Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrungen mit H4-Lampen

Erfahrungen mit H4-Lampen

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:42

Hat jemand von euch Erfahrungen mit LED-Lampen wie diese hier. KLICK!

Speziell am Audi 90, der von Haus aus irgendwie besch... Licht hat.

Beste Antwort im Thema

wenn der lima regler ok is flackert da nix.der is dafür da kostante spannung zu liefern.schliesslich wird das normale lich im standgas ja auch nicht dunkler,wenn doch,stimmt was nicht.

sowas gibts sogar für teuer geld zu kaufen.aber 2 normale relais bissl 2,5quadrat kabel und 2 sicherungshalter kosten net viel.mit bissl kenntnissen kein ding sowas zu machen,wichtig sind halt die sicherungen,weil wenn die karre brennt is a mist.

man nennt das dann h4-booster.

is echt nicht schlecht,und nach 15 jahren können scheinwerfer auch mal ne reinigung vertragen.mein 90er damals hatte auch gutes licht,vor allem fernlicht is top mit den zusatz-weitstrahlern.

is billig und legal.muss nur für jede lampe einzeln gemacht werden.bzw bei h4 für jeden glühfaden.mit einzelsicherungen und so,zwecks legal...

und die lebensdauer nimmt a net so arg ab.hab des jetz im golf auch seit gut nem jahr und da fehlt sich nix.zudem sind die birnen a net so teuer

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Das die Xenongas-Füllung in Halogenlampen nichts bringt und nur eine Anbeidernde Verkaufstaktik ist halte ich für ein Gerücht. Durch die Xenongas-Füllung in Verbindung mit Quartz-Glaskolben kann in der Lampe ein höherer Druck gefahren werden und der Wolframdraht, aus welchem der Glühwendel besteht kann höher erhitzt werden und gibt bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Licht ab (bis zu 90%). Allerdings wir das Xenongas nicht gezündet und ein weiterer Nachteil an der Sache ist die verkürzte Lebensdauer der Lampe.

Genau das ist der Effekt von Halogenlampen. Es ist die Halogengasfüllung von Jod, Fluor Chlor oder Brom. Wobei Jod und Brom in der Praxis zur Anwendung kommen. Xenon gehört nicht dazu und hat nicht die notwendige Funktion wie die Halogene. 

 

Richtig ist dass der Druck im Glaskolben bei der Halogenlampe hoch ist. Die Funktion der Halogengase besteht darin, dass das abgedampfte Wolfram des Glühdrahtes durch die nun mögliche stärkere Erhitzung - und damit ergibt sich der höhere Wirkungsgrad des Leuchtmittels -  sich wieder auf dem Glühdraht reversibel zurücklagert. Dazu muss der Glaskolben eine hohe Temperatur aufweisen damit sich dort keine Wolframdämpfe ablagern, den Kolben schwärzen und den Glühwendel schwächen.

 

Bevor ich mir hier die Finger wund schreibe schauts euch doch im Detail das bei Wikipedia an.

 

Xenon in Halogenlampen ist fake, bringt gar nichts, ist nur verkaufsfördernd für den Hersteller, Käufer sind alle die, die mit Halbwahrheiten durchs Leben gehen und Schlagwörtern kritiklos folgen und im Physikunterricht gepennt haben.

 

 

 

Noch eins, Xenon ist eines der seltensten Edelgase und damit relativ teuer, ich wette mit Euch, dass die Halogenlampenhersteller die mit Xenongas werben, nicht einen Hauch davon in ihren Lampen verabeitet haben, jede Wette !!!

 

Wer will das schon kontrollieren, wer kann das kontrollieren und meist sitzen die Hersteller in Fernost und sind nicht greifbar !!!

Jetzt fällt mir noch was dazu ein, es gab mal herkömmliche Glühlampen mit einer Krypton-Xenongasfüllung (fast verschwunden vom Markt ), deren Glühwendel konnte man durch die Gas- Füllung etwas höher erhitzen, da der Gasdruck das verdampfen des Wolframs gehemmt hat.

In Halogenlampen braucht man das jedoch nicht, da die besondere Eigenschaft der Halogenlampe durch die Halogengasfüllung - eben Jod oder Brom voll und ganz erfüllt wird, Xenon oder Krypton da noch reinzumachen ist überflüssig und bringt keine weitere Verbesserung. 

Der einfache Überblick  www.elektronikinfo.de/strom/thermischelampen.htm

 

Alles über Xenon-Brenner : www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

 

 

Und nennt mir mal einen seriösen Markenhersteller wie Philips Osram etc. die eine Halogenlampe mit Xenon anbieten

!ich habe auch schon die Suche bemüht!

mal ne Frage zum Lampenthema:

Welche Konsequenzen hat es wenn man Lampen einbaut oder betreibt welche laut STVZO entweder nicht erlaubt oder verboten sind?

Z.B. folgende Lampen gefallen mir sehr gut, habt die auch schon mal in der Praxis erbrobt:

Phillips Diamond Vision H4 5000 K 55/60 Watt

(http://www.fuers-auto.de/index.php?...)

oder

Phillips Rally H4 100 Watt

(http://www.fuers-auto.de/index.php?...)

wie wahrscheinlich ist es das man wegen dem Betrieb derartiger Lampen zur Rechenschaft gezogen wird?

 

ist dies Lampe hier eine Alternative, sie wäre wenigstens Legal.

Phillips X-treme Vision H4 +100% mehr Lichtausbeute 55/60 Watt

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?...

weiß garnicht für welches Licht ich mich entscheiden soll.

Legal oder Illegal, Weiß oder Gelb oder Blau, 50% mehr Licht oder 100% mehr Licht, Xenon-Optik oder normale Lichtfarbe, 55/60 Watt oder 100 Watt

 

 

am 21. Februar 2011 um 23:11

Moin,

100w Birnen würde ich generell nicht empfehlen, wird zu heiß und kann den Reflektor zerstören.

Zur Lichtfarbe:

Mit gelbem Licht siehst du bei schlechtem Wetter (hoher Luftfeuchtigkeit, Regen, Nebel, Schnee) besser, da gelbes Licht langwelliger ist, und durch Wasser nicht so stark gebrochen wird.

Zudem ist die Eigenblendung z.b. an Schildern nicht so stark, und Kontraste sind schärfer erkennbar.

Warum sind Ski-Brillen meistens gelb eingefärbt? ;) Hat schon seinen Grund...

Blau als Lichtfarbe halte ich für den letzten Schwachsinn, sehr kurzwellig, wird von allem Stark reflektiert und abgelenkt, also bescheidene Lichtausbeute. Sieht halt für manche Leute ganz Kuuhhl aus -.-

Und Xenonoptik ist ja nur bescheuert, wentweder hab ich Xenon (im 80 NICHT Legal und ohne andere Verkehrsteilnehmer zu Blenden möglich!), oder ich habs halt nicht, versuche aber doch nicht mit so einer hässlichen blauen Lichtfarbe das zu imitieren... :confused:

Weiß ist eben so ein Mittelding. Manche Leute stehen auf extrem Helle, weiße Lampen, so Leute wie ich auf so gelbe Leuchtmittel, wie sie nur finden können ;)

Ich nutze immo die Osram All Season (leicht gelblich), und bin damit super zufrieden. Werde aber demnächst noch auf Relaisschaltung umrüsten.

 

mfg Andi

der test ist zwar schon ein paar tage alt, aber ich denke die richtung ist die gleiche geblieben ... autobild lichttest

ich wollte in meine serien B4 scheinwerfer auch mal andere birnen einsetzen, da mir hin und wieder das licht doch etwas schwach erscheint. noch sind die birnen drin, die vor der auslieferung (im werk) eingesetzt wurden :D

bei knapp über 38.000km (10.000km davon in den letzten 6 monaten) wurden diese jedoch nicht viel genutzt :D

ich glaub ich probier mal die "Philips X-treme Vision H4" ... mir ist weniger die haltbarkeit, als die helligkeit bei geringem blendfaktor wichtig :)

zu den LED-H4-lampen ist hier ein "user-test" zu finden ... ist auf englisch: KLICK

(er nutzt sie jetzt als camping beleuchtung) :D

 

mpbrei :)

am 22. Februar 2011 um 0:46

Mooin,

 

bei mir sind seit 2 Jahren 140W/100W Narva drin (inkl. Lichtupdate), da braucht man kein Xenon mehr. Ich fahre nur mit Licht, egal ob am Tag oder bei Nacht. Dabei lege ich normal Strecken von 400 bis 600 km am Stück zurück, ohne irgendwelche Einbußen an der Helligkeit festgestellt zu haben. Die Sicht ist mit dem Licht unter allen Witterungsbedingungen 1A.

 

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Mooin,

bei mir sind seit 2 Jahren 140W/100W Narva drin (inkl. Lichtupdate), da braucht man kein Xenon mehr. Ich fahre nur mit Licht, egal ob am Tag oder bei Nacht. Dabei lege ich normal Strecken von 400 bis 600 km am Stück zurück, ohne irgendwelche Einbußen an der Helligkeit festgestellt zu haben. Die Sicht ist mit dem Licht unter allen Witterungsbedingungen 1A.

LG, Frank

aber nicht legal :)

am 22. Februar 2011 um 13:46

Moin,

 

Und??? Da fahren andere mit ganz anderen Trümmern rum. ;)

 

LG, Frank

am 22. Februar 2011 um 14:03

Schlimmer als diese 100W Blendscheiße geht einfach nicht mehr.

Naja die Xenonnachrüstsätze sind auch ned besser :rolleyes:

ich habe mir heute die "Philips X-treme Power H4" eingebaut. waren bei WM für 19€ im angebot. (sollen dort wohl normal 40€ kosten?!). bei 321 kosten die rund 18,50€ ...

das abblendlicht ist etwas heller, das fernlicht hat definitiv mehr zu bieten und die farbtemp. ist etwas kälter, aber immer noch gelblich richtung weiß. hier hat mal jemand verglichen ... passt recht gut --> http://www.mygadgetblog.de/index.php/lampe-kaputt/

richtig gut sieht man, wenn abblend- und fernlicht gleichzeitig an sind :eek: :D

das blendverhalten muss ich mir nochmal anschauen ;)

 

mpbrei :)

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Schlimmer als diese 100W Blendscheiße geht einfach nicht mehr.

so ein blödsinn...

ne 100W lampe merkt der gegenverkehr überhaupt ned.

bei so ner H4 lampe hat man gute chancen, dass der glühwendel richtig positioniert ist und reflektor und streuscheibe das licht dahin werfen wo es hin soll.

hingegen ist bei den xenonbrenner mit lampensockel der lichtaustrittspunkt (lichtbogen) nie genau an der richtigen stelle, so das deutlich mehr streulicht unterwegs ist, und auch die hell dunkel grenze sehr unsauber verläuft.

DE scheinwerfer mit linse und blende kompensieren das problem im normalfall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen