ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !

Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:42

Hallo,

anbei mein Erster Eindruck vom F30:

Das Design, sowohl Exterieur als auch Interieur, des neuen 3er finde ich rundum gelungen und stimmig; lediglich der Bereich der Mittelkonsole um den Schalt- bzw. Wählhebel ist aus Kunststoff und sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die neuen Ausstattungslinien finde ich gut aufeinander abgestimmt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn BMW darauf verzichtet hätte. So hat man leider nur begrenzte Kombinationsmöglichkeiten (z. B. keine Edelholzausführung fineline anthrazit bei Sport-Line oder Modern-Line möglich).

Besser wäre es gewesen, BMW hätte auf Gimmicks wie eine Instrumentenkombi in der Farbe Oyster (Modern-Line) oder verschiedenfarbige Zündschlüssel verzichtet und o. g. Kritikpunkte (hochwertige Mittelkonsole um Schaltkulisse, mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Zierteilen) verbessert.

Über die jüngste BMW-Motorenphilosophie (4-Zylinder-Trend) wurde ja bereits genug debattiert und gescholten, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen möchte... Nur so viel: Als 6-Zylinder-Fan finde ich es mehr als schade, dass es keinen 330i oder 325d mehr gibt...

BMW hat aufgrund der verfehlten Motorenpolitik die Chance vertan, ein perfektes wie emotionales Mittelklasseauto bzw. einen perfekten 3er auf die Straße zu stellen. Mit tollen 6-Zylinder-Triebwerken hätte dies der beste 3er seit langem sein können und zwar von Beginn an; der E46 wie der E90 wurde erst mit seinem Facelift stimmig, wobei mir der E90 trotzdem nie richtig gefallen hat.

Daher lautet mein erster Eindruck: Design Top, Motoren Flop!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:42

Hallo,

anbei mein Erster Eindruck vom F30:

Das Design, sowohl Exterieur als auch Interieur, des neuen 3er finde ich rundum gelungen und stimmig; lediglich der Bereich der Mittelkonsole um den Schalt- bzw. Wählhebel ist aus Kunststoff und sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die neuen Ausstattungslinien finde ich gut aufeinander abgestimmt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn BMW darauf verzichtet hätte. So hat man leider nur begrenzte Kombinationsmöglichkeiten (z. B. keine Edelholzausführung fineline anthrazit bei Sport-Line oder Modern-Line möglich).

Besser wäre es gewesen, BMW hätte auf Gimmicks wie eine Instrumentenkombi in der Farbe Oyster (Modern-Line) oder verschiedenfarbige Zündschlüssel verzichtet und o. g. Kritikpunkte (hochwertige Mittelkonsole um Schaltkulisse, mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Zierteilen) verbessert.

Über die jüngste BMW-Motorenphilosophie (4-Zylinder-Trend) wurde ja bereits genug debattiert und gescholten, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen möchte... Nur so viel: Als 6-Zylinder-Fan finde ich es mehr als schade, dass es keinen 330i oder 325d mehr gibt...

BMW hat aufgrund der verfehlten Motorenpolitik die Chance vertan, ein perfektes wie emotionales Mittelklasseauto bzw. einen perfekten 3er auf die Straße zu stellen. Mit tollen 6-Zylinder-Triebwerken hätte dies der beste 3er seit langem sein können und zwar von Beginn an; der E46 wie der E90 wurde erst mit seinem Facelift stimmig, wobei mir der E90 trotzdem nie richtig gefallen hat.

Daher lautet mein erster Eindruck: Design Top, Motoren Flop!

2261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2261 Antworten

Dann kauf Dir einen E46 330i, sei glücklich und verschon die Leute mit dem ständigen Geheule. Du bist nah dran JJ400 Konkurrenz zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Dann kauf Dir einen E46 330i, sei glücklich und verschon die Leute mit dem ständigen Geheule. Du bist nah dran JJ400 Konkurrenz zu machen.

Sorry, ich wusste nicht, dass Kritik hier nicht erwünscht ist.

Werde daher in die allgemeine Schönrednerei einstimmen und den F30 über den grünen Klee loben.

am 16. Oktober 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Die 6-Zylinder-Dieselvarianten beschränken sich meines Wissens auch nur auf den 330d und 335d. Auto Bild hat neulich mal geschrieben, dass es beim 325d vorerst beim 6-Zylinder bleibt, an dieser Aussage habe ich jedoch so meine Zweifel, da es keinen Sinn machen würde, beim 5er den neuen 4-Zylinder-Top-Diesel zu verbauen, jedoch vorerst nicht im 3er F30. Wörtlich schreibt Auto Bild in Ausgabe 39/2011 vom 30. September 2011: "Erst zu einem späteren Zeitpunkt soll der 323d (204 PS) mit vier Zylindern den sechszylindrigen 325d ersetzen."

http://www.bimmertoday.de/.../

Der 325d wird wie beim 5er "eine weiterentwickelte Variante des Vierzylinder-Biturbo-Triebwerks mit 2,0 Litern" mit 218 PS erhalten.

@valvetronic:

Halte dich einfach mal an Dieter Nuhr´s Kommentar zur Meinungsfreiheit.

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Sorry, ich wusste nicht, dass Kritik hier nicht erwünscht ist.

Werde daher in die allgemeine Schönrednerei einstimmen und den F30 über den grünen Klee loben.

Wo ist in diesem Beitrag bitte die Kritik versteckt?!:

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Je mehr ich hier und woanders lese und selbst nachdenke desto mehr Kohle würde ich für einen E46 330i auf den den Tisch legen

Davon abgesehen hast Du schon in mehreren Threads bekannt gegeben, dass Dir die neue BMW Politik und/oder die Modelle nicht zusagen. Umso mehr frage ich mich, warum man dann immer und immer wieder die gleiche Leier spielen muß?! Sei konsequent und wechsle die Marke! Handeln, statt heulen! Damit ist allen geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Linier von Limors

Wie kommst du denn auf diese Zahlen? Es wird bestimmt einen 330d mit 258 PS geben, so wie es den 530d gibt. Und vielleicht wird ja zwischen 335i und 328i noch ein Sechszylinder-Sauger gequetscht.

Das es einen 330d mit 258 PS gibt denke ich ist ziemlich sicher.

 

Und optisch finde ich den neuen F30 sehr gut - wobei man das vielleicht besser beurteilen kann wenn man ihn beim Händler mal anschauen kann.

Für mich wird vorallem der Touring interessant und das dauert ja noch fast ein Jahr :(

Design: außen top, innen naja.

Motoren: abwarten, was noch alles so kommt.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Wenn du nach dem Sinn meines Thread fragst, hast du wohl noch nicht Verstanden, dass damit eine Diskussion angestoßen wird, in welcher viele Meinungen willkommen sind. Beiträge wie deiner allerdings nicht!

Was nichts daran ändert, dass der gewählte Thread Titel schlichtweg Müll ist, weil Du über die Motoren gar nicht urteilen kannst / darfst.

Warum soll ich nicht über die Motoren urteilen können/dürfen? Also mich nerven solche unqualifizierten Äußerungen einfach!

So neu sind die die BMW 4-Zylinder-Turbo-Benziner auch nicht mehr; im X1 wird die 258 PS-Variante schon seit einiger Zeit verbaut und es gibt auch Fahrberichte dazu! In der aktuellen Auto Bild ist übrigens der neue 520i Touring (mit 4-Zylinder-Turbo, 184 PS) im Kurztest. Der Motor soll gut sein, ist aber eben nichts Besonderes!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Warum hat BMW am vergangenen Freitag bei der Weltpremiere nicht gleich das gesamte Motorenspektrum für den F30 bekannt gegeben? Ist unter euch ein BMW-Insider, der hier mal für handfeste Informationen sorgt? Das wäre prima!

Weil BMW das noch nie getan hat. Alle anderen Hersteller übrigens auch nicht.

Weil BMW und andere Hersteller das noch nie gemacht haben - das ist keine Antwort! Gerade vor dem Hintergrund, dass BMW momentan der einzige Hersteller ist, der sein Motorenprogramm derartig umstellt, wäre Wahrheit und Klarheit angebracht; den Hybrid-3er haben sie bei der Weltpremiere schon gezeigt, obwohl das wohl die uninteressanteste Variante (zumindest für die meisten Leute) sein wird!

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Warum soll ich nicht über die Motoren urteilen können/dürfen? Also mich nerven solche unqualifizierten Äußerungen einfach!

Sagte ich doch schon: Weil Du sie nicht kennst, bzw. noch nicht im 3er gefahren bist.

Unqualifiziert ist somit einzig und allein Dein gewählter Threadtitel.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Gerade vor dem Hintergrund, dass BMW momentan der einzige Hersteller ist, der sein Motorenprogramm derartig umstellt, wäre Wahrheit und Klarheit angebracht;

Es war doch schon immer so, dass Anfangs nicht alle Motoren angeboten werden. Der Rest folgt in den kommenden Monaten. Für wen jetzt noch nicht der richtige Motor dabei ist, der muß eben noch ein wenig warten. Welchen Motor fändest Du denn interessant?

am 17. Oktober 2011 um 8:02

Fahre erst mal einen...dann sehen wir weiter.

Mir gefällt das Interieur von den ersten paar Bilder sehr gut. Besser als alle bisherigen BMW...um ehrlich zusein.

 

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 11:16

Zu Klez:

Auch wenn ich die neuen Turbo-Benziner im 3er noch nicht gefahren bin, kann ich mir vorstellen, dass diese eben nichts Besonderes im Vergleich zur Konkurrenz sind. Wie gesagt, es gibt ja schon Tests/Fahrberichte von diesem Motor und diese belegen, dass der Motor gut, jedoch nicht herausragend ist... 4-Zylinder sind eben 4-Zylinder, da kann BMW auch nicht zaubern!

Klar sind beim Serienanlauf noch nie alle Motoren verfügbar gewesen und es wurden bei (Welt-)Premieren noch nie alle Motoren bekannt gegeben, jedoch könnte BMW im Anbetracht seiner Philosophieänderung in der Antriebstechnik endlich für Transparenz sorgen und mitteilen, was zylindermäßig noch zu erwarten ist.

Mein Wunschmotor wäre ein 2,2 Liter-Reihensechser-Benziner mit Twinscroll, Zylinderabschaltung, etc. und 218 PS, 300 Nm.

Aber um realistisch zu bleiben: Ein 330i Reihensechser oder 325d Reihensechser könnten sehr gut zum F30 passen, da sie auch preislich noch halbwegs im Rahmen bleiben würden.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Auch wenn ich die neuen Turbo-Benziner im 3er noch nicht gefahren bin, kann ich mir vorstellen,

Du kannst Dir vorstellen... Ach so.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Aber um realistisch zu bleiben: ein 330i Reihensechser oder 325d Reihensechser würden sehr gut zum F30 passen, da sie auch preislich noch halbwegs im Rahmen bleiben würden.

Halte ich beide für unrealistisch. Es macht in meinen Augen keinen Sinn einen Motor zwischen 245PS und 306PS zu positionieren. Als Sauger schon gar nicht. Vielleicht kommt noch ein 6-Zylinder Turbo mit ~280PS.... Aber mal im ernst: Wer würde das Ding kaufen? Jeder der sich in dieser Motorklasse bewegt legt da 1000-2000€ drauf und hat gleich den 335i.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Jetzt geht das schon wieder los.

Wartet doch erstmal ab, wie die neuen Vierzylinder fahren, bevor ihr sie in der Luft zerreißt.

Und auch das geht wieder los. Wieder mal wird dem Hersteller die Kompetenz zugetraut, zaubern und die Physik außer Kraft setzen zu können. :rolleyes:

Ich muss dem Christian 80 voll zustimmen. Einfach einen R4 Turbo zu verbauen, ist eine höchst emotionslose und billige Lösung, nicht nur in Anbetracht der jahrzehntelangen R6 - Tradition bei BMW. Man hätte locker investieren können und z.B. einen 2.0 R6 Turbo oder einen 3.0 R6 Sauger mit Zylinderabschaltung und Getrieben mit vielen Gängen (lange Übersetzung obenrum) bringen können.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Jetzt geht das schon wieder los.

Wartet doch erstmal ab, wie die neuen Vierzylinder fahren, bevor ihr sie in der Luft zerreißt.

Und auch das geht wieder los. Wieder mal wird dem Hersteller die Kompetenz zugetraut, zaubern und die Physik außer Kraft setzen zu können. :rolleyes:

Ich muss dem Christian 80 voll zustimmen. Einfach einen R4 Turbo zu verbauen, ist eine höchst emotionslose und billige Lösung, nicht nur in Anbetracht der jahrzehntelangen R6 - Tradition bei BMW. Man hätte locker investieren können und z.B. einen 2.0 R6 Turbo oder einen 3.0 R6 Sauger mit Zylinderabschaltung und Getrieben mit vielen Gängen (lange Übersetzung obenrum) bringen können.

Sone 14 Gang Handschaltung halte ich für höchst effizient :D

@bbbbbbbbbbb: Genau... und anschließend hätten alle rumgeheult weil das Fahrzeug durch diese Motoren 3000€ teurer geworden wäre :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !