ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zur "Sie haben das Licht angelassen"-Funktion (Coming/Leaving Home) :-)

Frage zur "Sie haben das Licht angelassen"-Funktion (Coming/Leaving Home) :-)

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu meinem 8P MJ 2008 mit Coming/Leaving Home. Ich muss doch feststellen, dass meine Mitmenschen doch wirklich hilfsbereit mir gegenüber sind. Zumindest kann ich mir jeden 2. Tag morgen auf dem Firmenparkplatz ein "Sie haben das Licht angelassen" nachrufen lassen und erkläre dann freundlich, dass es gleich ausgeht :-)

 

Wie ich der Suche entnehmen konnte, kann man die Zeit umprogrammieren in der er leuchtet. Das möchte ich aber eigentlich gar nicht. Kann man ihm vielleicht irgendwie sagen, dass wenn ich z. B. 2x schließen am Schlüssel drücke (anstatt 1x normal), dass dann das Licht direkt ausgeht oder so?

 

Danke und Gruß

MeTRiX

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Nur wird da die Stromversorgung nicht mit machen.

Der Motor brauch fürs Anmachen ja quasi 100% der Stromversorgung im Auto, nicht umsonst wird das Licht abgeschaltet, das Radio leiser gemacht, etc.... Da können die Stromfresser Nr. One, die Xeons, sicher net laufen ;)

Werden die Xenons wirklich beim Starten abgeschalten und gleich darauf neugezündet? Ich glaube nicht...???

Ich war auch bisher der Meinung, dass Xenons, wenn sie mal laufen, relativ wenig Strom verbrauchen und mit niedriger Spannung laufen - es sei denn sie sind mit extrem dicken Kondensatoren gestützt, was ich nicht glaube. ;)

Beispiel: Meine Anlage läuft ohne Zusatzbatterie und Power-Cap (die Endstufen interessiert das nicht), nur das Boardnetz fällt dann natürlich bei hoher Lautstärke ab, dass Beleuchtung und Anzeigen leicht flackern. Die Xenons aber nicht - daraus schliesse ich, dass sie mit niedriger Spannung laufen.

Deswegen finde ich es etwas nervig, dass bei CH/LH die Xenons angehen und beim Öffnen der Tür wieder abgeschaltet werden. Kann man das irgendwie unterbinden?

am 17. September 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Nur wird da die Stromversorgung nicht mit machen.

Der Motor brauch fürs Anmachen ja quasi 100% der Stromversorgung im Auto, nicht umsonst wird das Licht abgeschaltet, das Radio leiser gemacht, etc.... Da können die Stromfresser Nr. One, die Xeons, sicher net laufen ;)

Werden die Xenons wirklich beim Starten abgeschalten und gleich darauf neugezündet? Ich glaube nicht...???

Ich war auch bisher der Meinung, dass Xenons, wenn sie mal laufen, relativ wenig Strom verbrauchen und mit niedriger Spannung laufen - es sei denn sie sind mit extrem dicken Kondensatoren gestützt, was ich nicht glaube. ;)

Beispiel: Meine Anlage läuft ohne Zusatzbatterie und Power-Cap (die Endstufen interessiert das nicht), nur das Boardnetz fällt dann natürlich bei hoher Lautstärke ab, dass Beleuchtung und Anzeigen leicht flackern. Die Xenons aber nicht - daraus schliesse ich, dass sie mit niedriger Spannung laufen.

Deswegen finde ich es etwas nervig, dass bei CH/LH die Xenons angehen und beim Öffnen der Tür wieder abgeschaltet werden. Kann man das irgendwie unterbinden?

was den nun?? *GG* ;)

 

Im Betrieb selbst brauchen die Xeons ne leistung von etwa 35W, womit sie 20W unter den Halogenlampen (55W) arbeiten. Die Betriebsspannung liegt dann irgendwo um die 50V (je nach Modell).

Daher denke ich, sind die Xeons einer der Letzten Bauteile, die bei Spannungsschwankungen, den Saft abgedreht bekommen.

 

Beim Zünden liegt an den Lampen irgendwo so zwischen 20kV - 40 kV an. Haben halt ihren eigenen Vorschaltgeräte, die die 13,4 V(12V) Boardspannung für die Xeons wandeln.

daher denk ich schon, das beim Einschalten die Voschaltgeräte nicht Wandeln sollen, damit keine zuhohe Spannung die Xeons kaputt schießen....

Aber 100% weiss ich das auch nicht, und würde für mein geschwaffel auch net die Hände ins Feuer legen ;)

Was war an meinem Postings konfus? Ich hab zweimal das gleiche geschrieben. :p

OK, wenn die Spannung hochtransformiert wird, dann werden die Wandler relativ intelligent sein und die Schwankungen ausgleichen können, bzw einen weiten Funktionsbereich aufweisen, sonst müssten sie flackern oder schwächer laufen, wenn das Boardnetz belastet wird oder die Batterie einfach schwach ist.

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Deswegen finde ich es etwas nervig, dass bei CH/LH die Xenons angehen und beim Öffnen der Tür wieder abgeschaltet werden. Kann man das irgendwie unterbinden?

Auch wenn es schon deutlich älter ist, greife ich das Thema noch einmal auf.

Auch ich finde es suboptimal, dass das Licht nach dem Motor ausschalten direkt ausgeht und beim Tür öffnen dann wieder angeht. Ebenso das Ausschalten beim Tür öffnen bei LH... Die Spannung müsste ja nur für wenige Sekunden gepuffert werden...

Zitat:

Original geschrieben von smuutje

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Deswegen finde ich es etwas nervig, dass bei CH/LH die Xenons angehen und beim Öffnen der Tür wieder abgeschaltet werden. Kann man das irgendwie unterbinden?

Auch wenn es schon deutlich älter ist, greife ich das Thema noch einmal auf.

Auch ich finde es suboptimal, dass das Licht nach dem Motor ausschalten direkt ausgeht und beim Tür öffnen dann wieder angeht. Ebenso das Ausschalten beim Tür öffnen bei LH... Die Spannung müsste ja nur für wenige Sekunden gepuffert werden...

Dann mach einfach die Tür leicht auf bevor du den Motor ausschaltest. Damit hast du durchgehend CH! Zumindest dieses Problem lässt sich umgehen. Alternativ kannst du ein Modul (ich glaube, Scotty ist der richtige Ansprechpartner) einbauen und CH/LH über die NSW laufen lassen. Dazu findest du mehr in der SuFu!

Ich habe es einmal ausversehen geschafft dass das Licht anbleibt beim Tür aufmachen. Hab ziemlich zeitgleich mit dem Druck auf die FFB die Tür aufgemacht. Absichtlich hab ich das nie wieder hinbekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ich habe es einmal ausversehen geschafft dass das Licht anbleibt beim Tür aufmachen. Hab ziemlich zeitgleich mit dem Druck auf die FFB die Tür aufgemacht. Absichtlich hab ich das nie wieder hinbekommen ;)

Vielleicht geht es mit etwas Training.

FFB drücken --> zum Auto laufen --> Tür öffnen und gleichzeitig nochmals FFB drücken

Wenn man direkt neben dem Auto zum Öffnen steht, macht CH/LH keinen Sinn...

Beim Golf kann man das codieren das es anbleibt, beim A3 leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Wenn man direkt neben dem Auto zum Öffnen steht, macht CH/LH keinen Sinn...

Das ist richtig. Aber in der Tiefgarage schalte ich es nicht jedesmal extra aus.

Wie gesagt. Ist mir einmal zufällig passiert, danach nicht wieder :)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Wenn man direkt neben dem Auto zum Öffnen steht, macht CH/LH keinen Sinn...

Das ist richtig. Aber in der Tiefgarage schalte ich es nicht jedesmal extra aus.

Wie gesagt. Ist mir einmal zufällig passiert, danach nicht wieder :)

In einer beleuchteten Tiefgarage geht CH/LH an?

Kann man die Empfindlichkeit vom Lichtsensor anpassen?

Habe zwar CH/LH, aber bisher nur codiert. Will nächstes Jahr den Lichtsensor nachrüsten, daher die Frage...

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

In einer beleuchteten Tiefgarage geht CH/LH an?

Ja bei mir auch.

Ja, geht es. Es geht auch beim Einfahren in die TG das Abblendlicht an. Find das nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

siehe auch hier :

http://www.motor-talk.de/.../...er-nebelscheinwerfer-t2825104.html?...

 

oder hier bei mir im blog

http://www.motor-talk.de/.../...udi-a3-a4-alt-golf-v-etc-t2839416.html

Gruss

Andy

Super! Genau so etwas wäre doch die idealste Lösung! :cool:

Vorallem mit dem Modul von Scotty (CH/LH über NSW) und den TFL-LED Leuchten sieht das CH/LH sehr sehr geil aus. Ich liebe es immer wieder mein Auto beim in die Haustür gehen nochmal nach zu schauen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zur "Sie haben das Licht angelassen"-Funktion (Coming/Leaving Home) :-)