ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Endlich hab ich die Codierungen fürs DriveSelect heraus gefunden...:D Hat mich auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Deshalb finde ich, sie haben einen eigenen Thread verdient. Also, man kann sich jetzt die Voreinstellung dauerhaft codieren. ( Comfort, Auto, Dynamik und Individual) Diese bleiben dann auch nach dem Motor abstellen und beim erneuten Starten erhalten. Natürlich kann man weiterhin während der Fahrt den Modus ändern. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie die letzte Einstellung gespeichert bleibt?! Es kann natürlich auch jeder, der DriveSelect und ein VCDS hat mitprobieren und seine Erfahrungen hier posten. Die Kanäle sind ja jetzt bekannt.

Also:

09 Zentral Elektrik --> Anpassung --> Kanäle 63,64,65,66 (Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

Möglich wären auch:

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

Ich fands nervig, immer nach Zündung an, meinen Modus einzustellen. Das entfällt jetzt zum Glück :cool:

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

Hat jemand eigentlich schon eine logische Erklärung, warum die Lenkung nach Codierung grundsätzlich härter ist als ohne Codierung? Ich war gestern soweit, daß ich die Lenkung wieder rausgenommen habe, weil ich die butterweiche, aber trotzdem exakte Servotronic, so wie sie vorher war, vermißt habe. Bitte keine Diskussionen darüber, daß das nicht sein kann, es ist so! Ohne Codierung ist die Servotronic weicher als DS im Modus "Comfort"! Die Frage ist nur mehr WARUM?

kann ich NICHT bestätigen und auch nicht von x-Nachrüstungen! ich selbst habe es bei mir mal rauscodiert (komplett Motor / Lenkung und DR) ; kein unterschied und im gegenteil auf "AUTO" (ohneDS) war die Lenkung nie so weich wie im Comfortmodus; gleiches bestätigen mir auch zahlreiche user wo ich es nachgerüstet habe; comfort ist deutlich leichter als "früher" - war immer die standard antwort.

Wieso weshalb warum das bei dir so ist- kann ich dir nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

kann ich NICHT bestätigen und auch nicht von x-Nachrüstungen! ich selbst habe es bei mir mal rauscodiert (komplett Motor / Lenkung und DR) ; kein unterschied und im gegenteil auf "AUTO" (ohneDS) war die Lenkung nie so weich wie im Comfortmodus; gleiches bestätigen mir auch zahlreiche user wo ich es nachgerüstet habe; comfort ist deutlich leichter als "früher" - war immer die standard antwort.

Wieso weshalb warum das bei dir so ist- kann ich dir nicht sagen.

Na aber damit bin ich hier nicht der Einzige, wenn man etwas "zurückliest"! Ich kann mich vorerst nur auf das verlassen was ICH spüre, und das ist fakt! Für mich deutlich spür- und meßbar nachvollziehbar. Ob jetzt andere, die das Gegenteil behaupten, es einfach nicht spüren, oder es wirklich so bei denen ist, kann ich natürlich nicht bewerten. Tatsache ist, daß es so ist und ich gerne den Grund kennen würde. Aber das wird wohl hier niemand sagen können. Eines steht damit allerdings fest: DS ist NICHT (immer) gleich DS. Warum? Keine Ahnung. Aber wahrscheinlich liegt es an unterschiedlichen STG-Ständen. Möglich daß DS nach Codierung immer gleich ist, aber der Ausgangszustand ohne DS ist nicht immer gleich. Möglich daß Audi im Laufe der Zeit auch die Servotronic "weicher" abgestimmt hat, weil ja viele mit der "zu schweren" Servo gekämpft haben. Dadurch haben sie wahrscheinlich die Servotronic weicher abgestimmt, aber die DS-Kennlinie unangetastet lassen, und deshalb entsteht ev. die "Lücke" bzw. der Unterschied. Das ist die einzige plausible Erklärung für mich. Beweisen kann ich es natürlich nicht, aber zutrauen tu ich denen zur Zeit alles ;)

ich denke das es schon gut sein kann das sich im laufe der X-Versionen des Bordnetzstg. etwas geändert hat, denn das Stg. ist ausschlaggebend für die Ansteuerung des Regelventils der Servo ; sowie die Weitergabe der Informationen auf den Can fürs Drive select etc.

Audi hat an anderer Stelle ja schon Probleme mit der Abstimmung DS und der nachrüst "Diesel" AGA ; scheinbar gibt es dort auch verschiedene Soundabstimmungen (jeweils immer mit dem DS bzw. ohne) ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich denke das es schon gut sein kann das sich im laufe der X-Versionen des Bordnetzstg. etwas geändert hat, denn das Stg. ist ausschlaggebend für die Ansteuerung des Regelventils der Servo ; sowie die Weitergabe der Informationen auf den Can fürs Drive select etc.

Audi hat an anderer Stelle ja schon Probleme mit der Abstimmung DS und der nachrüst "Diesel" AGA ; scheinbar gibt es dort auch verschiedene Soundabstimmungen (jeweils immer mit dem DS bzw. ohne) ...

Genau DESHALB traue ich denen, wegen ihren manchmal stümperhaften Handlungen, alles zu. Dabei wäre es so einfach zumindest die ursprüngliche Kennlinie immer (!) der Stellung "AUTO" zuzuordnen. Das schaffen sie scheinbar nur per Zufall bei älteren BN-STG.

wie war das noch - Vorsprung durch Technik !

steht das hier wie man den schalter nachrüstet?

oder weiß des einer auf anhieb?

sonst muss ich die ganzen 69 seiten duchsuchen:(

Zitat:

Original geschrieben von schilling1975

steht das hier wie man den schalter nachrüstet?

oder weiß des einer auf anhieb?

sonst muss ich die ganzen 69 seiten duchsuchen:(

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

am 17. August 2012 um 15:49

Hiho

Auf die Gefahr hin das es schonmal geschrieben wurde frag ich einfach mal drauf los (69 Seiten waren mir dann doch zuviel) Schuldigung im Vorraus ;)

Ich war heute bei meinen Freundlichen um mir das Drive Select auf Individual einstellen zu lassen. Leider konnte er auf nix zugreifen, da alles gesperrt war und so auch keine Änderungen vornehmen, es gab auch kein Eingabefeld um den Zugriffscode eingeben zu können. Muss man da vorher noch etwas anderes einstellen um da etwas zu verändern? Hoffe mir kann da jemand was zu sagen.

Ich hab ein S4 BJ 2011

MfG

Jan

Wende Dich lieber an einen VCDS User, der sich damit auskennt.

Solltest Du aus dem Umkreis von OS, MI, HF, GT, BI sein, kannst Du Dich vertrauensvoll

an mich wenden :D

am 17. August 2012 um 16:08

OK, Osnabrück is ein wenig weit weg von mir. Wie find ich denn raus wo nette VCDS User zu finden sind?

Meine Signatur ist voller VCDS User, einfach anklicken ;)

Zitat:

Original geschrieben von slayermeister

OK, Osnabrück is ein wenig weit weg von mir. Wie find ich denn raus wo nette VCDS User zu finden sind?

Zitat:

Original geschrieben von slayermeister

OK, Osnabrück is ein wenig weit weg von mir. Wie find ich denn raus wo nette VCDS User zu finden sind?

http://www.vagcomforum.de/index.php?...

Noch mal zum Verständnis, Schalterbeleuchtung bei DS.

Was bewirkt Byte 19, Bit 6 wenn gesetzt.

Ich habe DS für den Motor codiert aber keinen Taster verbaut, Bit 6 ist derzeit auf 1 gesetzt.

Mir ist nicht ganz klar wie die Schalterbeleuchtung jetzt funktioniert. Ich meine etwas heller als original.

Ich habe nicht mehr vor den DS-Schalter zu verbauen.

Sollte die Codierung trotzdem so bleiben?

VFL mit MMI 2G high

Vielen Dank

mfg

Paul

Wenn Du den Taster nicht verbaust,dann musst Du die Codierung dafür auch nicht setzen,oder habe ich Dich falsch verstanden:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Endlich!! Codierungen Drive Select ;-)