ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio: 1. Gang geht schlecht rein, Öldruckwarner

Golf 1 Cabrio: 1. Gang geht schlecht rein, Öldruckwarner

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. August 2010 um 15:17

Moin!

Ich hab' ein paar (kleinere) Problemchen zum Golf 1 Cabrio meiner Schwester (Bj. 90) Motor: 2H - Getriebe: AUG.

1) Getriebe:

Der 1. Gang geht zeitweise (eigentlich meistens) wirklich schlecht rein, manchmal allerdings auch normal leicht. Oft hilf leichter Druck und Hin- und Herwackeln am Schalftknauf. Krachen oder so ist keins zu hören, deswegen denke ich dass es eher nicht eine nicht trennende Kuppluing ist.

Hab' zuerst mal das Getriebeöl mit frischem 75W90 auf Pegel gebracht (da fehlten ganze 350 ml :eek:), merklich leichter gehts dadurch aber auch nicht.

Habe mich ein wenig schlau gemacht und

hier eine Problembeschreibung/-behebung gefunden, die vernünftig klingt...kaputte Verbindungs-Knochen am Schaltestänge. Was meint Ihr? Habt Ihr da Erfahrungen/Tips? Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal besagte Teile anschauen - oder schonmal auf Verdacht kaufen und ggf. wechseln... Hab' auch schon an verschlissene Synchonringe gedacht, aber würde es dann nciht auch krachen beim Gangeinlegen?

2) Öldruckkontrolle (besonders nervig!):

Sporadisch geht kurz (i.e. zwischen Sekundenbruchteilein und 3 Sekunden lang) die Öldruckwarnleuchte und der Summer an. Öldruck und die beiden(?) Schalter hat meine liebe Schwester bei VW checken lassen, ohne Befund, also Druck i.O. und die Schalter auch. (soweit man denen da trauen kann...)

Passiert meist nachdem man einige Zeit auf der AB gefahren ist, das Öl also Temperatur hat, und dann auf der Abfahrt ist, vom Gas geht und die Drehzahl ein bissel abgesunken ist.

Ich dachte die ganze Zeit immer an ein elektrisches Problem, weil viele Kontakte im Motorraum (v.a. Massekontakte) nun mal altersbedingt völlig korrodiert sind. Ich hab da auch einige mal geputzt bzw. neue Klemmen dran gelötet, ohne Erfolg.

Daher meine Frage: Kann es sein, dass tatsächlich der Öldruck schwächelt, nur dass es besagter Werkstatt nicht aufgefallen ist, weil es nur bei heißem öl und niedrigen Drehzahlen auftritt? Klingt für mich unwahrscheinlich, zumal ich den Effekt echt nicht reproduzieren kann und er nicht dauerhaft auftritt. Gibt es irgendwelche Kontakte die gerne korrodieren und diesen Ärger verursachen?

Bin für alle Tips und Gedankenanstöße dankbar!

Grüße,

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. August 2010 um 16:20

Hallo!

Zum Gangproblem; wird wohl Verschleiss sein, da muss dann auch nix krachen beim Gang einlegen.

Zum Ölproblem; der Druck schwächt sich ab, wenn das Öl ordentlich warm ist, weil es dann zu flüssig ist.

Soll heissen; in kaltem Zustand wird noch genug Druck aufgebaut, weil das Öl noch zähflüssig ist. Bei ordentlich Temperatur nicht mehr, da das Öl nun sehr flüssig ist. Und wenn dann die Drehzahl der Ölpumpe nachlässt, kann das Lämpchen schon mal schreien... Eine andere erklärung kann ich mir nicht denken.

Oder; hast Du da denn auch genug Öl drin? :D

Aus gegebenen Anlass ist davon auszugehen, das die Pleuellagerschalen sich in ihre Bestandteile zerlegen, was das Öldruckproblem verursachen kann. (Messingspäne im Öl)

Zur Schaltung wäre zu sagen, dass es auch sein kann, dass das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt ist, oder die Gummibuchsen der Schaltstangenführung völlig fehlen. Den richtigen Link dazu hast du ja schon.

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:26

Moin!

Erstmal danke für die flotten Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Aus gegebenen Anlass ist davon auszugehen, das die Pleuellagerschalen sich in ihre Bestandteile zerlegen, was das Öldruckproblem verursachen kann. (Messingspäne im Öl)

Wie kommst Du auf nen Pleullagerschaden? Wenn Messingspäne im Öl wären, hätte man/ich das denke ich beim letzten Wechsel gesehen, denke (und hoffe! ;)) also eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 2beers

Zum Ölproblem; der Druck schwächt sich ab, wenn das Öl ordentlich warm ist, weil es dann zu flüssig ist.

Soll heissen; in kaltem Zustand wird noch genug Druck aufgebaut, weil das Öl noch zähflüssig ist. Bei ordentlich Temperatur nicht mehr, da das Öl nun sehr flüssig ist. Und wenn dann die Drehzahl der Ölpumpe nachlässt, kann das Lämpchen schon mal schreien... Eine andere erklärung kann ich mir nicht denken.

Oder; hast Du da denn auch genug Öl drin? :D

Genug Öl ist auf jeden Fall drin, das habe ich gecheckt.

Allerdings macht er auch nicht dauerhaft Palaver, sobald das Öl heiß ist (hat ja ne Öltemperaturanzeige) und auch nicht wenn man mit heißem Öl mit geringer Drehzahl fährt, sondern eben nur ganz sporadisch und dann auch nur kurz.

Ich denke mir eben wenn es tatsächlich ein Problem mit dem Öldruck gibt, dann eben nicht nur max 2 Sekunden lang, sondern länger...deswegen glaube ich eher an eine Fehlfunktion.

Naja ich werde wohl auf Verdacht mal diesen Schaltstangenführungsreparatursatz (tolles Wort!) kaufen und verbauen (kostet ja nicht die Welt) und hoffe das Problem #1 damit aus der Welt ist. Die Ölsache bereitet mir aber echt Kopfzerbrechen....hmmmm

Nochmal danke für den Input, falls Euch noch was einfällt: immer her mit den Ideen!

Grüße,

Ich kenne das Problem mit einer zeitweise blinkenden Kühlmittelleuchte beim 32B, da ist es meist ein Massefehler im Kombiinstument.

Bei Öldruck lieber mal genauer suchen, falls es doch kein Massefehler ist...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von frankbullitt

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Aus gegebenen Anlass ist davon auszugehen, das die Pleuellagerschalen sich in ihre Bestandteile zerlegen, was das Öldruckproblem verursachen kann. (Messingspäne im Öl)

Wie kommst Du auf nen Pleullagerschaden? Wenn Messingspäne im Öl wären, hätte man/ich das denke ich beim letzten Wechsel gesehen, denke (und hoffe! ;)) also eher nicht.

Ich habe 2 Motoren in meiner Halle liegen, die genau mit diesen Symptomen bei mir aufgeschlagen sind. Und in beiden Fällen war es so, das sich die Lagerschalen verabschiedet haben. Ein weiterer Motor wartet noch auf die Diagnose, allerdings wird es dabei wahrscheinlich auf das selbe hinauslaufen...

Einer war mein eigener, daher kenne ich die Vorzeichen leider ziemlich genau. Erst nur sporadisch, irgendwann dann nach jeder Fahrt mit mehr als 100km/h. Ende vom Lied war dann das: Filmchen

 

Ich habe allerdings nicht gesagt, dass es sein muss. Kann aber. Erkennt man leicht daran, dass die Abstände und Umstände immer kürzer werden, in dem der Summer Laute gibt.

 

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Ich habe 2 Motoren in meiner Halle liegen, die genau mit diesen Symptomen bei mir aufgeschlagen sind. Und in beiden Fällen war es so, das sich die Lagerschalen verabschiedet haben. Ein weiterer Motor wartet noch auf die Diagnose, allerdings wird es dabei wahrscheinlich auf das selbe hinauslaufen...

 

Ich habe allerdings nicht gesagt, dass es sein muss. Kann aber. Erkennt man leicht daran, dass die Abstände und Umstände immer kürzer werden, in dem der Summer Laute gibt.

Moin!

Danke für die schnelle Rückantwort! :)

Das sind ja unschöne Aussichten! Sind denn in einem solchen Fall Messingspäne beim Ablassen des Öls zu erkennen? Und wie wirken sich diese Späne auf den Öldruck bzw. die Funktion des Öldruckschalters aus?

Denn wenn sich bei dem Wagen die Lagerschalen auflösen sollten, brauche ich mir denke ich auch nicht mehr die Mühe machen, die restlichen Kleinigkeiten zu beseitigen...ist schließlich nicht mehr der allerjüngste.

Gruß,

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Mr-2

Ich kenne das Problem mit einer zeitweise blinkenden Kühlmittelleuchte beim 32B, da ist es meist ein Massefehler im Kombiinstument.

Bei Öldruck lieber mal genauer suchen, falls es doch kein Massefehler ist...

Grüße

Moin!

Wie gesagt dachte ich anfangs auch, dass hier irgend ein Massekontakt eben keiner mehr ist, die meisten sind nämlich echt stark korrodiert. Allerding hab ich alle, an die ich gut ran kam verarztet, ohne das Problem zu beseitigen...

Eben entdeckt:

Hier schweibt wer "Damit es nicht bei jedem Start und im Leerlauf anfängt zu piepen, muss die Drehzahl [für eine Warnung] über 2100 u/min liegen und der Öldruck länger als 1 Sekunde unter 1,8bar fallen."

Wie kommts dann, dass der Pieper manchmal nur Sekundenbruchteile an ist? Alles sehr komisch, ich glaube, ich muss mir die Schalter da nochmal anschauen...

Gruß,

Hab in meinem Beitrag noch was hinzuediert. :)

 

Problem ist, das die Lagerschalen die optimale Schmierung nicht mehr vornehmen können und der Ölfilm in den Schalen abreißt. Dabei wird dann die Messingschale zerstört. Dadurch wird an diesen Stellen kein voller Öldruck mehr aufgebaut, der Druck sinkt unter 1 bar und der Summer spricht an. Gasgeben über 2000 Umdrehungen lindert das Problem insoweit, das der Druck dann ausreichend ist. Das tragische daran, eine Druckmessung übersteht der Motor problemlos. Dabei passen die Werte an beiden Gebern.

Inwieweit die Späne beim Ölwechsel sichtbar werden kann ich soweit nicht beurteilen. Nach Abnahme der Ölwanne waren sie aber deutlich sichtbar. Einen Ölwechsel habe ich bei beiden Motoren nicht in kurzer Zeit um die Schäden vorgenommen.

Ein 1ser Cabrio kann man aber immer retten, den muss man deswegen nicht aufgeben ;)

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Hab in meinem Beitrag noch was hinzuediert. :)

 

Problem ist, das die Lagerschalen die optimale Schmierung nicht mehr vornehmen können und der Ölfilm in den Schalen abreißt. Dabei wird dann die Messingschale zerstört. Dadurch wird an diesen Stellen kein voller Öldruck mehr aufgebaut, der Druck sinkt unter 1 bar und der Summer spricht an.

Moin!

Ich verstehe nicht, woher der Öldruckschalter weiss, wenn an den Lagerschalen kein Schmierfilm mehr ist. Der kann doch nur den Sytemdruck messen..?

 

Gruß,

Die Pumpe pumpt fleißig, allerdings baut sich in System nicht genug Druck auf, da das Öl schnell wieder in die Ölwanne abfließen kann. Sobald der Ölfilm wieder aufgebaut ist regelt sich das wieder ein. Deshalb auch nur die kurze Meldung vom Summer. Die Geber sind bei VW eh sehr sensibel eingestellt. Alle beide.

Ich merke allerdings nochmal an, ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Ist nur meine persönliche Erfahrung.

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:34

Moin!

Genau wegen dieser persönlichen Erfahrungen hab ich ja hier nachgefragt...denn so kann ich ein Augenmerk darauf haben, deswegen nochmal danke! :)

Bin halt am Überlegen ob es Sinn macht mal das Öl abzulassen und nach Spänen zu schauen oder sogar die Wanne abzunehmen und die Lagerschalen anzuschauen. So oder so werde ich (soeit ich das kann - ist ja nicht mein Wagen) die Augen offen halten.

Gruß,

Themenstarteram 24. August 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Lagerschalen

Moin nochmal!

Meinst Du damit eigentlich die Pleullager oder die Kurbelwellenlager?

Gruß,

Moin.

Pleuellager. Im Videolink von mir oben hervorragend zu sehen.

Grüße

Themenstarteram 24. August 2010 um 15:14

Moin!

Danke, hatte das Video noch gar nicht gesehen!

Das klingt ja grausig, was die Pleullager da für Spiel haben! Wie klang der Motor denn als er lief? Bollert das nicht ungemein?

 

Gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio: 1. Gang geht schlecht rein, Öldruckwarner