ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Freie Fahrt für freie Bürger ? Wo ist die Grenze ?

Freie Fahrt für freie Bürger ? Wo ist die Grenze ?

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 0:00

Hallo Leute,

dieses Thema würde eigentlich eher in's Verkehrssicherheits-Unterforum gehören, aber ich wollte vor allem Euch Biker vor gewissen "Tieffliegern" warnen, denn wäre ich heute wie ich geplant hatte, auf nem Motorrad gesessen, hätte mich dieser gleich beschriebene tieffliegende Vollpfosten "atomisiert".

Folgende Situation: Um mal wieder die Herberge zu wechseln, bummele ich also nachts mit ca. 150-160km/h in meinem geduckten Miniminivan auf der mittleren Spur einer dreispurigen Autobahn mit - zugegeben - in diesem Bereich fast null Verkehr, ich hätte also auch noch kurz rechts rüber fahren können denn bis zum nächsten LKW war es noch ein Stückchen.

Mein eines Auge hängt ja immer im Rückspiegel, und da kommt genau auf der Mittelspur die permanent nervös aufblendende Silhouette eines Autos angebraust ... ich denke mir noch, Mensch, der hat aber nen Zahn drauf und jetzt könnte er doch langsam nach links auf die Überholspur rüberziehen ... da war er auch schon ziemlich nahe hinter mir dran und in diesem Moment realisierte ich erst, dass der erstens niemals plante überhaupt jemals einen Spurwechsel nach links auf die Überholspur zu vollziehen, sondern mit seinen geschätzten locker über 300km/h einfach auf der Mittelspur bleiben wollte und zweitens realisierte ich in jenem Moment, dass er jetzt, selbst wenn er es noch gewollt hätte, gar keinen Spurwechsel mehr zustande gekriegt hätte, ohne Rollerfässchen zu machen. Mir wurde zwar vorher schon lange klar, dass dieser Typ mich aus dem Weg räumen wollte ... nichts lieber als diesem Irren aus dem Weg gehen dachte ich mir ja gleich ... bloß wohin ?? Denn er hätte ja auf die Idee kommen können, rechts an mir vorbeizufliegen, denn dort hätte er ja neben der rechten Spur immerhin zusätzlich noch die Standspur gehabt ... jedenfalls bis zum nächsten LKW am Horizont ... also fixierte ich ihn bisserl im Rückspiegel bis ich merkte, dass er jedenfalls ein kleines bisschen zur linken Spur hin tendierte und dann machte ich sofort einen Hopser nach rechts rüber damit der Vollpfosten genug Platz hatte seinen völlig unkontrollierten Flugzustand in seiner schwankenden Karre fortzusetzen.

Ihr denkt jetzt Ferrari, Lamborghini und Co ? ... Weit gefehlt, ein mausgrauer oder blaugrauer 5er BMW-Kombi der vorletzten Baureihe - von dem gab's einen M5-Kombi mit 400-500PS und genau so einer muss das gewesen sein ...

Was meint Ihr ? Hatte der noch alle Latten im Zaun ? Also ich würde ganz klar sagen, nein, der hat jedenfalls den §1 der StVO mit Füßen getreten ... oder mochte der speziell mich nicht ? Wenn's gekracht hätte, wäre aber vermutlich von uns beiden nix übrig geblieben ... wußte gar nicht, dass die Wahrheit offenbar schon wieder so gefährlich geworden ist ... by the way ... ein Einsatzfahrzeug war's nicht, kein Blaulicht, kein Horn, nix, aber die etwa periodisch "flackernde" Lichthupe war ganz ähnlich ...

Ich habe diese "Situationskomik" nun allerdings hier im Biker-Treff zum besten gegeben, denn in den bescheidenen Rückspiegeln eines Motorrades wäre es unmöglich gewesen, diese Situation korrekt einzuschätzen ... die war nämlich brandgefährlich weil keiner wissen konnte was der andere als nächstes machen würde ... denn wenn ich auf der Mittelspur geblieben wäre und nicht gleich und sehr zügig nach rechts rübergehopst wäre, wäre von uns beiden nur noch Pressmetall übriggeblieben ... und ich mutmaße, dieser Vollpfosten wäre auf ein Motorrad exakt genauso zugenagelt, in dessen vermutlichem Spatzenhirn wäre ihm nie der Gedanke gekommen, dass man in Motorradrückspiegeln kaum was sieht, jedenfalls nicht direkt hinter dem Motorrad ... als nächstes habe ich jedenfalls ne Rückfahrkamera auch auf dem Motorrad mit Bildschirm im Mäusekino ...

Gruß

Euer Harlekin

(bei dem Emotionen nur hochkochen, wenn tatsächlich mal die Fetzen geflogen sind ... ansonsten ist knapp daneben halt immer auch vorbei ...:p ... was aber nicht heißt, dass der Typ nicht doch meine Anwälte kennenlernen wird ... mich selbst jedoch sicher nicht, insbesondere falls es seine Absicht war, mich zu "treffen" ...)

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2011 um 3:31

Also weißte... iwo anders regt sich grade jemand tierisch über nen eingepennten Mittelspurschleicher auf, der's nicht für nötig hält auf ner "bis zum Horizont" freien Autobahn das Rechtsfahrgebot zu beachten. Du hast selber nen Fahler gemacht und solltest dich entsprechend mit den Beschimpfungen zurückhalten, auch wenn der andere sich seiner Seits nicht korrekt benommen hat.

Bei der "locker über 300km/h" Schätzung bin ich auch skeptisch, dass du das im Rückspiegel erkannt hast und nach der Feststellung, dass er keines Falls noch die Spur wechseln kann, die Zeit hattest, ihn ne Weile zu beobachten und deiner Seits rechts rüber zu fahren.

Sorry wenn ich es so hart sage, aber das klingt für mich so, wie die Dosentreiber über uns herziehen wenn sie auf der Landstraße überholt wurden.

Lass es dir jetzt wo du ne Nacht drüber geschlafen hast noch mal durch den Kopf gehen.

Ach und legt euch mal autobahntaugliche Motorräder/Spiegel zu und stellt sie vor ner Autobahnfahrt richtig ein. :-P

P.S.: Den Thread-Titel finde ich unglücklich gewählt. Die Grenze wird von der Fahrzeugleistung festgelegt. Grade als Motorradfahrer sollte man da doch wegen eines Schreckmoments nicht indirekt die Limit-Frage stellen.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:42

@McBrite: Könntest Du noch bitte Deine Abkürzung enträtseln: Was ist "OP" ? Also wer oder was ist "schon sehr frech" ... "Peer-Pressure" (dict: Übersetzung: "Gruppenzwang") ist also sowas wie Einschüchterungstaktik und die ist ja üblich hierzulande, auch an Stellen wo man es weiß Gott nicht erwarten würde oder was meinst Du mit "Peer-Pressure" ?

Ein "Peer" bedeutet meines Wissens ja sowas wie jemand der sich "gleichauf", "auf Augenhöhe" etwas sehr genau ansieht ... will sagen, wenn sich hierzulande jemand als "Peer" aufspielt, heißt das noch lange nicht, dass er auch wirklich einer ist ... Gruppenzwang/Gruppendruck "professionell" und für solche "Gruppendompteure" "profitabel" einzusetzen ist imho eine der wenigen "wahren" aber natürlich extrem zweifelhaften bzw. verwerflichen bayrischen "Kompetenz-Kompetenzen" ... :D:D ... nur ganz am Rande ...

Gruß

PS: Ob Du Dich hier ausklinkst bleibt Dir überlassen, aber ich werde mich evtl. sehr bald hier ausklinken und mich sicher auch mit mehr oder weniger niemandem (Ausnahmen bestätigen eventuell/vielleicht die Regel) aus dieser Gruppe von zweifelhaften "Peers" zu einer Motorradtour treffen wollen, sicher nicht mehr nach diesem Thread, ich bin ja nicht lebensmüde. ;)

Den E39 M5 gab es nie als Kombi. Und ein E34, Baujahr 92-95, wirds doch nicht gewesen sein?

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:07

Es wird doch nicht dieser Prototyp gewesen sein: http://www.bimmertoday.de/.../ ...:D:D ... denn das Vorgängermodell war der "Tiefflieger" 95%ig sicher nicht ...

... dann wäre das Kennzeichen ja unerheblich (selbst wenn die Polizei wie Pech und Schwefel den Wagen nicht raussuchen würde, denn man kennt sich ja vermutlich am Frankfurter Ring ...), die Farbe käme etwa ziemlich genau hin ....:D:p ... und selbst wenn die geschätzte Geschwindigkeit den Wagen nicht identifizieren könnte, die Straßenlage sagte eindeutig, dass es kein "normaler" E39-Kombi war ... :p;)

Allerdings bei Mobile.de standen die M5-E39-Kombis noch vor paar Jahren zu Verkauf, jedenfalls mehr als einer, allerdings stimmt es, das Vorgängermodell sah ich dort viel öfters ... ob diese Annoncen alle "Enten" waren, weiß ich natürlich nicht ... oder ach nee, ich weiß schon, alles chinesische Plagiate ... :D:confused::D

Gruß

PS: Obigen Link mit dem M5-E39-Kombi Prototyp hatte ich gerade eben erst rausgesucht, als ich diesen Post verfasste. Dagegen als ich viel früher viel weiter oben den Wagen des "Tieffliegers" beschrieb, dachte ich noch, dass der Serien-mäßig gefertigt wurde und hatte keine Ahnung von dem Link ... ich schwöre ...:D:p ... in dem Link ist sogar ein wunderschönes Foto dieses wunderschönen Wagens verlinkt ... das gesamte Kennzeichen - bis auf das M- und dass es ein längeres Kennzeichen war - kann ich selbstverständlich nicht mit Sicherheit bestätigen ... öhm, nein dieser wunderschöne BMW Touring ist nicht "böse" ... :p ... aber ob die ein Fahrtenbuch geführt haben, wer zum fraglichen Zeitpunkt den Wagen "ausgeliehen" hat und gefahren ist und mich auf die Hörner nehmen wollte ?

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Den E39 M5 gab es nie als Kombi. Und ein E34, Baujahr 92-95, wirds doch nicht gewesen sein?

Ich fahr nen e34 M5 Baujahr 91 ;)

Aber keinen Kombi, oder? Ist bestimmt noch der 3,5l Motor? Trotzdem, du glückliche Sau du. :D

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 19:57

Na, mir würde aber der E39 M5-Kombi deutlich besser gefallen ehrlich gesagt ... vielleicht will ja der "Tiefflieger" seinen "rauchenden Colt" jetzt schnell loswerden ... :D:p:D ... wenn er/sie so weiterfuhr, müßte er/sie ihn gestern mit qualmenden Reifen ca. 23:30 in seiner Parbucht am Frankfurter Ring in München abgestellt haben. Natürlich nur wenn das wirklich dieses "Tiefflieger-Vehikel" war ... es könnte ja auch irgendein silbergrauer Kombi/Touring-E39-540i o.ä. mit längerem Münchener Kennzeichen und gepimptem Renn- oder Sportfahrwerk gewesen sein ... :D:confused::D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Aber keinen Kombi, oder? Ist bestimmt noch der 3,5l Motor? Trotzdem, du glückliche Sau du. :D

Nope Limousine und 3,6 Liter ;)

Macht schon Spaß, auch wen ich mir, bevor ich ihn gekauft hatte den Unterschied vom 525i auf den M5 etwas größer vorgestellt hätte.

Aaaaaber wir driften vom thema ab ;)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:18

Macht mir jedenfalls nix :cool:... die fantastische Spurtreue dieses speziellen mausgrauen (nachts, tagsüber hieß es dann silbergrau, m.W. polarissilber beim E39 glaube ich) E39-Kombi ist ja sehr themenrelevant, jedes andere Auto hätte es vermutlich von seinem eigenen Windstoß als er dicht links an mir vorbeiraste, aus der Spur gehauen ... hätte es also noch scheppern können, selbst nachdem ich ihm die mittlere Spur längst freigegeben hatte ...

Gruß

Was bei dieser wahrlich bescheuerten Diskussion komplett zu kurz kommt, das ist die Frage, was es einem Motorradfahrer bei 150 nachts auf der Autobahn nutzt, wenn er zwar laut StVO recht hat (oder zumindest weniger unrecht als ein Autofahrer), ihn dieser Autofahrer jedoch einfach umnietet.

Mir hat mein Fahrlehrer mal gesagt, dass es eine hochrelevante Gefahr ist, als Motorradfahrer nachts auf der AB übersehen und umgefahren zu werden. Seine Begründung lautete, dass Autofahrer nachts vor allem auf die Erkennung anderer Autos konditioniert sind, bei denen zwei Schlussleuchten dran sind. Motorräder mit nur einer Schlussleuchte würden deshalb oft unterbewusst als "etwas, was weit weg ist" interpretiert.

Was folgt daraus: Macht euch sichtbar, nachts auf der AB! Wenn ihr Koffer habt, gehören da Leuchtstreifen dran, es gibt welche, die sehen tagsüber silbergrau aus, die fallen noch nicht einmal auf. und wenn ihr eine dunke Kombi habt, dann gehören da ebefalls Leuchtstrefen dran - oder eine Warnweste drüber. ich fahre einen Warnkragen n der Hecktasche spazieren, der ist genau für so was gedacht. Und wer an seinem Krad einen rückwärtigen Rückstrahler hat und absolut nicht damit leben kann, dass der an seinem Mopped hinten dran ist (obwohl er ihn nie sieht), dr sollte mal den kopf schräg legen, damit das Hirn zusammenläuft und sich fragen, warum die Graukittel den unbedingt sehen muss.

Wenn man sich dann noch vernünftige Rückspiegel dran macht und das Rechtsfahrgebot beachtet, dann sind drei Viertel der Miete doch schon im Sack.

am 30. Juni 2011 um 20:36

Wäre durchaus denkbar, dass es z. B. ne A-Klasse umgeworfen hätte. Darum fährt "jedes andere Auto" ja auch nicht 300.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:42

Vielmals danke, sampleman, exakt dies waren als leidenschaftlicher Motorradfahrer auch meine Gedanken, als ich dann diesem schnellen BMW verblüfft hinterguckte, wie er völlig unbeirrt und wie an der Schnur gezogen seine Fahrt völlig unbeeindruckt und unverzögert in der Mittelspur erstmal volle Pulle fortsetzte (bis er wie gesagt am Beginn der 120iger Zone knapp ca. 1km später in den nächsten Pulk "einflog" und dort erst bremste) - war wohl "Gruppenzwang" ("peer pressure") dort, wie es der dingsda, der McBrite mit seinen offenbar 8 Stunden seit Fahrerlaubnis-Erhalt (siehe Nachbarthread) zu nennen pflegt ....

.... wie gesagt, am Mopped wäre ich platt gewesen (schon der Windstoß hätte mich vermutlich umgehauen), denn ständig den Rückspiegel "mitzufilmen" wie im Auto geht da nicht ... jap, deswegen Mopped und sich selbst hinten beleuchten wie einen phosphoreszierenden Weihnachtsbaum ... wenn natürlich einer mit Absicht hinten draufhält (und das konnte ich gestern wahrlich nicht ausschließen, im Gegenteil, ich musste fast davon ausgehen, denn dieser "Tiefflieger" hätte längst gemächlich auf die ganz linke Überholspur rüberziehen können, wenn er das gewollt hätte und sein Fahrzeug unter Kontrolle gehabt hätte, da er mich ja schon von weitem sah und dies durch das Lichthupengewitter auch andeutete), dann nützt auch Flares-(Leuchtkugeln)abwerfen wie im Kampfjet nix ... :D:confused::D

Gruß

PS: @Wraithrider: Es gibt auch Mistkarren, bei denen sie nur den Motor bis zum geht-nicht-mehr getunt haben, aber das Fahrwerk völlig vergessen haben ... die fahren evtl. auch kurzzeitig 300km/h, bis sie bei der nächsten Windböe oder Bodenwelle Rollerfässchen machen ...

am 30. Juni 2011 um 21:01

Erst schwankt die Karre, jetzt heißt's "wie an der Schnur gezogen", ja was denn nun?

Und wo kommt diese seltsame Angst vor Windstößen her? Das ist kein Güterzug, sondern bloß ein Auto.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 21:22

Zitat: original geschrieben von Wraithrider:

"Erst schwankt die Karre, jetzt heißt's "wie an der Schnur gezogen", ja was denn nun?"

Naja, ist halt alles relativ ... im Vergleich zu nem Formel 1 Auto schwankte das Ding wohl gehörig, weswegen der Fahrer sich ja offenbar stur in der Mitte der 3-spurigen Autobahn aufhielt, da ihm die ganze 3-spurige Bahn wohl bereits zu schmal vorkam ... dass dieser "M5" doch tatsächlich die eine (mittlere) Fahrspur hielt, war ihm offenbar selbst nicht klar, denn dann hätte er ja auch locker die ganz linke Spur nehmen können.

Kleiner "Trick" meinerseits, meine kleine schüchterne verbale Provokation im Eingangspost, dass ein M5 "schwanken" würde ...

Zitat: original geschrieben von Wraithrider:

"Und wo kommt diese seltsame Angst vor Windstößen her? Das ist kein Güterzug, sondern bloß ein Auto."

Du scheinst mit Verlaub wirklich noch nicht viel Erfahrung zu haben ... solltest Du wirklich ne schnelle Honda fahren (habe mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht, in Dein Profil zu gucken, auch wegen der Rück-Spiegel nicht), dann sei vorsichtig bei Seitenwindböen ...

... außerdem ich und Angst ?? Meine "Schrödinger-Katze" hat ja noch 5 Leben, das gestern kostete sicher keines, ich bin ja einfach ausgewichen als ich sicher wußte, wo der "Tiefflieger", der offenbar in Ermangelung ausreichender Fahrzeugbeherrschung die gesamte 3-spurige Bahn brauchte, hinsteuern/hindriften würde ... :D:p ... wie gesagt, man konnte da eine böse Absicht dieses Tieffliegers auch eigentlich nicht mehr ganz ausschließen, wenn dies auch extrem unwahrscheinlich ist ... aber wer derartig auf ein anderes Fahrzeug draufhält, wie dieser Tiefflieger in seinem E39-Kombi auf mich ist entweder mindestens lebensmüde und will jemanden "mitnehmen" oder ist stockbesoffen ... letzteres ist wiederum extrem unwahrscheinlich, weil er die mittlere Spur ja wie am Schnürchen gezogen hielt ...

 

Gruß

am 30. Juni 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Du scheinst mit Verlaub wirklich noch nicht viel Erfahrung zu haben ...

Na zumindest nicht im überholt werden während ich auf der mittleren Spur bin.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

@McBrite: Könntest Du noch bitte Deine Abkürzung enträtseln: Was ist "OP" ? Also wer oder was ist "schon sehr frech" ... "

OP ist eigentlich der Original Poster. Für Anglophobe der TE.

Und der ist eigentlich üblicherweise was anderes :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Freie Fahrt für freie Bürger ? Wo ist die Grenze ?