ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrung mit der Rückfahrkamera

Erfahrung mit der Rückfahrkamera

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 9:31

Hallo liebe Q3 Gemeinde,

hat schon jemand Erfahrung mit der Rückfahrkamera beim Q3 gemacht?

Ist dies eine nützliche Investition oder nur Spielerei?

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo Lunabln,

ich habe eine Anhängevorrichtung, aber bei der Konfiguration nicht an eine Rückfahrkamera gedacht. Nun habe ich bei einem Test - allerdings mit dem VW Touran - gesehen, dass man mit der Kamera sehr gut die Stoßstange und die Anhängevorrichtung sieht. Das ist natürlich schon eine gute Sache, da man viel genauer zum Hänger fahren kann. Deshalb ärgere ich mich, dass ich keine Kamera geordert habe, zumal bei der Einparkhilfe plus die Kamera und auch die Einparkautomatik "nur" ca. 500,- EUR mehr gekostet hätten. Überlegung: was kostet eine neue Stoßstange:

Mein Resümee: mit Anhängevorrichtung ein Muss, ohne eine Spielerei.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 27. Juni 2012 um 16:41

Hallo,

die Rückfahrkamera ist nun eingebaut und funktioniert prima. Es tut vorallem den Nackenwirbeln gut.

Aber was ist mit den ausgebauten Teilen bzw. welche Teile werden nicht mehr gebraucht (ggf. Steuergerät, Griffleiste am Kofferraum)?

Wer kennt sich aus? und was sollte mit den ausgebauten (ersetzten) Teilen geschehen?

Gruß

Silje.

 

Hallo, behalt sie einfach, möglicherweise kaufst irgendwann das gleiche Modell, dann kannst du einfach umrüsten lassen, ich habe den Aufprallschutz, er wurde beim nachrüsten der AHK entfernt, auch behalten..

Gruss Franz

Zitat:

Original geschrieben von Silje

Bei mir soll die Rückfahrkamera im Juni eingebaut werden, voraussichtliche Kosten ca. 1000€ einschl. Material.

Gruß

Silje.

Hallo Silje,

was hat jetzt der nachträgliche Einbau

der Rückfahrkamera mit den Teilen gekostet ???

 

Manfred

am 28. Juni 2012 um 18:19

Hallo,

Einbau einschl. Material ca. 880€.

Vorhanden war, Einparkhilfe plus und MMI.

Meine Frage war welche Teile bleiben "über"? Mir wurden keine ausgebauten Teile überlassen (nach meinem Halbwissen müsste die

Griffleiste am Kofferraum und ein Steuergerät übrig geblieben sein; alles neuwertige Teile).

Bitte, wer kann mir sagen ob dies zutreffend ist??

Gruß

Silje.

Zitat:

Original geschrieben von Silje

Hallo,

Einbau einschl. Material ca. 880€.

Vorhanden war, Einparkhilfe plus und MMI.

Meine Frage war welche Teile bleiben "über"? Mir wurden keine ausgebauten Teile überlassen (nach meinem Halbwissen müsste die

Griffleiste am Kofferraum und ein Steuergerät übrig geblieben sein; alles neuwertige Teile).

Bitte, wer kann mir sagen ob dies zutreffend ist??

Gruß

Silje.

ich habe beim Q3 bisher 2x´eine RFK nachgerüstet, es bleibt nur der Heckklappentaster übrig (kostet neu irgendwas mit 20€ )... Es wird ja kein stg. ausgebaut sondern das der RFK nur eingebaut...

der preis ist ok ! ; hast du es bei audi machen lassen?

Ich kann zu ähnlichen Konditionen (ggf. etwas günstiger) den einbau samt Material (org. Audi Teile) im Kreis RE (NRW) anbieten, mit Rechnung und Garantie.

hier diverse Beispiele von einbauten von mir im Q5 A7 A4 A5 :

http://www.motor-talk.de/.../...era-am-a4-a5-a7-a6-4g-a8-t3836288.html

http://www.facebook.com/VagDiagnose

gruss andy

Zitat:

Original geschrieben von geierhorst

Moin, wie lange dauert es denn, bis die Kamera nach dem starten des Motors einsatzbereit ist? Bei meinem sharan vergeht nämlich ne halbe Ewigkeit, bis das System gestartet ist! Sprich: Aufschliessen, motor starten, Rückwärtsgang, 2 min warten, bild kommt

wenn du den wagen mit dem funkschlüssel öffnest, fährt das system bereits hoch und es ist SOFORT nach einlegen des R-Gangs vorhanden.

am 29. Juni 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Silje

Hallo,

Einbau einschl. Material ca. 880€.

Vorhanden war, Einparkhilfe plus und MMI.

Meine Frage war welche Teile bleiben "über"? Mir wurden keine ausgebauten Teile überlassen (nach meinem Halbwissen müsste die

Griffleiste am Kofferraum und ein Steuergerät übrig geblieben sein; alles neuwertige Teile).

Bitte, wer kann mir sagen ob dies zutreffend ist??

Gruß

Silje.

ich habe beim Q3 bisher 2x´eine RFK nachgerüstet, es bleibt nur der Heckklappentaster übrig (kostet neu irgendwas mit 20€ )... Es wird ja kein stg. ausgebaut sondern das der RFK nur eingebaut...

der preis ist ok ! ; hast du es bei audi machen lassen?

Ich kann zu ähnlichen Konditionen (ggf. etwas günstiger) den einbau samt Material (org. Audi Teile) im Kreis RE (NRW) anbieten, mit Rechnung und Garantie.

hier diverse Beispiele von einbauten von mir im Q5 A7 A4 A5 :

http://www.motor-talk.de/.../...era-am-a4-a5-a7-a6-4g-a8-t3836288.html

http://www.facebook.com/VagDiagnose

gruss andy

Hallo Andy,

danke für Deine Antwort, die RFK wurde bei Audi eingebaut. Es ist alles ok.

Es könnte sein, dass ich für eine Reise in die Nordländer noch einen Tempomat nachrüsten lasse.

Was würde das bei Dir komplett kosten?

Gruß

Silje.

Schreib mir bitte Dazu eine Mail ( über info auf meiner Facebook Seite zu finden ) oder eine PN ich mache dir dann ein Angebot

Gruß Andy

Hallo Silje,

hast du nur die Rückfahrkamera oder ist da auch die Einparkautomatik inkludiert?

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Hallo Silje,

 

hast du nur die Rückfahrkamera oder ist da auch die Einparkautomatik inkludiert?

die Anzeige der PDCs ist wie ab werk vorhanden; oder was genau meinst du jetzt?

der PARKLENKASSI ; wurde nicht nachgerüstet sondern nur die reine Rückfahrkamera beim Q3

 

(Bild ist identisch, in diesem Falle nur vom A5)

Foto2

Kopiert aus einem anderen (doppelten) Thread:

Zitat:

Original geschrieben von jubeco

Hallo Q3ler,

bei mir wurde letzte Woche das MMI Interface getauscht weil sich die Kamera manchmal nicht abschaltete und auch öfters sich nicht aktivierte.

Jetzt hatte ich bereits wieder einmal das Problem das diese nicht anging und nur das Einparksystem am Display sichtbar ist. Heute war ich mal in der Werkstatt und da wurde mir gesagt das kann schon ab und an mal vorkommen :confused:

Wie sind eure Erfahrungen?

VG,

Jubeoc

Zitat:

Original geschrieben von jubeco

Hallo Q3ler,

bei mir wurde letzte Woche das MMI Interface getauscht weil sich die Kamera manchmal nicht abschaltete und auch öfters sich nicht aktivierte.

Jetzt hatte ich bereits wieder einmal das Problem das diese nicht anging und nur das Einparksystem am Display sichtbar ist. Heute war ich mal in der Werkstatt und da wurde mir gesagt das kann schon ab und an mal vorkommen :confused:

Wie sind eure Erfahrungen?

.

Hatte ich auch schon zwei, drei Mal bis jetzt, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs kein Bild von der Kamera zu sehen war, sondern eben nur die Silhouette des Einparksystems am Display. Ansonsten war das Display nur grau.

Über eine Reklamation habe ich noch nicht nachgedacht. Wenn ich nun hier lese, dass selbst ein Austauschversuch nichts gebracht hat, werde ich das auch vorerst auf sich beruhen lassen. Das müsste bei mir schon komplett ausfallen, habe außerdem Garantieverlängerung/ Anschlussgarantie.

Funktioniert bei meinem Q3 perfekt.

Bisher keinerlei Probleme festgestellt.

Übrigens: Möchte die Rückfahrkamera auch nicht mehr hergeben. Sehr nützlich und hilfreich.

Habe immer noch Probleme mit dem Betrachten der Rückfahrkamera. Bisher hatte ich in meinem Geschäftsfahrzeug Mercedes Vito nur die akustische Warnung mit schneller werdenden Pipstönen je näher das Hindernis kommt. Dieses bläuliche Feld kann ich irgendwie nicht einer Distanz zuordnen und verlasse mich daher kaum auf die Kamera.

Das Feld deckt 5m ab. Man hat an der Seite sogar die Meter-Markierungen.

Steht übrigens alles im Handbuch ...

Ich komme perfekt damit zurecht und schaue immer öfters beim Rückwärtsfahren nur noch auf den Monitor, ohne direkten Kontrollblick nach hinten.

Neulich mußte ich ein wenig lachen, als mich eine Frau beim Einparken beobachtete, wie ich ohne eine Blick nach hinten zielsicher in eine Parklücke fuhr. Ihr klaptte sichtbar der Unterkiefer runter .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrung mit der Rückfahrkamera