ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe 4E

Getriebe 4E

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. August 2012 um 12:26

Sorry wenn ich nun vllt nen erneutes Thema zu der Frage erstelle aber so gehts einfacher und schneller.

Was ist der Unterschied zwischen nem 4E Getriebe und nen normalen 5 Gang Getriebe???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

kann man sich aber schnell zusammen reimen

Was du dir immer zusammen reimst, interessiert hier aber eher selten!

Ich finde das 4T oder ATh im Golf ab 90 PS sehr gut, so lang ist der 5. auch nicht.

Auch wenns in der Betriebsanleitung anders steht schafft jeder gute Motor ab 66kw aufwärts auch die Endgeschwindigkeit in der Ebene.

Die kurzen Getriebe im Golf 2, 3, 4 wie z.B. das AUG, CBH und DUU/DUW sind auf der Autobahn ab 140km/h einfach nur nervtötend und meiner Meinung nach eher für Stadt und Landstraßen geeignet.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Sieht ziemlich optimal aus :) Merkt man beim fahren auch. Ich finde das ACD passt 1A zum 16V. Mit den Kolbengeschwindigkeiten das stimmt allerdings. Ich fahr den 9A Block ja mit PL Spritze, sprich vor 7300 1/min wird nicht abgeregelt. Ich hatte ihn auf den Bahn mal kurzzeitig bei 7200 1/min auf 230 km/h mit der Rad/Reifenkombi. Aber das tut weh sag ich Dir, kann man nicht lange durchhalten aus Rücksicht dem Motor gegenüber, wenn man bedenkt wie die Kolben da unterwegs sind. Ich wette wenn man da paar Minuten zu lange mit solchen Drehzahlen fährt kann man den Kurbeltrieb schön schrotten. Ich muss dazusagen das der 16V regelmäßig auch Feuer bekommt (immer warmgefahren versteht sich). Pleuellager,Hydros,Kette und Metallkopfdichtung vor 40tkm neu und der ist erstaunlich standfest.

Bin die letzten 2 Wochen jeden Tag mit dem 16V zur Arbeit gefahren weil meine Frau den 3er VR6 Kombi hat zwecks Nachwuchs und muss sagen das man im VR untenum denkt es geht gar nix im Vergleich zum 16V wenn man umsteigt.

...der 9A hat doch andere Pleuel? Oder lieg ich da falsch? Dann hat der auch niedriegere Kolbengeschwindigkeiten - also ist das ACD schon ok. Sonst wären die 7.300 warscheinlich rasch tödlich für den Motor :eek:. Der 2E bzw. ABF sollte das zwar grundsätzlich auch aushalten, aber ich probier es lieber nicht :D.

Anyway..., es liest sich nach einer spassigen und daher auch optimalen Kombination. Viel Spass auch weiterhin damit :cool:

Soweit ich es in Erinnerung habe liegen beim 9A bei gleicher Drehzahl im Vergleich zu PL/KR höhere Kolbengeschwindigkeiten an. Deshalb regelt die KE-Motronik des 9A auch früher ab, ich glaube bei 6800 1/min. Das Problem wurde erst durch den ABF behoben, der Hochblock und andere Pleuellängen hat.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Soweit ich es in Erinnerung habe liegen beim 9A bei gleicher Drehzahl im Vergleich zu PL/KR höhere Kolbengeschwindigkeiten an. Deshalb regelt die KE-Motronik des 9A auch früher ab, ich glaube bei 6800 1/min. Das Problem wurde erst durch den ABF behoben, der Hochblock und andere Pleuellängen hat.

Jo, ich hab gerade mal nachgesehen, der 9A hat einen Hub von 92.8. Also wurde bzw. muss das ganze mit kürzeren Pleuel gemacht worden sein, sonst hätte man den normale Block nicht nehmen können. Es ist also davon auszugehen, dass der 9A annährernd die gleichen Kolbengeschwindigkeiten wie der 2E bzw. ABF erreicht. Die Pleuellänge kann man zwar auch in die Rechnung einbeziehen, spielt aber keine besonders große Rolle. Eher die Kräfte die seitlich auf den Kolben wirken. Ich habe mich damit allerdings nie näher befasst, da es für meine Zwecke irrelevant ist.

Interessant ist dennoch die Information, dass VW 6.800 Touren als zulässige Höchstdrehzahl abgenickt hat. Ich hab meinen auch schon so hoch gedreht, aber das hört und fühlt sich nicht mehr wirklich gesund an ab dem Punkt.

Hab das damal im RF drinn gehabt und fand es gut hab im RP das AUG drine für meine fahrstrecken is es ok aber das es auf der AB bei schnellerer fahrt nervt kann ich unterstreichen werd in nächster zeit dann ma auf den fünften vom 4T umbauen.

...wenn man die vorhandene Motorleistung optimal ausnutzen will, braucht man ein passendes Getriebe. Legt man darauf keinen Wert, kann man ein 4T nehmen. "Nerven" ist ne seltsame Begründung, aber ok. Nur 90 PS zu haben "nervt" anscheinend mehrere. Die spärlichen 90 PS werden dann noch erfolgreich abgwürgt und dann passt das :)

Also ich bin mit meinen 90 ps sehr zufrieden und dank anderer nocke und na passenden Abgasanlage und und geht da für seine 280Tkm richtig gut.

Hab da mal eine ganz blöde frage für unwissende was Getriebe angeht.

Wieso soll die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl bei unterschiedlichen Getrieben anders sein? Oder habe ich das was falsch verstanden?

Außerdem frage ich mich, da ich am PN ein 4E zu haben scheine, ob man vielleicht mit einem anderen Getriebe mehr Benzin sparen kann?

Also das Getriebe wird von mir nächstes Jahr sowieso komplett einmal überholt, hat auch schon über 290tkm auf der Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Hab da mal eine ganz blöde frage für unwissende was Getriebe angeht.

Wieso soll die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl bei unterschiedlichen Getrieben anders sein? Oder habe ich das was falsch verstanden?

Außerdem frage ich mich, da ich am PN ein 4E zu haben scheine, ob man vielleicht mit einem anderen Getriebe mehr Benzin sparen kann?

Also das Getriebe wird von mir nächstes Jahr sowieso komplett einmal überholt, hat auch schon über 290tkm auf der Uhr.

Das Getriebe ändert nichts an den mittleren Kolbengeschwindigkeiten, die sind vom Hub der Kurbelwelle vorgegeben. Das Getriebe ändert im Zweifel nur den Zeitraum, in dem sich die Kolben im oberen Bereich bewegen. Das 4T ist das längste Getriebe im Golf 2. "Mehr Sprit sparen", wie auch immer das gemeint ist, spart man grundsätzlich mit dem Gasfuß bzw. dem Wissen um Schubaschaltung und vorausschauende Fahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Hab da mal eine ganz blöde frage für unwissende was Getriebe angeht.

Wieso soll die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl bei unterschiedlichen Getrieben anders sein? Oder habe ich das was falsch verstanden?

Außerdem frage ich mich, da ich am PN ein 4E zu haben scheine, ob man vielleicht mit einem anderen Getriebe mehr Benzin sparen kann?

Also das Getriebe wird von mir nächstes Jahr sowieso komplett einmal überholt, hat auch schon über 290tkm auf der Uhr.

Das Getriebe ändert nichts an den mittleren Kolbengeschwindigkeiten, die sind vom Hub der Kurbelwelle vorgegeben. Das Getriebe ändert im Zweifel nur den Zeitraum, in dem sich die Kolben im oberen Bereich bewegen. Das 4T ist das längste Getriebe im Golf 2. "Mehr Sprit sparen", wie auch immer das gemeint ist, spart man grundsätzlich mit dem Gasfuß bzw. dem Wissen um Schubaschaltung und vorausschauende Fahrweise...

Danke! Ich glaube ich sollte mich mal mehr in die Materie der Getriebe ein Arbeiten. Habe mir darum auch noch nie einen Kopf gemacht.

Dachte nur das man eventuell auch mit einem länger überstetzten Getriebe Sprit sparen könnte. Schließlich fährt man doch geringere Touren bei höheren Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Danke! Ich glaube ich sollte mich mal mehr in die Materie der Getriebe ein Arbeiten. Habe mir darum auch noch nie einen Kopf gemacht.

Es ist absolut löblich, dass Du Dir Gedanken um dieses Thema machst! Denn das machen imho viel zu wenige Leute. Egal ob es um das sparen von Sprit geht, oder das Maximum aus dem Motor zu holen.

Zitat:

Dachte nur das man eventuell auch mit einem länger überstetzten Getriebe Sprit sparen könnte. Schließlich fährt man doch geringere Touren bei höheren Geschwindigkeiten.

Der Grundgedanke ist vollkommen korrekt! Die Frage ist nur, was man unter "höheren Geschwindigkeiten" versteht. Der höchste Gang lässt sich nicht beliebig verlängern, wenn man die Geschwindigkeit halten will, darin liegt der Knackpunkt. Und wenn man einen Gang hätte, der extrem lang wäre, dann müsste man Vollgas fahren um wenigstens auf 120 zu kommen. Freilich ein Extrembeispiel, aber durchaus treffend. Das 4T ist zum Spritsparen mehr als ausreichend bzw. sogar imho optimal, wenn man seine Fahrweise darauf anpasst.

Als Sportgetriebe ist es bei den serienmäßigen Motorleistungen bzw. Leistungskurven der Golf 2 Benzinmotoren völlig ungeeignet. Ich differenziere da das Anforderungsprofil..., ich hoffe ich konnte das "rüberbringen" ;)

Ja verstehe tue ich es schon soweit.

Meinte das auch eher genau so wie du es erklärt hast. Wenn ich 100km/h auf der Bundestraße fahre das ich sagen wir mal mit 2500U/min fahre anstatt mit 3000U/min wie jetzt.

Braucht man dann aber nicht für das Beschleunigen wieder mehr Benzin? Denn man muss doch die gänge dann "höher" drehen bzw. länger in einem gang fahren oder?

Andere blöde frage, wie ließt man ein Getriebe Diagramm? :D

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

 

Meinte das auch eher genau so wie du es erklärt hast. Wenn ich 100km/h auf der Bundestraße fahre das ich sagen wir mal mit 2500U/min fahre anstatt mit 3000U/min wie jetzt.

Braucht man dann aber nicht für das Beschleunigen wieder mehr Benzin? Denn man muss doch die gänge dann "höher" drehen bzw. länger in einem gang fahren oder?

Nein, wenn man genug Zeit hat, nicht zwingend. Oder anders gesagt, wenn der Beschleunigungswunsch hinten angestellt wird. Man will ja schließlich sparen und nicht möglichst schnell von Tempo x auf y beschleunigen. Das muss man differenzieren. Im Ideallfall bewegt man den Motor stets im Bereich des maximalen Wirkungsgrads und hat dann ein optimales Verhältnis zwischen Beschleunigung und Verbrauch. In der Praxis hat man das im "Fuß" bzw. im Gefühl. Ich bin leider kein Physiker, sonst könnte ich mit Formeln dienen. Die gibt es tatsächlich...

Zitat:

Andere blöde frage, wie ließt man ein Getriebe Diagramm? :D

Nun, blöde Fragen gibt's nicht, nur blöde Antworten. ;) Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten, weil ich nicht weis, was Du herauslesen möchtest

Oha, wenn es sogar dafür noch eine Formel gibt? Aber ich meinte das genau so. Hauptsache sparen und Vorausschauend Fahren.

Ein kleines Beispiel dein eigener Post hier von deinem Auto mit dem Diagramm von deinem Getriebe.

http://www.motor-talk.de/.../dodo-auf-leistungsfahrt-t3321326.html

Das was du selbst geschrieben hast. Das eine ist die Geschwindigkeit in Km/h und das andere?

am 18. August 2012 um 22:05

hier gibts nen Getrieberechner http://www.vag-schrauber.de/geschw_rechner.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen