ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gigaliner - nein danke

Gigaliner - nein danke

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 15:46

Der ADAC hat lt. heutiger AutoBild Zahlen bekannt gegeben, was den Überholvorgang eines Gigaliners betrifft. Es wurde ermittelt, dass ein Pkw mit Tempo 100 genau 149 Meter zum Überholen eines mit Tempo 80 dahin rollenden Mega-Lkws genötigt. Aus- und Einscheren sind dabei nicht mitberechnet. Der Überholvorgang verlängert sich im Vergleich zu einem normalen Sattelzug um 44 Meter.

Ein Überholen auf einer normalen Bundes- oder Landstraße erfordert dann aber allerhöchste Aufmerksamkeit. Hier heißt es noch mehr als früher: Im Zweifelsfall nie!! Und was macht dann so ein Gigant an Kreiseln? Alles abräumen, platt walzen?:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

was macht man sich hier für Sorgen um die Gigaliner?

Für einige Forenmitglieder, die im normalem Straßenverkehr deutlich überfordert sind ist er halt ein neues zusätzliches unlösbares Problem. :rolleyes:

166 weitere Antworten
166 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Welcher Laster fährt denn außerorts 60 km/h?

Jeder, der sich vorschriftsmäßig verhält.

am 21. Januar 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Welcher Laster fährt denn außerorts 60 km/h?

Jeder, der sich vorschriftsmäßig verhält.

Eben, und von dieser Sorte treffe ich durchschnittlich 0% an. Klingt zwar komisch, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

schonmal dran gedacht das ein gigaliner 2 sattelzüge ersetzt? schonmal überlegt wieviel meter du brauchst um 2 sattelzüge zu überholen?

 

und zum thema kreise...ich kann mich da nur immer wundern wie sich so mancher könig der landstrasse an einem kreisel anstellt. wen ich eben die nächste wieder raus muss gibts die künster die warscheinlich auch mit nem vw buns und anhänger alles abräumen weil sie nicht mitdenken und dann gibts die die einfach eine ehrenrunde im kreisel drehen um dann schön sauber und ohne die reifen zu killen aus dem kreisen wieder rausfahren.

 

desweiteren gibts eben fahrer die beim einfachen rückwärts einparken die toreinfahrt (die 6m breit is!!!!) zu klump fahren und eben welche die die es können. egal ob man n gigaliner oder n vw bus fährt.

Es gibt auch PKW-Fahrer bei denen man meint, sie hätten noch einen 3-Achs-Hänger hinter dem Auto -  so weit holen sie aus :)

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Es gibt auch PKW-Fahrer bei denen man meint, sie hätten noch einen 3-Achs-Hänger hinter dem Auto -  so weit holen sie aus :)

Ja, das ist dann die Sorte von Autofahrern, welche nicht einmal dazu in der Lage sind, die Abmessungen ihres eigenen Fahrzeuges zu verinnerlichen.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Jeder, der sich vorschriftsmäßig verhält.

Eben, und von dieser Sorte treffe ich durchschnittlich 0% an. Klingt zwar komisch, ist aber so.

ist ne schwierige Kiste. Einerseits bin ich oft dankbar, das es so ist, denn auf unübersichtlichen Landstrassen kann man halt häufig nicht überholen..., dann fährt man "wenigstens" mit 80 hinterher. Andererseits, wenn dann mal ein kurzes Stück kommt das man gut einsehen kann, sind die 80 des LKW schon wieder zuviel um rasch und sicher vorbei zu kommen. Bei den Giga's wird das dann halt noch ne Ecke schwieriger...

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 8:36

@joschi67

 

Bevor Du mich wieder zur Schnecke machst, solltest Du den Text meiner Themenstarts durchlesen;) Hier habe ich ganz sinnenfrei die Erkenntnisse des ADAC übermitteln wollen - mehr nicht. Ergo kein Grund, mich so in die Mangel zu nehmen - die Apothekerwaage bleibt im Schrank, einverstanden:D

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Bei diesen Giganten erhöhen sich doch die Achslasten um einiges.

Warum?

Das höhere Gewicht wird doch auf mehr Achsen verteilt, so dass die Flächenpressung an Reifen/Fahrbahn in etwa konstant bleiben sollte. Zumindest nicht "um einiges" erhöht.

Da sehe ich nicht das Problem. Wir müssen einfach mal den "Test" abwarten. Ich bin da relativ offen, obwohl ich kein Brummifahrer bin ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Jeder, der sich vorschriftsmäßig verhält.

Eben, und von dieser Sorte treffe ich durchschnittlich 0% an. Klingt zwar komisch, ist aber so.

Die meisten sind eher mit 70 bis 80 unterwegs, je nach Beladung, in der Realität. Dass die nur 60 fahren dürfen, wissen sie selbst. Aber: Augen zu und durch.

cheerio

am 22. Januar 2011 um 9:56

hier auch nochmal was dazu http://truckonline.de/blog/tipps/die-wahrheit-uber-gigaliner/

und von meiner Seite her, egal wieviel PS ich unterm Hintern habe, ich fahr sicher nicht 300km Landstrasse hinter einem LKW her. Die længsten Strecken Landstrasse bei mir die ich fahre sind 20km lang. Was solls, mich nervt es nicht da hinterher zu fahren und abstand zu lassen. Erstens ist es entspannender und zweitens ob ich 15 min frueher oder spæter ankomm ist mir Latte. Bei Terminen muss man solche behinderungen einplanen. Warum also dahinter kleben und auf jede møglichkeit des Ueberholens lauern und mindest 100 graue Haare mehr riskieren anstatt abstand und entspannt hinterher zufahren weil man weiss das man in 10-15km eh am ziel ist.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

hier auch nochmal was dazu http://truckonline.de/blog/tipps/die-wahrheit-uber-gigaliner/

ich finde es erschreckend wie beschränkt doch manch ein bundesbürger ist....sieht man sehr schön in den komentaren zu den bericht.

Das sind dann die Zeitgenossen, die von Warenlogistik genauso viel Ahnung haben wie 'ne Kuh vom Schlittschuhlaufen...;)

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

da kann doch der gigaliner nox für wen hinter dem lenkrad n blindgäbger sitzt?!

Ein wenig verstehe ich die Kritiker auch.

Ein Blindgänger kann mit einem Gigaliner mehr Schaden anrichten, als mit einem herkömlichen Sattelzug.

Masse statt Klasse :(

Aha. Also Steigerung von tot ist dann toter?

Der Unterschied zwischen einem 40-Tonner Sattelzug herkömmlicher Art oder einem Giga-Liner mit etwas mehr Tonnage ist bei einem (herkömmlichen) Auffahrunfall im Endeffekt doch nur marginal. Die Aufprallenergie verteilt sich dann etwas mehr auf die Länge - mal unphysikalisch gesagt.

Mir ist es völlig wurscht, welchen Typ von LKW ich wo überholen muss oder will - einzig und allein die nötige Übersicht über die Strecke voraus zählt.

Was ich als Wohnwagenzieher aber immer wieder als gefährlich einstufen möchte, sind die Unebenheiten in der Fahrbahn vor allem auf Land- bzw. Bundesstrassen, die generell eine zu hohe Geschwindigkeit der LKW's eigentlich verbieten.

Die allgemein sehr geringe Strassenbreite lässt ein eventuelles Schlingern zu einem sehr gefährlichen Fahrzustand werden, der vor allem den Gegenverkehr gefährdet.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

 

Ein wenig verstehe ich die Kritiker auch.

Ein Blindgänger kann mit einem Gigaliner mehr Schaden anrichten, als mit einem herkömlichen Sattelzug.

Masse statt Klasse :(

Aha. Also Steigerung von tot ist dann toter?

Eher von schwerverletzt im drittletzten Auto am Stauende zu Tod im dritt und viertletzten Auto.

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Der Unterschied zwischen einem 40-Tonner Sattelzug herkömmlicher Art oder einem Giga-Liner mit etwas mehr Tonnage ist bei einem (herkömmlichen) Auffahrunfall im Endeffekt doch nur marginal. Die Aufprallenergie verteilt sich dann etwas mehr auf die Länge - mal unphysikalisch gesagt.

20 Tonnen Mehrgewicht nenne ich nicht marginal. Da wo 40 t mit 80km/h "nur" einschlagen, können 60 t locker durchschlagen.

 

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 16:09

Warum Gigaliner:confused: Na klar, mit der Wirtschaft geht's aufwärts, da müssen die rollenden Läger für die Just-In-Time-Anlieferungen gigantischer werden:D:D 

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Warum Gigaliner

der name gigaliner wurde von der firma krone erfunden und durch die medien "massenfähig" gemacht...

korrekterweise müsste man von "ems" reden...

aber das ist wie auf dem bau, wo auch keiner sagt "gib mir mal den winkelschleifer" sondern "gib mir mal die flex" selbst wenn es sich um ein konkurenzprodukt handelt....

interessant hierbei, das in einigen ländern der eu die "gigaliner" seit über 30jahren erfolgreich im einsatz sind und in nl der pilotversuch sogar wegen des erfolges verlängert wurde.....

Deine Antwort