ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Diskutiert ihr hier immer noch, was es wird?? R6 Biturbo...Konnte mir den Motor bzw. die Einzelkomponenten gestern schon in aller Ruhe ansehen. Man sieht dass man nichts sieht :)

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Diskutiert ihr hier immer noch, was es wird?? R6 Biturbo...Konnte mir den Motor bzw. die Einzelkomponenten gestern schon in aller Ruhe ansehen. Man sieht dass man nichts sieht :)

Na klar, die N54/55 Gurke ... und noch ein Insider!

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Diskutiert ihr hier immer noch, was es wird?? R6 Biturbo...Konnte mir den Motor bzw. die Einzelkomponenten gestern schon in aller Ruhe ansehen. Man sieht dass man nichts sieht :)

War das jetzt ironisch gemeint??

Wollte nur beratend unterstützen...War weder ironisch noch insidermäßig gemeint.

Ich verzieh mich wieder in mein F25 Forum und freu mich wenn es offiziell wird. :)

neues rendering des kommenden BMW M3 (M4) ... in diesem artikel wird sogar mit full led spekuliert :D würde mich nicht stören :cool: optisch wirkt es im 6er zwar teils so als wäre der scheinwerfer ohne xenon aber die form der coronaringe ist schon sehr schön gelöst

BMW M3 (M4) Rendering

Gut ... aber das Rendering ist zu nahe am F30 um den M4 wirklich repräsentieren zu können, der F32/F82 wird sich an Front und Heck deutlich stärker vom F30/F80 abheben als jemals zuvor ... außerdem sind die Kühleröffnungen im Rendering deutlich kleiner und weniger aggressiv als sie dann kommen werden ... die Verbreiterung werden auch deutlich auffälliger und aggessiver ausfallen und beim F82 hinten wohl in Anlehnung an den E30 M3 relativ eckig ausfallen.

Außerdem zeigt das Rendering eine E92 Style Motorhaube mit Powerdom ... der mit 99,9%iger Sicherheit beim F80/F82 nicht kommen wird, da alle Motoren auch ohne hineinpassen!

Gruß M3-Dreamer

am 28. Januar 2012 um 7:09

dank MPowerV8 findet ihr ein weiteres rendering vom kommenden BMW M3 :D :D

BMW M3 Rendering

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

dank MPowerV8 findet ihr ein weiteres rendering vom kommenden BMW M3 :D :D

BMW M3 Rendering

imho steht dem auto weiß nicht.

und ich bin großer weiß-fan.

gruß

rd

am 1. Februar 2012 um 13:55

auch wenn hier nicht ganz passend sich teils aber immer noch gerüchte über einen möglichen triturbo-benziner im kommenden M3 halten kann das vielleicht interessant sein.

auch porsche scheint im neuen turbo einen triturbo-benziner zu bringen und somit nach dem von bmw erst kürzlich vorgestellten triturbo-diesel im benzin bereich vorstossen ;)

Porsche Turbo event. mit TriTurbo-Benziner

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber selbt hinter vorgehaltener Hand ist nichts mehr von dem sehnlichst erwarteten V6 tri-turbo zu hören.

Vielleicht im nächsten M5 :cool:

am 1. Februar 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber selbt hinter vorgehaltener Hand ist nichts mehr von dem sehnlichst erwarteten V6 tri-turbo zu hören.

Vielleicht im nächsten M5 :cool:

Schade, ich hätte gerne mal einen V6-Sportmotor von BMW gesehen und gehört. :( Wäre bestimmt was besonderes geworden.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber selbt hinter vorgehaltener Hand ist nichts mehr von dem sehnlichst erwarteten V6 tri-turbo zu hören.

Vielleicht im nächsten M5 :cool:

Stimmt, leider ist der vielversprechende V6 vom Tisch ... allerdings war dieser niemals als TriTurbo im Gespräch/in Entwicklung ... besagter Motor war ein 3.3ltr.V6 BiTurbo ... schlicht ein um 2 Zylinder gekürzter S63Tü incl. des bankübergreifenden Ladersystems des M5.

Auch das TriTurbo-Gerücht entbehrt wohl jeder Grundlage ... einen wirklichen TriTurbo wird es wohl nur in den M Performence Dieseln geben. Ebenso wird es keinen elektischen Lader/bzw. Kompressor als 3ten Turbo geben. Dieses Gerücht ist wohl ein Mißverständnis aus dem patentierten eletrischen Turboantrieb und dem TriTurbo-Diesel.

Nachdem was ich gehört habe und wie ich die Infos technisch deuten kann, wird der Motor wahrscheinlich ein 3ltr.(nach anderen Quellen 3.3ltr!) R6 mit einem TriScroll-Turbolader werden, eventuell auch mit zwei solchen Ladern.

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

Ich glaube that´s it!

M3-Dreamer

Klar, öffentlich wurden nur über die von BMW eingereichte Patente spekuliert.

Zählt man dort den E-turbo mit, könnte man schon von einem tri-turbo sprechen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Heijeijei .....

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

Sorry ... dann mal Danke für die Aufklärung ;) ... trotzdem gilt dann die Erklärung des S55 Turbos prinzipiell weiter ... bis auf die Zahl der Abgasturbinen.

Und viele Leute verstehen halt Twin als Bi, so dass das mit dem Marketing schon stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen