ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fußraumbeleuchtung mit Dimmer bedienen

Fußraumbeleuchtung mit Dimmer bedienen

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 7:12

Da ja erst die Codierung ab Baujahr 2010 möglich ist, habe ich mir überlegt einfach Plus an zu zapfen (Masse wird die Beleuchtung wohl immer bekommen) und das ganze mit einen Dimmer ein und aus zu schalten sowie zu rägeln.

Wo könnte ich da ran gehen, bzw ist das möglich ?

Ich möchte natürlich nicht vor zur Batterie, sondern den kürzesten Weg nehmen, hat jemand eine Idee ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

das heißt also du willst einfach neben dem eigentlichen Plus der Fußraumbeleuchtung nochmal ein Plus mit Schalter/Dimmer dazwischen zu den Leuchten ziehen?

verstehe ich das so richtig?

ach nochwas, hast du die Fußraumbeleuchtung noch original? also mit Glühlampen?

oder auf LED umgebaut?

lg

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 14:33

genau so war mein Plan, damit sie ganz normal funktionieren, und wenn ich sie während der Fahrt nutzen will zu schalten kann,

Die Frage ist nun was passiert wenn ich das so mache wie geplant, und dann mache ich die Tür auf, und sie bekommen 2 mal Strom, das kann doch nicht vom Vorteil sein oder ? (daran hatte ich noch gar net gedacht, da muss ich noch was da zwischen löten)

Ich habe noch Original, und heute sind meine LEDs für den Kompletten Innenraum gekommen, die werde ich natürlich vorher verbauen.

also für die leuchten wäre es nicht schädlich....

aber wie es mit dem steuergerät aussieht, wenn es von außen 12Volt bekommt weiß man nicht...

also auf jedenfall mit Dioden den anschluss am Steuergerät gegen die neue Zuleitung sperren und andersrum am besten auch...

sind das die original LEDs aus dem TT?

oder sind das einfach LED-Leuchtmittel die du in die vorhandenen leuchten steckst? mit/ohne Checkwiderstand?

lg

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:58

Die habe ich mir geholt :

http://www.ebay.de/.../200755677248#ht_4796wt_1140

Sind auch alle verbaut, unter der Tür das war ein bisschen fummelig, aber das kennt ihr ja bestimmt.

Sieht ganz gut aus, mir reichen die !

Also wenn Du die Leuchten über ne 2. Leitung mit Spannung versorgen willst, musste die beiden Plusleitungen (vom Steuergerät + Deiner Schaltung) durch Dioden voneinander abkoppeln, damit das Steuergerät nicht kaputt geht.

Außerdem ist ein Dimmen von LEDs ne etwas aufwändigere Sache als das Dimmen von Leuchten mit Glühfaden.

Ich würd also sagen: Entweder Dimmen oder LED

normal sollte man LEDs über PWM dimmen...

aber es geht auch mit einem Widerstand....

nur so wie ich das sehe, haben diese LEDs wohl checkwiderstände... das heißt sie haben durch einen extra widerstand einen erhöhten Stromfluß, dass das steuergerät denkt es wären Glühlampen verbaut....

und damit wird es wieder nicht so einfach das über ein widerstand/Poti zu machen... weil diese dann sehr groß dimensioniert sein müssen und eine sehr große abwärme haben...

lg

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 10:23

Oha,

immer wieder was neues, also entweder andere LEDs und das so machen wie in der Anleitung, oder es einfach sein lassn !

Man kann natürlich auch bei ATU für 5 EUR welche für den Zigarettenanzünder kaufen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fre@kder1

Oha,

immer wieder was neues, also entweder andere LEDs und das so machen wie in der Anleitung, oder es einfach sein lassn !

.....

ist wohl das beste und einfachste... dann kannst du auch die prima Anleitung aus Michas Blog benutzen ;)

lg

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 8:31

ja das wird wohl das beste sein, wenn ich mal Lust und Laune habe werde ich das mal in Angriff nehmen.

Danke erst mal für eure Ratschläge und Hilfe !

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:35

So, ich habe mir jetzt für den Fußraum dezente Led-leisten geholt, ich möchte natürlich das sie leuchten wenn ich das Licht an mache, bzw wenn innen alles leuchtet !

Kann ich die an irgend ein Schaler mit anklemmen, zbs der Beleuchtung vom Lichschalter oder der Beleuchtung vom ESP Knopf ?

geht problemlos- ich würd an die beleuchtung vom ESP gehen

stromlaufplan gibts hier :

letzte bild

http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:42

OK besten dank !

Ich wollte eventuell noch die beleuchtete HSF und 1-2 Blinddeckel da anschließen, geht das Problemlos, oder wird das irgendwann zu viel ?

geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fußraumbeleuchtung mit Dimmer bedienen