ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühbirnen wechseln tagfahrlicht(keine LEDs)

Glühbirnen wechseln tagfahrlicht(keine LEDs)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:44

War in der werkstatt weil eine glühbirne defekt war vom tagfahrlicht.dachte dann mache ich gleich beide und gut.leider habe ich über eine std gewartet und dann kam der meister und sagte mir das er das rechte def.gewechselt hat und die linke nicht...wär ein zu grosser aufwand :confused:jetzt fahre ich erstmal ohne tagfahrlicht.....könnt ihr mir nen tip geben?wär echt cool...is übrigens nen 2005er mit xenon.danke im vorraus:rolleyes:

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi-terror

War in der werkstatt weil eine glühbirne defekt war vom tagfahrlicht.dachte dann mache ich gleich beide und gut.leider habe ich über eine std gewartet und dann kam der meister und sagte mir das er das rechte def.gewechselt hat und die linke nicht...wär ein zu grosser aufwand :confused:jetzt fahre ich erstmal ohne tagfahrlicht.....könnt ihr mir nen tip geben?wär echt cool...is übrigens nen 2005er mit xenon.danke im vorraus:rolleyes:

Wechsel mal die Werkstatt. ;)

Mich wundert´s schon, dass Sie Dir da nich gleich die komplette Front abgebaut haben. :D

Normalerweise ist es bei dem rechten mehr Aufwand diese zu wechseln, da der Luftfilter usw. raus muss.

Wie man das selbst wechseln kann findest Du hier.

Guck!

 

Ich empfehle eine warme Garage mit ausreichender Beleuchtung oder einer seperaaten Lampe, schmale Finger, ein kleiner Spiegel und

viiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld. ;)

 

so on

habs heute hinter mir gebracht. linke seite war die tfl-birne defekt. hab mir wie empfohlen ein stück holz über kreuz eingeschnitten , da war ich immer noch skeptisch ob das funktioniert- aber es hat funktioniert und beim zweitenmal ist es ein kinderspiel.

grüße

Hallo,

ich müsste die Xenonbrenner austauschen, und das so viel aufwand macht, würde ich gerne die Blinklichter, Standlichter und Tagfahrlichtbirnen gleich mitaustauschen. Nur finde ich keine Tagfahrlichtbirnen... Weiße gibt es eh nicht ohne Zulassung. Ich suche ganz normale, am besten von Osram aber finde nichts.

Habe in der A6 Wiki folgendes gefunden:

Xenon 12V35W D2S (nehme ich OSRAM D2S XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED)

Standlicht W5W(LL)12V5W (Glassockel)

Blinklicht PY21W SV (silberglas) (Sockel BAU15s-versetzte Pins)

TFL P21W(S)LL12V21W (gegenüberliegende Pins)

Wenn ich jetzt Birnen mit P21W Fassung finde, steht da nix von TFL. Es steht immer als Blinklichtt, Bremslicht... und dann gibt es noch 5Watt, 3Watt usw...

Und zu den Standlicht, würden diese funktionieren? W5W 12V 5W Glühlampensatz (2 Stück), Blue Vision 3400°K, T10

Danke und ein schönes Wochenende

 

.. Ach zur Info es Handelt sich um ein Audi A6 4F bj. 2007 mit Xenonscheinwerfer.

Ich würde nur die Brenner tauschen. Hab für meine TFL gestern ne viertel Std. gebraucht für beide Seiten. Soviel Aufwand ist das nicht. Die P21W sind die richtigen auch wenn nur Bremslicht und so dabeisteht.

Zitat:

@luckyman-v6-4m schrieb am 15. März 2014 um 21:00:58 Uhr:

Ich würde nur die Brenner tauschen. Hab für meine TFL gestern ne viertel Std. gebraucht für beide Seiten. Soviel Aufwand ist das nicht. Die P21W sind die richtigen auch wenn nur Bremslicht und so dabeisteht.

Hallo, bin neu hier im Forum, habe aber ähnliche Gedanken mein TFL's zu wechseln, weil mir das normale hässliche Gelb der Glühlampen nicht gefällt. Besorgte mir über Amazon LED Lampen. Eure Bezeichnung der Fassung ist nicht ganz korrekt, das ist eine BA15, falls ihr mal im Netz dazu suchen müsst. Aber nur ne viertel Stunde gebraucht, um den ganzen Luftfilterkram auszubauen + Fahrerseite und wieder alles zurück??? Hut ab!!! Soweit bin ich noch nicht :)

Wenn man es ein paar mal gemacht hat geht es locker von der Hand. Hab damals auch mit led rumprobiert aber die haben nie lange gehalten. Und nun bin ich doch wieder bei Glühobst, hab aber wenigstens keine Fehlermeldung mehr.

am 15. Januar 2015 um 4:52

Zitat:

@OnkelGabi schrieb am 14. Januar 2015 um 21:28:23 Uhr:

Hallo, bin neu hier im Forum, habe aber ähnliche Gedanken mein TFL's zu wechseln, weil mir das normale hässliche Gelb der Glühlampen nicht gefällt. Besorgte mir über Amazon LED Lampen. Eure Bezeichnung der Fassung ist nicht ganz korrekt, das ist eine BA15, falls ihr mal im Netz dazu suchen müsst. Aber nur ne viertel Stunde gebraucht, um den ganzen Luftfilterkram auszubauen + Fahrerseite und wieder alles zurück??? Hut ab!!! Soweit bin ich noch nicht :)

Hi,

am einfachsten geht es, wenn man die Stoßstange abbaut, gibts ein tolles Anleitungsvideo bei Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=0ZCKvGStoVg) und dauert zusammen mit Einbau der LEDs und Widerstand und alles wieder zusammenbauen maximal 1h.

Das Problem mit dem Rumgefummel am eingebauten Scheinwerfer, ist spätestens dann zu aufwendig, wenn der Widerstand montiert werden muss.

Und der ist bei LEDs zwingend notwendig, damit keine CAN BUS Fehlermeldung erscheint.

Es gibt bei benzinfabrik.de einen Komplettsatz (http://www.benzinfabrik.de/.../) für die Audi A6 4f Scheinwerfer, wo man Standlicht LEDs, Abblendlicht LEDs und die passenden Widerstände im Set bekommt. Die Widerstände werden einfach hinter der Fassung des Standlichts oder Abblendlichts geclippt (praktisch Kurzschluss verursachen), somit ist dann eine Fehlermeldung verhindert, da die alte Stromaufnahme wieder hergestellt ist.

Hier noch ein kurzes Video vom Resultat bei meinem A6 https://www.youtube.com/watch?v=Uo1r8xsb05s

P.s.: Da es Kritik am Nachtvideo der LEDs gab. Auf dem Link von benzinfabrik.de, ist auch ein Video der verbauten LEDs bei Tageslicht.

Auf dem Video sieht man nicht viel..... und hier geht es um NICHT LED TFL !!

Bitte auf die Überschrift achten ! ;)

Danke

am 15. Januar 2015 um 5:34

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Januar 2015 um 06:06:07 Uhr:

Auf dem Video sieht man nicht viel..... und hier geht es um NICHT LED TFL !!

Bitte auf die Überschrift achten ! ;)

Danke

Ich bezog mich (!ZITAT!) auf einen Kommentar eines anderen Users. Dem geht es EINDEUTIG um die normalen Standlichter im Scheinwerfer.

Und das Video gibt die Farbgebung des Abblendlichts wieder, wem es nicht gefällt, der muss es nicht ansehen.

Sollten wir uns hier jedoch nicht mehr in einem Amateurforum befinden, sondern irgendeiner Doktrin unterliegen, oder ich irgendwelche Regeln der Qualität verletzt haben sollte, so bitte ich vielmals um Vergebung, und werde mich sofort selbst geißeln und meinen Account löschen.

Zitat:

@Doug250483 schrieb am 15. Januar 2015 um 06:34:34 Uhr:

Zitat:

 

Und das Video gibt die Farbgebung des Abblendlichts wieder, wem es nicht gefällt, der muss es nicht ansehen.

Sollten wir uns hier jedoch nicht mehr in einem Amateurforum befinden, sondern irgendeiner Doktrin unterliegen, oder ich irgendwelche Regeln der Qualität verletzt haben, so bitte ich vielmals um Vergebung, und werde mich sofort selbst geißeln und meinen Account löschen.

Sorry wenn ich zum Video meine Meinung schreibe.... DAS ist hier erlaubt und erwünscht ! ;)

am 15. Januar 2015 um 5:43

Es sind zwei Videos verlinkt. Ein Video von benzinfabrik direkt, wo man verbaute LEDs bei Tag sieht. Und eines von mir bei Nacht. Ganz mit Absicht, damit man beides sieht!

Und deshalb ist deine Kritik unangebracht.

Und mein kritischer Kommentar bezog sich viel mehr auf deine Falschannahme, dass mein Kommentar hier nicht hingehört.

Manchmal hilft es, einen Text vollständig zu lesen und nicht nur zu überfliegen, dann können solche Missverständnisse und Unmut verhindert werden.

Dies erwarte ich gerade von einem Forenpaten.

Ich bezog mich auf das zweite Video, dass von dir....

Und da du schon den Forenpate ansprichst: das umrüsten auf LED TFL ist nicht erlaubt, die Zulassung erlischt !

am 15. Januar 2015 um 12:59

Zitat:

Und da du schon den Forenpate ansprichst: das umrüsten auf LED TFL ist nicht erlaubt, die Zulassung erlischt !

Und das ist Aufgabe dies zu kontrollieren? Gibts Kooperationen mit den Zulassungs-/ oder den örtlich Polizeibehörden von denen wir User etwas wissen sollten?

Wir sind erwachsen und Willens sowie in der Lage das Risiko solcher schweren Verbrechen selber abzuschätzen.

Aber nur am Rande, ich habe gerade im Oktober erst neuen Tüv bekommen, und dem Prüfer der Dekra war das so herzlich egal, was da für Birnen drin waren, sie gingen und er hat sein Häkchen drunter gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühbirnen wechseln tagfahrlicht(keine LEDs)