwiesen? :D

Schick mir mal ne PN mit einer Preisvorstellung.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Eiei,

würde mal sachen Thermostat Kühlwasser !!!! Das Teil geht auch mal kaputt:confused:

Bei dir wird nur noch der kleine Wasserkreislauf Motor zirkulieren. Der große öffnet nicht mehr.

... mir sagte ein Kundiger vor Ort, das er das wegen absolut konstanter KW-Temp. eigentlich ausschließt...

Oder hat die Heizung noch einen eigenen ?

Guck mal deine Temperaturanzeige neben dem Tacho an.

Die sollte bei 3 Uhr sein wenn du faehrst.

Wenn nicht, dann ist der Thermostat wohl im Eimer.

Hatte das, ohne Witz, bei jedem Volvo den ich bis jetzt gekauft habe.

Die Dinger halten wohl so um die 150tkm

wenn der thermostat nicht mehr schließt, erreicht dein motor die optimale betriebstemperatur nicht mehr vollständig!

das würdest du an der anzeige erkennen!

wenn er nicht mehr aufmacht, ist´s so wie der mennzer sagt; der motor kann die wärme nicht mehr über die heizung abführen!

einfach mal tauschen...kostet 15 EURO ist in ca 15 min. erledigt! (mit ablassen von etwas kühlwasser am kühler)

 

GRUSS, NILS

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

wenn der thermostat nicht mehr schließt, erreicht dein motor die optimale betriebstemperatur nicht mehr vollständig!

das würdest du an der anzeige erkennen!

wenn er nicht mehr aufmacht, ist´s so wie der mennzer sagt; der motor kann die wärme nicht mehr über die heizung abführen!

einfach mal tauschen...kostet 15 EURO ist in ca 15 min. erledigt! (mit ablassen von etwas kühlwasser am kühler)

 

GRUSS, NILS

Genau, Nils

Gibt einige die Klemmen den Schlauch oben ab, und Andere, wie ich auch, lassen Kuehlwasser ab.

http://www.matthewsvolvosite.com/.../

...ich denke, wenn man etwas kühlwasser ablässt, ist man auf jeden fall auf der sicheren seite, was das "kleckern" betrifft! :)

 

GRUSS, NILS

Kann der Thermostat sein, ja. Terwi, Du kannst ja mal die Verkleidungen im Fahrer-Fußraum abbauen und fühlen, ob der Wärmetauscher heiß ist. Das muß er nämlich unabhängig von der Klimaregelung immer sein.

N'Abend,

entschuldigt bitte, ich will nicht gleich als "Neuer" auf die Ka#*e hau'n, aber:

wenn der Thermostat fest wäre, würde das Kühlwasser nicht oder übermässig warm werden!

Da dies aber nicht der Fall ist (Zeiger steht auf 3 Uhr) würde ich die Ursache doch woanders vermuten...

Funktioniert die Automatik mit Strom und Unterdruck? So war's bei meinem Passat jedenfalls. Wenn sich da ein Schlauch verabschiedet hat, dann konnte die entpr. Klappe nicht angesteuert werden.

Markus

Tausch das Thermostat, dass Ding kostet fast nix!

Verwette meinen A.... drauf das eben dieses dein Problem ist, wenn nein hasde ne Fehlerquelle für kleines Geld ausgeschlossen.

so, da schiebe ich doch gleich noch eine frage hinterher an die spezis:

seite heute sinkt meine temp.anzeige im leerlauf von 3uhr wenige mm nach unten. fahre ich wieder, steigt sie wieder.

was datt denn???

am 1. Dezember 2010 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

N'Abend,

 

entschuldigt bitte, ich will nicht gleich als "Neuer" auf die Ka#*e hau'n, aber:

 

wenn der Thermostat fest wäre, würde das Kühlwasser nicht oder übermässig warm werden!

 

Da dies aber nicht der Fall ist (Zeiger steht auf 3 Uhr) würde ich die Ursache doch woanders vermuten...

 

Funktioniert die Automatik mit Strom und Unterdruck? So war's bei meinem Passat jedenfalls. Wenn sich da ein Schlauch verabschiedet hat, dann konnte die entpr. Klappe nicht angesteuert werden.

 

Markus

Genau, was dann auch das laute Lüftergeräusch erklären würde.

 

Edit: ich meine eigentlich angestrengte Lüfter geräusch

am 1. Dezember 2010 um 23:01

Terwi,

 

falls Du den Innenraum - Temp.-Fühler tatsächlich austauschen musst.... - Siehe Anhang, eine Rep.-Anleitung

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

so, da schiebe ich doch gleich noch eine frage hinterher an die spezis:

seite heute sinkt meine temp.anzeige im leerlauf von 3uhr wenige mm nach unten. fahre ich wieder, steigt sie wieder.

was datt denn???

Thermostat.

am 2. Dezember 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

so, da schiebe ich doch gleich noch eine frage hinterher an die spezis:

 

seite heute sinkt meine temp.anzeige im leerlauf von 3uhr wenige mm nach unten. fahre ich wieder, steigt sie wieder.

 

was datt denn???

Thermostat.

Genau das gleiche macht meiner bei diesen Außentemps auch. Hat aber nirgendwo eine negative Auswirkung. Heizung funzt perfekt. Ich halte das für normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen