ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hallo sagen

Hallo sagen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. August 2012 um 13:33

Hallo alle miteinander,

ich musste mir wegen Unfall einen "neuen" gönnen, und bin jetzt bei Ford gelandet. (vorher Opel Vectra B Caravan) Aktuell ist es ein Mondeo 04/2003 mit 1,8l SCi Maschine und ca. 97.000 km runter.

Dazu auch meine ersten Fragen:

1. Wo ist dieser verdammte Ölfilter? Ich hab gestern ganz bestimmt ne halbe Stunde über den Motor gebeugt rund herum geguckt und nix gefunden.

2. Wo ist der Luft-/Partikelfilter für den Innenraumlüfter (Klima) und wie wird der gewechselt? Da die Klimaanlage beim Anlaufen etwas riecht, wollte ich mir den mal anschauen und ggf. wechseln.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dirk

14 Antworten
am 15. August 2012 um 15:04

Hallo,

Willkommen im Mk3-Forum :).

Der Ölfilter sitzt unten vor der Ölwanne. Es müßte noch der Filtereinsatz sein (bin mir aber nich ganz sicher).

Der Innenraumfilter sitzt oben links (wenn du vor dem Auto stehst!) im Wasserkasten. Dazu mußt du die Verkleidung dessen abschrauben, um ihn zu erreichen/zu wechseln.

Dann Viel Glück mit Deinem neuen Ford ;).

Grüße

zu1 der Filter kann man nur von unten tauschen, der sitzt vor dem Motor und ist eigentlich nicht zu übersehen

zu2 unter der schwarzen Abdeckung (Windlauf) unterhalb der Beifahrer-Windschutzscheibe, Motorhaube öffnen und die Torschrauben herausdrehen, dann die Abdeckung etwas anheben (ca. 5cm) und den Filter tauschen

die Wirbelklappen solltest du dir ansehen und ein gutes Öl verwenden. Der SCI ist ein wenig mimosenhaft was das angeht.

http://www.motor-talk.de/.../...nnvoller-gebrauchter-t2628281.html?...

es empfiehlt sich - wie immer - nicht nur den verlinkten Beitrag sondern den ganzen Thread zu lesen.

auch von mir ein Willkommen bei Ford :D

Pollenfiltertausch ? bitte hier lang

http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3815608

Zitat:

Original geschrieben von Springerlein

 

2. Wo ist der Luft-/Partikelfilter für den Innenraumlüfter (Klima) und wie wird der gewechselt? Da die Klimaanlage beim Anlaufen etwas riecht, wollte ich mir den mal anschauen und ggf. wechseln.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dirk

Wenn es beim Anlaufen stinkt, liegt es meist nicht am Pollenfilter, sondern an stinkendem Belag am Klima-Kondesator. Wird die Klimaanlage dauernd genutzt, bildet sich Kondenswasser dort, was über einen Schlauch nach unten abgeführt wird (das gibt dann die Pfützen bzw. nassen Spuren unter dem Auto). Wird das Auto mit feuchtem Klimakondesator geparkt, können sich Mikroorganismen in der Feuchtigkeit ansammeln und entwickeln, die den Geruch erzeugen. Daher sollte man die Klimaanlage eine Minute vor Abstellen des Motors ausschalten und die Lüftung anlassen, damit der Kondensator trocken hinterlassen wird. Ohne Feuchtigkeit haben es die Mikroben dann schwer, weiter Gestank zu erzeugen.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 15. August 2012 um 17:57

also zu den Wirbelklappen habe ich schon vorher mal geschaut. Irgendwo hab ich da was gelesen, daß hauptsächlich die Motoren bis inkl. 2002 die größten Probleme mit haben. Ich hoffe mal, daß das stimmt.

An was kann man kaputte Wirbelklappen erkennen? Klappern oder scheppern?

Der Motor läuft so ruhig, den hört man kaum, außer wenn man richtig Gas gibt.

Mit dem Öl mach ich mir gerade Gedanken. Eh weil ich nicht weiß, was der Vorbesitzer reingehauen hat und dann auch, weil ich nicht weiß, wie lange er damit gefahren ist. Richtig Schwarz sieht's noch nicht aus, zumindest nicht so schwarz wie mein Dexos2 im Vectra.. das war zum Schluss richtig tiefschwarz, war ja auch lange genug drin... Außerdem könnte ein wenig mehr rein, ist gerade bis zu Min gefüllt.

Welches Öl ist denn für den SCi zu empfehlen? Ich muß zugeben, aus dem Öl-Faq Beitrag bin ich nicht so ganz schlau geworden...

Dirk

zu den Wirbelklappen habe ich etwas

http://www.motor-talk.de/.../defekte-wirbelklappen-mk3-t3314325.html

oder als Sound

http://www.youtube.com/watch?v=d_fFPZFQaFU&feature=plcp

Gerüche aus der Klima könnte wie schon beschrieben vom Trockner kommen. einfach mal desinfizieren

als Öl nutze ich 5W30, als Tip von Johnes habe ich das erhalten,

" Nimm ein Öl nach MB229.5 oder wenn DPF MB229.51! Dies kann auch ein xW30 sein, wenn es die ACEA-A3/B4 oder bei DPF die C3 hat! Ich fahre ein 0W40 nach ACEA-A3/B4 mit MB229.5 in meinem 2.0i...!"

obs auch einen SCI gerecht wird schau doch mal ins Handbuch

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:11

danke für die Links wegen den Wirbelklappen. Den ersten kannte ich schon. Aber der Youtube link hört sich vom Geräusch schon krank an! Nee, meiner summt nur leise vor sich hin. Klappern tut da nix (noch nicht *puh).

Dirk

am 15. August 2012 um 18:39

...also die Wirbelklappen wären dann wohl das geringste Übel beim SCi.

Vielmehr würde ich die Steuerkette, die Hochdruckpumpe und die Nebenaggregate (Lima) im Auge behalten.

Außerdem neigt auch der Auspuffkrümmer zum reißen.

Grüße

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:42

Ist das der Ölfilter? Kartusche? Noch nie gehabt, geschweige denn gesehen. Wie wechselt man den denn? Aufschrauben, Einsatz wechseln, zuschrauben? Was muß man beachten?

Und? Wo kriegt man den Einsatz her? Nur Ford oder im Ersatzteilversand?

Hält so ne Kartusche länger als diese Wechselfilter oder ist daß das Gleiche nur in eben anders gebaut?

Dirk

Oelfilter
am 15. August 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Springerlein

Ist das der Ölfilter? Kartusche? Noch nie gehabt, geschweige denn gesehen. Wie wechselt man den denn? Aufschrauben, Einsatz wechseln, zuschrauben? Was muß man beachten?

Und? Wo kriegt man den Einsatz her? Nur Ford oder im Ersatzteilversand?

Hält so ne Kartusche länger als diese Wechselfilter oder ist daß das Gleiche nur in eben anders gebaut?

Dirk

Ja, das isser.

Du mußt den Innentorx losschrauben und anschließend das Gehäuse losdrehen. Danach den Ölfiltereinsatz rausnehmen und den Dichtring vom Gehäuse entfernen. Den neuen Dichtring bekommst beim Kauf des neuen Ölfiltereinsatz mit dazu. Nach entfernen beider Teile steckst du den neuen Filtereinsatz in das Gehäuse, spannst die neue Dichtung ins Gehäuse, schmierst etwas Öl auf diese und drehst das Gehäuse wieder rein - Handfest! Danach schraubst du die Torxschraube wieder fest rein und-fertig!.

Grüße

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:02

Danke.

So meinte ich das :-) Also nix besonderes, eben nur anders.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Springerlein

 

Welches Öl ist denn für den SCi zu empfehlen? Ich muß zugeben, aus dem Öl-Faq Beitrag bin ich nicht so ganz schlau geworden...

ich zitiere nochmal aus meinem Beitrag, er enthält wichtige Hinweise zur Antwort auf deine Frage

Zitat:

es empfiehlt sich - wie immer - nicht nur den verlinkten Beitrag sondern den ganzen Thread zu lesen.

Themenstarteram 15. August 2012 um 21:48

hab ich doch gelesen.. vor- und rückwärts. Es wird sicherlich einiges über Öl geschrieben und auch auf die Faq verwiesen. Ich hab's inzwischen auch begriffen. Ich werde in den nächsten Tagen in die Metro fahren und mit dort ein besseres Öl besorgen, das den Ansprüchen genügt. Die Metro ist da immer noch günstiger als so einige Zubehörlädchen vor Ort. Die langen erst richtig zu. Ölfilterkartusche und Zubehör sowie den Innenraumfilter besorg ich mir Morgen, wenn ich den Wagen richtig angemeldet habe. Zur Zeit fahr ich noch auf Kurzkennzeichen...

Deine Antwort