ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ganzjahresreifen Conti 4x4 Contact ???

Ganzjahresreifen Conti 4x4 Contact ???

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:13

Hallo Kuga Gemeinde

Seid 2 Wochen habe ich meinen Kuga Titanium .

Er ist mit der Serienbereifung " Conti 4x4 Contact M & S " 235/55 17 bestückt .

Meine Frage ist nun :

Diese Reifen haben zusätzlich zur Typenbezeichnung das M & S Symbol auf der Flanke .

Ist das jetzt ein Ganzjahresreifen ???

Von Conti bekam ich die Antwort , das der Reifen KEIN Ganzjahresreifen ist , und nur bedingt Wintertauglich ist !

Aber der Ford Händler sagte mir ganz klar , M & S sind Matsch und Schnee ( Ganzjahresreifen ) !!!!

Und wenn das Schneeflockensymbol noch drauf wäre ist es ein Winterreifen !!!

Ich weiss nicht was ich von alledem jetzt halten soll !!!!!!!!

Vielleicht kennt sich einer von euch mit den Bezeichnungen aus !

Gruss Willem

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es handelt sich laut FFH um einen Ganzjahresreifen. Für einen Winterreifen fehlt das Schneeflockensymbol. Laut Gesetzgebung reicht dieser Reifen im Winter aus. Aber man sollte auch bedenken, dass Ganzjahresreifen im Sommer schlechter sind als Sommerreifen und im Winter schlechter als reine Winterreifen. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich mir zusätzliche Winterreifen gekauft, schont im übrigen das Profil der Sommerreifen.

Die Polizei wird wohl keine gezielten Reifenkontrollen durchführen. Sie kann aber bei einem Verkehrsunfall im Winter z. B. auf der Unfallmitteilung vermerken, dass der Verursacher mit Sommerreifen unterwegs war. Dann bekommt dieser ziemlichen Ärger mit der Versicherung. Das kann deutlich teurer werden als ein Satz Winterreifen.

Zitat:

Es handelt sich laut FFH um einen Ganzjahresreifen

Was heisst FFH ? Wie kommen ALLE auf Ganzjahresreifen wenn Conti selber sagt es ist ein Sommerreifen mit M+S Fähigkeiten. Klar laut der neuen Verordnung wird das OK sein aber hier gibt es schon die ersten Infos, das die Verordnung auch LÜCKEN aufweisst weil angeblich die Reifenhersteller auch auf Sommerreifen das M+S Logo verwenden dürfen.

Hierzu ein Bericht: http://www.lawbike.de/motorradrecht/2010/11/30/fehler-bei-der-winterreifenpflicht-da-sich-die-ewg-richtlinie-nicht-auf-kraftraeder-bezieht/

Somit würde sich ja dieser Reifen eher in einer GRAUZONE bewegen. Rechtlich irgendwie abgesichert aber dennoch eher Augenwischerei !

Also:

Als ich meinen Kuga im März bekommen habe sagte mir mein Händler das es sich um Ganzjahres-reifen handelt.

Als ich die Sommerräde jetzt gegen die Conti getauscht habe sagte mir der Reifenhändler das es sich um Sommerreifen handelt..... das M+S wäre nur für den amerikanischen Markt.

Ich zu meinem Händler und der meinte nun auch..... Sind Sommerreifen. TOLL!!! ich Mega verunsichert wollte nun die Reifen incl. 17 Zoll Felgen gegen Winterräder tauschen (Händler hatte zufällig genau meine Felgen mit guten Winterreifen im Verkaufsraum stehen). Hacken.... ich sollte meine Reifen Inzahlung gegeben und pro neuem Reifen noch 200€ drauf zahlen. SUPER, Reifen waren keine 1500km gelaufen.

Naja, ich dann kurz überlegt und wollte dann zuschlagen, nachdem ich die Reifen auch meinem Versicherungsheini vorgeführt hatte und er meinte er würde auf Nr. sicher gehen.

Auf dem Weg zum Ford Händler (nach meiner Überlegunsphase) wurde ich von meinem Händler angerufen und die meinten sie hätten gerade den Tüv im Haus und der sagte es handelt sich bei den Contis um Ganzjahresreifen und lt. dem neuen Gesetzt reichen die im Winter ganz klar aus.

Ich habe dann noch kurz selber mit dem Tüv-Menschen gesprochen und er hat sich die Reifen auch nochmal direkt angesehen.......... M+S heißt Matsch und Schnee und damit ist es gut. Bei einem Unfall muss die Versicherung zahlen und wenn ich möchte kann ich das auch schriftlich von ihm haben.

Super, das möchte ich auch *G* hole mir den Schreibkram nächste Woche raus.

Dann bin ich sogar noch einen Schritt weiter gegangen und bin zur Polizei gefahren und habe den Reifen dort vorgeführt.... Aussage: Steht M+S Reifen drauf und das langt. Wenn wir an einem Unfallort sehen das auf den Reifen M+S draufsteht ist das Thema für uns durch...... keine grobe Fahrlässigkeit. Ende der Durchsage!

SOOO und deshalb habe ich mich jetzt auch dazu entschlossen die Reifen so zu behalten.... ich werde sie ein paar Jahre fahren und dann gegen richtige Winterreifen tauschen.

Lg

Also ich habe das Gleiche gemacht :-)

Reifen an verschiedenen Stellen vorgeführt - Aussage genauso - JA ES LANGT NACH DEN VORSCHRIFTEN ZUM 04.12.2010. D.h. man ist abgesichert aber es sagt halt nichts aus wie GUT der Reifen nun wirklich ist. Ich denke selbst der billigste Winterreifen wird bessere Fahreigenschaften aufweisen. Somit kommen nun doch noch neue Winterreifen drauf auch wenn es hier in meiner Region aussreicht aber ein Ausflug ins Hügelige wie das Sauerland bei mir wäre wohl nicht mehr angebracht im Sinne der Verkehrssicherheit und die geht nunmal vor.

Fakt ist, das neue Gesetz fordert die M+S Kennzeichnung.

Dass das noch lange keine echten Winterreifen sind und mitunter sehr schlechte Werte im Winter liefern war eigentlich bekannt.

Warum hat man dann nicht gleich das Schneeflockensymbol gefordert, wenn man sich der Sache endlich (und längst überfällig) angenommen hat.

Verstehe es nicht!

Ich habe mir echte Winterreifen besorgt und fahre die Werksreifen im Sommer. Die bessere Variante wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von Deichkind 2.0

Warum hat man dann nicht gleich das Schneeflockensymbol gefordert, wenn man sich der Sache endlich (und längst überfällig) angenommen hat.

Verstehe es nicht!

Daran ist wohl die liebe EU schuld......... muss ja immer alles Einheitlich sein und die EU hat sich zu diesen ganzen Symbolen noch nicht geäußert. Soll aber wohl bald soweit sein. Mir wären richtige Winterreifen auch lieber, aber ist eben auch eine Kostenfrage wenn es so kurzfristig ist, außerdem sind die Winterrädebestände ziemlich aufgebraucht. Hätte ich das ganze im März geahnt hätte ich mir vieleicht nicht so schnell die Ar... teuren Wolffelgen gekauft, sondern erst mal vernünftige Winterreifen.....

Ich denke damit ist die Frage nach der Verwendbarkeit dieser Reifen nach der neuen Vorschrift geklärt. Somit muss jeder selber entscheiden ob es ihm reicht die Pflicht zu erfüllen oder ob man sich mehr Sicherheit mit echten Winterreifen erkauft.

Hier nochmals der Link den ich oben fehlerhaft eingefügt hatte:Winterreifen

am 5. Dezember 2010 um 8:31

Hallo Willem

Ich habe auch den Conti Contract 4x4 M&S auf meinen Kuga.

Bin eine Woche bei Eis und Schnee mit diesen Reifen gefahren und habe die Erfahrung gemacht , das er bei winterlichen Verhältnissen einfach unfahrbar ist. Die Bremswege werden unendlich lange, in den Kurven und beim verlassen von Spurrillen bricht das Fahrzeug ständig aus und ist kaum noch abzufangen! Habe mir jetzt richtige Winterreifen montieren lasse, die in der Dimension für den Kuga zur Zeit kaum noch lieferbar sind. Mein Reifenhändler konnte mir noch den Nokian 235/60 R 16 104H WRG2 besorgen. Das Fahrgefühl mit den Nokian WRG2 gegenüber den Conti M&S ist einfach um vieles sicherer. Kann jeden nur empfehlen sich richtige Winterreifen zu montieren!!!

am 6. Dezember 2010 um 9:38

Ich hab seit Anbeginn die Goodyear Wrangler HP drauf, seit nunmehr knappen 70000km und mit noch ausreichendem MIndestprofil.

Ich fahre damit nun die ganze Zeit in diesem frühen Winter und hatte keinerlei Probleme damit.

Der Reifen wird einmal als Sommer, einmal als AllWeatherm, einmal als Ganzjahres und einmal als Offroad reifen deklariert. Ist aber wurscht weil das neue "Gestz" nur nach M+S geht.

Gesetz in Anführungzeichen, weil das genauso eine Quatschvorschrift ist wie sie früher war.

Früher hies es "angemessene Bereifung" (oder so) und keiner wusste genau was das heissen soll.

Heute brauchste M+S Schlappen wobei Qualität und Profil wurscht sind (ok geringes MIndestprofil muss sein) und jeder Test zeigt das die billigen China-Schuhe Mist sind und selbst gute Reifen mit gesetzlichem Mindestprofil nix taugen. Oder DU hast 10 Jahre alte M+S Reifen drauf mit ausreichend Profil - wie sollen die den noch was taugen ?

Aber Hauptsache eine Vorschrift....

In meiner typischen Fahrsituation könnte ich auch mit Slicks unterwegs sein - sobald irgendwo die Information auftaucht, es könnte irgendwann, irgendwo, möglicherweise, in naher Zukunft, vereinzelt, gebietsweise, unter Umständen, kurzfristig Glätte auftreten, sind die Autobahnen verstopft mit Kollegen die nur noch 50 fahren - das aber LINKS :-(

Ich brauch keine Winterreifen, weil ich eh nicht voran komme wegen den Schnarchern.

Ich hab NICHTS gegen langsames und übervorsichtiges Fahren - dann aber RECHTS !!!

Die anderen Verkehrsteilnehmer wirst Du nicht ändern können, auch wenn die Situation manchmal sehr ärgerlich ist. Da hast Du Recht.

Den Rest Deines Beitrages halte ich aber für nicht schlüssig.

Man montiert doch Witterungs  angepasste Bereifung zu seiner eigenen Sicherheit und um andere Verkehrsteilnehmer vor sich zu schützen - und bei dieser Überlegung spielt doch das Gesetz nur eine untergeordnete Rolle, da man doch in Eigenverantwortung handelt.

Da dieses Denken bei Vielen nicht vorhanden ist, ist doch überhaupt dieses Gesetz der Winterreifenpflicht entstanden.:confused:

Und da eben dieses Denken vorhanden ist wird dieses Gesetz nichts bringen, weil für den Winter die billigsten M+S Reifen gekauft werden und diese dann was Alter und Profiltiefe angeht ausgereizt werden bis nichts mehr geht.

Das hast Du falsch interpretiert. Das "Denken" war auf die Eigenverantwortung bezogen. Und die ist in diesem Falle eben nicht vorhanden . Denn Die ,die die Sache ernst nehmen, montieren ja richtige Winterreifen , die über die gesetzliche Anforderungen hinausgehen.

Gruß

am 6. Dezember 2010 um 19:02

Auch noch frage: braucht man ein SUV winter reifen oder pkw winterreifen...?

Nicht alle ganzjahresreifen sind ungeeignet...

Lese mal dieser test uber dem GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS http://www.autozeitung.de/reifentest/ganzjahresreifen-test-vier-profile-im-vergleich

Quote: "Die Produkte von Goodyear und Kléber greifen im Schnee erheblich besser und können durchaus mit der Performance von echten Winterreifen mithalten."

Und uber dem PIRELLI SCORPION STR http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-im-test-443699.html

Quote: "Und es gibt vier echte Winterreifen, die beim Bremstest auf Schnee sogar schlechter abschneiden als der Ganzjahres-Pirelli"

Und der hat kein Schneeflocken-Symbol darauf...

Und den alteren SUV winterreifen test: http://www.autozeitung.de/tests/suv-winterreifen

Also, ganzjahres, winter, m+s, schneeflocken-symbol..... man kann nur testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ganzjahresreifen Conti 4x4 Contact ???