ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus auf Platz 4 der meistverkauften Autos der Welt.

Focus auf Platz 4 der meistverkauften Autos der Welt.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 8:15

Gerade im Netz gefunden: Der Focus ist im Jahr 2011 auf Platz 4 der meisverkauften Autos der Welt gelandet. Der Fiesta hat Platz 6 geschafft.

Am Rande interessant: Der Golf liegt auf Platz 10 und ungefähr die Hälfte aller weltweiten Golfverkäufe entfällt auf Deutschland. :eek:

www.autobild.de/.../meistverkaufte-autos-weltweit-2011-2763199.html

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 8:15

Gerade im Netz gefunden: Der Focus ist im Jahr 2011 auf Platz 4 der meisverkauften Autos der Welt gelandet. Der Fiesta hat Platz 6 geschafft.

Am Rande interessant: Der Golf liegt auf Platz 10 und ungefähr die Hälfte aller weltweiten Golfverkäufe entfällt auf Deutschland. :eek:

www.autobild.de/.../meistverkaufte-autos-weltweit-2011-2763199.html

Gruß

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Weicht ihr hier nicht etwas vom Thema ab?

Es ist nunmal wie es ist

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

 

Oh doch, bei der Frage wann es sinnvoll ist einen eigenen Schalter für irgendeine Funktion zu haben, und wann ein Häkchen im Menü des Bordcomputers ausreicht, geht es genau darum.

Und wenn die Vertreter der staatlichen Presse nunmal immer und immer wieder mit der Anzahl der Schalter in irgendeinem Fahrzeug überfordert sind, macht es einfach Sinn, irgendwann diejenigen wegzulassen, die sowieso kein Mensch braucht.

Oh man,meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet!!:D

im normalen Focus benötigt es 5 Tastendrücke ...

Einstellungen - Fahrerassistenz - Traktionskontrolle - ESC - [Ein / Sportschaltung / Aus]

 

im ST muss man die separate Taste 5 Sekunden gedrückt halten, um ESP zu deaktivieren ... einmaliges kurzes Drücken wechselt nur zwischen Sport-Modus und Normal-Modus ;)

 

und es ist auch wirklich so, dass der Großteil der Fahrer das System niemals deaktiviert oder aber es mit dem separaten Schalter versehentlich umschalten und dann mit der geänderten Fahrdynamik nicht umgehen können :rolleyes:

ich zitiere dazu auszugsweise aus Wikipedia

Zitat:

...

Es gibt nur wenige Spezialfälle, bei denen ESP gelegentlich „stört“. Dazu gehört das Fahren mit Schneeketten, auf steilen, verschneiten Steigungen (wegen Nichtzulassung des benötigten hohen Schlupfs), in Steilkurven (auf Rennstrecken), gewolltes Driften in Kurven, schnelles Beschleunigen und allgemein das absichtliche Fahren im Grenzbereich. Hier bemerkt der Fahrer beispielsweise eine Drosselung der Motorleistung. Daneben eignet sich ESP auch dazu, Schwächen in der Fahrwerksauslegung und -abstimmung zu korrigieren.

Aus diesen Gründen ist die Aktivierungsschwelle abhängig von der Marken- und Produktphilosophie des jeweiligen Herstellers, beispielsweise eine etwas spätere Aktivierung bei Porsche. Daneben lässt sich ESP bei vielen Herstellern abschalten. Bei einigen aktiviert es sich allerdings wieder, wenn das Bremspedal im Grenzbereich getreten wird. Geschieht das, regelt das ESP das Fahrzeug bis zum stabilen Fahrzustand und schaltet sich dann wieder ab.

...

Wenn ich das schon immer lese "Habe mein Auto gekauft um das und das Werk zu unterstützen".

DAS ist Schwachsinn! Sobald ein Hersteller abspecken und ein Werk schliessen muß kommt es auf ganz andere Sachen an als das man ein Auto mehr aus dem und dem Werk verkauft. Da wird die Auslastung der einzelnen Werke genommen und kalkuliert wo man die Produktion hin verlagern kann damit man billiger in der Produktion wird. Wenn dann Lohnkosten Deutschland vs Lohnkosten Russland oder Spanien steht dann werden sie das so machen das sie für sich am besten aussteigen.

Das sie dadurch weniger Ford in Deutschland verkaufen würden, nun ja Nokia lebt heute auch noch ;)

Selbiges ist auch mit Opel, nur mit dem Unterschied das Opel ja als deutsche Marke angesehn wird, was ja eigentlich auch nicht mehr stimmt. Da nimmt wohl das deutlich größere Saragossa die Produktion von Bochum einfach mit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mich wundert es nicht das der Focus weltweit so gut an kommt, ist ein klasse Auto mit tollen Ecoboost Motoren. Es gab einen Artikel über Werbekosten der Hersteller in Deutschland. Da hat VW 700.000.- in die "Fachpresse" gepumpt, sie danken es ihnen bei jeden Vergleichstest ;)

http://www.autoaid.de/.../

 

Zitat:

m normalen Focus benötigt es 5 Tastendrücke ...

Einstellungen - Fahrerassistenz - Traktionskontrolle - ESC - [Ein / Sportschaltung / Aus]

In meinem und laut Bedienungsanlage gibt es sowas wie Sport nicht im Focus. Da gibts nur ein/aus mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

 

Die Frage ist ja wohl, wie oft Du das machst? Du kannst ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß 99,x% der Focusfahrer das ESP während des gesamten Fahrzeuglebens nicht ein einziges Mal ausschalten.

Am Ende hat sich da jemand was bei gedacht...

Es geht ja nicht darum ob und wieviel das einer macht,ich habe nur gefragt wieviel Tasten man drücken muß ,um das ESP auszuschalten?

Ich habe vor kurzen versucht die Scheibenwischer von einen S3 auf servicestellung zu bekommen um die vorklappen zu können. Da muss man ewig im Bordcomputer rumklicken bis man das findet. Sowas braucht man zu jedem mal Scheiben putzen und nicht wie das ESP das man alle Jahre mal abschalten will/muss

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

In Deutschland wird sich daran auch nicht viel ändern so lange die Tester lieber durch Menüs hangeln statt wie bei Ford einfach eine Taste zu drücken und mittlerweile in jeder Zeitschrift ein Produkt aus dem VW Konzern den Platz 1 aboniert hat wenn ein Modell dieses Konzerns dabei ist.

Na ja,Sir Donald,wieviel Tasten mußt du beim Focus drücken um das ESP auzuschalten?

Da ich keinen Focus habe keine Ahnung.:D

Aber ich fahre seit Mai 06 Autos mit ESP und habe den Schalter in der Zeit exakt 1x benutzt gehabt und das nur um auszuprobieren ob es was nutzt. Beim Jetzigen müßte ich auch erst im Menü suchen aber das war bislang nicht nötig, bisher hat sensible Beinarbeit gereicht.

Du solltest aber dabei beachten das andere Hersteller ein Abschalten des ASR gar nicht erst vorsehen und deswegen nicht mal einen Menüpunkt dafür haben, ist ja wohl noch übler, vor allem wenn Es schlechter abgestimmt ist als bei Ford.

Aber was ist immer der Hauptkritikpunkt? Fast immer die 10er Tastatur für Radio und Telefon, klar das man deswegen gleich mal 10 Tasten mehr hat, aber wenn das die Tester überfordert sollten sie den Job wechseln.:D

Egal welcher Test , entweder muß die Bedienung so schwachsinnig sein wie beim VW-Konzern mit seinen Dreh-/Drückknöpfen fürs Menü, was auch für Mercedes oder BMW gilt, oder als Alternative wenig Tasten wie beim Skoda Roomster dem die Tasten auch nur fehlen weil nichts da ist.

Ebenso bekommen diverse Hersteller nur noch die nötigen Punkte zusammen weil sie ihre Testwagen mit verstellbaren Fahrwerken und sündhaft teuren Sondersitzen ausstatten.

Aber so lange andere teurere Hersteller mit solchen Dingen arbeiten müssen macht Ford meiner Meinung nach alles richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

 

Zitat:

m normalen Focus benötigt es 5 Tastendrücke ...

Einstellungen - Fahrerassistenz - Traktionskontrolle - ESC - [Ein / Sportschaltung / Aus]

In meinem und laut Bedienungsanlage gibt es sowas wie Sport nicht im Focus. Da gibts nur ein/aus mehr nicht.

in der aktuellen bedienungsanleitung ist ja der ST auch drin ... und sportschaltung ist in dem fall nur im ST vorhanden ;)

In meinem vorherigen Focus (MK3 Kombi ecoboost 183ps) gab es aber auch einen separaten Schalter in der Mittelklasse für ESP. Also exakt wie beim St. Eben nur ohne den sportmodus. Im Standard Focus gibt es nur die Einstellung des ESP nach hinten schieben und im St eben ganz aus oder nach hinten aber die Taste hatte ich in beiden.

Einen ESP Knopf hab ich in noch keinem MK3 gesehen

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Einen ESP Knopf hab ich in noch keinem MK3 gesehen

Nach meinem Wissensstand gab es den auch nur im vfl vom MKII. Schon bei dem Fl wurde die Taste abgeschafft, schade eigentlich. :confused:

Diesen Knopf habe ich in diesem Winter übrigens schon 2 X nutzen müssen, weil ich sonst eine steile verschneite Einfahrt nicht hoch gekommen wäre. Beim Versuch mit eingeschaltetem ESP und Vollgas hatt die Elektronik den Motor abgewürgt um ein Durchdrehender der Räder zu verhindern. Also ausgeschaltet, dann hat es kurz nach Gummi gestunken und ich war oben. Ich finde die Taste durchaus hilfreich. :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Einen ESP Knopf hab ich in noch keinem MK3 gesehen

Nach meinem Wissensstand gab es den auch nur im vfl vom MKII. Schon bei dem Fl wurde die Taste abgeschafft, schade eigentlich. :confused:

Diesen Knopf habe ich in diesem Winter übrigens schon 2 X nutzen müssen, weil ich sonst eine steile verschneite Einfahrt nicht hoch gekommen wäre. Beim Versuch mit eingeschaltetem ESP und Vollgas hatt die Elektronik den Motor abgewürgt um ein Durchdrehender der Räder zu verhindern. Also ausgeschaltet, dann hat es kurz nach Gummi gestunken und ich war oben. Ich finde die Taste durchaus hilfreich. :D

Gruß

ESP und Vollgas und das noch bei Schnee verträgt sich nicht, mit einem Gasfuß mit etwas gefühl kommt man auch bei Schnee jeden Berg hoch ohne das ESP abzuschalten, ich fahre keinen Focus aber dafür einen Mondeo und leben in Bayern, Schnee haben wir genug, (nur zurzeit allerdings nicht) und ESP ausschalten, habe ich noch nie machen müssen, im 2 oder 3 Gang die Drehzahl knapp über 1000 U/min und er fährt den Berg hoch ohne irgendwelche Probleme, wenn man natürlich das Gaspedal voll durchtritt wundert es mich nicht das man nicht hochkommt,

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Einen ESP Knopf hab ich in noch keinem MK3 gesehen

Wirst du auch so schnell in keinem der normalen Mk3 sehen (Ausnahme: ST). Das ist tief in einem der hinteren Menüs im BC versteckt. Gebraucht hab ich's aber auch noch nie. Nur der Neugierde halber hab ich mal danach gesucht.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

wenn man natürlich das Gaspedal voll durchtritt wundert es mich nicht das man nicht hochkommt,

Ich wohne auf einem Berg im Weserbergland und ich habe das ESP erst ausgeschaltet nachdem ich schon ein paar Minuten mit wenig Gas und Rückwarts, vorwärts ist eine Garage im weg, versucht hatte die Einfahrt hoch zu kommen. Ich habe leider auch nur einen Rückwärtsgang und konnte daher den 2. Rückwärtsgang nicht ausprobieren. :p

Glaube mir, ich fahre sehr gerne im Winter und beherrsche mein Fahrzeug auch aber es gibt nunmal Situationen wo die Elektronik nicht hilfreich ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

wenn man natürlich das Gaspedal voll durchtritt wundert es mich nicht das man nicht hochkommt,

Ich wohne auf einem Berg im Weserbergland und ich habe das ESP erst ausgeschaltet nachdem ich schon ein paar Minuten mit wenig Gas und Rückwarts, vorwärts ist eine Garage im weg, versucht hatte die Einfahrt hoch zu kommen. Ich habe leider auch nur einen Rückwärtsgang und konnte daher den 2. Rückwärtsgang nicht ausprobieren. :p

Glaube mir, ich fahre sehr gerne im Winter und beherrsche mein Fahrzeug auch aber es gibt nunmal Situationen wo die Elektronik nicht hilfreich ist.

Gruß

du hast ja nicht geschrieben das du Rückwärts gefahren bist, ;)

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Einen ESP Knopf hab ich in noch keinem MK3 gesehen

Wirst du auch so schnell in keinem der normalen Mk3 sehen (Ausnahme: ST). Das ist tief in einem der hinteren Menüs im BC versteckt. Gebraucht hab ich's aber auch noch nie. Nur der Neugierde halber hab ich mal danach gesucht.

War auch als Antwort für:

 

Zitat:

Original geschrieben von Sveni0815

In meinem vorherigen Focus (MK3 Kombi ecoboost 183ps) gab es aber auch einen separaten Schalter in der Mittelklasse für ESP.

"Focus auf Platz 4 der meistverkauften Autos der Welt"

jetzt kann man die 4 gegen eine 1 austauschen, die Herren von Ford haben es anscheinend geschafft,

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=152442

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus auf Platz 4 der meistverkauften Autos der Welt.