ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen gebraucht/neu mit Automatik und Platz für Kinderwagen bis ca. 15.000 Euro

Familienwagen gebraucht/neu mit Automatik und Platz für Kinderwagen bis ca. 15.000 Euro

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:46

Hallo zusammen,

meine Frau bringt mich zur Verzweiflung und ich hoffe hier auf rege Mithilfe bei der Suche nach einem Auto welches die folgenden Anforderungen erfüllen sollte:

- neu oder maximal 40.000 km

- Automatikgetriebe

- ausreichend großer Kofferraum für einen Kinderwagen (Hartan Topline S)

- nicht zu groß (maximal Kompaktklasse, ungern Kombi)

- Parksensoren (nach Möglichkeit vorne und hinten)

- ein freundliches Äußeres ( die lieben Frauen ...)

- maximal 15.000 Euro

- Platz für zwei Erwachsene und zwei Kindersitze

- ordentliche Ausstattung (gute Sicherheitsausstattung, Klimaautomatik, elektische Fensterheber, Lichtautomatik, ordentliches Soundsystem ...)

- Fahrtstrecke pro Jahr ca. 10-15.000 km, viel Stadtverkehr und Überland, wenig Autobahn

Es ist echt zum ausrasten, man hätte das Geld aber die gute Dame des Hauses will einfach nichts mehr locker machen und wo ich ohne lange zu überlegen zu einem gebrauchten Touareg greifen würde muss es für sie sparsam und handlich sein. Noch dazu die Automatik, wo findet man denn in der Kompaktklasse Autos mit Automatik...

Bitte helft mir, meine Überlegungen gehen bisher in folgende Richtungen:

- gebrauchter Golf 1.4 TSI DSG als Highline für ca. 14-15 tausend (gibt es da immernoch Probleme mit der Motor-Getriebe-Kombination ?)

- neuer Skoda Fabia als EU-Import als Family mit 1.2 TSI DSG und guter Austattung für rund 15.000 -> allerdings als Kombi

- neuer Hyundai ix20 1.6 Automatik ebenfalls als Import für ca. 15.000

Ich bin für sämtliche Vorschläge und Marken offen!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 19. Oktober 2012 um 9:36

meriva preis

gebraucht ab 13-000 mit diesel und ein bisschen schnickschnack - dazu lange garantie raushandeln - also für 15.000 solltest du ein sehr sehr schönes Auto bekommen

ach ja - fahre selbst einen Audi bin also kein Opelaner - der hier Reklame macht - hatte allerdings mal einen Zafira I und in sechs Jahren nie (!) nicht einmal Probleme mit dem -

 

siehe hier [url= http://suchen.mobile.de/.../165102648.html?...]Klick[/url]

Ehrlich gesagt ist ein Ford Focus Turnier ua mit vergleichbaren Daten (2010 unter 50.000 km) auch nicht billiger zu bekommen

Ne ganz nackte Hütte mit dem kleinsten Motor kriegste leider nie mit der Automatik - wenn du die Automatik knickst wird das Angeot viel viel größer - das weisst du ja selbst.

Biliger wird es natürlich, wenn du einen Leaisngrückläufer Golf oder Focus Octavia etc mit mehr KM nimmst - dann biste ab 8000 dabei - die wurden dann aber schon 100.000 km geschrubbtuind zwar ruppiger als beim 5er BMW aus dem gleichen Fuhrpark :(

aus Privatbesitz wird selten nach weniger als zwei Jahren oder nach drei Jahren verkauft

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

 

Ne ganz nackte Hütte mit dem kleinsten Motor kriegste leider nie mit der Automatik - wenn du die Automatik knickst wird das Angeot viel viel größer - das weisst du ja selbst.

Ja, ist ein ziemliches Problem, wenn es nicht mit Automatik sein müsste dann wäre die Sache deutlich einfacher aber ich hatte leider im letzten Dienstwagen (3er touring) eine drin und seit dem ist meine Frau davon begeistert und nicht mehr davon abzubringen... :(

am 19. Oktober 2012 um 9:55

Also guck dir eine Meriva auf jeden Fall mal genau an - kann ja auch um die Ecke (ohne Automatik) sein - und sonst eher so in Richtig Ford Focus - 3 Jahre etc - dann ist man unter 9000 Euro - ist ja auch mal ein Wort

Fabia geht nur mit kleiner Kinderkarre - Skoada Roomster ging vom Platz auch noch - wenn es einen mit Automatik gibt - ich finde den schlechter als den Meriva - aber die Optik hat ja auch Liebhaber

Berlingos und so sind so fett geworden - udn klar gibt es die Franzosen Minivans - finde ich gebraucht aber nicht so prickelnd ....

und isg ja klar, je weniger im Markt sidn, umso schwieriger wird es mit der Automatik ...

Also, ganz ehrlich:

warum eigentlich nicht eine junge C Klasse? Evtl. als Kombi. Evtl.

Ich weiß, ist erstmal kein Kompaktwagen. Aber in Wirklichkeit schon.

Man sitzt dort drin gemütlich wie einem Großen Wagen, dabei lassen sich die Dinger spielend und super Manövrieren und sind doch recht klein von den Abmessungen.

Da hast du zudem immer eine große Auswahl an Automatik und die Autos halten.

Zitat:

Original geschrieben von Timberwood

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

 

Ne ganz nackte Hütte mit dem kleinsten Motor kriegste leider nie mit der Automatik - wenn du die Automatik knickst wird das Angeot viel viel größer - das weisst du ja selbst.

Ja, ist ein ziemliches Problem, wenn es nicht mit Automatik sein müsste dann wäre die Sache deutlich einfacher aber ich hatte leider im letzten Dienstwagen (3er touring) eine drin und seit dem ist meine Frau davon begeistert und nicht mehr davon abzubringen... :(

Als selber Familienvater mit 3 Kindern und entsprechendem Platzbedarf benötigend fahre ich seit Jahren privat Kangoo. Man mag die Optik scheiße finden, wie es auch meine Frau tat, als ich ihr die Karre vor die Nase gestellt habe. Nach etwa eintägigem Schmollen wich die Ablehnung in Begeisterung und Dankbarkeit ob der nun effizienten Transportmöglichkeiten bei der Bewältigung des Familienalltags.

Den neuen Kangoo alo Automatik wird man schwer als Gebrauchtwagen finden, neu sollte es einem Händler vor Ort möglich sein, den Wagen für ca. 16.500 EURO mit Standardlack bzw. 17.000 EURO mit Metallic abholfertig liefern zu können. Die Automatik-Version gibt es ausschließlich als Luxe-Variante - da ist dann so ziemlich alles drin, was man braucht.

Motor und Getriebe sind Oldschool, dafür ausgereift und zuverlässig. Eine nachträglich Umrüstung auf Autogas ebenfalls problemlos möglich.

Gruß, Wolf.

 

Ich frag mich sowieso, warum immer die Meinung der Frauen bei sowas mit einbezogen wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Ich frag mich sowieso, warum immer die Meinung der Frauen bei sowas mit einbezogen wird.

Ist beim Autokauf wie beim Sex ...

am 19. Oktober 2012 um 12:08

wegen Kangoo und Berlingo und co: Finde ich für Familien auch ne bedenkenswete Alternative - die werden ja extrem weit unter den Listenpreisen ausgehauen. aber durch die Breite sind das nicht eben kompakte Autos - der Kangoo ist alelrdings ne numemr kleiner.

Lohnt sich meiner Meiunng nach nur, wenn man den Platz auch wirklich braucht wegen drei Kindern, oder Radsportler etc für zwei Erwachsene und ein Kind ist das nicht notwendig

Zitat:

Original geschrieben von Timberwood

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

 

Ne ganz nackte Hütte mit dem kleinsten Motor kriegste leider nie mit der Automatik - wenn du die Automatik knickst wird das Angeot viel viel größer - das weisst du ja selbst.

Ja, ist ein ziemliches Problem, wenn es nicht mit Automatik sein müsste dann wäre die Sache deutlich einfacher aber ich hatte leider im letzten Dienstwagen (3er touring) eine drin und seit dem ist meine Frau davon begeistert und nicht mehr davon abzubringen... :(

Automatik ist nicht Automatik. Gerade BMW hat eine der Besten Automaten überhaupt! Machne Autos haben noch veraltete 5-Stufen Automatik, die macht hingegen kaum Freude. Lange Schaltzeiten, deutliche Leistungseinbußen und hoher Verbrauch. Hier mal nicht täuschen lassen! Zudem muss auch der Motor zur Automatik passen. Einen 1.6l Sauger, der so schon nicht aus dem Quark kommt, dann noch an eine Automatik zu fesseln, halte ich für relativ Sinnbefreit. Da bleibt der Komfort doch deutlich auf der Strecke.

 

EDITH: Der erwähnte kangoo hat eine 4! Stufen Automatik... Brauch 1,4l mehr Sprit... Sorry, da schalte ich lieber selbst!

am 19. Oktober 2012 um 12:54

Kann ich nur unterstützen - auf jeden fall mal vorher fahren -

das DSG Getriebe von VW ist schon gut - bloss ist es ein Touran der auch noch DSG hat, alles andere als günstig ...

am 19. Oktober 2012 um 13:15

Skoda Roomster mit DSG wäre vielleicht einen Blick wert.

am 19. Oktober 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Zitat:

Original geschrieben von Timberwood

 

Ja, ist ein ziemliches Problem, wenn es nicht mit Automatik sein müsste dann wäre die Sache deutlich einfacher aber ich hatte leider im letzten Dienstwagen (3er touring) eine drin und seit dem ist meine Frau davon begeistert und nicht mehr davon abzubringen... :(

Automatik ist nicht Automatik. Gerade BMW hat eine der Besten Automaten überhaupt! Machne Autos haben noch veraltete 5-Stufen Automatik, die macht hingegen kaum Freude. Lange Schaltzeiten, deutliche Leistungseinbußen und hoher Verbrauch. Hier mal nicht täuschen lassen! Zudem muss auch der Motor zur Automatik passen. Einen 1.6l Sauger, der so schon nicht aus dem Quark kommt, dann noch an eine Automatik zu fesseln, halte ich für relativ Sinnbefreit. Da bleibt der Komfort doch deutlich auf der Strecke.

Es gibt immer solche und solche.

Es gibt automatisierte Schaltgetriebe mit einer oder zwei Kupplungen, Wandlerautomaten und CVTs in verschiedenen Ausführungen.

Unter den Wandlerautomaten gehören die in den BMWs eingebauten zu den Besten, keine Frage.

Ich persönlich halte die CVTs in den Toyota-Hybriden für noch besser, weil sie schlicht gar nicht mehr schalten müssen (sehr hoher Komfort) und die CVT über Planetengetriebe zudem im Gegensatz zu CVTs mit Riemen oder Kette über Kegelräder sehr effizient arbeitet.

Ob es nun sinnbefreit ist, einen 1,6er Sauger an ein Automatikgetriebe zu koppeln, kommt drauf an, was man von dem Fahrzeug erwartet und was es für eine Automatik ist. Bei einem Wandler ohne Wandlerüberbrückung bleiben da vielleicht die Fahrleistungen und die Sparsamkeit auf der Stecke, der Komfort ist jedoch gegeben.

Bei einem automatisierten Schaltgetriebe mit einer Kupplung bleibt der Komfort mMn unabhängig von der Motorgröße auf der Strecke. Automatisierte Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen sehe ich auch nach wie vor skeptisch: Das Ruckeln wurde noch nicht ganz abgestellt (warum wohl läuft der Golf VI in den USA nur mit Wandler?) und inwieweit die Technik Probleme bereitet, ist auch noch nicht geklärt.

Es gibt übrigens von mir recht ausführliche Testberichte von Toyota Prius III und Honda Insight II. Wer sie lesen möchte: Hier bzw. hier entlang. Kommentare, Fragen und Meinungen sind auch gern gesehen.

In diesem Fall würde ich vom Insight eher abraten, schlicht weil er recht eng ist. Mit kleinen Kindern braucht man recht viel Platz dort, wo wir Erwachsene unsere Knie haben und im Insight ist es genau dort relativ beengt.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:28

So, ich war gestern erst einmal mit dem Kinderwagen bei allen Autohändlern der Stadt unterwegs und habe mir dabei folgende Autos angeschaut um mal ein wenig auszusortieren:

Skoda Fabia Kombi

- Kofferraum ausreichend um noch einiges an Gepäck verstauen zu können

- nicht wirklich der allerschönste aber durchaus zweckmäßig

- nur als 1.2 TSI mit DSG zu bekommen

 

Skoda Fabia

- Kofferraum reicht nicht, von daher fällt er raus

 

Opel Astra J

- Kofferraum ist mit dem Kinderwagen voll

- in erschwinglichen Bereichen ist momentan nur der lahme 1.6er welcher in Kombination mit Automatik um die 10 Liter brauchen soll, was mir bei der gebotenen Leistung einfach viel zu viel ist

 

Opel Meriva

- ein schönes Auto aber der Kofferraum ist nicht wirklich riesengroß, selbst wenn man den flexiblen Ladeboden nach unten stellt kann aber dank flexibler Rückbank angepasst werden und bietet dann ausreichend Platz

- in Kombination mit dem 1.7er Diesel zwar recht interessant aber auch der soll saufen wie ein Loch (7-8 Liter) und eine heftige Anfahrschwäche haben, das Angebot an 1.4er Benzinern ist noch nicht vorhanden

 

Chevrolet Cruze

- eine angenehme Überraschung, großer Kofferraum der neben dem Kinderwagen immernoch Platz hat, eine gute Ausstattung (da nur in Kombination mit der Top-Ausstattung LTZ die Automatik geliefert wird) und vergleichsweise gute Verarbeitung

- ach hier wieder ein Verbrauch von 8-10 Litern

- wenig Auswahl an Gebrauchten da der Stufenheck für mich nicht in Frage kommt und die Hatchbackversion noch nicht wirklich gebraucht vertreten ist

 

Kia Venga

- dank flexibler Rückbank ausreichend Platz, ein erstaunlich breiter Kofferraum der dank einer flexibel verschiebbaren Rückbank auch noch vergrößert werden kann

- nur die alten 4-Stufen-Automatik und entsprechend hoher Verbrauch von 8-10 Litern

 

Kia Ceed (neues Modell)

- Kinderwagen passt gerade so, insgesamt aber ein sehr schönes Auto

- die neuen Motoren mit dem DSG-Getriebe sind noch nicht für 15k zu haben

 

Toyota Verso S

- Kinderwagen passt saugend, hier wurde am Kofferraum zugunsten des Passagierabteils gespart, kein flexibles Sitzsystem auf Reihe zwei

- tolle Ausstattung in Kombination mit der Automatik aber aufgrund des zu kleinen Kofferraums raus

 

Toyota Auris

- KW passt gerade so, da recht große Radkästen

- vergleichsweise große Auswahl an gebrauchtfahrzeugen zu kleinen Preisen, hatte allerdings bei meinem letzten Urlaub in Irland einen Auris als Mietwagen der schon nach 2000 km unangenehm geklappert hat und bin deshalb ein gebranntes Kind

- der Kofferraum des Hybrid ist leider zu klein, wäre sonst auf jeden Fall eine Überlegung wert gewesen

- hier wurde mir direkt das neue Modell (ab Januar 2013)angeboten wo keine Unterschiede bestehen sollen und ohne zu fragen versprach man mir auch einen "Frühbucherrabatt" von 2500 Euro :) -> allerdings immernoch zu teuer

 

Toyota Prius

- KW passt wunderbar und es bleibt viel Kofferraum übrig allerdings gefällt er meiner Frau ganz und garnicht, von daher also leider auch hier einen Nein

 

VW Golf VI

- Kinderwagen passt einigermaßen gut aber es bleibt nicht wirklich viel Platz übrig,insgesamt hätte ich hier mehr erwartet

- in Kombination mit 1.4 TSI (122 PS) und DSG für mich die ansprechendste Kombination (auch vom Verbrauch welcher sich um die sieben Liter bewegen soll)

 

Audi A3 Sportsback

- gefällt mir persönlich sehr gut, meiner Frau weniger (ist ihr zu prollig und ein typisches "Männerauto"), der Kinderwagen passt gut und es bleibt erstaunlicherweise mehr Platz als im Golf

- Als Gebrauchter mit der Kombination des Golf wird es schwer etwas in dem Preisbereich zu finden der mir vorschwebt, der 1.6er Sauger ist mir zu schwacht und genehmigt sich zu viel

 

Insgesamt ein interessanter Tag, die Auswahl an Fahrzeugen ist doch größer als gedacht. Jedoch habe ich das Gefühl ich gehe mit falschen Vorstellungen an die Verbräuche heran. Ich hatte bis vor zwei Jahren einen 1.6er Renault Megane 96er Baujahr mit 90 PS, den habe ich mit durchschnittlich 6,6 Litern durchaus ordentlich bewegt (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/343251.html).

Warum verbrauchen Autos die in der Entwicklung bereits 14 Jahre ausgereifter sind immernoch mindestens die gleich Menge, wen nicht sogar 2-3 Liter mehr ?

Für jegliches Feedback und weitere Anregungen bzw. Korrekturen bin ich wie immer dankbar.

Bei deinem Megane lag das Leergewicht um 1100 Kg.;)

Der Meriva mit dem 1.7-er Diesel liegt bei Spritmonitor um 6,5L, trotz des Gewichts um 1500 Kg kein, schlechter Wert.

Wir hatten den Meriva A 1,7cdti gehabt und der Mittelwert lag damals bei 6,3L.

Deiner Frau gefällt der Prius nicht. :D

Wenn ich ständig auf meine Frau beim Autokauf gehört hätte, dann hätten wir einige Fahrzeuge sinnvolle Fahrzeuge nicht gehabt.

Mittlerweile hat sie es eingesehen, dass meine Entscheidungen richtig waren und ich habe freie Hand was Fahrzeugeinkauf angeht.

Mit dem Prius machst du nichts falsch, das Auto ist zuverlässig, sparsam (da können einige Kleinwagen neidisch werden) und das Getriebe erfüllt deinen Wunsch nach dem Fahren ohne schalten zu müssen ohne durstig zu werden das es sich um keine Wandlerautomatik handelt.

Wir fahren den Prius 2 aus 2006, keinerlei Probleme und der Verbrauch liegt aktuell im Mix. bei 4,5L.

Mach nicht den Fehler in dem du dir einen drehmomentschwachen kleinen Benziner mit einer Drehmomentwandler-Automatik kaufst, die Kombination ist einfach für einander nicht geschaffen, müde und durstig.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:22

Die Aussagen im Bezug auf den Prius stimmen schon aber es ist nunmal leider ein Auto was nahezu ausschließlich von ihr bewegt wird und ihr deswegen schon gefallen sollte aber nichts desto trotz werde ich sie wohl mal zur einer Testfahr damit überreden müssen :)

Die Werte des Meriva stimmen für die Version ohne Automatik, mit Automatik liegt der Verbrauch eher bei 7,5 bis 8 Liter (http://www.spritmonitor.de/.../326-Meriva.html?...) was ich für einen Diesel dieser Größe schon als recht hoch empfinde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienwagen gebraucht/neu mit Automatik und Platz für Kinderwagen bis ca. 15.000 Euro