ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehler im elektrischen Stromkreis

Fehler im elektrischen Stromkreis

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 15. November 2012 um 11:23

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich habe ein riesiges Problem und benötige dringend Hilfe von den Profis hier ! Ich habe mir nachträglich über Kufatec Audi Drive Select gekauft und dieses in meiner Werkstatt einbauen lassen. Es sind 3 Kabel die vom Schalter am Bordnetz angeschlossen werden müssen. Masse, Dauerplus mit Sicherung und ein Kabel in Lila soll in ein Linbus mit Crimper angeschlossen werden. Nach dem Einbau flackert die Beleuchtung des Schalters kurz und danach fällt die Beleuchtung von Geschwindigkeit, Drehzahl, MMI CD und SD, lenkrad mfl leuchten und um die schaltkulisse wie radio, Navigation, Tel usw. Aus.

Es wurde versucht über vcds den Fehler zu löschen, aber das geht leider nicht. Dann bin ich zu kufatec, es wurde geprüft ob alles korrekt angeschlossen ist. Es war richtig angeschlossen und es wurde mir empfohlen ein sog. SVM bei Audi zu machen. Es wurde rausgefunden das es fehler auf Klemme 58, 58 S und 58 ST geben soll. Wir haben das Steuergerät getauscht und die Beleuchtung funktionierte für ganze 2 Sekunden, dann war wieder alles tot. Den Lichtschalter getauscht auch hier ging alles. Ich weiß nicht mehr weiter !?

Wenn ein svm gemacht wird, wird dann auch in das motorsteuergerät eingegriffen ?

Ich habe hier ?ber die SuFu leider nichts gefunden ! Ich wäre euch mehr als dankbar wenn ihr mir helfen könntet, weil weder Kufatec, meine Werkstatt und ein Audi Vertragshändler nicht mehr weiter wissen.

Bitte um Hilfe !

Herzlichen dank

Christian

 

PS: unten steht ein Auszug vom Auslesen über VCDS

 

03020 - Lokaler Datenbus 2

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 37

Verlernzähler: 244

Kilometerstand: 53035 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.11.01

Zeit: 09:21:00

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

wurde sonst noch irgendwas veränder oder nachgerüstet oder wurde nur das DS nachgerüstet?

Nach der Meldung die du bekommst schaut es meiner meinung nach eher so aus als ob was falsch verkabel ist...

Woher kommst du denn genau ?

Themenstarteram 15. November 2012 um 11:43

Herzlichen dank dafür das du dir meine Angelegenheit durchgelesen hast ! Ich komme aus hamburg !

Themenstarteram 15. November 2012 um 11:44

Ja, eine Rückfahrkamera die einwandfrei funktioniert ! Sonst wurde nichts gemacht

hm ok komme aus der nähe von nürnberg das ist etwas weit sonst hätte ich vorgeschlagen das du mal kurz vorbei kommst dann hätte ich mir das mal anschauen können :-)

Ist diese Meldung bzw das verhalten erst aufgetreten nachdem DS nachgerüstet wurde oder seit wann ist das ganze so?

Na das sieht ja wieder nach wahre Qualität der Firma aus

Einbauanleitung :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Samt Codierung siehe Mein Blog

 

Viel falsch machen kann man beim Anschluss nicht.

In NRW kann ich dir die Fehlversuche und Codierung anbieten , Ersatzteile habe ich auch da ;)

Themenstarteram 15. November 2012 um 12:43

Der Fehler ist direkt nAch dem Anschluss entstanden. Vielleicht wurde versehentlich das Kabel zuerst falsch angeschlossen ? Dadurch der Fehler ? Ich habe wieder alles abklemmen lassen, aber der Fehler bleibt und Beleuchtung geht nicht ! ?

Zitat:

Original geschrieben von Chris5867

Der Fehler ist direkt nAch dem Anschluss entstanden. Vielleicht wurde versehentlich das Kabel zuerst falsch angeschlossen ? Dadurch der Fehler ? Ich habe wieder alles abklemmen lassen, aber der Fehler bleibt und Beleuchtung geht nicht ! ?

Ein Fehler im Anschluss kann kein permanenten Fehler machen , was genau flackert jetzt noch ohne das was Verbaut ist ?

Wurde was in den APs codiert ?

Gibt's von kufatec eine Anleitung wenn ja lass mir die mal zukommen ich Schau mir die mal an

Themenstarteram 15. November 2012 um 12:46

@Scotty

Dank dir ! Aber im Moment hab ich Angst wenn ich bei audi ein svm mache das mein Tuning futsch ist ?

Beim SVM geht kein Tuning weg ... Nur beim Flashen vom Motor Steuergerät

Themenstarteram 15. November 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Chris5867

Der Fehler ist direkt nAch dem Anschluss entstanden. Vielleicht wurde versehentlich das Kabel zuerst falsch angeschlossen ? Dadurch der Fehler ? Ich habe wieder alles abklemmen lassen, aber der Fehler bleibt und Beleuchtung geht nicht ! ?

Ein Fehler im Anschluss kann kein permanenten Fehler machen , was genau flackert jetzt noch ohne das was Verbaut ist ?

Wurde was in den APs codiert ?

Gibt's von kufatec eine Anleitung wenn ja lass mir die mal zukommen ich Schau mir die mal an

Die Anleitung lass ich dir gern heute Abend zukommen ! Ist das ok für dich ?

Gerne , ich Schick dir gleich eine pn mit meiner mail Adresse. Ich Schau mir das mal an und Scheibe in der Mail mal deine Handy Nummer dann würde ich dich morgen anrufen

Themenstarteram 15. November 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Gerne , ich Schick dir gleich eine pn mit meiner mail Adresse. Ich Schau mir das mal an und Scheibe in der Mail mal deine Handy Nummer dann würde ich dich morgen anrufen

Wow, ich bin von eurer Hilfsbereitschaft hier begeistert ! Ich geb dir meine Handy gern und Rufe dich sonst auch gern an wegen der kosten ! Ich will ja schließlich was von euch oder dir :-)

Ich hab ne allnet flat ;-)

@Chris5867:

Bie Bedarf kannst Du ja mal bei mir vorbeischauen (Hamburg -Uelzen) ist ja nicht aus der Welt. Hab das Drive Select auch schon nachgerüstet ohne Probleme. Evtl. findet Scotty ja den Fehler, den wir dann hier korrigieren können.

Wurde die Rückfahrkamera zeitgleich mit dem Drive Select nachgerüstet?

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehler im elektrischen Stromkreis