ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gibt es DSG auch bei BMW und wie heisst es

Gibt es DSG auch bei BMW und wie heisst es

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

habe gegenüber Automatik Getriebe immer ein Vorurteil gehabt. Ich hatte mal einen 1995´er 525d Kombi BMW. Mit Automatikgetriebe war das Dingen so lahm, so lahm unglaublich. Ein 90PS TDI Golf fuhr auf und davon sowohl Beschleunigung als auch ENdspeed (Ich weiss der Golf ist viel leichter und 4 Zylinder)

Aber ich dachte um vernünftig für Automatik Getriebe motorisiert zu sein müsste man am besten mindestens 300PS, damit überhaupt was von der Leistung übrig bleibt. Mannn hatte ich ein Hals auf diese Karre.

Anfang des Jahres habe ich ein gebr. VW Golf 5 TDI mit 105PS und DSG gekauft, trotz vorbehalte. Das Dingen ist Super Klasse. Man merkt (fast) kein Schalten, ist flott spritzig, und das trotz nur 105PS. OK, DSG ist eben eine geile Version einer Automatikgetriebe (Für mich hat ein Auto eine Automatik, wenn ich nicht mehr aktiv schalten muss, für die Die sagen wollen DSG ist keine Automatik.

Jetzt will ich mein Audi 2.0TDI 170PS HAndschaltung ersetzen. Habe unter anderem BMW 320d E91 (Kombi) ins Visier gefasst oder aber 325d. Was haben die für Automatik (einen 08/15 Wandlerm oder aber auch DSG oder wie es dort heisst)

Ich habe im BMW Forum hier versucht zu schauen mit DSG finde ich nichts brauchbares.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich finde es ziemlich mies das ein Hersteller wie BMW es nicht schafft in die Volumenmodelle effiziente Automatikgetriebe wie das DSG von VW einzubauen. Stattdessen bauen die Ihren jahrhundertealten Wandler rein der anscheinend immer noch immens viel Leistung und doch ein ein wenig Kraftstoff schluckt.

Ich hatte BMW für fortschrittlicher gehalten.

Diese Meinung ist nach meinem Eindruck auch "jahrhundertealt".

Die modernen Wandler die BMW heute einbaut sind neueste Entwicklungen meist von ZF. Daß da Wandler verwendet werden hat auch was mit dem Komfort zu tun. Ein Wandler dieser Preisklasse ist einem DSG mindestens ebenbürtig. Wandlerautomaten sind entwicklungstechnisch weitaus ausgereifter wie die DSG´s neuer Bauart.

Erfahrungen die mit über 10 - 15 Jahre alten Produkten gemacht wurden sind überholt.

Sicher hat ein Wandler einen geringfügig schlechteren Wirkungsgrad. Aber das dürfte ja bei so starken Motoren keine Rolle spielen. Wenn man einen BMW fährt sollte man über einen halben Liter mehr oder weniger keine grauen Haare bekommen. Da putzen viele BMW-Fahrer mit ihrer Fahrweise das vielfache davon unter dem Gaspedal weg.

Eines sollte auch bedacht werden. Das DSG an sich ist kein "besseres Automatikgetriebe". Es ist nur anders konstruiert.

Daß der Verbrauchsvorteil so herausgestellt wird liegt einfach daran daß es das Automatikgetriebe der kleineren Motoren sein soll. Es wird aber nicht laut gesagt daß es deutlich billiger und einfacher in der Herstellung ist.

Daß ein DSG in seinen guten Eigenschaften ( weil neu) auch nicht konstant bleibt konnte ich bei mir auch schon feststellen.

Ich beobachte wenn etwas neu herauskommt wird es ( auch durch die bezahlte Autopresse) hoch in den Himmel gelobt. So war es beim TSI und beim DSG.

Mittlerweile legt sich die Begeisterung auch schon etwas.

Also alles etwas mit Bedacht und Abstand beurteilen.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

Schau mal da rein.

http://www.motor-talk.de/.../...-doppelkupplungsgetriebe-t2149758.html

Heißt DKG bei M-Modellen. Ob es DKG für normale Motorisierung gibt, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

KANAK

Gibt es nur beim 3er Coupé und nennt sich Sport-Automatic mit Doppelkupplung.

Das gibt es nur für einige M-Modelle und den Z4, dort heißt es, wie kanak schon schrieb, DKG Drivelogic. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch lange dauert, bis das auch in normalen Modellen erhältlich ist - falls du das Auto nicht sofort kaufen willst. Oder soll es gebraucht sein? Dann wird es wohl schwer.

am 15. November 2010 um 15:18

DKG gibt es bei Bmw nur bei den großen Motoren, also M3 und 335i, Karosserieform egal.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

335i, Karosserieform egal.

Da sagt der Konfigurator aber was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

335i, Karosserieform egal.

Da sagt der Konfigurator aber was anderes.

Nee, das ist schon richtig, geh mal auf der BMW-Webseite oben auf "M", dann bspw. auf M3 Limousine und dann links auf "Fahrdynamik" dann findest Du an vierter Stelle "M DKG Drivelogic."

@bguenduez: Es ging um den normalen 3er nicht um den M3. ;) Jedenfalls meinte ich das so.

Wer stellt denn das Getriebe her?

Wie wird es gesteuert? - Elektro-hydraulisch oder elektro-mechanisch?

Das sind wichtige Fragen.

am 15. November 2010 um 18:38

Der Hersteller ist Getrag

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Wer stellt denn das Getriebe her?

Wie wird es gesteuert? - Elektro-hydraulisch oder elektro-mechanisch?

Das sind wichtige Fragen.

Der Liefertant der Doppelkupplungsgetriebe für BMW ist Getrag.

Weitere Infos giebs hier

http://www.heise.de/.../Artgerecht-schalten-das-M-DKG-449929.html

http://www.heise.de/.../...n-des-Doppelkupplungsgetriebes-1127289.html

am 15. November 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von chrisal43

Der Hersteller ist Getrag

Genau, die sind hier um die Ecke in Untergruppenbach.

Dann ist es vermutlich eine Ölbaddoppelkupplung und eine elektromechanische Aktuatorik.

getrag wird von Renault auch eingebaut.

Da sollte man abwarten wie sich die elektromechanischen Aktuatoren auf Dauer bewähren. Da läuft alles mit mechanischen Bauteilen ab und die haben ihren Verschleiß.

Mir persönlich ist da das elektrohydraulische System des VW 7-Gang DSG sympatischer.

Ich denke einfach nur daran wie am Anfang über das DSG gejubelt wurde.

Jetzt ist die Freude nicht mehr so intensiv ...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Dann ist es vermutlich eine Ölbaddoppelkupplung und eine elektromechanische Aktuatorik.

getrag wird von Renault auch eingebaut.

Im M3 müßte das 7DCI600 von getrag drin sein.

http://www.getrag.de/de/252

am 15. November 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Mir persönlich ist da das elektrohydraulische System des VW 7-Gang DSG sympatischer.

Ja aber dafür verträgt das DKG auch dann noch Leistung, wenn das DSG schon die Grätsche macht. Jedes für seinen Zweck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gibt es DSG auch bei BMW und wie heisst es