ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI 6R Tank zu klein

GTI 6R Tank zu klein

VW Polo 5 (6R / 6C)

Wer hat eine Idee?

Mir ist der Tank beim GTI zu klein! Es ist uninteressant, alle 350 km eine Tankstelle zu suchen! Und recht viel mehr schaffe ich nicht, wann der kleine Teufel mal auf der AB gejagt wird.

Hat jemand eine Idee?

Bitte spart euch, "langsamer Fahren" oder "Reparieren"!

lg

ruptech

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:16

Also der TE hat sich doch aber nicht darüber aufgeregt, dass ihm das Auto auf Dauer zu teuer wird... o.O Wenn er das getan hätte, dann würde ich auch so reagieren wie VAGCruiser... Aber hier "beschwert" er sich ja lediglich wegen der zu geringen Kilometerleistung...

Ich finde es auch mal gut, dass der TE (offensichtlich) das Auto seiner Bestimmung gefunden hat und es auch für die Zwecke nutzt, für die das Auto auch entwickelt wurde/auf den Markt gebracht wurde... (Das soll jetzt aber keine Miesmache gegenüber allen andern GTI-Fahrern sein, die die restlichen PS, die sie im Alltag nicht brauchen, als Reserve mitführen!... ;))

Er sucht ja nun lediglich nach einer Möglichkeit den Fahrspaß aufrecht zu erhalten, aber die Reichweite zu vergrößern... Wie er das machen will, wird wohl noch zu einem Rätsel... Einfachste Lösung: größerer Tank drunter, vielleicht einen zweigeteilten Tank mit einer zweiten Pumpe, weil dann ja 2 niedrigste Punkte entstehen (weil man den Tank über die Achse/den Auspuff legen müsste)...

Der Aufwand, der dadurch entsteht wird aber wahrscheinlich immens sein... dementsprechend die Kosten auch... Ne Einzelabnahme muss dann sicherlich auch noch durchgeführt werden... Ob sich das so richtig lohnt?... Dann lieber stelle ich mich "öfter" an die Tanke... ;) Außerdem kann der Weg dahin ja auch Spaß machen... und wenn der wegfällt, ist der Spaß auch weg... ^^

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

naja, einen zweiten tank einbauen lassen ;)

aber 350km pro tank ist schon sehr wenig...

Hast Du schon mit Nippeltrick getankt  :confused: Dann gehen rund 60 Liter in den Tank. Gehe mal in die SUCHE.

MfG aus Bremen

Hier der Blog von salamipizza zum Thema Nippeltrick.

Zitat:

Original geschrieben von rup2

(...)Bitte spart euch, "langsamer Fahren" oder "Reparieren"!

(...) 

Es juckt mir in den Fingern... - nein, ich tue es nicht.

Ich schlage stattdessen vor, einfach mal hochzuschalten, um die Drehzahl zu senken. Knapp 12,5L/100km kommt mir schon recht viel vor, oder?

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Zitat:

Original geschrieben von rup2

(...)Bitte spart euch, "langsamer Fahren" oder "Reparieren"!

(...) 

Es juckt mir in den Fingern... - nein, ich tue es nicht.

Ich schlage stattdessen vor, einfach mal hochzuschalten, um die Drehzahl zu senken. Knapp 12,5L/100km kommt mir schon recht viel vor, oder?

Eigentlich nicht, wenn man einen kleinen aufgeladenen Motorboot säuft der bei volllast eben viel, aber da lässt sich wohl nichts dran ändern

Ist denn schon April?

Zitat:

Original geschrieben von rup2

Wer hat eine Idee?

Mir ist der Tank beim GTI zu klein! Es ist uninteressant, alle 350 km eine Tankstelle zu suchen! Und recht viel mehr schaffe ich nicht, wann der kleine Teufel mal auf der AB gejagt wird.

Hat jemand eine Idee?

Bitte spart euch, "langsamer Fahren" oder "Reparieren"!

lg

ruptech

wann fährst du immer zur Tanke? sobald leuchte kommt? Also wieviel Tankst du immer bis voll? ... Dann Nippeltrick?

Und naja, das kann ich mir jetzt nicht sparen, wer solche Autos kauft dem sollte das im vornerein klar sein wenn man sie an die Brust nimmt! Wer da plötzlich das heulen anfängt dem kann man nicht mehr helfen, das ist eher dumm und unüberlegter kauf!

Mein Nachbar heult auch immer mit seinem M3 dass er nur gute 500km kommt ... aber der hat nen 70 Liter Tank verbaut!

Ansonsten zur abhilfe, da kannst du nichts wirklich machen außer Fahrweise anpassen, auf Fehler kontrolieren (also wieviel braucht er beim normalen fahren) oder Kofferaum mit Kanister voll schlichten!

That's life!

Im Grunde haben alle Fahrzeuge das Problem mit der Reichweite! Weiss ich aus eigener Erfahrung! Mein letztes Fahrzeug ( Audi A3 Sportback, TDI, 125KW) kam mit einer Tankfüllung (55L) entweder 500km weit, oder auch 1000km! Oder davor mein Golf 5 GTI (ebenfalls 55Liter Tank), da waren es mal 650km oder auch mal 300km bei Dauervollgas!

Auch mein Alltagsfahrzeug ( Lupo mit 55KW) zeigt ganz deutlich: 5.Gang mit max.120km/h, da reicht der 34 Liter Tank für mind. 600km, Dauervollgas auf der Autobahn und es reicht höchstens für die Hälfte!

Darum kann man eigentlich nur den Fahrstil ändern! Mal davon abgesehen, dass die Zeitersparniss durch das vermeintlich hohe Tempo gegen Null tendiert!

Natürlich habe ich meinen GTI auch um damit mal schnell fahren zu können, aber eben nicht immer!

am 30. Dezember 2011 um 13:16

Also der TE hat sich doch aber nicht darüber aufgeregt, dass ihm das Auto auf Dauer zu teuer wird... o.O Wenn er das getan hätte, dann würde ich auch so reagieren wie VAGCruiser... Aber hier "beschwert" er sich ja lediglich wegen der zu geringen Kilometerleistung...

Ich finde es auch mal gut, dass der TE (offensichtlich) das Auto seiner Bestimmung gefunden hat und es auch für die Zwecke nutzt, für die das Auto auch entwickelt wurde/auf den Markt gebracht wurde... (Das soll jetzt aber keine Miesmache gegenüber allen andern GTI-Fahrern sein, die die restlichen PS, die sie im Alltag nicht brauchen, als Reserve mitführen!... ;))

Er sucht ja nun lediglich nach einer Möglichkeit den Fahrspaß aufrecht zu erhalten, aber die Reichweite zu vergrößern... Wie er das machen will, wird wohl noch zu einem Rätsel... Einfachste Lösung: größerer Tank drunter, vielleicht einen zweigeteilten Tank mit einer zweiten Pumpe, weil dann ja 2 niedrigste Punkte entstehen (weil man den Tank über die Achse/den Auspuff legen müsste)...

Der Aufwand, der dadurch entsteht wird aber wahrscheinlich immens sein... dementsprechend die Kosten auch... Ne Einzelabnahme muss dann sicherlich auch noch durchgeführt werden... Ob sich das so richtig lohnt?... Dann lieber stelle ich mich "öfter" an die Tanke... ;) Außerdem kann der Weg dahin ja auch Spaß machen... und wenn der wegfällt, ist der Spaß auch weg... ^^

Hallo Leute - bevor ihr nervös werdet:

Leider sind die Autobahnen in den letzten Wochen sehr leer, wann ich fahre. Und da hat man meistens so über 200 am Tacho - dann sind es die 12,5 lit! Anders geht es nicht. Leistung fordert Treibstoff.

Nippeltrick - danke. Den habe ich schon vergessen. War ja früher bei den alten Golfs das Muß!

Und: wer Diesel gewoht ist und war, der fährt max. jeden 2ten Tag zur Tankstelle. Heute fahre ich täglich - wäre auch noch o. k. Aber bei 70-90tsd. Kilometer im Jahr, da werdet ihr mich verstehen - da wird die tankerei zur Arbeit.

Ansonsten ist es das Fahrzeug meines Sohnes, welches er im Juli von mir bekommt. Und ich glaube, danach kaufe ich mir selbst einen! Dieses Auto passt mir einfach!

Weg mit den Golfs, Octavias, oder wie diese Nutzfahrzeuge heißen. Der Polo GTI ist ein ordentliches Fahrzeug - soferne man sich nicht von den Nachbarn, die einen Konkurs vermuten, stören lässt. Zum Thema Verbrauch: das Vorgängerauto war ein Octavia 1,6CR - und er brauchte bei gleicher Fahrweise auch 10,2 lit/100km!

Gesucht und gewünscht hätte ich mir einen Tank für die Radmulde. So +50lit. Ist zwar Gewicht, aber für einen Tankfaulen und Geitzigen ein großer Wunsch.

lg

ruptech

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Knapp 12,5L/100km kommt mir schon recht viel vor, oder?

45 Liter auf 350km sind sogar (korrekt gerundet) 12,9 Liter :eek:

Ich schaff mit meinem 85 PS Polo mit leichtem Übertanken (60 Liter bring ich nicht rein, aber knapp über 50) immer über 600km am Stück (Edit: gemeint ist bei längeren Reisen auf der Autobahn) und das obwohl ich dem -im Rahmen der Möglichkeiten- auch meist ganz gut "die Sporen gebe" und eigentlich idR. zwischen 140 und 170 km/h fahre.

Aber auf Langstrecken spart "nicht tanken müssen" wahrscheinlich mindestens genausoviel Zeit wie "so oft wie möglich Vollgas fahren" :D

Zitat:

Original geschrieben von rup2

 

Nippeltrick - danke. Den habe ich schon vergessen. War ja früher bei den alten Golfs das Muß!

Na dann lerne mal wieder die Freuden des rumspielen am Nippel xD

Alles andere kannst du eigentlich wegen des Aufwandes und der Umsetzung vergessen deine reichweite zu erhöhen.

Duck und weg und guten rutsch ;)

einen TDi kaufen.... duck und weg! :D

Zitat:

Original geschrieben von Frank-HH

einen TDi kaufen.... duck und weg! :D

Bei Vollgas braucht der aber auch gut 9L/100km.

Der TE schrieb ja was von 200Km/h. Da hat er dann auch nicht viel gewonnen.

Ich fahr meinen tdi selten über 100 auf der BAB bei den fahrten zur Arbeit, damit ich auf nen Schnitt von 4,7L komme. Zeitverlust 2 Min. gegeüber 120KmH.

Naja, so große Zahlen in der MFA machen mich ein bißchen nervös. Ich mag meine Verbräuche von max. 5 Liter...

Zum Thema zurück: Sowas könnte helfen. Könnte, denn alltagstauglich dürfte das auch nicht unbedingt sein. Zudem müßte man die Anbindung an den originalen Tank vernünftig hinbekommen, wird auch nicht einfach sein, für ein solches Konstrukt den Segen der Überwachungsorganisationen zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen