ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handwäsche in welcher Form optimal?

Handwäsche in welcher Form optimal?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 10:39

Tja, eigentlich ein nich soooo wichtiges Thema - aber...

 

bin einer der "fahrzeugintensivstwäscher", da brilliantschwarz ja nun mal IMMER sauber sein MUSS!

 

Insofern, da ja auch die Handwäsche einen nicht unerheblichen zeitaufwand in anspruch nimmt, würde ich gerne die optimale wäsche (nur außen) durchführen - schlauch, eimer, bürste,....und sämtliches waschequipment ist natürlich vorhanden.

 

zZt ist der ablauf wie folgt:

 

eimer mit wenig neutralreiniger und (natürlich) wasser

erst den oberen fahrzeugbereich mit schwamm waschen, dann mit wasserstrahl (schlauch) dreck und reiniger beseitigen

selbiger vorgang mit unterem bereich des fahrzeuges

felgen mit waschbürste (schlauch) gründlich reinigen (geht sehr einfach, selbst ohne jeglichen waschzusatz)

zum schluss - abledern

 

Sicher habt ihr nun gemerkt, dass ich z.Zt. etwas langeweile habe und diesen threat (gewagt) habe, ins leben zu rufen - aber der dicke ist gerade gewaschen worden, so dass die langeweile überbrückt werden muss.

 

Erste Antwort:

Langweilige uns nicht mit solch´ Art von Themen - naja, mal schauen ob eine einzige wirklich brauchbare "eintrifft"

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

 

Dann wasche ich meine Autos immer von Hand verbotenerweise auf dem eigenen Grundstück , und hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.

STIMMT SO NICHT!

ein Ölabscheider sollte jedoch vorhanden sein.

Nicht persönlich nehmen. Ja?

Das ist doch alles nur Mache. Was glaubt ihr denn, was da von unseren Autos so runtergewaschen wird? Nichts anderes als auch beim Regen von unseren Autos an die "schöne Umwelt" abgegeben wird. Ich kann das blöde Umweltgetuhe echt nicht mehr hören. Klar wenn man 1000 Auto an der gleichen Stelle so waschen würde wäre es eventuell ein Problem, aber bei ein bis drei Autos pro Einfahrt usw.. Hallo, was soll da schon groß passieren, was nicht auch an den Strassen passiert. Man wir machen uns wegen jeder Kleinigkeit ins Hemd und in anderen Ländern wird das Öl hinterm Haus auf die Erde gekippt.

PS: Am besten, wir lassen gleich alle unsere Dreckschleudern stehen, dann verpessten wir auch nicht die Umwelt und brauch auch keine Autos von dem Umweltdreck zu befreien (waschen).

A6_hase

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Mai 2008 um 10:52

na dann will ich es mal versuchen ;)

1.) Fahrzeug mit Schlauch den groben Drecks abspritzen.

2.) Handwäsche mit Eimer und einem nachfettenden Autowaschmittel- aber nicht Neutralreiniger.

3.) Fahrzeug gründlich mit Schlauch abspritzen

4. "gobes" Wasser mit einen Siliconwischen entfernen

5. nachledern

6. Fahrzeug mit Nanospray - nicht nach jeder Wäsche - behandeln.

7. Felgen - zumindest meine- erfahren eine gesonderte Einzelbehandlung. Schön mit Schlauch und Lappen + Fingerchen :D

so sieht Audilein, dann immer swieder chön aus

Gruß Wolfgang

am 20. Mai 2008 um 11:21
  1. Felgen mit Hochdruckreiniger befeuchten so dass das schlimmste Dreck herab ist.
  2. Felgen mit Felgenreiniger saubern 
  3.  ob es sowas in Deutschland gibt, weiss ich nicht aber dann mit Snow Foam nl.youtube.com/watch.  Es sorgt dafür dass die meiste Schmuzigkeit schön eingeweicht wird und herab läuft
  4. abspülen mit Hochdruckreiniger
  5. einseifen mit ordentlicher Autoshampo. Nicht mit einen Schwamme sondern mit einen Wasmitt!!! www.carclean.nl/product/Meguiars/Lambswool_Wash_Mitt_A7301_100698.aspx  In eine Schwamme bleiben die Sandkrümmel stecken. 2 Eimer benutzen. Einer mit Shampoo und einer um den Washmitt aus zu spülen.
  6. Abspülen mit Hochdruckreiniger
  7. Feuchtigkeit entfernen mit spezieller Trockentuch

 

Eventuell noch einen Wax anbringen

 

 

Sonnst schaut mal hier: http://www.meguiars-deutschland.de/forum/

Ich habe mir seit einiger Zeit folgenden Ablauf angewöhnt:

1. mit Schlauch groben Schmutz abspülen

2. Schlauch mit ständig laufenden weichem Brause - Wasserstrahl und Schwamm waschen, um die Schutzschicht (event. Wachs nicht nicht vom Lack zu lösen)

3. trocknen mit Mikrofasertuch

Resultat: ständig abperlendes Wasser

am 20. Mai 2008 um 14:06

Autowäsche ist bei euch auf dem eigenen Hof gestattet ?

Auch der Einsatz "chemischer Waffen" ?

Fragt mal "anonym" beim Ordnungsamt nach ob und unter welchen Bedingungen ein Fahrzeug gewaschen werden darf.

am 20. Mai 2008 um 14:12

Am schönsten ist HANDwäsche von einer 90-60-90 Blondinen im Bikini, so um die 25 und gut aussehend.

scheißegeal wie sauber der wagen wird, aber Spaß macht es trotzdem.;)

Die Spinnen,die Audifahrer :D

Alle Achtung-ich fahre so einmal im Monat zur Tanke und lasse waschen.Aber leider nix Bikini oder so.

Alex.

Hallo,

ich hab zur Autowäsche mal einen kleinen Artikel verfasst. Sollte als erster Leitfaden eigentlich alles Wichtige enthalten :) :

http://www.motor-talk.de/blogs/patriots/die-autowaesche-t1719140.html

 

Und frag besser nicht beim Ordnungsamt nach ;)

MfG

roughneck

am 20. Mai 2008 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Die Spinnen,die Audifahrer :D

Alle Achtung-ich fahre so einmal im Monat zur Tanke und lasse waschen.Aber leider nix Bikini oder so.

Alex.

armer Kerl.;)

Spaß beiseite, ich meinte ja nur das wäre am schönsten, aber leiderhabe ich das auch nur einmal miterleben dürfen. War eine wette die ich gewonnen hatte, und die 3 Mädels welche dachten sie wären klüger mußten dann mein Auto eben im Bikini waschen (eine von den 3 war aber meine Frau und die anderen auch keine 25 mehr und schon garnicht 90-60-90). Aber man wird ja mal träumen dürfen?!

1) Solltest du dich auf EINE Produktlinie festlegen und dir dann die passenden Produkte kaufen..

2) Wagen mit nem Schlauch oder Hochdruckreinger absprühen, Radhäuser nicht vergessen..

3) Wagen mit der 2 Eimer Methode und einem nicht imprägnieten weissen Frottee waschen.

4) Felgen wachen

5) Absprühen

6) Trocknen mit einem Microfasertuch, NICHT mit einem Leder.

In so einem Theard bekommst du die Unterschidlichsten Antworten, manche sind gut, manche noch aus der Steinzeit.

Mein Ablauf:

1.) Felgen mit klarem Wasser absprühen

2.) Felgenreiniger aufbringen

3.) klares Wasser in Eimer laufen lassen und Schwamm rein

4.) Felgen, Schweller in den Türbereichen, die Türinnenseiten Heckklappe innen und Stossfänger im Bereich Heckklappe sowie die ASP-Aufnahmen im Uhrzeigersinn mit Schwamm von Hand säubern

5.) Felgen mit klarem Wasser abspülen und Schwamm sowie Eimer ausspülen und samt dem Felgenreiniger wegräumen

6.) ins Auto setzen

7.) Anschnallen

8.) Motor starten, Automatik hebel auf D, Parkbremse lösen

9.) Zweiten Knopf der Home-Link-Leiste drücken um Hoftor zu öffnen

10.) Aus Hofeinfahrt fahren und Bremse treten

11.) Zweiten Knopf der Home-Link-Leiste drücken um Hoftor zu schliessen

12.) Zur Textil-Waschanlage fahren

13.) Vor Waschenanlageneinfahrt anhalten, Wählhebel auf P und Parkbremse anziehen

14.) Zündung aus, Aussteigen, zur Kasse gehen, Waschprogramm 4 kaufen (mit Nano-Wachs und Finish)

15.) Lanze des Vorsprühreinigers auf Hlaterung ziehen, 50Cent in den Automaten werfen und Fzg.-Front sowie Frontscheibe mit Vorsprühreiniger einsprühen...auspassen, dass ein Guckloch bleibt.

16.) Schweller und Heckstossfänger mit Vorsprühreiniger einsprühen

17.) Nach Ablauf der Zeit Lanze wieder in Halterung stecken.

18.) Ist Waschanlage frei? -> Wenn ja ins Auto steigen, Motor an, Wählhebel auf D und Parkbremse lösen

19.) In Waschanlage einfahren bis STOP erscheint.

20.) Wählhebel auf P und Parkbremse anziehen, Zündung aus

21.) Aussteigen, Kotrollieren, ob alle Fenster/Dach/Türen geschlossen sind sowie Position des Dicken in Waschanlage

22.) Karte in Slot der Waschanlagenbedieneinheit schieben, fünf Schritte zurücktreten und ein bischen vor sich hinträumen...

23.) Wenn Waschprogramm beendet, zur Fahrertür gehen, Türe auf, Einsteigen, Motoran, Wählöhebel auf D und Parkbremse lösen

24.) Aus Waschanlage ausfahren zum "Luft/Wasser"-Bereich fahren

25.) Anhalten, Wählhebel auf P und Parkbremse anziehen, Zündung aus

26.) Aussteigen und mit Reinigungstuch Wachsreste von Frontscheibe und ASP wischen, anschliessend trockenreiben

27.) Schweller, Türinnenbereiche, Heckklappe innen sowie Bereich Heckstossfänger - Heckklappe mit Leder trocknen

28.) Leder auswringen und in den Kofferraum legen, Heckklappe schliessen

29.) In Auto steigen, Motor an, Wählhebel auf R und Parkbremse lösen und rückwärts aus "Luft/Wasser"-Bereich ausfahren

30.) Anschnallen, Wählhebel auf D in vom Hof der Tankstelle fahren

30.) Ins Büro fahren

31.) Fertig:D

32.) Abends Leder aus Kofferraum nehmen und zum Trocknen aufhängen

33.) Zweimal pro Jahr Fahrzeug professionell von innen und aussen reinigen und versiegeln lassen.

und dann ins Büro?? Eigentlich müßte das Auto doch dann in eine Schatulle oder so.Bei uns blüht ringsum der Raps und sonst noch alles.Völlig sinnlos,auch nur an Waschen zu denken ,wenn man kein freak ist

Alex.:)

*edit*

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Mein Ablauf:

 

21.) Aussteigen, Kotrollieren, ob alle Fenster/Dach/Türen geschlossen sind sowie Position des Dicken in Waschanlage

22.) Karte in Slot der Waschanlagenbedieneinheit schieben, fünf Schritte zurücktreten und ein bischen vor sich hinträumen...

... irgenwie fehlt dazwischen die Beschreibung , wie Du an die Karte für den Slot gekommen bist ( an welcher Kasse , wie teuer , wie bezahlt , welcher Kugelschreiber für die Unterschrift oder bar , Geld abgezählt oder Amex ...) bzw. wo Du sie im Auto zwischengelagert hast und wie Du sie von dieser Stelle aus in den Slot befördert hast ....

Ansonsten ... super Bericht ... a bisserl ungenau aber man kann ja im Büro noch was dran feilen :p .

Waschanlage, 5,50 Euro abgeben. Dem Kerl mit der Lanze noch sagen, er soll besonders auf die Felgen halten und nicht wieder mit der ranzigen Bürste über die hintere Stoßstange wischen. Radio lauter machen, mit dem Kind ganz entspannt Helge Schneider (wobei hier individuelle Akzente gesetzt werden dürfen :D ) anhören und nach 5 Minuten abdüsen.

Ich habe diesen ganzen Waschkult nie verstanden, habe aber auch schon deutlich glänzendere Autos als die meinigen gesehen.

Einmal jährlich gehts aber auch immer auf die beautyfarm mit Polieren etc., sonst ist mir meine Zeit dafür zu schade.

Gruß, Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handwäsche in welcher Form optimal?