ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hätte eine Frage zum Wechsel von Bremsklötzen ???

Hätte eine Frage zum Wechsel von Bremsklötzen ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:05

Hey,

Hab mal eine Frage an euch:

Mein Passi 3C Bj. 2007 war neulich in der Werkstatt alles gut soweit ... Der Meister meinte das bald die Bremsklötze dran wären, ich dachte so ok, hab gefragt wie viel das so ca. kosten wird ... Da kam die Antwort alles zusammen ca. 630€ ich wäre fast umgefallen .. So nun meine eigentliche Frage:

Kann man die Bremsklötze einfach selber wechseln ? Ist das machbar bei den neuen Autos, der Meister meinte das es nicht mehr so einfach wäre wie bei den alten Autos, deshalb wollte ich mal frgaen, ob das jemand vielleicht schon gemacht hat oder ein paar Infos für mich hätte ... ???

danke im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Ratzick513,

also 200 - 250 € für ATE Scheiben und Beläge rundum + 2 - 3 Stunden Einbau.

Natürlich kann man selber machen, kommt halt auf die fachlichen Kentnisse an. Hinten kommt das lösbare Problem mit der elektrischen Parkbremse hinzu. Gibt aber hier im Bereich Lösungen.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:56

Sorry wenn ich frage, aber was sind ATE Scheiben ... 200 - 250 nur für Teile oder mit Einbau ???

Nur Teile würde ich sagen!

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:03

Hab nochmal nachgeschaut in den Papieren, da steht Bremsklötze vorn und hinten wechseln also keine Bremsscheiben

Welchen Motor hast du ?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:27

2,0TDI 170PS

Zitat:

Original geschrieben von Ratzick513

Hab nochmal nachgeschaut in den Papieren, da steht Bremsklötze vorn und hinten wechseln also keine Bremsscheiben

Der wollte dir glaube nur klar machen, dass die VW Teile überteuert sind.

ATE ist gleichwertiger Ersatz. Folgendes habe ich vor kurzem bei einem Onlinehändler bezahlt.

Zitat:

Vorderachse

ATE Bremsscheiben+Beläge VW Passat (3C5) 312mm VA bel. 138,90 Euro

Hinterachse

ATE Bremsscheiben+Beläge VW Passat (3C2) 286mm HA VOLL 109,80 Euro

Versandkosten inklusive.

Habe eben mal in den eBay-Shop des Verkäufers geschaut, nur die Beläge kosten je nach Typ für vorn 50-60 Euro, für hinten 30-40 Euro.

Einbauzeit würde ich denken 2 Stunden? Also insgesamt ca. 250 € Euro sind realistisch. Habe selbst für den Komplettwechsel ~250 Euro Teile + 200 € Werkstattkosten bezahlt.

Gruß

Thomas

Ich habe bei meinem (selbes Modell) kürzlich genau 200.- Euro für ATE Teile bezahlt.Gewechselt habe ich sie selber in gut einer Stunde.Allerdings mit eigener Hebebühne und VCDS.

Gruss Michael

am 23. Oktober 2011 um 20:25

Ich hab vor kurzem hinten die beläge wechseln lassen ATE und hab mit montage 90 euro bezahlt.

Da es hinten mit der elektrischen handbremse mir zu stressig war, das selber zu machen.

MfG

Wie Du es selber machen kannst habe ich >hier< beschrieben.

Ansonsten gibts immer mal wieder Angebote bei ATU oder VW selbst.

Zitat:

 

Ansonsten gibts immer mal wieder Angebote bei ATU oder VW selbst.

Wie jetzt gerade ;)

Für den Einbau 39 Euro pro Achse zzgl. Material.

 

Ich habe letzten Monat 55Euro komplett pro Achse bezahlt. War aber leider auch nur ein Angebot bei ATU, welches aber immer mal wieder kommt

P.S. ATE ist Erstausrüster bei BMW

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:59

@mondeo-rs

Also hast du 55€ x 2 Achsen bezahlt Komplett mit Einbau und Material, oder wie kann ich das verstehen, würde ich mal morgen bei uns bei ATU vorbeifahren ?

Ja, ich habe für die VA und HA für Bremsklötze, Einbau etc. 110 Euro bezahlt und es war in knapp 2 Stunden erledigt.

Du brauchst nicht vorbei Fahren. Gehe einfach auf die Homepage von ATU und gebe deine PLZ im Filialfinder ein. Dann schaue mal unter dem Reiter Service. Wenn da diese Aktion nicht bei steht, ist sie jetzt gerade nicht dran. Wie gesagt, mein ATU hat zur Zeit die Einbauaktion für 39€ pro Achse zzgl. Material. Denke das wird bestimmt Deutschlandweit gerade aktuell sein

EDIT:

Transporter, SUV´s und SBC Bremsen sind von dieser Aktion ausgeschlossen aber das trifft ja nicht auf den Passat zu

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 21:11

Hab geschaut, joa steht drin, fahr mal morgen dort hin und mach en Termin aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hätte eine Frage zum Wechsel von Bremsklötzen ???